September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilpumkin, 17. SSW am 28.03.2017, 9:26 Uhr

Unsicherheit

Guten morgen Mädels!
Ach, muss mir doch auch mal meine Sorgen von der Seele schreiben...

Bin ja eigentlich ein recht positiver Mensch. Aber irgendwie macht es mir jetzt nachträglich doch zu schaffen, dass wir keinen nfm haben machen lassen.
Bin so unsicher und hoffe so sehr, dass wir ein gesundes Kind bekommen. Ich weiß, es kann eh niemand beeinflussen und wenn die nfm negativ ausgefallen wäre, hätte es auch nichts geändert. Aber man hätte einfach mehr Gewissheit.

Und ich ärger mich so über mich selbst - überall sehe ich Kranke und behinderte Kinder und Menschen. Irgendwie macht mir das doch sehr zu schaffen...

Wie geht ihr damit um?

Bitte verurteilt mich nicht dafür... Aber dachte ihr seid die Richtungen mit denen ich meine Gedanken teilen kann

 
4 Antworten:

Re: Unsicherheit

Antwort von Jana0806, 16. SSW am 28.03.2017, 9:52 Uhr

Hey ...
Ich kann dich verstehen. Wir haben die NFM auch nicht machen lassen.
Für meinen Mann wäre nie ein Abbruch eine Möglichkeit gewesen, daher war unser Gedanke, dass wir die nächsten Monate geniessen wollen, ohne sich seelisch darauf einstellen zu müssen, dass das Kind nicht gesund zur Welt kommt.
Die Messung hätte ja nichts verhindern oder verbessern können an einer Behinderung. Es hätte einen nur die nächsten Monate in ein Loch fallen lassen. Und der Schock kommt sowieso mit der Geburt, denn ich glaube nicht, dass man sich du auf eine Behinderung so einstellen kann, dass man es gelassener nimmt, nur weil man es vorher schon weiss.
Man muss sich immer mal vor Augen führen, dass die Mehrzahl der Kinder ja gesund sind! Meine Frauenärztin hat mich natürlich über die Messung aufgeklärt und als wir ihr unsere Entscheidung mitgeteilt haben, hat sie uns genau das auch gesagt. Ich bin der Verfechter aller Dinge, die man tun kann, die dem Baby guttun. Allerdings finde ich, dass gerade diese Untersuchungen, wenn keine Vorbelastungen wie Trisomie in der Familie oder eine Risikoschwangerschaften vorliegen, eine kleine Panikmache der Pharmaindustrie sind....
Ich hoffe, mich versteht hier keiner falsch!! ;-P


Von daher, Kopf hoch! Es wird alles gut sein .... durchatmen und drüber nachdenken, dass es keine 6 Monate mehr sind, bis wir die Zwerge begrüssen dürfen. :)
(Alles doof ohne die Smileys hihi)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit

Antwort von Bienenfreundin, 16. SSW am 28.03.2017, 11:58 Uhr

Hey,

ich wollte ursprünglich auch keine NFM machen lassen, habe micht dann aber bei der Terminvereinbarung zur Feindiagnostik überreden lassen. Toll fand ich den Termin aber nicht, ich hatte schon das Gefühl, dass es hauptsächlich ums Geld bei der Sache geht. Die Schwestern und die Ärztin waren zwar total nett, aber irgendwie war das auch "Massenabfertigung" 2 Stunden warten und nach 30 Minuten war ich mit Beratung, Ultraschall und Blutabnahme dann raus. Vom Ultraschall hatte ich nichts, denn die Ärztin saß so blöd vorm Monitor, da konnte ich überhaupt nichts sehen. Nach Ultraschall lag mein Trisomie 21-Wert bei 1:360 (a.G. des Alters 37 Jahre), also wurde mir zur Blutabnahme geraten, die habe ich dann auch machen lassen und habe nun einen Trisomie21-Wert von 1:2772. Klar beruhigt es einen, aber ich finde es ist auch eine trügerische Sache, denn es ist und bleibt nur eine Wahrscheinlichkeit!!! Das muss man eben trotzdem bedenken. Rückblickend geht es mir nach der NFM nicht besser und nicht schlechter, war einfach nur zusätzlicher Streß - also Kopf hoch, dein Baby ist nicht mehr oder weniger gesund wegen einer zusätzlichen Untersuchung. Zu einer Schwangerschaft gehört eben auch ein wenig Vertrauen in die Natur. Ich denke ein bisschen Angst ist ganz normal und auch wenn wir unsere Babys gesund im Arm halten werden, dann gibt es im Leben ja auch jede Menge Gefahren - man kann einfach nicht alles testen und auch nicht alles verhindern. Du bist sicher nicht die Einzige mit diesen Gedanken und ich finde es auch nicht schlimm, dass offen zuzugeben. Angst gehört zur Schwangerschaft/Muttersein genauso dazu wie Glück und Freude! Wann hast du deinen nächsten FA Termin? Vielleicht geht es dann auch wieder besser, wenn du weißt es ist alles so wie es sein soll. Ich darf am 04.04. wieder hin - bin das erste Mal wirklich aufgeregt und hibbelig.

Ich hoffe etwas von meinem Optimismus schwappt zu dir rüber - genieß die Sonnenstrahlen und trotzdem einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit

Antwort von gespenst am 29.03.2017, 7:42 Uhr

Guten Morgen!
Ich habe zwar die Nackenfalte messen lassen, aber dann kurzfristig doch auf den Praenatest verzichtet, obwohl ich ihn eigentlich hatte machen wollen.
Ich bereue das zwar grundsätzlich nicht, aber wenn ich hier im Forum dann von den ganzen guten Ergebnissen lese, denke ich manchmal kurz, ach, diese völlige Erleichterung hätte ich irgendwie auch gerne ....
Bei solchen Entscheidungen gibt es einfach kein richtig oder falsch. Bzw die Entscheidungen werden dadurch richtig, dass wir sie getroffen haben - immerhin hatten wir ja gute Gründe dafür! Es ist sicher gut so, wie es ist.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit

Antwort von lilpumkin, 18. SSW am 29.03.2017, 8:13 Uhr

Danke euch, für euer Beiträge und lieben aufmunternden Gedanken und Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unsicherheit auf Grund von FG

Hallo ihr lieben :) Ich hatte am 27.11.23 meinen ersten Tag der letzten Periode. Am 22.12.23 konnte ich positiv testen. Am 24.12.23 konnte ich meinem Mann den Positiven Test zu Weihnachten schenken. Wir hatten im Dezember 21 eine Fehlgeburt, diese machte sich bemerkbar durch ...

von Leni_96x, 5. SSW 01.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit

Hallo zusammen, auch ich bin hoffentlich im Club der September Mamas. Aufgrund einer Fehlgeburt im Juli und einer Gerinnungastorung war ich bereits beim Arzt. Leider konnte noch keine Fruchthöhle festgestellt werden. Ich weiß, dass ich shr früh bin. Heute 5 + 1. Der hcg Wert ...

von Mommy202, 6. SSW 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheiten

Hallo zusammen. Ich bin jetzt in der 9.Ssw und hatte erst letzten Montag einen Termin beim FA. soweit alles in Ordnung. Nun habe ich aber seit 3 Tagen einen extremen Druck nach unten und einen härteren Bauch am Ende des Tages - es fühlt sich an als würde meine Gebärmutter ...

von smilypop, 9. SSW 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit

Hey ihr Lieben. Irgendwie fühle ich mich so unschwanger.. meine Brüste tun weniger weh, mein Bauch zieht irgendwie nicht. Ich hatte ja heftig mit Übelkeit zu kämpfen, die ist auch nur noch wenig da. Hab Angst dass irgendwas nicht stimmt. Seit gestern bin ich in der 12.. hab ...

von LauriundWürmchen, 12. SSW 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit

Hi Mädels, mein Körper verunsichert mich total. Ich bin theoretisch bei 10+2 und irgendwie ist mein Bauch Mini wie ich finde. Und das trotz Zwillingen. Ich nehme auch nicht zu. Es zieht und zwirbelt im Unterleib etc aber das macht mich irgendwie fertig. Geht das noch ...

von ItsMe80, 11. SSW 14.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Unsicherheit....

Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und wollt mal meine Geschichte in Kurzfassung erzählen. :) Ich habe meine Pille im September 2014 nach ca. 7 Jahren Einnahme abgesetzt, da wir uns auch so langsam Gedanken über Kinder gemacht haben. Im Sommer 2015 hat meine ...

von Tubby150916 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Was tut ihr gegen die Unsicherheit in den ersten 12 Wochen?

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 8.SSW und bekomme nervlich langsam einen Rappel...wann sind denn die 12 Wochen endlich rum?! mache mir total Gedanken, ob noch was passiert und was ich machen kann, um es zu verhindern usw. Dabei kann ich mich gar nicht richtig freuen, weil ...

von Nadine1607 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Unsicherheit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.