Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hämamatom am 06.01.2017, 9:51 Uhr

Update von uns (vorsicht lang)

Hallo ihr,

ich hab mich seit Weihnachten hier ganz schön rar gemacht - warum?

Nun zum einen war Weihnachten bei uns echt...doof! Die Familie wollte die Kleine liebgemeint betüddeln, aber ihr war einfach alles zu viel. Heißt ab 16 Uhr hat sie fast durchgehend geweint, ich hab irgendwann eine heftige Migräne bekommen (auch vom Stress, den ich mir selbst gemacht hab, weil ich es allen Recht machen wollte). Kurzum: ich lag ab 18 Uhr ohne Bescherung, ohne Weihnachtsessen mit der Kleinen im Bett.

Dazu kommt, dass ich echt auf dem Zahnfleisch gehe. Seit NOVEMBER wird die Kleine nämlich im Stundentakt nachts wach. Erst dachte ich es wäre der eine Schub, nun steckt sie schon im nächsten - auch dazwischen wurde es auch nicht besser. Kleine Highlights die sehr seltenen zwei Stunden Schlaf, aber eigentlich ist es meist nur eine. Normal half dann stillen, sie schlief weiter und ich konnte sie zurück auf ihren Platz legen bis sie sich wieder meldete. Das war erschöpfend, aber ich kam trotzdem wenigstens zu etwas Schlaf.

Und wenn man denkt es geht nicht mehr schlaf-schlimmer, kommen die letzten zwei Nächte: sobald ich sie nach dem Stillen abgedockt habe um sie zurück zu legen wurde sie sofort wieder wach, der Nuckel wurde ausgespuckt (den wir mittlerweile aus Verzweiflung doch geben), nur zurück an die Brust half. Ich kann dabei aber nicht schlafen – bzw. bin ich heut Nacht dann wohl doch irgendwann vor totaler Erschöpfung eingeschlafen und heut Morgen berichtet mein Mann, dass er sich umgedreht hat und dabei seine Winterdecke auf die Kleine gelegt hat (sie schläft ja sonst nie dort). Er hats zum Glück gemerkt und als er die Decke schnell weggerissen hat, hat sie einen gaaaanz tiefen Atemzug genommen man ey..ich kann eh schon nicht im Stillen schlafen und jetzt noch das....da tu ich doch kein Auge mehr zu.
---> Zu dem stündlichen Aufwachen hab ich diverse Blogs und Gruppen gewälzt. Hab versucht mich zu entspannen, es anzunehmen, den Wecker wegzudrehen, ihr tagsüber die Brust häufiger anzubieten....hilft alles nix. Ich bin einfach nur MÜDE, funktioniere nur und fühle mich langsam nicht mehr zurechnungsfähig – mein Mann kann ausgerechnet jetzt auch nicht frei nehmen, weil im Januar sein großes Jahresprojekt ansteht auf das Monate hingearbeitet wurde. Achja: tagsüber schläft sie auch nur an der Brust oder in der Trage oder im KiWa (auch alles "Tätigkeiten" bei denen ich nicht schlafen kann). Sicher gehört Müdigkeit irgendwie zum Mamasein dazu, aber irgendwo sind auch meine Grenzen.

So und noch dazu mache ich mir ein Stück weit "Gedanken" - noch keine Sorgen - um ihre Entwicklung. Sie ist jetzt 23 Wochen (also 5 Monate und ein bisschen) und hat es Ende September mal geschafft sich auf die Seite zu drehen. Für exakt 3 Tage, danach hatte sie keinen Bock mehr drauf. Im November hat sie sich dann für 5 Tage vom Bauch auf den Rücken gerollt. Danach nicht mehr. Ende November hat sie 5x die Rolle von Rücken auf Bauch gemacht, danach dann noch eine Zeit z.B. auf dem Wickeltisch wenn ich sie zur Seite gedreht habe...da war sie total bestrebt rum zu kommen. Aber auch das macht sie seit gut einem Monat nicht mehr.
-->Kurzum: momentan dreht sie sich gar nicht mehr. Seit ein paar Tagen winkelt sie jetzt immer die Beine nach oben an (nicht durchgestreckt wie die anderen Kinder bei Pekip ) aber mehr passiert nicht. Sie nimmt ihre Füße nicht in die Hände, nix. Wir haben nächste Woche die U5, da werde ich das mal ansprechen.

Dafür übt sie scheinbar sitzen. Denn wenn sie auf dem Schoß liegt drückt sie sich mit den Ellenbogen ab oder zieht sie sich sofort hoch wenn man ihre Hände nimmt. Auch in der Wippe drückt sie die Ellenbogen immer nach hinten um mit dem Oberkörper höher zu kommen....mal schauen.

Und bei all dem Gejammere grinst sie mich gerade zuckersüß von ihrer Matte an und denkt sich wohl "ach Mama...mach dir nicht so viele Gedanken"

Danke allen die bis hierher durchgehalten haben und auch schon Danke für eure lieben Kommentare. Ich werde sie lesen, weiß nur noch nicht ob ich Kraft zum Antworten finde... *mimimimimi

 
11 Antworten:

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von Babytraum2016 am 06.01.2017, 10:07 Uhr

Hallo, ich wollte dir kurz was zum Thema schlafen schreiben: ich hab nämlich das gleiche Problem wie du! Mein kleiner wacht genauso oft und meist stündlich nachts auf! Manchmal haben wir eine Nacht das schläft er mal 3 Std. aber meistens ist es wie bei euch: zwischen 50 und 90 Min wacht er auf!
Ich mach das ganze schon seid Mitte September mit! Und hab leider auch noch kein geheimrezept gefunden!
Manchmal versuche ihn mit Schnuller zu beruhigen, den haut er sich nach kurzer Zeit wieder aus denn Mund, weil er immer so fuchtelt mit seinen Armen, dann trage ich ihn.... aber alles ist immer nur für kurze Zeit! Am besten hilft stillen. Aber ich kann dabei auch nicht schlafen dabei!
Ich sag mir immer: es muss irgendwann besser werden! An manchen Tagen hab ich schon heulend im Bett gegessen!
Mein mann hat ihn dann abends manchmal mit auf die Couch genommen, oder morgens um 6 damit ich wenigstens noch mal ein wenig schlafen kann!
Ich fühle mit dir! Das geht an die Substanz!
Er schläft tagsüber in der Kinderwagenwanne! Die haben wir in die Wohnung gestellt, darin Schaukel ich ihn bis er einschläft... weil er war auch irgendwann nur noch quengelig weil er ja nie ausgeschlafen ist. So klappt es ganz gut! Vll hilft das bei euch auch? Länger als
2 Std schläft er da zwar auch nicht drin, aber immerhin!
Ich hab oft auch das Problem das ich nicht einschlafen kann vor lauter Übermüdung!
Ich wollt dir nur sagen: ich fühle mit dir, du bist nicht die einzige der es so geht! Auch wenn es kein Trost ist!
Ich hab eine Freundin bei ihr war es genauso! Mit 8 Monaten wurde es plötzlich besser, und mit 10 Monaten hat sie durchgeschlafen!
Also durchhalten!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von Annimais am 06.01.2017, 10:10 Uhr

Mir gehts auch nicht anders.
Ich versuche nicht zuviel nachzudenken und funktioniere nur.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald alles besser wird.
Versuche dir miniauszeiten zu gönnen z. B. mit ner Freundin telen, kurz auf die Couch legen und bewusst nichts tun, einen leseartikel vornehmen...einfach miniauszeiten.

Nach Regen ☔ kommt wieder Sonnenschein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von larifari456 am 06.01.2017, 10:15 Uhr

Ich drück dich mal.....
Das tut mir leid, dass du keinen Schlaf finden kannst.
Ich finde es gibt auch nichts schlimmeres als Schlafentzug. Leider kann ich dir dazu keine Tipps geben.

Aber in puncto Entwicklung sieht es bei uns auch nicht besser aus. Mein Kleiner ist am 25.07. geboren. Er hat sich vor ein paar Wochen zufällig mal gedreht und seitdem nicht mehr. Gelegentlich probiert er es mal, aber es klappt nicht. Ich mache mir deshalb aber noch keine sorgen, denn mein Großer war mit allem spät dran. Dafür konnte er es dann aber umso besser.
Mach dir keine Sorgen, auch wenn das leicht gesagt ist.

Liebe Grüße
Lari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von lilke am 06.01.2017, 10:26 Uhr

Fühl dich gedrückt!

Ich glaube nicht, dass sie sich schlecht entwickelt. Immerhin hat sie sich schon selbst gedreht und das Drehen von Bauch auf Rücken sollte erst mit etwa 6-7 Monaten allmählich bewußt kommen (nicht das "versehenliche" Rumrollen durch Verlagerung des Schwerpunktes).

Sprich es zur U an, dann kann dir dein KiA ggf Physio verschreiben.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von Mami2.0 am 06.01.2017, 10:51 Uhr

Erstmal eine dicke Umarmung.
Leider kann ich dir keine Tipps geben. Wir haben manchmal auch solche Nächte, aber bei weiten nicht wie bei Euch.
Ich kann dir nur aufbauende Worte schicken und vielleicht kann dein Mann am Nachmittag ja mal eine Kiwa-Runde drehen und du schläfst in der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von schneggerl am 06.01.2017, 11:14 Uhr

Hallo,
Das tut mir echt leid für dich. Schlafentzug ist wirklich eine Folter
Ich weiß nicht wie weit ihr schon mit Beikost seid aber vielleicht versucht ihr es mal mit Milchbrei am Abend? Ich habe bei meinen Großen auch so angefangen und sie haben sehr gut geschlafen. Ein Versuch ist es wert.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von Friederike1 am 06.01.2017, 12:02 Uhr

Hallo du Liebe!

Lass dich mal drücken! Wir sitzen immer noch im gleichen Boot, wie auch sonst - unsere sind ja Zwillinge!
Mensch, dass dein Weihnachten so anstrengend war tut mir leid!
Was das nächtliche Stillen angeht: Ich habe nachts ganz selten mal eine dreistündige Schlafphase und wenn dann fällt diese in die erste Nachthälfte, danach kommt er im 1 -1 1/2 Stunden Takt und will wie gesagt auch nicht abdocken! Manchmal versuche ich es dann zu früh, dann wird er wieder wach und das Spiel beginnt von vorn. Ich kann beim Stillen sehr schlecht schlafen, weil ich ins Hohlkreuz gehen muss, dass er an die Brust kommt (meine ist sehr klein). Mir tut morgens der Rücken weh... Hinzu kommt, dass meine rechte Brust seit Wochen schmerzt und meine hebi weiß nicht mehr weiter. Werde Montag mal zum Arzt, vielleicht ist es doch ein entzündlicher Prozess (schrieb eine aus dem Stillforum). Mein Mann ist mir keine große Hilfe. Er meint eben, dass wir Lauri die Stillerei nachts dann eben abgewöhnen müssen. Aber das will ich nicht! Wenn er es braucht, so er es bekommen. Mir hilft es nur von Tag zu Tag zu denken und irgendwann kommt der Tag da wird es weniger werden!
Ich habe auch einige Mal versucht Lauri den Schnuller zu geben (was ich ja anfangs nie wollte). Aber er will ihn nicht! Ich habe es jetzt aufgegeben, weil ich merke, dass es mich auch hochschaukelt, wenn er sich auf die Alternative nicht einlässt...
Und zur Entwicklung: Lauri hat sich gestern erstmalig vom Bauch auf den Rücken gedreht. Umgekehrt klappt es seit Ende November... Aber das heißt nicht, dass er es jetzt ständig tut. Ich glaube in der Hinsicht ist er zu chillig. Auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegen reicht doch aus. Hin und wieder dreht er sich dann mal, aber er macht da eben kein Spielchen draus... Was das Sitzen anbelangt, macht er auch noch keine Anstalten....
Aber frag ruhig gern bei der U5 nach. Aber mach dir keinen Stress. Wir haben die U5 erst Mitte Februar. Ich denke tendenziell ist es besser die U´s so spät wie möglich zu machen, sonst macht man sich oft nur unnötig Gedanken...
Ich hoffe meine Zeilen spenden zumindest etwas Trost!
Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von Friederike1 am 06.01.2017, 12:05 Uhr

Ergänzung: mit seinen Füßchen spielt Lauri auch erst seit 3 - 4 Tagen... Ich denke, dass das bei deiner Maus auch demnächst kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von whitesheep am 06.01.2017, 15:26 Uhr

Wenn sie tagsüber doch an der Brust einschläft wieso kannst du dich nicht daneben legen, sie in den Schlaf stillen und auch schlafen? Da passiert nix,man hat doch den Ammenschlaf.

Mach dir keine Vorwürfe. Gerade beim Stillen find ich es sauschwer wach zu bleiben...
Du könntest mal versuchen die Brust als Einschlafhilfe zu reduzieren, da gibt's ein tolles Buch -Schlafen statt Schreien- das ist super, von E. Pantley.
Damit meine ich aber nicht bei Hunger.

Solche Phasen wird es immer wieder mal geben und auch nächtliche Mahlzeiten sind normal.

Ein Versuch wäre es wert wenn du mal woanders schläfst und dein Mann im Zimmer mit ihr, ob sie dann besser schläft,ohne die Milch zu riechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von whitesheep am 06.01.2017, 16:08 Uhr

Ach was mir noch einfällt, mein Zwerg schläft immer bei mir im Bett direkt an der Brust. Ich habe immer ein Stillkissen zwischen ihm und meinem Mann liegen da ich auch Angst habe,dass er ihn nicht bemerkt. Wenn er Frühschicht hat, schläft er auch oft im Gästezimmer, denn es ist alles erlaubt was allen zu besseren Schlaf verhilft und keine Schande,wenn man sich so flexibel an die aktuelle Situation anpasst.

Du kannst auch mal tagsüber versuchen sie ihn den Schlaf zu tragen und dann mit Trage im Bett anzulegen.Vlt.dschläft sie dann weiter,wenn sie im Tiefschlaf ist.

Dein Mann könnte dir auch helfen,sie ohne Nuckeln zum Schlafen zu bringen, das wird dann aber denke ich nur bei ihm funktionieren, da sie bei dirdie Milch rriecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update von uns (vorsicht lang)

Antwort von Cosi2009 am 06.01.2017, 21:29 Uhr

Ich fühle so mit dir, was das ständige Aufwachen angeht. Haben wir phasenweise auch. Stündlich und zum Teil noch häufiger...Meine großen Jungs haben das auch gemacht, aber ab vier Monaten bis zum nächtlichen Abstillen durchgängig, nix mit phasenweise..
Irgendwas mache ich wohl falsch. Insofern kann ich dir keinen Tipp geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.