August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011, 20. SSW am 15.03.2020, 14:00 Uhr

Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Hallo.


Man soll ja nichts tun was nicht unbedingt notwendig ist.
Verstehe ich auch absolut, zumal ich ja sowieso durch meine Immunschwäche ein Risikopatient bin.
Aber wie ist das bei den Vorsorgeuntersuchungen?

Dienstag habe ich wieder einen großen Ultraschall.
Ich überlege ob ich wirklich hingehen sollte oder lieber abwarte.

Wie macht ihr das denn?

 
12 Antworten:

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Minztee am 15.03.2020, 14:17 Uhr

Kommt m.E. auf Wohngebiet und Praxis an. Bei chronisch überfülltem Wartezimmer im Kreis Heinsberg würde ich mir das ggf. überlegen. Bei meiner FA ist aber fast nie was los, da überlege ich nur, ob ich irgendwwn gefährden könnte. Wegen meines leichten Hustens werde ich Montag im Pränatalzentrum anrufen, wo wir diesen großen Organultraschall in der 20. SSW machen wollen, ob die mich da haben wollen oder nicht. Das muss man ja nicht machen.

Wenn es für Dich ggf. gefährlich ist, kannst Du vielleicht Hausbesuch von einer Hebamme bekommen? Kontakte reduzieren halt. Oder in Deiner Praxis nach einem Termin an Randzeiten frsgen, wenn wenig los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Himbeere90 am 15.03.2020, 14:17 Uhr

Ja ich gehe. Habe morgen meinen großen Ultraschall in einer großen Klinik, trotzdem werde ich gehen, nur ohne Kinder. Also ganz allein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von LeNiWa, 20. SSW am 15.03.2020, 14:38 Uhr

Stand jetzt, ja ich gehe zumal beim letzten Termin Plazenta Kontrolle angekreuzt wurde ohne was zu sagen, bin aber erst am 01.04 dran.

Mein Problem ist jetzt das mein Sohn mit muss und ich teilweise eine stunde da immer warten muss. Bin Hausfrau und habe deshalb extra Termine am morgen da kita ab morgen bis zum 20.04 dicht ist habe ich keine Betreuung mal gucken ob ich bis dahin jemanden finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von noah220819 am 15.03.2020, 16:52 Uhr

Ich gehe definitiv hin.
Das ist in meinen Augen notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Cani33, 20. SSW am 15.03.2020, 17:14 Uhr

Ich hab Mittwoch, nach knapp 5 Woche wieder Termin zum großen Ultraschall und geh definitiv hin.

Ich rechne zwar mit bösen Blicken, aufgrund von starkem Husten und Niesen, aber den Termin sage ich nicht ab. Ich bin weder ansteckend noch sonst was. Ich hab Heuschnupfen und die Lunge macht sich deswegen bemerkbar. Aber da muss ich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Minztee am 15.03.2020, 18:27 Uhr

Dann sag einfach, es ist Heuschnupfen, wenn einer doof guckt, dann fühlen sich alle wohler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Cani33 am 15.03.2020, 18:52 Uhr

Nein, irgendwann hört es auch mal auf. Ich will mich nicht vor jedem der mich anschaut über meine Gesundheit rechtfertigen, irgendwann ist Schluss. Wenn mich einer direkt frägt, bekommt er gerne eine kurze Antwort. Ich bin die Blicke mittlerweile gewohnt, denn beim einkaufen ist es das gleiche. Man kann nicht jeden unter Generalverdacht stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Pippi_Lotte am 15.03.2020, 19:33 Uhr

Ich habe erst am 1.4. Termin. Dann den großen Ultraschall. Lebe in der Großstadt und bin circa eine Stunde mit der Bahn unterwegs bis ich beim Frauenarzt bin. Wir haben kein Auto, also werde ich auf die Öffis zurück greifen müssen. Ich warte erstmal ab und werde kurz vor dem Termin beim Arzt anrufen wie er die Situation einschätzt. Mein Mann würde für den Tag frei nehmen um mit unserem Sohn Zuhause zu bleiben.

Ich finde den zweiten großen Ultraschall eigentlich sehr sinnvoll und wichtig. Vor allem wenn man keine anderen Screenings gemacht hat, gibt der Ultraschall dann irgendwie noch mehr Einblick und man schauen ob alles gesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von sonsuzmasalim am 15.03.2020, 21:09 Uhr

Ich habe am 24.3. den großen Ultraschall und werde diesen auch wahrnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Carinchen1105 am 15.03.2020, 21:25 Uhr

Ich hab auch ende März und geh hin. Man muss nicht alles wegen dem Mist übertreiben. Die Panikmache nervt einfach nurnoch. Vorsicht ist ok aber ich lebe normal weiter .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von mausebär2011 am 16.03.2020, 13:26 Uhr

Danke für eure Antworten.

Dann werde ich morgen auch auf jeden Fall hingehen.
Bisher war ich immer vormittags da, da waren max 2-3 andere mit mir im Raum.
Sie haben nämlich zwei Wartezimmer. Ist eine Gemeinschaftspraxis mit 4 FA's.
Morgen muss ich nachmittags hin, da wird es bestimmt etwas voller sein. Aber sie werden das schon ausdünnen, sodass keine eng an eng sitzen muss.


Wir haben ja keine weiteren Untersuchungen machen lassen, uns gegen alles entschieden. Deshalb finde ich das zweite große screening eben sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht ihr zu den Vorsorgeuntersuchungen?

Antwort von Alice_15, 21. SSW am 16.03.2020, 13:30 Uhr

Dazu kann ich euch nur sagen, dass meine Nachbarin heute mit Erkältungssymptomen in der 37. ssw beim Gyn abgewiesen wurde. Dabei ist VU gerade jetzt wichtig, weil ja nach der Versorgung des Kindes geschaut wird. Ich hatte z.B. in der 37. bereits wenig Fruchtwasser, weshalb die Geburt dann eingeleitet wurde.

Natürlich handhabt das jede Praxis unterschiedlich, aber ich würde zumindest vorher anrufen und nachfragen. Nicht, dass man den Weg umsonst macht.

Wir sagen vermutlich den Termin zur Feindiagnostik am Freitag ab und nehmen nur die normalen Termine wahr, sofern nichts dazwischen kommt, natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.