April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidi123456, 17. SSW am 05.11.2020, 10:03 Uhr

Verzweifelt

Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 17 ssw.

Ich habe bezüglich meines Jobs fragen.
Die konnte man mir bisher nicht konkret beantworten, ich werde nun zwischen meinem Frauenarzt und meinem Arbeitgeber hin und her geschickt.
Ich fühle mich damit allein gelassen und bin nun ziemlich verzweifelt.
Es ist so, dass ich in der Augenoptik arbeite, wir haben im Verkauf täglich um die 60 wechselnde Kunden. Der Abstand kann nicht auf 1,5 m gewährt werden.
Durch ständige Brillen Probe, wird die Maske von Kunden trotz der Hinweise runter gezogen. Im sehtest Raum, wird die Maske von Kunden unter die Nase gezogen, weil es ja sonst Beschlägt.
Unter Kollegen kann man den Abstand auch nicht einhalten und wir tragen dementsprechend untereinander die Maske nicht konstant.
Mein Frauenarzt hatte mir empfohlen meinen Arbeitgeber darüber zu informieren, dass er dies bezüglich vom Betriebsarzt prüfen muss oder mich an einen anderen Arbeitsplatz verweisen soll.
Darauf hin, habe ich das meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Er meinte er kann 1,5 m nicht einhalten, es ist Maskenpflicht und desinfiktion Mittel habe wir ja auch ausreichend. Eine Versetzung ins Büro oder Werkstatt kann er mir nicht anbieten, dann soll ich mich doch von meinem Frauenarzt freistellen lassen.
Mit der Rücksprache mit dem Frauenarzt,
darf er mich nicht freistellen, da es ein betriebliches Beschäftigungsverbot ist. Es müsste ein Betriebsarzt oder aber mein Chef mich Freistellen. Für eine Freistellung seinerseits, würde ein Zweizeiler genügen.

Daraufhin, beharrt mein Chef auf seiner Meinung. Das er nichts machen kann und das muss der Frauenarzt aufstellen.

Was kann ich nun Ihrer Meinung tun?

 
19 Antworten:

Re: Verzweifelt

Antwort von Ruby90, 19. SSW am 05.11.2020, 10:21 Uhr

Hallo.
Eigentlich ist das Sache des Arbeitgebers/Betriebsarztes.

Dein Frauenarzt kann da auch nicht viel machen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Glück, dass ich eine Frauenärztin hatte, die dieses ganze System auch einfach nur doof findet, sie hat ständig immer nur gemeckert und da mir mein Arbeitgeber kein BV geben wollte, obwohl es eins hätte geben müssen, hat meine Frauenärztin eins gegeben und meinte, dass sie das ja auch vor der Krankenkasse nicht erklären braucht. (Ich saß da aber auch heulend, weil ich echt nicht mehr konnte.)

Habt ihr denn keinen Betriebsarzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Heidi123456, 17. SSW am 05.11.2020, 10:26 Uhr

Vielen Dank, für deine Antwort.
Nein, wir haben leider keinen. Man kann einen anfordern, aber das macht der Chef nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von LeaWunschkind, 15. SSW am 05.11.2020, 10:51 Uhr

Guten Morgen

Ich bin aus dem Mai 2021 Forum (ET:01.05.2021) deshalb schaue ich auch immer mal im April 2021 Forum.

Also ich bin seit Montag im Individuellen Beschäftigungsverbot, welches mir meine Frauenärztin bis zum Beginn des Mutterschutzes ausgestellt hat und zwar nach §16 Mutterschutzgesetz, da durch die Bedingungen bei dir auf der Arbeit deine Gesundheit und die deines Ungeborenen gefährdet ist!

Ich würde da gar nicht mehr arbeiten gehen, mit dem ganzen nahen Kundenverkehr und du bekommst ja durch das BV auch weiterhin volles Gehalt.

Red nochmal mit deiner Frauenärztin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von misses-cat am 05.11.2020, 11:00 Uhr

Zum Gewerbeaufsichtsamt das ist der richtige Weg, die verklickern deinen Chef schon das er dich versetzen muss oder dich ins BV schicken muss.
Dein Frauenarzt ist da raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von großerbruder 2009, 15. SSW am 05.11.2020, 11:18 Uhr

Dein FA ist zuständig, wenn deine Gesundheit aufgrund der Arbeit gefährdet ist. Da es bei dir leider aufgrund der Umstände auf Arbeit ist, muss der AG das BV aussprechen. Kannst du nicht selbst einen Betriebsarzt anfordern. Alleine schon, dass du komplett mit Maske arbeiten musst, lässt einige schon ein BV aussprechen.
Sonst versuche mit dem FA zu sprechen dass dich das so fertig macht, dass deine Psyche darunter leidet. Evtl kann sie dann darüber dir das BV aussprechen.
Ich drücke dir fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Heidi123456 am 05.11.2020, 11:24 Uhr

Dankeschön für die Antworten.

Ich habe gleich, nochmal einen Termin bei meinem FA. Mal schauen was sich dabei ergibt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen weiter zuarbeiten. Wenn ich erkranken sollte und es dann vielleicht auch zu Komplikationen führt. Will ich mir garnicht ausmalen.
Mein Chef hat sich gestern nun zum 3 mal auf corona testen lassen, weil er typische Symptome zeigt. Ist auch nicht grade beruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Heidi123456 am 05.11.2020, 11:30 Uhr

Muss 9 Std. mit der Maske arbeiten.
Mein AG meint, wir haben in der Optiker Branche kein BV. Das gäbe es nur in Krankenhäusern usw., aber das kann doch nicht stimmen. Im Mutterschutz gesetzt, aufgrund Corona steht auch das der AG dafür verantwortlich ist.
Mein AG, will sich die Mühe nicht machen und beharrt auf seiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von LeaWunschkind, 15. SSW am 05.11.2020, 11:36 Uhr

Sorry, aber dein Arbeitgeber ist echt nicht nett... das kann doch nicht sein..

Ja generell gibt es bei mir auch kein BV, aber wegen Corona und Maske ist ja auch nicht ALLES wie immer... sondern viel gefährlicher, als sonst ohne Corona...

Also mein Chef wollte auch kein BV aussprechen, da hat es eben meine Frauenärztin übernommen und das hat jetzt ohne Probleme geklappt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Heidi123456 am 05.11.2020, 11:53 Uhr

In welcher Branche arbeitest du?
Das freut mich sehr für dich
Ich hoffe es klappt bei mir später auch. Sonst weiß ich echt nicht, was ich machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Abc12 am 05.11.2020, 11:57 Uhr

Aus welchem Bundesland kommst du? Habt ihr einen Betriebsrat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Abc12 am 05.11.2020, 12:00 Uhr

Und hat dein Arbeitgeber eine Gefährdungsbeurteilung erstellt? Ohne Gefährdungsbeurteilung darf er dich nicht arbeiten lassen! Und in dieser Gefährdungsbeurteilung müsste eigentlich rauskommen, dass du so nicht arbeiten darfst! Also ganz ehrlich, ich würde da nichts riskieren. So einen Chef wünscht sich auch keiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Heidi123456 am 05.11.2020, 12:06 Uhr

ABC 12
Ich komme aus NRW und aus einem Risikogebiet.
Wir haben keinen Betriebsrat oder ich habe noch nie von ihm gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Abc12 am 05.11.2020, 12:13 Uhr

Also in NRW gibt es ganz klare Regeln, dass du nicht beschäftigt werden darfst, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann! Das hat das Land NRW erlassen. Ich würde meinem Arbeitgeber das vorlegen und notfalls mit rechtlichen Schritten drohen aber auf gar keinen Fall meine oder die Gesundheit des Kindes gefährden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Heidi123456 am 05.11.2020, 12:21 Uhr

Das hatte ich auch gelesen und daraufhin mit meinem FA angesprochen, dann ging das ganze Theater los.
Nach der bekanntgabe meiner ss, wurde ich vom AG über nichts aufgeklärt. Es wurde kein Gespräch geführt und auch keine Gefährdungsbeurteilung bei mir gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Abc12 am 05.11.2020, 12:29 Uhr

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/25415

Die Gefährdungsbeurteilung ist Pflicht, vorher darf er dich nicht weiter beschäftigen. Trifft er keine Schutzmaßnahmen, darf er dich auch nicht weiter beschäftigen.

Ich würde mal bei der Arbeitsschutzbehörde anrufen: https://www.mags.nrw/ansprechpartner-und-beratung-zum-arbeitsschutz-nrw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Heidi123456, 17. SSW am 05.11.2020, 15:11 Uhr

Ergebniss nach dem Frauenarzt Besuch, sehr deprimierend.
Er kann mir kein BV ausstellen, da muss sich mein AG drum kümmern. Ich soll eine Gefährdungsbeurteilung mit ihm durch gehen, die er mir mitgegeben hat. Oder mich bei der Aufsichtsbehörde informieren. Davon rät er mir aber, weil das ganz schön hässlich werden kann, wenn die den AG auf den Kopf stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Twinmommy86 am 05.11.2020, 15:42 Uhr

Also ich hatte auch einen FA der immer zu Gunsten der Schwangeren entschieden hat. Und dem wäre immer eine Begründung eingefallen,wenn die KK irgendwie sich quer stellen sollte. Leider ist nicht jeder FA so. Viele sichern sich damit ab, das sie entweder auf Grundlage einer Arbeitsplatz-Gefahrenanalyse erst jemanden ins BV schicken. (Meine Ärztin ist auch so)

Ich wünsch Die viel Glück. Sonst rede mal mit deinem HA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von Abc12 am 05.11.2020, 18:19 Uhr

Was ist denn, wenn du das deinem Arbeitgeber genauso sagst, dass du ansonsten das Amt einschalten musst? Es geht ja immerhin um die Gesundheit deines Kindes und auch um deine Gesundheit! Da brauchst du nicht verzweifelt sein, du musst einfach nur deine Rechte durchsetzen. Ich weiß, das ist schwer. Schade, dass ihr keinen Betriebsrat habt!

Kannst du die Gefährdungsbeurteilung deinem Arbeitgeber nicht per E-Mail schicken? Ich würde an deiner Stelle wirklich dort überhaupt nicht mehr hingehen, bevor diese nicht vorliegt. Er darf dich nicht beschäftigen, wenn er keine angefertigt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt

Antwort von LeaWunschkind, 16. SSW am 07.11.2020, 18:51 Uhr

Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, im Büro. Und trotzdem BV erhalten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.