April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fortuna14.09, 19. SSW am 04.11.2016, 18:06 Uhr

Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Also wir nicht
Mir ist die Gefahr zu groß dass die Namen madig gemacht werden. Teilweise machen das die Leute ja auch unbeabsichtigt und man findet nie einen Namen den alle schön finden. Hauptsache die Eltern und hoffentlich später auch das Kind

Diesmal hätte ich zwar gerne drüber gesprochen... Aber vielleicht kann ich das ja auch hier

Wir haben einen einsilbigen Nachnamen und daher passen lange Namen ja gut. Außerdem mag ich es, wenn Freunde den Namen abkürzen können. Da hätte uns Isabella gefallen. Aber da passiert es wohl oft, dass das a hinten vergessen wird und das kann schon Nerven und das ist jetzt auch meinem Mann schon dreimal passiert

Ohne a finde ich, dass der Name aber ganz anders klingt und das wäre auch dann für mich nicht so schön.
Zudem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich meine Tochter so rufe, obwohl ich den Namen total schön finde...

So seit Jahren habe ich in meiner Fantasie eine Tochter namens Lara
Der Name ist eher kurz, kann nicht abgekürzt werden und doch eher oft vergeben zur Zeit aber er fühlt sich so vertraut und richtig an...

Wie macht ihr das? Rein nach Gefühl oder eben auch nach so Gesichtspunkten wie oben überlegen was am besten wäre?

Mein Mann findet beide toll.

Wünsche euch allen einen schönen Freitag Abend

 
15 Antworten:

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von Estepona, 19. SSW am 04.11.2016, 18:27 Uhr

Wir verraten den Namen nicht vorher bzw die Namen (wir wissen noch nicht ob Junge oder Mädchen). Wir haben einen einsilbigen Nachnamen, daher würde ein einsilbiger Vorname keinen schönen Sprechrhythmus haben. Also muss es für beide mindestens zweisilbig sein. Also haben wir überlegt welche Namen uns gefallen und ob damit auch gerne ein Erwachsener rumlaufen mag. Wir mögen nicht diese Namen die niedlich klingen wie zB Lilly. Dann ein Name aus dem man nix Blödes in Kombi mit dem Nachnamen machen kann. Und nix was man Englisch aussprechen muss.

An eurer Stelle würde ich auf euer Bauchgefühl hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von oOoNineoOo, 19. SSW am 04.11.2016, 18:32 Uhr

Huhu...
Wir haben es so gehandhabt da wenn jemand gefragt hat wir es auch erzählt haben. Unsere Kinder haben teilweise sehr seltene Namen und egal was die Leute gesagt haben wir sind dabei geblieben und heute sprechen die Nörgler von damals die Kinder auch mit ihren Namen an. Wir bleiben auch dabei das unsere Kinder die Namen bekommen die uns gefallen und auch für uns einen Sinn ergeben (Bedeutung) . Lasst euch da nur nicht reinreden. Lg Nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von FranziFLFL85, 19. SSW am 04.11.2016, 19:01 Uhr

Ich stell mir auch immer vor wie ich mein kind mit dem namen ansprechen oder rufen würde Der ein oder andere name, den ich gut fand, klang dann auf einmal auch komisch für mich. Ich muss n gutes gefühl zu dem namen haben. Insgeheim hab ich mich schon entschieden... jetzt hoffe ich nur, dass die babys meiner freunde (die bald kommen) nicht so genannt werden. Das ginge für mich nämlich nicht.
Lara find ich im übrigen sehr schön. Einfach und klar. Ich steh aber auch auf zweisilbige namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von Malunasun am 04.11.2016, 19:06 Uhr

Hey ich finde beide Namen sehr schön und Isabella auch viel viel schöner als Isabel.

Ich würde den Namen einfach immer mal aussprechen oder in Gedanken und dann auf das Bauchgefühl hören. Er sollte auch zum Nachnamen gut klingen.

Wir verraten den Namen nicht. Will mir den nicht madig reden lassen. Den Jungennamen verraten wir jetzt allerdings auf Nachfrage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von Casper93 am 04.11.2016, 19:38 Uhr

Wir wissen den jungennamen seit 13 jahren. Damals war er nicht in mode und gehörte zu den alten opa namen...
Zwischendurch war er mal in mode. Ebbt aber wieder ab... da hatten wir kurz überlegt ob wir dabei bleiben. Aber nach so langer zeit und ich liebe diesen namen.
Es gibt auch ein zwei im erweiterten bekanntenkreis. Aber das stört mich nicht. Der eine wird bald 3 und wir haben ihn 4 mal gesehen... das hält mich nicht dsvon ab.
Aber als dieser damals geboren war, haben wir es einigen erzählt, dass wir den namen auch so schön fänden. Aber die wissen, dass sie schweigen sollen. Die meisten wissen es nicht und sollen es auch erst bei der geburt erfahren.

Was die Kriterien angeht, sindwir ganz anders, als die vorrednerinnen kurz knapp und ohne Rückfragen nach der schreibweise. Ohne Abkürzungen etc...
Demnach wird er einsilbig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von Lächelnundwinken, 17. SSW am 04.11.2016, 19:54 Uhr

Wir verraten den Namen, sobald er feststeht.
Wir stehen auf kurze, klassische Namen.
Da wir noch kein eindeutiges Outing haben (ein "vielleicht könnte das ein Penis sein"und einmal "ich sehe nichts"), haben wir bisher nur einen Mädchennamen.
Ein Mädchen wird Emma heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von Fortuna14.09, 19. SSW am 04.11.2016, 20:02 Uhr

Genau das ermuntert mich. Meinen Namen kann man abkürzen und ich fand es immer eine Ehrung wenn mir jemand so vertraut war, dass er das von sich aus tat. Den Namen meines Mannes kann man nicht schön abkürzen und er fand das immer schade. Daher kam bei uns diese Überlegung aber vielleicht findet unsere Tochter ja auch toll einen kurzen Namen zu haben und immer gleich gerufen zu werden. Da denkt ja jeder anders. Und in meinen Tagträumen hieß sie schon lange bevor ich ihren Vater kennengelernt habe Lara

Ich glaube eigentlich habe ich mich schon entschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von FranziFLFL85, 19. SSW am 04.11.2016, 20:14 Uhr

Na dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von kaschti, 19. SSW am 04.11.2016, 21:48 Uhr

Wenn es ein mädchen wird wissen schon alle wie es heissen wird. Ich liebe seit meiner kindheit den namen charlotte und hab immer gesagt dass wenn ich mal mami von einem mädchen werde es charlotte nenne. Von daher klaut uns den auch keiner weil jeder weiss dass er da nicht ran darf. Gott sei dank findet mein mann den namen auch toll.
Blöd dass er name kurze zeit in mode war und jetzt wo die tochter von prinzessin kate so heisst... naja. Aber egal... ich wollte das schon immer so und lass mir das jetzt nicht von sowas verhauen

Bei nem jungen haben wir noch gar kein plan. Mein mann will sich dadrüber keine gedanken machen bis klar ist was es überhaupt wird.

Wir sind gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von Sissi2014, 19. SSW am 05.11.2016, 8:22 Uhr

Also wir verraten den Namen nicht.

Bei uns wird die Wahl des Namens vom Namen unseres Sohnes beeinflusst. Ich möchte, dass die beiden zusammen passen und ich die beiden dann gut rufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von vio-vio, 17. SSW am 05.11.2016, 10:51 Uhr

Also wir verraten die Namen erst, wenn uns jemand fragt. Ich mag es nicht, ein Geheimnis daraus zu machen . Wir mögen die Namen und deswegen wird mit keinem drüber diskutiert .
Falls es ein Junge wird, bekommt er den Namen Teoman. Und wenn es ein Mädchen wird dann : Sophia Lale oder Sofia Lale oder Lale Sophia . Ich bin mir noch nicht sicher welche Schreibweise besser ist . ..
Was denkt ihr drüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von Sissi2014, 19. SSW am 05.11.2016, 11:12 Uhr

Teoman oder Lale kenn ich überhaupt nicht- hab ich noch nie gehört...

Woher kommen diese Namen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von vio-vio, 17. SSW am 05.11.2016, 11:50 Uhr

Mein Partner ist türkischstämmig. Er ist zwar hier geboren. Aber die Herkunft spielt trotzdem eine Rolle . Daher auch die türkischen Vornammen.Ich habe nichts dagegen, weil ich die Namen auch sehr schön finde. Teoman war irgendeiner Herrscher der Hunnen. Mehr weiß ich nicht dazu. Kann man aber kurz Teo nennen und Lale bedeutet Tulpe . Und eine Sophia wollte ich schon immer haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von ConnyJ, 19. SSW am 05.11.2016, 11:56 Uhr

Wir verraten keine Namen. Weil wir das Geschlecht auch nicht wissen wollen, gibt es da schon genug Gesprächsstoff :-), da brauch ich mir nicht noch Namens-Diskussionen anhören. Ich würde mir eh nichts aus - oder einreden lassen.
Für mich ist das Gefühl, wenn Leute über den Namen reden, dann muss ich mein Baby schon jetzt "teilen". So gehört es noch ganz mir :-). Klar, ist nur ein Gefühl, aber mir ist das wichtig.

Wir haben uns auch noch auf nichts festgelegt. Bei der großen Verwandtschaft sind auch einige sehr schöne Namen schon "weg"...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verratet ihr die Namen im Umfeld?

Antwort von FranziFLFL85, 19. SSW am 06.11.2016, 8:02 Uhr

Teo find ich auch gut. Und zum Mädchennamen klingt für mich pers. Lale Sophia schöner als andersherum. Kommt ja auch drauf an welchen du als Rufnamen nehmen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frohes neues und habt ihr alle schon einen Namen????

Hey guten Morgen da ich nicht schlafen kann starte ich Mal ne Umfrage Wie weit seit ihr im Bezug auf Namen??? Habt ihr schon einen der fest steht? Oder Favoriten? Ich dachte mein Mann hätte sich für Wilma entschieden aber jetzt sagt er doch wieder Freyja ist auch schön, ...

von misses-cat 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Namenserteilung

Guten Morgen in die Runde.. Wie oben schon geschrieben, haben wir die Woche sämtliche Ämtergänge erledigt.. Mir war das vor der Geburt bzw so zeitig wie möglich wichtig, alles in Sack und Tüten zu haben..

von MomofLoki, 19. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Mein Mann nervt, Thema Namen einmal abstimmen

So mein Mann macht mich gerade wahnsinnig, wir hatten uns ja auf einen Tamme Willem geeinigt, tja ist leider für ein Mädchen schlecht. So es gibt drei Namen die in der engeren Auswahl sind bei uns beiden sind Wilma, Frejya ( und nur so geschrieben) und Fenja bei meinen ...

von misses-cat 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensvorschläge. :)

So nu Frage ich euch mal um Hilfe und Input :) Wir sind uns bei einem Namen für ein Mädchen nun wirklich sicher, doch weiß man sie was am Ende aus dem "Ei" schlüpft Daher brauchen wir ein paar Ideen für Jungs, ...

von Sunshine1324, 16. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl

Halli Hallo, Wir haben einen Namen für unsere Tochter gefunden Sie wird Jule Tilda heißen? Passt super zu den Jungs. Sie heißen Linus Anton, Simon Elias und Hannes Christoph. Der 2te Name jeweils aus der Familie ...

von Verena23051987, 15. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen? :)

Ihr Lieben Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr schon einen Namen für euer kleines Wunder? ...

von Aliina, 31. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Halli hallo liebe Aprilmamis - habt ihr schon Namen für eure kleinen Mäuse überlegt? Wir haben ziemlich schnell einen für ein Mädchen gehabt - das wird der Name den wir uns für unseren Sohn überlegt hatten. Für einen Jungen habe ich mir einen ausgesucht und mein Mann mag ihn ...

von Kiwu2020, 15. SSW 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Jungen namen

Ich bräuchte mal wieder eure Meinung:) Wir wissen durch den harmonytest ganz sicher das wir einen jungen bekommen und sind schon lange auf der Suche nach dem passenden Namen. Wir haben schon einen Louis Auf unserer Liste steht bis ...

von SunnyJuli2020, 21. SSW 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Frage zum Namen

Guten Abend meine Lieben! Ich hätte da eine Frage. Und zwar bin ich türkischer Herkunft und würde meinem Nachwuchs auch gerne einen türkischen Namen vergeben. Mein Mann mischt sich da nicht ein, gibt mir auch keine Tipps, er meint wichtig ist, dass sie gesund ist, Name ist ...

von Baby2021April, 26. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wo wir hier gerade bei Namen sind...

Mögt ihr uns verraten, was euch so für Namen im Kopf rum schwirren, also welche in die enge Auswahl gekommen sind? Oder für welchen ihr euch vielleicht schon entschieden habt? Einfach nur reinweg aus Interesse Wir schwanken für unseren ...

von Maikäferchen2017, 23. SSW 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.