September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gespenst am 17.07.2017, 15:07 Uhr

Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Wollte nur berichten, dass ich euren Rat befolgt habe und heute bei einer Diabetes-Beraterin war. Habe ein Blutzuckermessgerät bekommen und soll jetzt 2 Tage regelmäßig messen, um zu sehen, ob irgendwas auffällig ist.
Sie meinte, es kann durchaus sein, dass hoher Blutzucker für die überdimensionalen Ausmaße des Babys verantwortlich ist, muss aber nicht, das Kind kann auch einfach "zufällig" groß sein. Wenn in den zwei Tagen trotz normalem Essen nichts auffällt, ist von Letzterem auszugehen.
Ich bin gespannt ...

 
12 Antworten:

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von gretawa, 34. SSW am 17.07.2017, 15:15 Uhr

Na dann drücke ich dir die Daumen, dass es keinen Diabetes ist. Finde es gut, dass du das so seriös nimmst, irgendwie ist es gut zu wissen... Falls mein Menschlein auch noch mehr wächst als angenommen (war schon immer sehr gross), mache ich das auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von AnonBlackOp, 32. SSW am 17.07.2017, 15:41 Uhr

Ich drück dir ganz feste die Daumen, dass dein Krümel nur stattlich gebaut ist.
Und mein größtes Mitgefühl fürs sich selber picken müssen...
Ich würde die Kriese kriegen. Jedes mal wenn die Arzthelferin sagt wir müssen den Hb kontrollieren und mal eben Finger pieksen zuck ich innerlich schon voll zusammen vor Schiss. Das tut soooo weh, viel mehr als Blut abnehmen. Zumindest für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von nel76, 32. SSW am 17.07.2017, 16:14 Uhr

Oh da bin ich aber auch gespannt. Ich hoffe sehr das du jetzt kurz vor Ende keine SS Diabetes hast. Halt uns auf dem laufenden und ich hoffe es ist "nur" ein grosses Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von Rose22, 34. SSW am 17.07.2017, 19:28 Uhr

Schön, dass du so schnell einen Termin bekommen hast!'
Ich drücke Dir die Daumen dass du kein Diabetes hast und das Kind einfach groß ist!
Gib bitte Rückmeldung wenn du mehr weißt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von gespenst am 18.07.2017, 5:58 Uhr

So, gestern nach einem Teller Nudeln war mein Zuckerwert nach 1 Stunde bei 150, nach 2 Stunden immer noch bei 148
Das ist nicht gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von nel76, 32. SSW am 18.07.2017, 7:23 Uhr

Oh nein, das ist wirklich erhöht hab ich grad im Internet gelesen Wie bist du mit der Diabetologin verblieben? Kannst du sie nachher mal anrufen und fragen was sie dazu meint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von Lovie, 32. SSW am 18.07.2017, 9:01 Uhr

Nüchtern bis 95
1 std später bis 145
2 std später bis 120

Wäre normal.
150 würde mich jetzt nicht sooo arg schocken das ist minimal und kann auch mit messtoleranz erklärt werden, aber der 2 std wert ist eindeutig zu hoch :-(

Was bei mir gut hilft, ist Sachen zu essen die "bremsen" also zB nen riesigen blattsalat zu den Nudeln dazu, oder viel Gemüse, am besten Hülsen Früchte. Dann kann ich mir sogar ab und zu ein Stück schoki gönnen :-)

Aber gut, dass du nun kontrollierst und einen kompetenten Ansprechpartner hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von gespenst am 18.07.2017, 9:52 Uhr

Danke für den Tipp, Lovie!

Ich hab jetzt auch schon festgestellt, dass es einen wahnsinnigen Unterschied macht, was ich jeweils zu mir nehme ... weiße Nudeln - 148 nach 2 Stunden vs Vollkornbrot mit Butter + Tomate - 76 nach 2 Stunden

Ich glaube also, dass es ein Leichtes ist, die Werte unter Kontrolle zu kriegen!

Hab halt nur Angst, dass es dem Baby schon geschadet hat - hab mir bisher ja so gar keine Gedanken ums Essen gemacht!

Hab auch schon Dr Costa im Expertenforum geschrieben, obwohl mir das irgendwie peinlich ist, aber es lässt mir einfach keine Ruhe und irgendwie hat der Mann immer soviel Klarheit in seinen Antworten ...

Aber ja, ein Glück, dass ich es überhaupt noch gemerkt habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von Lovie, 32. SSW am 18.07.2017, 10:23 Uhr

Laut meiner Diabetes tante hatte ich in der letzten Schwangerschaft einen unerkannten Schwangerschaftsdiabetes. Ich hab da fast 30kg zugenommen (10 davon Wasser...) und meine Tochter wog bei Geburt 4030g.
Sie musste zwar wegen einer Anpassungsstörung für 2 Tage auf die Kinderklinik zur Überwachung aber das kann auch an der schweren geburt (36 Stunden, 6 Stunden presswehen, schulterdystokie und saugglocke...) gelegen haben.
Sie entwickelte an Tag 3 eine Gelbsucht die aber nicht behandelt werden musste.
Sie ist kerngesund!

Was ich damit sagen will: auch unerkannter SS Diabetes muss nicht immer schlimme folgen haben!
Außerdem kannst du nun schlecht die Zeit zurück drehen und irgendwas verändern in der Vergangenheit ;-) und Vorwürfe brauchst du dir auch nicht zu machen, du warst ja beim Zucker test und der war zunächst unauffällig, warum also hättest du auf irgendwas achten sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von gespenst am 18.07.2017, 10:34 Uhr

Ja, du hast natürlich Recht. Ich hatte keine Chance, es zu erkennen, ist ja eigentlich auch nicht selbstverständlich, dass ich es überhaupt gemerkt habe.

Danke für die netten Worte und die Beruhigung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@gespenst

Antwort von Rose22, 34. SSW am 18.07.2017, 12:22 Uhr

Also ich sehr es auch so dass die Werte leicht erhöht sind.
Dadurch dass dein Baby auch schon so schwer geschätzt wird werden deine Zielwerze ggf runterkorrigiert.
So war es bei mir.
Erst durfte ich 1 h nach dem Essen ein Wert bis 140 haben, jetzt darf er nur noch bis 120 gehen!
Vor dem Essen muss der Wert unter 85 sein.
Beim Diabetologen bist du jetzt in guten Händen!
Bestimmt hast du deinem Baby nicht geschadet. Mein Pränataldiagnostiker meinte man kann am Baby genau erkennen ob er schon Diabetes abbekommen hat. Es gibt da so gewisse Merkmale wie z.B die Dicke der Bauchwand. Das hätte dein Arzt gesehen!
Ich wünsche Dir dass du deine Werte durchs Essen umstellen schnell in Griff bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zu Schwangerschaftsdiabetes und Riesenbaby

Antwort von gespenst am 19.07.2017, 10:42 Uhr

Danke, Rose!
Hatte gar nicht gesehen, dass du hier noch geantwortet hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Schwangerschaftsdiabetes

Oh man Leute, Was habe ich Sorge vor diesem Termin gehabt... Ich erwarte das 4. Kind in 6 Jahren und in der letzten Schwangerschaft hatte ich Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes... Deshalb durfte ich schon heute bei 9+4 zum großen Zuckertest antreten... Bei meiner ...

von makkipakki, 10. SSW 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend, Bei mir wurde vor zwei Wochen schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Gerade bin ich dabei meine Ernährung umzustellen. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll sich eine Klinik aussuchen, die auch eine Neugeborenen-/ Kinderstation hat. Die Klinik, die ich ...

von Newborn22, 31. SSW 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen, ich hätte eine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes. Ich hatte vor einigen Wochen den großen Zuckertest beim Frauenarzt. meine Werte waren: Nüchtern 94 (Grenzwert 92) nach 1 Std. 147 (Grenzwert 180) nach 2 Std. 111 (Grenzwert 153) dadurch, das der ...

von Jennylein, 25. SSW 28.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes...

Guten Morgen alle zusammen, sitze grad noch im wartezimmer meiner Frauen Ärztin und was grad wohl klar ist das ich Schwangerschaftsdiabetes hab. Sie hat gleich den großen test gemacht mit mir und jetzt warten wir zwar noch auf den letzten Wert aber der Nüchtern Wert war schon so ...

von Dani1983, 17. SSW 08.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes: Und nun?

Hallo Mädels, Ich hatte nun auch den Glukosetest und der Wert nach der einen Stunde mit 156mg/dl erhöht. Leider war keine Zeit für nachfragen oder Erklärungen und nun muss ich warten bis ich den Termin beim Diabetologen habe. Habt ihr denn schon Erfahrung mit ...

von Elif12 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes! Brauche dringend Hilfe! Danke!

Mädels, bei mir gibt es einen Verdacht auf SS Diabetes! Jetzt kann ich erst nächste Woche den großen Test bei meinem Hausarzt machen. Was kann ich jetzt essen? Habe so gar keinen Plan und fühle mich gerade ziemlich ...

von Trulla2016, 25. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Update - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo mal wieder, war ja jetzt am Freitag beim Diabetologen zum ogtt. Der Nüchternwert und der 1h Wert waren in Ordnung, leider war der 2h Wert eine Kathastrophe Somit besteht jetzt bei mir die Diagnose Gestationsdiabetes. Bekam dann ...

von Claudia92, 27. SSW 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation wie ich und kann ein bisschen mitfühlen. Hatte letzte Woche das kleine Diabetes-Screening bei dem ich 50g Glukoselösung trinken musste. Nach einer Stunde wurde Blut abgenommen. Mein Frauenarzt sagte mir ein ...

von Claudia92, 27. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes - Wahl der Entbindungsklinik

Gibt es hier noch mehr mit Schwangerschaftsdiabetes? Und beeinflusst das die Wahl eurer Entbindungsklinik? Bei mir wurde die Diagnose zwar bislang nicht offiziell ausgesprochen und mein großer Glucosetoleranztest war gerade noch so im Rahmen, aber der Diabetologe will ...

von Lily of the Valley, 30. SSW 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Leide unter Schwangerschaftsdiabetes ?Noch jemand betroffen ?

Hallo, habe soeben den Befund erhalten. 2 von 3 Werten sind erhöht. Habe am Freitag einen Termin beim Diabetologen.Dort wird ein Gespräch geführt und ich bekomme ein Blutzuckermessgerät. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Hatte ich in den anderen Schwangerschaften ...

von Schnuggu, 27. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaftsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.