Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Elmo, 38. SSW am 25.04.2021, 20:30 Uhr

Einleitung Dienstag

Hallo ihr Lieben .
Ich komme gerade aus dem Krankenhaus. Ich wollte meinen hohen Blutdruck abklären lassen . Auch dort waren die Werte auffällig .

Dem kleinen Mann geht es gut aber sie möchten gerne am Dienstag einleiten , sie befürchten sonst eine Schwangerschaftsvergiftung ( Blutwerte sprachen erstmal nicht dafür und Urin war noch nicht da . Allerdings war der eine Wert beim Blutdruck alarmierend )
Sie hatte erst überlegt mit Tabletten den Blutdruck zu senken aber sie und die Oberärztin waren der Meinung der kleine darf kommen und wäre für uns beide das beste.

Bis Dienstag soll ich auf meinen Blutdruck achten ,sollte er bei 150/100liegen oder weitere Beschwerden wie Kopfschmerzen, Blitze vor den Augen oder Schwindel dazu kommen soll ich sofort ins Krankenhaus.

Ich weiß nicht warum aber ich habe so angst vor der Einleitung und verbinde das mit etwas sehr negativen obwohl ich damit noch keinerlei Erfahrung habe , da es mein erstes Kind ist .

Das ganze soll mit Cytotec passieren ( Die Tabletten kenne ich schon von meiner FG letztes Jahr)

Hat jemand schon mal mit einer Einleitung entbunden und kann etwas positives berichten ?
Tatsächlich ist meine größte Angst , zu viel Blut zu verlieren und gar nicht mal die Schmerzen .

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend .

 
12 Antworten:

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Maikäfer2017, 36. SSW am 25.04.2021, 20:55 Uhr

Hey, bin vor 4 Jahren in der 37. SSW mit zu hohen Blutdruck eingeleitet worden, nachdem die Tabletten nicht mehr gereicht haben. Dieses Mal ist es bisher etwas besser, aber wir werden ebenfalls in der 38. SSW einleiten.
War auch mit cytotec, ging ziemlich gut, ich glaube nicht, dass es mit natürlichen wehen anders gewesen wäre. Warum hast du Angst vor Blutungen? Bei einer FG ist die Cytotecdosis übrigens viel höher, das fand ich auch nicht so gut.
Ich glaube, du brauchst dir keine großen Sorgen machen, es wird schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Ma18Ma20 am 25.04.2021, 20:57 Uhr

Also ich würde cytotec nicht nehmen. Es ist sehr umstritten und ich meine gelesen zu haben, dass man es nicht mehr verwenden soll

Ich muss nochmal schauen wo ich das gelesen habe dann schicke ich den Link

Ja die Wehen sollen bei Einleitung schlimmer sein, das habe ich auch oft gehört und dann dreht man eine pda an und dann wundert man sich wieso die Geburt mal stockt (da gibts viele Hinweise!)

Aber ich selbst habe es auch nur durch Hörensagen gehört, selbst auch keine Erfahrungen damit gemacht

Drücke die Daumen! Ich such mal den Artikel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Ma18Ma20 am 25.04.2021, 21:26 Uhr

https://www.instagram.com/p/CNLpddWFcCh/?igshid=i6w6dq7mggw8

Gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Mützipütz am 25.04.2021, 21:31 Uhr

Cytotec ist überhaupt nicht dafür zugelassen und wird off-label-use eingesetzt.
Ich verstehe leider überhaupt nicht warum das in der Geburtshilfe so ohne weiteres zugelassen wird.
Bei Krebsmedikamenten wird ein riesen Gewese damit gemacht von der Krankenkasse aus.Indikation kann die gleiche sein aber die Zulassung ist ne andere.
Also bitte wirklich nochmal belesen und alternativ mit Gel einleiten lassen.
Ich würde es nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von anmilule, 36. SSW am 25.04.2021, 21:49 Uhr

Hey,

Ich würde damals bei 35+0 mit Tabletten eingeleitet. Meine Größe kam bei 35+2. Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung mit Eiweiß im Urin und Blutdruckspitzen von 200 zu 140. Eine Einleitung war jetzt auch nucht das, was ich unbedingt wollte, aber im nachhinein war sie wirklich nicht schlimm. Die Große kam mit 1740g auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Maikäfer2017, 36. SSW am 25.04.2021, 21:55 Uhr

In der Geburtshilfe sind ziemlich viele Dinge nicht zugelassen.
Es gibt eine Stellungnahme zu Cytotec von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/stellungnahme-zur-berichterstattung-ueber-cytotec-zur-geburtseinleitung-1168/

Ja, es gibt anderes, was zugelassen ist, aber die Menge an Erfahrungswerten, Studien etc. ist zu Cytotec kaum zu schlagen.
Seit es in der Presse ist, ist viel diskutiert worden, nach welchem Schema es verwendet werden sollte und das ist nun klarer definiert, was ganz sicher gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Mützipütz am 25.04.2021, 22:11 Uhr

https://m.baby-und-familie.de/Geburt/Importstopp-fuer-Medikament-zur-Geburtseinleitung-557183.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Mützipütz am 25.04.2021, 22:18 Uhr

Das Hauptproblem liegt darin das Cytotec zu hoch dosiert ist.Empfohlen werden 25mikrogramm.Da sind 200Mikrogramm drin. Und die Tabletten sind nicht geeignet zum Teilen, machen aber alle.Nicht mal vierteln wäre annährend dran.Es ist einfach nur fuschen in meinen fachlichen Augen.Und es soll mittlerweile nicht mal mehr importierbar sein.Müssten dann Restbestände sein. Dieses Jahr soll ein Medikament zugelassen werden Was 25Mikrogramm hat.
Ach ich bin einfach kein Fan davon.
Die Dosierung ist einfach nicht genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Maikäfer2017, 36. SSW am 25.04.2021, 22:51 Uhr

Soweit ich weiß, machen das in vielen Krankenhäusern die Apotheken, das präzise zu teilen und als Kapseln abzufüllen.
Dass man eine 200ug Tablette nicht zuverlässig präzise von Hand achteln kann, ist ja eigentlich klar, finde ich auch erstaunlich, dass das über Jahre nicht als Problem gesehen worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von murmelchen85, 37. SSW am 26.04.2021, 7:21 Uhr

Wenn du kein gutes Gefühl hast, vielleicht kannst du dann erst einmal mit deinem FA oder deiner Hebamme sprechen und dir noch eine Meinung einholen bevor eingeleitet wird und dann von Tag zu Tag schauen, wie es dir geht. Einfach einen Tag festzusetzen für eine Einleitung wäre jetzt für mich auch nicht das Richtige. Vor allem wenn es gegen das Gefühl der Mama spricht. Solange es allen gut geht, kann man ja vielleicht auch einfach noch ein wenig warten, täglich beobachten. Wenn Baby selbst noch nicht das Signal gegeben hat, zu kommen, kann es ihm ja auch noch gut gehen und eine Einleitung gar nicht nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von Steffi-86 am 26.04.2021, 9:46 Uhr

Ich bin mit Tampon eingeleitet worden. Die Tablette wurde mir gar nicht angeboten bzw wurde auch gar nicht erwähnt. Beim Tampon war der Vorteil, das man es zügig entfernen konnte, als die Wehen zu heftig wurden.
Beim Gel ist das dann nicht möglich.

Es war auch meine erste Geburt, daher habe ich keinen Vergleich zu natürlichen Wehen.

Ich kann nur sagen, das bei mir die Wehen von jetzt auf gleich ziemlich stark waren.

Ich würde vielleicht wirklich ansprechen, ob es nicht eine Alternative zu der Tablette gibt. Ich habe vor kurzem auch noch einen negativen Artikel zur Tablette gelesen .

Wünsche dir alles Gute und eine schöne Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung Dienstag

Antwort von -Elmo, 39. SSW am 26.04.2021, 16:10 Uhr

Danke für eure Nachrichten.
Ich war heute nochmal beim meiner Frauenärztin,um mir eine 2. Meinung zu holen.
Sie hat direkt gesagt , ich soll die Einleitung nicht machen lassen. Gerade bei erst Gebärenden kann es wirklich lange dauern und endet oft in Kaiserschnitt. Sie hatte auch nochmal Vaginal geguckt und ist schon mit den Fingern an den Kopf gekommen ,Muttermund 2-3cm offen . Sie sagt, dass was sie jetzt da gemacht hat soll ähnlich wie diese eipollösung wirken (hatte zuvor noch nichts davon gehört )
Eigentlich habe ich beste Voraussetzungen, dass es von alleine los geht .
Soll jetzt den Blutdruck in Auge behalten und dann in einer Woche wiederkommen . Momentan schwankt er noch , dass ist gerade das einzige was mich noch nervt . Nicht das ich jetzt die Einleitung absage und dann geht der wieder hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung Einleitung mit Ballon

Hallo meine Lieben Da ich heute bei ET+7 bin hatte ich im KH wieder mal Kontrolle und es soll am Samstag mittels Ballon eingeleitet werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einleitung und könnte mir etwas weiter helfen da ich von dieser Methode noch nie gehört habe und auch ...

von SelmaArs, 41. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt ET+10 Einleitung 7.6.22

Hallo zusammen, Wir sind gestern bei ET+10 zur Einleitung, da wir und auch das Fachpersonal nicht mehr warten wollten. Nachdem alles besprochen war, bekam ich um 10:30 Uhr das erste mal Gel gelegt. Meinen Mann habe ich da dann nach Hause geschickt auf unsere Tochter ...

von Surfergirl 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Hey ihr Lieben, morgen bin ich leider bei ET+10 angelangt. Langsam wird es eng für den Krümmel und ich muss mich für eine Einleitung oder Kaiserschnitt entscheiden. Erfahrungen und Einleitungsideen vor bitte. Alles andere ohne Krankenhaus habe ich bisher von vorne bis hinten ...

von A.Suhr87, 42. SSW 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben Mai-Mamis Morgen ist mein ET und bisher sieht es so aus, als ob die Kleine sich noch Zeit lassen würde. Nächster Kontrolltermin ist am Donnerstag und dann wieder am Montag. Mit jedem Tag, gefühlt mit jeder Stunde die vergeht, wachsen (leider) zwei Ängste in ...

von Babbel, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

6 Tage Einleitung und dann doch noch ein positives Geburtserlebnis

Meine Frauenärztin hat mir ja schon vor einigen Wochen ein ziemlich propperes Kerlchen prophezeit und das er weit über die 4 kg gehen wird. Sie wollte unbedingt, dass ich nicht über ET gehe und hat mir eine Überweisung zur Einleitung bei V.a. Makrosomie mitgegeben. Ich ...

von Carina. 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Erneut keine Wehen mit Einleitung

Hallo ihr lieben Ich dachte vlt. nehme ich euch ein wenig mit zur Einleitung, da es bestimmt die eine oder andere auch tangieren wird. Bei der ersten Tochter wurde bei 40+4 mit durchgehend Oxytocin (Wehentropf) ...

von anny_may, 40. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Mit Einleitung ausgekugelt

Bericht: Kind musste raus wg. Singuläre Naberschnurartherien..38+5ssw.früh 11 Uhr alle 2 Stunden ne Tablette. Abend 21 Uhr ging's los. bekam ich ne Wehensturm ohne Pause unvorstellbar. 22 uhr bekam ich PDA Die Hebamme ...

von utina88 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung/ Natürliche Wehen

Guten Morgen Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an die Muttis die bereits eine Geburt mit Einleitung (Wehentropf,Tabletten etc.) und eine Geburt ohne (also natürliche Wehen) hatten. War der Unterschied groß zwischen dem "künstlichen" & "natürlichen" wehenschmerz??? ...

von JulieJulees, 37. SSW 17.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Geburtsanmeldung heute, Termin für Einleitung

Hallo ihr Lieben, wir waren heute zur Geburtsanmeldung in der Klinik, mein Mann durfte zwar leider nicht mal mit ins Gebäude, aber jetzt wissen wir wo die Klinik ist und wo die Parkplätze sind. Baby ist ca 2 Wochen weiter von der Größe her, Gewicht ca. 3000 g. Aber die ...

von Patse80, 36. SSW 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo Ich bin jetzt in der 39 ssw und bin seit 2 Tagen im Krankenhaus da sie einleiten die Tabletten bringen nix außer Schmerzen die keine wehen sind und bin mit meiner Psyche total am Ende und würde an liebsten jetzt einen keiserschnitt bekommen hab aber Angst das sie es ...

von mijam123, 39. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.