September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 16.07.2017, 15:22 Uhr

Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Hey ihr lieben,
Beim letzten Kind hat es mit dem stillen nicht geklappt, da der Milcheinschuss erst am Tag 5 kam und der kleine zu viel Gewicht verloren hatte. Das zufüttern war dann der Anfang vom Ende :)
Ich kann mir vorstellen dass es an meinem inneren Stress lag. Meine Brustwarzen waren rissig und blutig und immer wenn der kleine wieder vor Hunger geweint hat, hab ich mit geweint. Es tat einfach so unendlich weh beim stillen. Die Hebammen im Krankenhaus und die nschsorgehebamme waren keine große Hilfe. Sagten nur indirekt immer, ich solle mich nicht sonanstellen, andere schaffen es auch.
Dieser ganze psychische druck... das will ich nicht wieder.
Wird bei der ambulanten Geburt hoffentlich besser :)

Kann ich den Milcheinschuss irgendwie fördern? Habe was von Malzbier gelesen. Und kann ich die Brustwarzen darauf vorbereiten?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Mama1317, 32. SSW am 16.07.2017, 16:28 Uhr

Huhu, auf die Antworten bin ich sehr gespannt..
Mir ging es bei meiner Tochter ganz genauso!
Das ist ua auch der Grund, warum ich mich jetzt ebenfalls für eine ambulante Geburt entschieden habe.
Die Hebammen auf der Wochenbettstation haben mich immerwieder dazu gedrängt es weiter zu versuchen, ohne Pause, obwohl offensichtlich keine Milch bzw zu wenig da war!
Ich habe mich zum Ende hin einfach nur noch erledigt und schlecht gefühlt.
Ich musste nichtmal abstillen, da einfach nichts da war..
Nun habe ich mir fest vorgenommen mich nicht mehr stressen zu lassen und ganz entspannt an die Sache ran zu gehen. Wer weiß... vielleicht bewirkt das ja Wunder.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von QueenMum, 38. SSW am 16.07.2017, 16:47 Uhr

Also mein Einschuss kam auch erst an Tag 4 nach dem Not Kaiserschnitt und habe aber mit Pipette zugefüttert weil die Kleine so leicht war und was man machen kann ist Caro Kaffee, Malzbier, Still Tee, alkoholfreies Weizen und natürlich anlegen so oft es geht. Brustwarzensalbe vom Rossmann hat mir super geholfen muss man auch nicht abwaschen. Ich hatte dann soviel Milch das es auch für 3 gereicht hätte und habe zuletzt noch nachts gestillt 2,5 Jahre lang dann wars mit erneuter SS vorbei was aber auch gut so war meine Kleine hats verstanden. Diesesmal werde ich die Hausmittel schon ab 39 SSW anfangen und hoffe es klappt wieder so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Lovie, 32. SSW am 16.07.2017, 17:21 Uhr

Ruhe, viel haut auf haut kuscheln, gutes essen, viel, aber nicht übermäßig trinken. Viel ohne BH sein, alles was eng ist, ist kontraproduktiv.

Die Brustwarzensalbe von Rossmann finde ich genauso gut wie die teuren von medela usw.
Multimam kompressen aus der Apotheke in den Kühlschrank legen und in den BH legen, die Dinger helfen wirklich Wunder!
Mumi und babyspeichel einfach trocknen lassen wirkt wundheilend und desinfizierend.
Aktivierter bockshornklee als kapseln aus der Apotheke fördert die Milchbildung.
Richtiges und häufiges anlegen immer wenn baby und/oder mama wollen. Nicht auf die Uhr schauen. Nicht irritiert sein wenn baby phasenweise dauernd/alle halbe Stunde stillen will, die Nachfrage bestimmt das Angebot und die kleinen "bestellen" durch das nuckeln sozusagen essen für morgen.

Dass der milcheinschuss erst am dritten/vierten Tag kommt ist normal und nicht schlimm. Wenn das Kind zur Welt kommt, hat der Magen die Größe einer Walnuss, da muss die Brust nur wenige ml produzieren damit es satt wird.

De facto tut stillen in den ersten tagen weh. Das ist so... Zum einen durch den ansaugschmerz, der vergeht nach ein bis zwei Minuten, zum anderen durch die Nachwehen. Mir hat atmen gut geholfen, wie beim wehen veratmen ;-)
Man kann aber bis zu dreimal täglich 600mg Ibuprofen nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Katl_80, 32. SSW am 16.07.2017, 18:18 Uhr

Krass, dass es so vielen so geht.

Ich unterschreibe auch.

Habe es mehrere Wochen probiert. Ebenfalls mit blutenden Warzen =(
Vor dem Stillen die Kleine gewogen, nach dem Stillen 5g mehr (nach einer Stunde und an beiden Brüsten). Danach hat die Maus ne Flasche abgepumpt und war zufrieden.

Auch ich musste nicht abstillen.

Jetzt nehme ich mir von vornherein den inneren Stress, dass ich einfach nicht voll stillen werde.
Da ich nach 9 Monaten EZ wieder arbeiten gehen werde, MUSS die Motte auch ans Fläschchen gewöhnt werden (damit Papa sie danach auch versorgen kann).
Und wenn es dann mit der Brust halt tatsächlich wieder nicht klappen will, dann ist es halt leider einfach so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Rose22, 34. SSW am 16.07.2017, 18:32 Uhr

Mir geht es genauso!
Konnte meine Tochter auch nicht voll stillen. Milcheinschuss kam am 7 Tag, trotz häufigem Anlegen und Bockshornkleekapseln, Regelmäßiges Pumpen und Malzbier musste ich zufüttern.
Es war so eine schwere Zeit weil ich mich selber fertig gemacht habe.
Blutige Brustwarzen hatte ich auch noch!
Diesmal versuche ich mir keinen Stress zu machen!
Mal gucken ob es anders wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Rose22, 34. SSW am 16.07.2017, 18:32 Uhr

Mir geht es genauso!
Konnte meine Tochter auch nicht voll stillen. Milcheinschuss kam am 7 Tag, trotz häufigem Anlegen und Bockshornkleekapseln, Regelmäßiges Pumpen und Malzbier musste ich zufüttern.
Es war so eine schwere Zeit weil ich mich selber fertig gemacht habe.
Blutige Brustwarzen hatte ich auch noch!
Diesmal versuche ich mir keinen Stress zu machen!
Mal gucken ob es anders wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Wildkind am 16.07.2017, 18:51 Uhr

Hey, ich hatte diese Probleme zum Glück nicht - vielleicht aber auch, weil meine Tochter zu früh kam, sie dann auf der ITS lag und ich gezwungen war, regelmäßig aller 3 Stunden zu pumpen, wenn ich überhaupt stillen möchte. Vielleicht wäre das auch eine Idee? Mit der elektronischen Milchpumpe hat es zwei Tage gedauert, bis die Milch einschoss. Unterstützt durch sehr viel Fencheltee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von ka_tharina, 32. SSW am 16.07.2017, 19:15 Uhr

Dieses Szenario kenne ich zu gut. Nach einem Kaiserschnitt dauert der Milcheinschuss ja auch etwas länger. Im Krankenhaus unterschieden sich die Aussagen: Die Krankenschwestern wollten ständig, dass ich zufüttere und abpumpe. Die Hebammen sagten:"anlegen, anlegen,anlegen!", weil das den Einschuss stimuliert. Nach sechs Tagen hatte ich offene, gespaltene Brustwarzen, mein Sohn spuckte Blut, das er mit der Milch aufgenommen hatte und ich lag mit Fieber da, weinend vor Schmerz bei jedem Stillen. Meine Rettung waren Stillhütchen. Von der LaLecheLiga werden sie glaube ich nicht empfohlen. Aber ohne hätte ich nicht weiter machen können. Das Ansaugen ist weniger schmerzhaft und die Brust konnte heilen. Irgendwann ließ ich sie weg. Hilfreich bei Entzündungen sind zudem Quarkwickel. Und eine Brustwarzensalbe von DM habe ich nach jedem Stillen verwendet. Das verhindert einfach, dass sie austrocknen und (weiter) reißen. Ich habe dann zwei Jahre problemlos gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von steff. am 16.07.2017, 19:34 Uhr

Auch ich Reihe mich ein . Beim ersten hatte ich wochenlang mit blutenden Brustwarzen zu tun ....
Aber : ich muss wirklich sagen das es beim zweiten Kind deutlich !!! Besser wurde. Weil dir wieder einfällt wie es beim ersten war und ging . Und ich weiß nicht ob es daran lag aber ich hatte nur minimal Probleme gehabt und auch nur leicht blutende stellen.
Die brustwarzensalbe von rossmann habe ich geschenkt bekommen . Ich hatte nie teure . Und muss sagen das auch mir die von rossmann suuuuuper geholfen hat :)

Auch zum milcheinschuss : der kam beim 2. irgendwie deutlich eher. Haben selbst die Hebammen gestaunt und mir nicht geglaubt :p das ich den an Tag zwei schon hatte ...

Versuch dich bildet nicht vorher allzu sehr verrückt zu machen deshalb. Das wird schon alles gut werden .

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Katl_80, 32. SSW am 16.07.2017, 19:53 Uhr

Das freut mich zu lesen! Ehrlich! Und beruhigt ein bisschen =)
Ich hoffe auch, dass es beim zweiten besser wird und dass ich einfach insgesamt entspannter an die Sache rangehen kann.
Beim ersten ist halt ALLES neu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von Steffi.88, 31. SSW am 16.07.2017, 21:42 Uhr

Mich haben anfangs die Hebammen im KH auch verrückt gemacht. Von wegen meine Tochter hat Unterzucker und ich solle zufüttern, weil in der Fertigmilch mehr Zucker enthalten ist, blabla.. Außerdem weint sie ständig, weil sie nicht satt wird etc. Im KH hatte man auch überhaupt keine andere Chance. Sie haben einem einfach eine Flasche Pre Milch hingestellt und wehe man hat die nicht gefüttert. Hab die eine damals schon heimlich verschwinden lassen :-) Dann kam die Nachtschwester damals nach Dauerstillen in der Nacht auf den grandiosen Gedanken ich solle es mit abpumpen probieren, hat aber auch nicht funktioniert, da kamen nur wenige Tropfen an beiden Brüsten. Nachdem ich dann am dritten morgen nach der Geburt so fertig war, dass ich nur noch heulen konnte, habe ich mich selbst entlassen! Durfte mir noch anhören ich solle auf dem Heimweg auf jeden Fall eine pre Milch kaufen, sonst werde ich zu Hause nicht glücklich. Bis wir dann letztendlich gegen Nachmittag irgendwann zu Hause waren und alles an Ort und Stelle war, ich zur Ruhe kam, war plötzlich mein Shirt nass und die Milch kam nur so geschossen.

Meine Nachsorgehebamme konnte über das Verhalten im KH nur mit dem Kopf schütteln und hat gesagt, dass ich alles richtig gemacht habe. Denn sobald man einmal mit zufüttern angefangen hat, hat man meist schon verloren..

Von diesem Moment an konnte ich vollstillen, hatte Milch im Überfluss, dass ich des öfteren auch einfach nur ausgestrichen habe, um einen Vorrat im Kühlschrank zu haben. Ohne Stilleinlagen ging bei mir überhaupt nichts, sonst hätte ich wahrscheinlich 6 T-Shirt's am Tag gebraucht..

Zur Milchförderung kann ich Malzbier und Stilltee empfehlen, hat bei mir super geholfen.

Und gegen meine wunden Brustwarzen durch das Dauernuckeln und den Stress im KH haben mir die Multi Mam Kompressen super geholfen. Ich kann die Dinger wärmsten empfehlen, sie haben super schnell geholfen und ich habe sie mir jetzt auch vorsichtshalber wieder besorgt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milcheinschuss fördern/ rissigen Brustwarzen vorbeugen?

Antwort von honeybees, 30. SSW am 17.07.2017, 12:10 Uhr

Huhu. Ich hab immer schon vor der Geburt sie Brust etwas angeregt. Ein bisschen ausgestrichen so das halt schon etwas raus kam . Keine Ahnung ob das bei jedem klappt ? Dann hab Ich mir einen leckeren still Tee gekauft und den mit ins Krankenhaus genommen . Mit rissigen Brustwarzen hatte ich nie Probleme. Aber ich würde vielleicht von Anfang an so eine Salbe benutzen ?! Vll schon vorbeugend ? Ansonsten kann ich nur raten . Am Anfang oft anlegen . Sich nicht stressen lassen und kein schlechtes Gewissen haben wenn man mal eine Flasche geben muss . Hatte ich auch bei einem Kind das die ersten Tage auf der intensiv lag . Durch den Stress kam der Milcheinschuss recht spät . Ich hab dann zugefüttert und konnte Bagger trotzdem 1 Jahr lang problemlos stillen . Ich glaub der Schlüssel zum Erfolg ist Ruhe . Und kein schlechtes Gewissen wenn es eben nicht geht . Bei meinem ersten Kind hat es auch nicht geklappt . Lebt trotzdem noch :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

milcheinschuss

Ich könnt so heulen. .. wie schon bei meinem großen so einen extremen milcheinschuss. Alles drückt und schmerzt und ich könnt soo schreien. 2 Quarkwickel haben keine lindweung gebracht. Mehr quark gibts momentan auch nicht auf der Station und die nachtschwester versteht mein ...

von Neutrina, xx. SSW 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milcheinschuss

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.