August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236, 11. SSW am 23.01.2017, 15:57 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen, was eure ÄrztInnen bei den Vorsorgeuntersuchungen so alles untersuchen. Meiner hat nämlich bisher nur US gemacht und beim letzten Termin Blut abgenommen. Hab aber gelesen, dass eigentlich auch der Blutdruck kontrolliert wird, Urinproben genommen werden etc.
Ich habe auch noch keinen Mutterpass bekommen, obwohl man letztes Mal (10. SSW) den Herzschlag und alles auf dem US gesehen hat. Und Informationen über die Blutuntersuchung habe ich auch nicht bekommen, obwohl ich den Toxoplasmose- und Zytomegalie-Test mitgemacht habe. Mir kam das einfach ein bisschen merkwürdig vor, deswegen wollte ich gerne mal hören, wie das bei euch so abläuft

Danke schonmal und eine schöne Woche noch!

 
10 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Juliette-Baguette, 12. SSW am 23.01.2017, 16:07 Uhr

Ich muss jedes mal Pinkeln und Blut wurde mir auch schon abgenommen. Schon in der 8. SSW.

Den pass habe ich schon seit dem ersten Termin in der 5. Ssw. Das machen aber alle Ärzte anders ;)

Und ich werde jedesmal gewogen und blutdruck wird gemessen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Tiii, 11. SSW am 23.01.2017, 16:08 Uhr

Urinprobe, Blutdruck messen, Vaginale Untersuchung, Ultraschall (da ich eine Risikoschwangerschaft habe, jedesmal).
Den Mutterpass hat sie beim letzten Mal ausgefüllt, ich hätte ihn am 8.2. bekommen, war aber letzte Woche wegen der Schmerzen da, da habe ich ihn mitbekommen.
Zu den blutergebnissen hat sie nichts gesagt, die stehen ja im Mutterpass und waren vermutlich unauffällig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Brinibieni82 am 23.01.2017, 16:16 Uhr

Also ich hab den direkten Vergleich, da ich jetzt in der 2 SS aufgrund unseres Umzuges eine neue Ärztin habe. Bei mir wurde bisher nur per Ultraschall geguckt, sonst nichts (Blut, aber wegen Ringelröteln). Bei meiner alten wurde ich ab dem ersten Termin jedes mal gewogen, Urin, Blutdruck usw. Hab mich hier auch schon gewundert, aber scheinbar macht es echt jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 23.01.2017, 16:42 Uhr

Bei wird jedes Mal der Urin kontrolliert, Blutdruck gemessen und jedes zweite Mal der Hb Wert bestimmt. Blut abgenommen wurde jetzt für den Mutterpass.

Ultraschall wird nur zu den screenings gemacht und vaginal untersucht erst spät.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Katy-Maus, 11. SSW am 23.01.2017, 17:09 Uhr

Ich muss auch jedes Mal Urin abgeben, es wird das Gewicht und der Blutdruck gemessen.

Meinen Mutterpass habe ich jetzt auch erst am Freitag bekommen, aber mein FA hat mir aber direkt gesagt das meine Blutwerte in Ordnung sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Liesi2013, 11. SSW am 23.01.2017, 17:30 Uhr

Also bei mir wurden die gleichen Tests wie bei dir gemacht. Dann wird JEDES MAL der Urin nach Eiweiß, Blut, etc. untersucht. Gewicht und Blutdruck wird JEDES MAL gemessen und meine Trombos werden stark kontrolliert. Mutterpass hatte ich von Anfang an, da es meine zweite SS ist :) . US fast jedes Mal. Diesmal öfter, aber den zahle ich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Minnimiii-hit am 23.01.2017, 17:36 Uhr

Hey,
Also mutterpass +Blutabnahme War beim q. Termin mit Ultraschall. Ansonsten gibt es bei jedem Termin ob normal oder wenn man so nochmal kommt. Urinprobe+Blutdruck +Ultraschall. Blut wurde mir jetzt 3x abgenommen (davon 1x Betriebsärztin ) damit ich gewisse Dinge nicht extra zahlen muss.brust wird auch abgetastet und gefragt ob mich was bedrückt oder fragen habe. Ab Februar gibt es dnen Termine fa und Hebamme im Wechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von CarrieAnn am 23.01.2017, 19:57 Uhr

Bei mir war bisher jedes Mal Urinprobe, Blutdruck Messen, US. Dann beim letzten Mal Blutabnahmen und Gewichtskontrolle. Das habe ich aber jetzt nicht mehr, ich gehe zwischendurch zur Hebi wegen Vorsorge und ich denke, da fällt zumindest die Urinprobe weg (und der US natürlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Jacky0407, 9. SSW am 23.01.2017, 20:16 Uhr

Ich habe bisher 1x Blut abgenommen bekommen für den Mutterpass, den ich letzte Woche bekommen habe. Dann werde ich immer gewogen, Blutdruck gemessen, Urin abgeben, US und das letzte Mal vaginale Untersuchung mit Abstrich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Mama-Peach am 23.01.2017, 21:32 Uhr

Ich musste letzte Woche zur Blutabnahme (das macht aber nur die Schwester) hin und habe morgen wieder Termin bei der Ärztin und soll eine Urinprobe mitbringen.
Den Mutterhaus habe ich auch noch nicht.

Ich denke mir auch immer, dass es irgendwie komisch ist. Aber die Ärzte werden schon wissen was und wie es richtig ist.

Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen werden durchgeführt

Ich hab nächsten Montag wieder einen VU-Termin beim Gyn. Hab dort jetzt mal angerufen und gefragt, ob alles dabei bleibt. Ja! Sie dürfen die VU garnicht aussetzen. In der Praxis gibt es dann Sicherheitsmaßnahmen, es dürfen nur keine Begleitpersonen mitgebracht ...

von noah220819, 19. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Finden Vorsorgeuntersuchungen noch statt?

Hallo zusammen, ich hätte am 31.3. die nächste Vorsorgeuntersuchung, bin alle vier Wochen bei der Ärztin. Finden eure Vorsorgen noch statt? Habe von meiner Hebamme gehört, dass manche wohl die Termine absagen. Verständnis hätte ich schon, fänds aber natürlich gut, wenn ...

von Jojo87, 21. SSW 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo. Man soll ja nichts tun was nicht unbedingt notwendig ist. Verstehe ich auch absolut, zumal ich ja sowieso durch meine Immunschwäche ein Risikopatient bin. Aber wie ist das bei den Vorsorgeuntersuchungen? Dienstag habe ich wieder einen großen Ultraschall. ...

von mausebär2011, 20. SSW 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.