Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von limegreen  am 09.05.2020, 21:06 Uhr

Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Lang, c aber Lesenswert!

Der errechnete ET war der 03.05. da ich leider eine Gestationsdiabetis mit Insulinpflicht zum Ende der Schwangerschaft entwickelt habe, hieß das für mich, auch die dritte Schwangerschaft muss eingeleitet werden. Sehr Schade, denn ich wollte eigentlich "normal" und ohne Druck entbinden...

Nun gut. Also Sonntags in die Klinik. Ctg wunderbar, Ultraschall gut. Kind nochmal ausgemessen und auf 3.750g geschätzt. Mhhh. Frauenarzt lag bei 3.300g. na man sagt ja + - 500g.

Da ich es so "normal" wie möglich gestalten wollte, begann ich mit einem Rizinuscocktail der ja gleichzeitig auch abführend wirkt. Die Kontraktionen des Darms sollen die Gebärmutter animieren. Er schmeckt nicht so lecker, aber man bekommt ihn runter.

Auf dem anschließenden Ctg hat man auch ein paar Kontraktionen gesehen und gespürt, bei weitem aber noch nicht ausreichend.
Also, ab in Runde zwei mit dem Cocktail. Der Zweite war noch unleckerer als der Erste, aber auch den habe ich runterbekommen. Wieder ctgs, wieder"nur", unregelmäßige Kontraktionen, nicht Wehe nennenswert. Gefühlt habe ich die trotzdem. So ging der erste Tag der Einleitung zu Ende und es war klar, da kommt heute vermutlich niemand auf die Welt.

Am nächsten Tag zum Ctg, platzte die Visite hinein, die Oberärztin stellte sich vor, untersuchte mich. Mumu ein Fingerweit offen. Gebärmutterhals 3cm. Wir legen Gel. Evtl. Dann noch Cyrtotek und oder Blase aufstechen. Ich schüttelte gleich den Kopf und dachte mir: Hallo!!! Ich bin doch kein Stück Fleisch, kann ich auch mal was sagen.... Die Ärztin war entrüstet, gleich mal den Kopf schütteln, so geht das nicht. Wir müssen hier vorankommen. Irgendwas in Fachchinesisch geblubbert. Die Hebamme die im Raum war erklärte mir kurz was die Ärztin jetzt machen Wolle und schwubs hatte ich das Gel drin.
Eine Stunde liegen am ctg. Ja, da hat Frau viel Zeit zu denken, vor allem in einsamen covid-zeiten.
Ich bekam Kontraktionen, unregelmäßig. Mal eine Stunde für alle 10 Minuten, dann wieder nur zweimal in der Stunde. So schleppte es sich dahin. Erneut ans ctg zur Kontrolle. Sollte das ctg so bleiben, würde es später noch eine halbe Spritze Gel geben. Es wurden leider nicht regelmäßiger oder ähnliches, also am Nachmittag noch ne ganze Ampulle rein und auch noch als Versuchskaninchen für die Hebammenschülerin gedient *autsch*

Auch danach war nichts regelmäßig oder stark zu erkennen. Ich bekam Sorgen. Ich spürte zwar das etwas passierte, es zog und drückte, aber das würde nicht reichen. Diese Ärztin hatte bei meinem ersten Sohn, den ich übertragen hatte, bereits eingeleitet. Mit allen Mitteln :( und diese Schmerzen von Null auf 150 waren damals 2012, schwer zu ertragen.

Ich hatte 2012 (vor dem ganzen Versicherungsdesaster der Hebammen) eine Beleghebamme. Sie hat mich durch diese 12 Stunden Wehen-Qual begleitet und auch meine PDA überwacht. Letztendlich konnte ich mein Baby normal zur Welt bringen...

Ich überlegte was ich tun könnte und besprach mich am Telefon mit meiner Hebi (die gleiche wie 2012)
Ich will das Alles so nicht, sagte ich zu ihr.
Vielleicht ist mein Baby noch nicht so weit. Ich will nicht dass sie die Blase sprengen, er liegt noch so weit oben. Die Tablette will ich auch nicht, die hatte bei mir echt üble Wehenschmerzen verursacht und trotzdem nichts gebracht. Sie sollten uns in Ruhe lassen.

Eine erfahrene Hebamme war am Abend für das letzte ctg zuständig. Sie spürte mein Angespanntheit. Sie hatte etwas Zeit und setzte sich zu mir und fragte, wie meine beiden anderen Geburten so verliefen. Ich berichtete ihr von 2012, und von der letzten in 2015. Hier wurde ich ja unter Schmerzmittel gesetzt und auf dem Zimmer vergessen... Alles beides keine so tollen Geburtserfahrungen. Ich sagte ihr auch das ich das so nicht mehr möchte. Sie sagte: reden sie mit der Ärztin... Sagen sie ihr das sie Ruhe brauchen, eine Pause. Die ist aber sehr rabiat, sagte ich darauf hin. Ich werde es aber versuchen.

Am nächsten Morgen kam ich in den Kreißsaal und eine"neue"Hebamme fragte mich: sie sind Frau xy? Ja.... Sie wollen mal einen Tag aussetzen, grins. Ja sagte ich, hier wird gut gezwitschert...
Kommen sie Mal mit mir mit, sagte sie und lächelte sehr nett.

Sie setzte sich mit mir ans Ctg und sprach gut 15 Minuten mit mir. Sie finden meine Einstellung gut und möchte mich unterstützen. Die Hebamme der letzten Schicht hat sich mit ihr über meine Sorgen und Ängste unterhalten. Wenn ich möchte redet sie mit der Ärztin. Dem Baby geht es ja gut und man kann es ja auch weiterhin überwachen.

Die Ärztin kam kurz darauf. Sie war wenig begeistert. Ja, sie sagte sogar, sie findet es nicht gut. Ggf. Heute Nachmittag eine cyrtotek Tablette. Vom aufstechen der Fruchtblase würde sie momentan absehen, da das Baby immer noch zu wir oben liege und niemand wüsste wie es sich eindrehen würde, zu gefährlich... Mumu heute bei 3cm. Gebärmutterhals unverändert...
Die Hebamme sagte darauf hin, das wir es ja evtl. Nochmal mit einem Cocktail versuchen können und ich doch einfach mal, soweit es geht, entspannen soll. Einfach heute Mittag wieder zum ctg kommen. Wann ich das Gefühl habe, das es passt Die Ärztin meinte daraufhin, etwas zähneknirschend: vielleicht etwas Homöopathie und Beckenkreisen und zog von dannen.

Toll! Ich war zufrieden. Nach zwei Tagen einleiten, erstmal etwas Spannung raus. Die Hebamme, die übrigens in einer zwölf Stunden Schicht an diesem Tag tätig ist, sagte mir dass sie den ganzen Tag für mich da ist. Sie hat mir Öl für die Brust zum massieren unter der Dusche mitgegeben und Raumspray zur Entspannung. Ich habe beides genutzt und mich am Mittag für einen weiteren Cocktail entschieden. Bah, mehr als drei bekomme ich von den Dingern nicht runter.. Durchfall hatte ich keinen mehr davon, war ja nicht viel drin ;)
Ich bemerkte erneut Kontraktionen, auf dem ctg unregelmäßig und nicht so stark wahrnehmbar.. Das war um 14:30 Uhr. Mumu hier 3cm. Die Hebamme meinte ich solle gegen 18 Uhr nochmal kommen, ggf. Auch gerne etwas früher.

Ich ging im Klinikgebäude eine knappe Stunde spazieren und musste immer wieder stehen bleiben und Wehen? Veratmen. Aber alles unregelmäßig und aushaltbar. Dann ab ins Zimmer und schön entspannen. Kurzvor 18 Uhr. Ich veratme im stehen mit wogendem Becken die immer noch unregelmäßigen Wirrungen. Auf zur Hebamme.

Sie bot mir ein Bad an, und sagte: wir machen Mal ne Runde Wellness. Sie ließ warmes Wasser ein, organisierte Milch und Öl, gut für die Haut ;) und brachte mir frisches Trinkwasser und schaltete Musik ein. Wie wundervoll entspannend. Sie unterhielt sich ndann noch eine Weile mit mir und ging dann. Ich lag bestimmt eine Stunde in der Wanne. Und ich bemerkte in der Zeit dass die Wehen regelmäßig wurden, etwas stärker und dann schätzte ich sie so auf alle 7-10 Minuten. Ich klingelte, die Hebammenschülerin sollte die Hebamme holen zum ctg machen.
Raus aus der Wanne, ich zitterte, wahrscheinlich die Anstrengung die mir in der Wanne nicht stark vorkam. Kurzes Ctg. Sehr schöne regelmäßige und hohe Ausschläge. Mumu auf 10cm. Mann angerufen. Der kam angerast.

Ich im stehen Wehen veratmet. Nach einer Weile wurde mit etwas Schummerig, ich sollte mich hinlegen. Blutzucker gemessen. Alles in Ordnung, war nur der Kreislauf...
Dann wurden die Wehen stärker, viel stärker und schon kam die Ärztin. Presswehen haben etwas länger angehalten, da überraschender Weise unser Baby ein Sterngucker war.

Aber ich habe es geschafft! Meine dritte Geburt, diesmal ohne Schmerzmittel, ganz entspannt. Den beiden Hebammen habe ich so viel zu verdanken! Es war für mich, letztendlich, fast eine traumhafte Geburt.

Ich kann nur sagen, hört auf euren Körper. Versucht sachlich eure Meinung, Bedenken und Wünsche zu äußern. Ihr fühlt was euch gut tut, dann wird fast alles gut!

Unser Wunder ist übrigens 55cm groß, hat "nur" 3380g und 34 cm Kopfumfang.

 
12 Antworten:

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von Koch22, 40. SSW am 09.05.2020, 21:42 Uhr

Glückwunsch und vielen Dank für den positiven Bericht !!!!
Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von IchbinNummer 4, 39. SSW am 09.05.2020, 21:43 Uhr

Aller herzlichsten Glückwunsch....das ist eine schöne Nachricht aber ein steiniger Weg! Jetzt ist es geschafft und geht zum schönen Teil über! Ich bin neidisch!

Viel kuscheln und Kennlernzeit euch! Lasst es euch gut gehen das werdet Ihr nie vergessen und wird nur noch besser!!!!

Tolle Nachrichten an einem tollen Tag.....heute vor 34Jahren bin Ich geschlüpft und vor 9 jahren & 4 Tagen meine erste Tochter.....alles neue macht der Mai....toller Monat und mal sehen, ob unser Sohn sich auch in 14 Tagen wirklich auf den Weg macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von limegreen am 09.05.2020, 21:55 Uhr

Vielen lieben Dank!
Ich dachte es muss auch mal was positives und mutmachendes zum Thema kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von limegreen am 09.05.2020, 21:59 Uhr

Danke

Happy Birthday IchbinNummer4

Dann hat deine Tochter mir unserem Krümel Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von Wunder2020, 41. SSW am 09.05.2020, 22:17 Uhr

Wie schön endlich von dir zu hören
.
Herzlichen Glückwunsch! Toll ,dass es trotz der Strapazen am Anfang so eine gute Wendung gab. Du kannst stolz sein, dass du so viele Tage durchhalten hast.
Alles Liebe und eine wunderbare erste Zeit mit dem Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von Inena am 09.05.2020, 23:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zum Baby

Es freut mich total, dass du so eine wunderschöne, selbstbestimmte Geburt erleben konntest, die dich hoffentlich für die etwas verkorksten davor entschädigt hat.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von limegreen am 09.05.2020, 23:54 Uhr

Danke liebe Wunder2020 ! Wir genießen die Zeit im Bett und lernen uns kennen. Einfach nur schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von Muckelerna am 10.05.2020, 0:53 Uhr

Danke für den ausführlichen Bericht, das geht ans Herz und Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von limegreen am 10.05.2020, 6:33 Uhr

Danke schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von girasol2017 am 10.05.2020, 6:38 Uhr

Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe ihr konntet euch schon ein wenig kennen lernen und ganz viel kuscheln.
War bestimmt zunächst eine harte Zeit mit Wehencocktails, etc, aber du hast das ja echt gut gemeistert! Und sehr schön für dich, dass es letztendlich doch so war wie man es sich vorstellt, ohne Druck und so weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von okelittle am 11.05.2020, 10:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Wunder und vielen Dank für den langen Bericht.
Das war ja echt ein holpriger Weg....Aaaaber es zeigt, trifft man auf die richtigen Weggefährten, kann sich so ein Blatt echt wenden.

Euch alles alles Gute und eine schöne Kuschel-und Kennenlernzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Krümel ist da! - Bericht über eine Einleitung die sich positiv entwickelte

Antwort von limegreen am 13.05.2020, 15:54 Uhr

Euch allen vielen Dank für die Glückwünsche!!!
Ich drücke allen die noch warten müssen die Daumen auf einer baldige, schöne und komplikationslose Geburt!

Bald dürft ihr auch kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung Einleitung mit Ballon

Hallo meine Lieben Da ich heute bei ET+7 bin hatte ich im KH wieder mal Kontrolle und es soll am Samstag mittels Ballon eingeleitet werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einleitung und könnte mir etwas weiter helfen da ich von dieser Methode noch nie gehört habe und auch ...

von SelmaArs, 41. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt ET+10 Einleitung 7.6.22

Hallo zusammen, Wir sind gestern bei ET+10 zur Einleitung, da wir und auch das Fachpersonal nicht mehr warten wollten. Nachdem alles besprochen war, bekam ich um 10:30 Uhr das erste mal Gel gelegt. Meinen Mann habe ich da dann nach Hause geschickt auf unsere Tochter ...

von Surfergirl 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Hey ihr Lieben, morgen bin ich leider bei ET+10 angelangt. Langsam wird es eng für den Krümmel und ich muss mich für eine Einleitung oder Kaiserschnitt entscheiden. Erfahrungen und Einleitungsideen vor bitte. Alles andere ohne Krankenhaus habe ich bisher von vorne bis hinten ...

von A.Suhr87, 42. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben Mai-Mamis Morgen ist mein ET und bisher sieht es so aus, als ob die Kleine sich noch Zeit lassen würde. Nächster Kontrolltermin ist am Donnerstag und dann wieder am Montag. Mit jedem Tag, gefühlt mit jeder Stunde die vergeht, wachsen (leider) zwei Ängste in ...

von Babbel, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

6 Tage Einleitung und dann doch noch ein positives Geburtserlebnis

Meine Frauenärztin hat mir ja schon vor einigen Wochen ein ziemlich propperes Kerlchen prophezeit und das er weit über die 4 kg gehen wird. Sie wollte unbedingt, dass ich nicht über ET gehe und hat mir eine Überweisung zur Einleitung bei V.a. Makrosomie mitgegeben. Ich ...

von Carina. 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Erneut keine Wehen mit Einleitung

Hallo ihr lieben Ich dachte vlt. nehme ich euch ein wenig mit zur Einleitung, da es bestimmt die eine oder andere auch tangieren wird. Bei der ersten Tochter wurde bei 40+4 mit durchgehend Oxytocin (Wehentropf) ...

von anny_may, 40. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Mit Einleitung ausgekugelt

Bericht: Kind musste raus wg. Singuläre Naberschnurartherien..38+5ssw.früh 11 Uhr alle 2 Stunden ne Tablette. Abend 21 Uhr ging's los. bekam ich ne Wehensturm ohne Pause unvorstellbar. 22 uhr bekam ich PDA Die Hebamme ...

von utina88 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Dienstag

Hallo ihr Lieben . Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Ich wollte meinen hohen Blutdruck abklären lassen . Auch dort waren die Werte auffällig . Dem kleinen Mann geht es gut aber sie möchten gerne am Dienstag einleiten , sie befürchten sonst eine ...

von -Elmo, 38. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung/ Natürliche Wehen

Guten Morgen Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an die Muttis die bereits eine Geburt mit Einleitung (Wehentropf,Tabletten etc.) und eine Geburt ohne (also natürliche Wehen) hatten. War der Unterschied groß zwischen dem "künstlichen" & "natürlichen" wehenschmerz??? ...

von JulieJulees, 37. SSW 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Vielleicht doch Mai - aber mit Krümel im Bauch 🍀✨🍀

Huhu meine Lieben .. Ich klopf Mal hier an...weil ich nicht weiss...ob ich evtl Mit Krümel doch in den Mai kommen muss. Habe heute zum zweiten mal den Test so sehen können - Ohne Winkelschleifen. ET wäre der 30.04. - je nachdem ob dann alles passt.. Ich ...

von mari82, 4. SSW 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krümel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.