Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A.Suhr87, 42. SSW am 28.05.2022, 20:22 Uhr

Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Hey ihr Lieben,

morgen bin ich leider bei ET+10 angelangt. Langsam wird es eng für den Krümmel und ich muss mich für eine Einleitung oder Kaiserschnitt entscheiden. Erfahrungen und Einleitungsideen vor bitte. Alles andere ohne Krankenhaus habe ich bisher von vorne bis hinten durch hat alles nix gebracht die letzten 10 Tage

 
19 Antworten:

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Kleeblatt01 am 28.05.2022, 20:49 Uhr

Hallo du Liebe, oh je so ging es mir bei meinem ersten Kind auch. Ich wurde damals mit einem Bändchen eingeleitet und bei mir ging es ziemlich zügig voran obwohl alle Anzeichen vorher Geburtsunreif waren. Ich würde wenn ich nochmal eingeleitet werden müsste, mich wieder mit einem Bändchen oder alternativ mit einer Infusion einleiten lassen, da sich diese besser dosieren lässt.

Falls du mit einer Tablette eingeleitet wirst, frag nach um welche Tablette es sich handelt (bloß kein cytotec nehmen!)

Alles Gute für morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Sonnenblume. am 28.05.2022, 20:57 Uhr

Hallo aus dem März.

Ich bin der festen Überzeugung das die Babys nur per Einleitung kommen, wenn sie bereit dazu sind.

Ich wurde bei beiden Kindern eingeleitet. Einmal mit cytotec und einmal mit dem gel. Bei beiden Kindern wurde mittags die erste dosis gegeben und abends waren sie da. Es waren relativ schnelle Geburten nachdem der muttermund die 10 cm offen war: bei K1 ca. 30 Minuten, K2 5 Minuten. Es waren zwei schöne Geburten auch wenn ich mir gewünscht hätte, das es ohne Hilfsmittel klappt.
Bei der Tablette hab ich zwei mal eine halbe Tablette bekommen und bei dem gel zweimal die einfache dosis.
Nachteil beim gel: man liegt ewigkeiten im ctg Raum. Bei mir immer 1 Stunde vor dem gel legen und 1 Stunde danach.
Die wehen waren bei beiden Methoden irgendwann ziemlich heftig. Aber ich hab auch nie normale wehen gespürt.

Es gibt aber auch sanftere Methoden wie zb die eipollösung oder den Ballonkatheter.

Wichtig ist das du auf dein bauchgefühl hörst und auch mal sachen in frage stellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von A.Suhr87, 42. SSW am 28.05.2022, 21:24 Uhr

Eipollösung hatte ich leider auch schon, mumu ist auch schon bei 3cm aber es fehlen einfach die Wehen. Die Ärztin war eigentlich bis vor kurzem auch gegen Einleitung, ab morgen wird es aber auch einfach anstrengend jeden
Tag zur Untersuchung und von Tag zu Tag kann es dem kleinen halt auch schlechter gehen ich weiß nur wie sich senk und vorwehen anfühlen die hatte ich bis vor ein paar Wochen auch, er liegt ja auch seit der 23ssw in SL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Surfergirl am 28.05.2022, 21:31 Uhr

Also bei unserer Tochter habe ich cytotec bekommen, das hat nix gebracht. Die anschließende Eipollösung tat bei mir unfassbar weh. Letztlich war der Tropf das Mittel der Wahl…
Müssen wir diesmal einleiten, würde ich es nochmals mit der Eipollösung versuchen, weil es eigene Hormone freisetzen kann. Wenn das nicht klappt eventuell das Gel/Tampon und als letztes den Tropf. Bei dem Tropf kam es bei mir zum Wehensturm und dann würde ich sofort auch ne PDA wollen…
Das sind so meine Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Jade1511 am 28.05.2022, 22:08 Uhr

Hallo aus dem April

Ich wurde mit Hormonfaden eingeleitet nach Blasensprung bei 40+1

Hab in der Nacht nachdem der Faden gelegt wurde Wehen bekommen, die sich für mich allerdings nur nach heftigeren Periodenschmerzen anfühlten.
Am nächsten Tag gings dann weiter mit Treppen runter Laufen, Aufzug hoch und viel laufen im allgemeinen. Kniebeugen ging garnicht..

3 Tage nach Blasensprung war die kleine dann da..
Also ging bei mir leider nicht ganz so schnell, aber keine Horror Story wie Wehen Sturm oder sonstiges.

Wenn du die Möglichkeit hast, frag nach ob du in die Wanne darfst um Wehen zu fördern, bei mir hats super funktioniert.

Ich drück dir die Daumen das du bald schon kuscheln darfst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Lana1987 am 28.05.2022, 22:38 Uhr

Ich glaube auch nur, dass es klappt wenn die Geburt sowieso anfangen würde.
Da ich schon einen Kaiserschnitt hatte, darf bei mir nur Gel oder Wehentropf genommen werden. Beim zweiten hatte ich dann Einleitung mit Tropf und fand es ok. Es hat 7 Stunden gedauert und es war kein Wehensturm oder sonst was. Würde es wieder nehmen. Cytotec oder Tabletten mit diesem Wirkstoff würde ich auf jeden Fall ablehnen. Bei dem Gel habe ich nun schon sehr oft gehört/gelesen/gesehen dass es nicht wirklich anschlägt.
Mit dem Bändchen kenne ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von stormyweather am 28.05.2022, 23:22 Uhr

Hey, also wurde im Januar mit tabellen eingeleitet, am ersten tag insgesamt 7, am zweiten 3 und es hat am zweiten tag nach 13 stunden wehen gekappt, ich empfehle es aber trotzdem da die geburt an sich nachdem ich 10cm offen war sehr schnell war und unkompliziert war.
finde eine natürliche geburt viel besser als einen kaiserschnitt. viel glück und eine tolle geburt wünsche ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Anja1712 am 28.05.2022, 23:30 Uhr

Hallo aus dem März.
Bei meinem Sohn vor 7 Jahren hatte ich einen Blasensprung. Ich habe mich nach 14 h ohne Wehentätigkeit für den Wehencocktail entschieden. Kurz danach erst mal schön auf Toilette und 2 h später bekam ich Wehen und weitere 10 h später war das Kind geboren.
Ich persönlich fand den Cocktail super.

Alles Gute für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Aydrian am 29.05.2022, 2:34 Uhr

Hallo aus dem April, ich wurde nach blasensprung mit Angusta Tabletten eingeleitet bzw mit einer Tablette, das hat gereicht. 2 Stunden später erste Wehen, weitere 3 Stunden später erste fiese Wehen und weitere 3 Stunden später war sie da. Insgesamt also 8h ab der Tablette.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 29.05.2022, 2:37 Uhr

Ich wurde vor 2 Wochen circa mit Tabletten eingeleitet. Obwohl die Hebamme meinte es wird wahrscheinlich länger dauern da ich erstgebärende bin (bis zu 3 Tagen), sie meinte das wird wohl nix das dauert. Am nächsten Morgen um 4 war die kleine dann da. Klar Wehen sind schmerzhaft aber da muss man ja so oder so durch. Habe 2 mal die Tabletten bekommen , morgens und dann nachmittags nochmal. Sie meinte dann wir machen morgen um 7 Uhr weiter. Tja nix da , vor 4 war die kleine da.Und nach einem Kaiserschnitt ist es auch schmerzhaft denk ich mal. Habe auch erst lange überlegt da mann so viel schlechtes hört über die Einleitung, aber ich kann micj nicht beklagen.
War heilfroh als es vorbei war
Drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin am 29.05.2022, 5:58 Uhr

Ich wurde vor 2 Wochen circa mit Tabletten eingeleitet. Obwohl die Hebamme meinte es wird wahrscheinlich länger dauern da ich erstgebärende bin (bis zu 3 Tagen), sie meinte das wird wohl nix das dauert. Am nächsten Morgen um 4 war die kleine dann da. Klar Wehen sind schmerzhaft aber da muss man ja so oder so durch. Habe 2 mal die Tabletten bekommen , morgens und dann nachmittags nochmal. Sie meinte dann wir machen morgen um 7 Uhr weiter. Tja nix da , vor 4 war die kleine da.Und nach einem Kaiserschnitt ist es auch schmerzhaft denk ich mal. Habe auch erst lange überlegt da mann so viel schlechtes hört über die Einleitung, aber ich kann micj nicht beklagen.
War heilfroh als es vorbei war
Drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von ElPasoFee, 33. SSW am 29.05.2022, 9:06 Uhr

Hallo aus dem Juli,

mein Sohn wurde im April 2018 an ET+11 mit cytotec eingeleitet. Dies wurde auch an ET+12,ET+13 gemacht. Leider ohne Erfolg.
An ET+14 wurde morgens und mittags mit Gel eingeleitet - auch das ohne Erfolg und es stand der Kaiserschnitt im Raum, da unser Sohn auch schon relativ groß war. Nachmittags an ET+14 hatte eine Hebamme die Idee, es mit einer Fruchtblasensprengung zu versuchen, was jedoch relativ schwierig war, da der Muttermund erst bei maximal 1 mm war.
15 min nach der Sprengung fingen periodenartige Schmerzen an, aus denen dann Wehen wurden und schließlich war unser Sohn früh morgens an ET+15 geboren mit 4100g,57 cm und 38 KU.

Viel Erfolg und eine schöne Geburt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Aydrian am 29.05.2022, 9:59 Uhr

Ja so ähnlich war es bei mir auch. Erstgebärend, 16 Uhr Noch was Tablette mit halber dosis, 0.30 war DC die Maus da, schneller als gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von isi05 am 29.05.2022, 13:35 Uhr

Hallo :-)

Du musstest dich wahrscheinlich zwischenzeitlich schon entscheiden, aber ich wollte noch kurz meine Erfahrung teilen.

Ich wurde vor knapp 2,5 Wochen nach vorzeitigem Blasensprung und abnehmender Wehentätigkeit mit Cytotec eingeleitet. Ich hab die komplette Tagesration an Tabletten (5 Stk.) bekommen, angefangen von 11 Uhr morgens bis ca. 23 Uhr nachts. Am nächsten Tag war unser kleiner Schatz da :-) Die Geburt habe ich tatsächlich als entspannt empfunden, mir und der Kleinen geht es sehr gut. Egal für welche Variante du dich entscheidest - versuch dich nicht verrückt zu machen! Als bei mir klar war, dass die "natürlichen" Wehen nach Blasensprung eventuell nicht ausreichen und das Wort Einleitung (mit Cytotec) im Raum schwebte, hab ich mir riesige Sorgen gemacht. Mir hat es dann sehr geholfen, mit meiner Hebamme, den Ärzten und Schwestern über meine Ängste zu reden. Tatsächlich haben die Tabletten auch erst dann angeschlagen, als ich mich etwas beruhigt hatte. Was so im Kopf los ist, macht einiges aus...

Ich drück dir die Daumen dass ihr eine schöne Geburt erlebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von A.Suhr87, 42. SSW am 29.05.2022, 14:56 Uhr

Kleines Update, bisher musste ich mich noch nicht entscheiden und durfte wieder nach Hause, da genug Fruchtwasser vorhanden ist und der kleine auf 3500gr. geschätzt wird, ich weiß nicht warum aber sobald ich dieses Wort Einleitung höre bekomm ich Panik andersrum widerstrebt mir auch einfach ein Kaiserschnitt, oh man bis morgen hab ich Zeit die Hebammen im Krankenhaus haben heute schon Stress gemacht obwohl die Ärztin total entspannt war…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von Mama_2018_2020_2022 am 29.05.2022, 17:39 Uhr

Oh das ist ja wirklich ein Nervenkrimi... Normalerweise ist es doch anders herum. Die Hebammen total entspannt und die Ärzte eher gestresst. Ich drücke die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von A.Suhr87, 42. SSW am 29.05.2022, 23:24 Uhr

Hey iss05,

genau der Kopf das ist ja auch noch so eine Sache, und dann auch noch diese ganzen coronabeschränkungen im Krankenhaus, nur eine Stunde Besuch am Tag und dann die große Frage ob mein Mann es dann auch rechtzeitig zu uns schafft wenn es denn wirklich los geht. Hier ist es so das die Partner erst ab Kreißsaal dabei sein dürfen…kommt eben gerade alles auf einmal allen anderen auch vielen Dank für eure Erfahrungen, ich berichte wie es weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von isi05 am 30.05.2022, 9:10 Uhr

Hey, ich hoffe du konntest etwas Schlaf finden heute Nacht! Ich hab die ganzen Coronamaßnahmen auch als sehr belastend empfunden - bei uns waren aber zumindest vier Stunden Besuch pro Tag erlaubt, und das Wetter war so schön, dass man sich sonst auch draußen im Außenbereich auf einer Bank treffen konnte. Ansonsten hast du vielleicht eine liebe Zimmernachbarin mit der du dich ein bisschen austauschen kannst? Mir hat es wirklich sehr geholfen, mit den Menschen die dann eben vor Ort waren, zu sprechen und einfach alle Sorgen rauszulassen. Und, falls du dafür empfänglich bist, Musik! Die hat bei mir während der Einleitung irgendwann gleichzeitig den
Kampfgeist geweckt und die Vorfreude ins Unermessliche gesteigert :) Obwohl ich es mir auch anders gewünscht hätte - im Endeffekt fand ich es gar nicht schlimm, eingeleitet zu werden und die Geburt verlief ganz komplikationslos. Bei mir durfte der Papa auch erst dazukommen, als ich im Kreißsaal war, aber auch das war kein Problem.

Ich drücke fest die Daumen! Ihr schafft das und bald ist euer kleines Wunder da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung droht, wie am besten ?? Erfahrene Muttis vor :)

Antwort von A.Suhr87, 42. SSW am 30.05.2022, 23:34 Uhr

Danke für die lieben Worte :) leider hat sich bisher einfach mal so gar nix gedreht, peinlich, erst machen sie so ein Stress das er auf die Welt kommen muss und mich hier behalten im Krankenhaus und nun lassen sie mich nach einem erfolglosen Cocktail zappeln. Heute war es so das ich nach dem Cocktail alle 2-3 std. Zum ctg musste die alle unauffällig waren ohne Wehen, unschön ist natürlich das dies im Kreißsaal erfolgt wo alle entbindungszimmer sind und man alle anderen Frauen kreischen hört also wirklich ein Kreischsaal belastend ist auch wenn noch eine Leidensgenossin zur selben Zeit den Cocktail bekommt und die einfach mal schon entbunden hat ich bin gespannt wie wir morgen weiter machen wollen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrung Einleitung mit Ballon

Hallo meine Lieben Da ich heute bei ET+7 bin hatte ich im KH wieder mal Kontrolle und es soll am Samstag mittels Ballon eingeleitet werden. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einleitung und könnte mir etwas weiter helfen da ich von dieser Methode noch nie gehört habe und auch ...

von SelmaArs, 41. SSW 10.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Morgen ET und langsam wächst Angst vor Einleitung

Hallo ihr lieben Mai-Mamis Morgen ist mein ET und bisher sieht es so aus, als ob die Kleine sich noch Zeit lassen würde. Nächster Kontrolltermin ist am Donnerstag und dann wieder am Montag. Mit jedem Tag, gefühlt mit jeder Stunde die vergeht, wachsen (leider) zwei Ängste in ...

von Babbel, 40. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

6 Tage Einleitung und dann doch noch ein positives Geburtserlebnis

Meine Frauenärztin hat mir ja schon vor einigen Wochen ein ziemlich propperes Kerlchen prophezeit und das er weit über die 4 kg gehen wird. Sie wollte unbedingt, dass ich nicht über ET gehe und hat mir eine Überweisung zur Einleitung bei V.a. Makrosomie mitgegeben. Ich ...

von Carina. 09.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Erneut keine Wehen mit Einleitung

Hallo ihr lieben Ich dachte vlt. nehme ich euch ein wenig mit zur Einleitung, da es bestimmt die eine oder andere auch tangieren wird. Bei der ersten Tochter wurde bei 40+4 mit durchgehend Oxytocin (Wehentropf) ...

von anny_may, 40. SSW 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Mit Einleitung ausgekugelt

Bericht: Kind musste raus wg. Singuläre Naberschnurartherien..38+5ssw.früh 11 Uhr alle 2 Stunden ne Tablette. Abend 21 Uhr ging's los. bekam ich ne Wehensturm ohne Pause unvorstellbar. 22 uhr bekam ich PDA Die Hebamme ...

von utina88 29.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung

Hallo Ich bin jetzt in der 39 ssw und bin seit 2 Tagen im Krankenhaus da sie einleiten die Tabletten bringen nix außer Schmerzen die keine wehen sind und bin mit meiner Psyche total am Ende und würde an liebsten jetzt einen keiserschnitt bekommen hab aber Angst das sie es ...

von mijam123, 39. SSW 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Heute dann Einleitung...

Tja... Schonfrist verstrichen und nichts ist passiert. Keine einige wehe. Gar nix... Als hätte es die Zeit um oster herum gar nicht gegeben... Da dachte ich mehrfach, er kommt. Aber mein Körper gibt keine einzige wehe von ...

von Casper93, 41. SSW 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Erste Geburt war mit Einleitung,wie siehts bei der Zweiten aus?

Hallo ihr lieben, ich weiß noch ist es ziemlich früh darüber sich Gedanken zu machen aber mich würde mal interessieren ob die zweite Geburt schneller voran geht weil meine erste Maus kam durch eine Einleitung (37+1) ...

von Kristina94, 16. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.