Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna_2016, 30. SSW am 21.03.2020, 11:45 Uhr

Und wieder etwas verkürzt.....

Hi zusammen,

Ich hoffe allen geht's gut, gesund etc...

Gestern hatte ich bei 29+3 den nächsten Kontrolltermin bzgl. Gebärmutterhals... Tja, hatte eigentlich sogar eine kleine Tasche dabei, falls ich gleich im KH hätte bleiben sollen...

Aber: ich hatte um 0,1-0,2cm Glück

GMH 2,6-2,7cm, ohne sichtbaren Trichter.

Ab 2,5cm hätte ich zusätzlich direkt ins KH gemusst um dort weiter untersucht zu werden....

Jetzt heißt es weiter schonen, schonen und am 30.03 wieder hin.... dann bin ich ja "schon" 30+6 und muss laut meiner Ärztin dann wahrscheinlich doch noch ins KH zur Kontrolle.... einen Pessar bekommt man in der 31ssw wohl nicht mehr...

Ich bin gerade nur froh, dass ich die Woche noch davon gekommen bin.

Sorry, lang geworden....

Bleibt alle schön gesund und munter!

 
6 Antworten:

Re: Und wieder etwas verkürzt.....

Antwort von ussu87, 30. SSW am 21.03.2020, 12:02 Uhr

Hallo ich drücke dir die Daumen dass du noch die eine oder andere Woche hinaus zögern kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder etwas verkürzt.....

Antwort von Elli 1985, 31. SSW am 21.03.2020, 14:48 Uhr

Ich fühle mit Dir. Bei mir geht es auch seit 6 Wochen stetig runter. Bei der letzten VU (auch SSW 30) lag ich bei 2,8. allerdings hat meine Ärztin zwei Messungen gemacht : einmal mit Kurve und einmal gerade. Mit Kurve hab ich noch 3,3. wird bei dir gerade gemessen oder diese Kurve mit gemessen? Und weißt du, was im KH an weiterführenden Untersuchungen gemacht werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder etwas verkürzt.....

Antwort von Anna_2016, 30. SSW am 21.03.2020, 15:08 Uhr

Hi, ich war bei Vertretung von meiner FA und die hat ein "mittelwert" gemacht aus geradem Weg und Kurve im Hals....

Also, ich kenne das Spiel schon von meiner ersten Schwangerschaft- damals in 25ssw bei 2,3cm, in der 26ssw Pessar bekommen und ab da mit liegen bei 1,8-2 cm stabil bis 37ssw.

Im KH haben die bessere Geräte- da wird nochmal gemessen, auf Infektion untersucht, der "Frühgeburten-Test" gemacht (da sieht man wohl ob in den nächsten 2 Wochen eine Geburt ansteht)...

Wenn wehen =Wehenhämmer

Wenn nötig, bleibt man da und bekommt 2x Lungenreife....

Wenn viel zu kurz bleibt man da, liegt und wartet ...

Ich durfte damals daheim liegen, da keine Wehen da waren.

Wie oft musst du jetzt zur Kontrolle? Schonung auch bei dir? Magnesium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder etwas verkürzt.....

Antwort von Elli 1985, 31. SSW am 21.03.2020, 17:05 Uhr

Du kennst Dich aus- Danke für die Infos. Ich hab am 31. wieder Kontrolle, dann bin ich in SSW 32 (hab Ende Mai ET). Mental stelle ich mich darauf ein, dass ich dann unter 2,5 liegen werde, weil es die letzten Wochen stetig runter ging (war bei 4,5 bis SSW 24).

Gerade jetzt wegen dieser Coronasache graut mir noch mehr vor Krankenhaus, weil man bei uns auch keinen Besuch mehr bekommen darf und ich Schiss habe, mich da dann auch noch zu infizieren...

Weißt du wie lange ein Pessar gelegt wird?

Meine FA ist noch sehr relaxt, da bin ich eher ängstlich, erstes Kind und dann haben wir auch sehr lange auf das Wunder warten müssen mit einigen Rückschlägen. Soll nicht mehr tragen (mach ich eh nicht) und ruhig machen, aber keine Bettruhe. Magnesium nehme ich ohnehin schon lange ein, weil ich in SSW 18 schon Übungswehen hatte. Die haben sich zum Glück gelegt...

Bei mir liegt die Kleine auch mit den Füßen nach unten und trampelt ganz schön. Hoffe, sie dreht sich bald mal um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder etwas verkürzt.....

Antwort von subidu am 21.03.2020, 18:33 Uhr

Daumen sind gedrückt, der Krümel wird schon noch ne Weile drin bleiben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieder etwas verkürzt.....

Antwort von Anna_2016, 30. SSW am 21.03.2020, 19:32 Uhr

Na dann können wir ja in Kontakt bleiben - hab am 30 Termin und werde wohl auch unter 2,5 sein.

Das war bei mir beim letzten Mal auch so: 1tes Kind nach längerem Versuchen und dann gleich so runter und so früh.... ich war am Ende mit den Nerven.... Mir hat es geholfen mir kleine Meilensteine zu setzen: erst vollendete 28ssw, dann 1500gr Gewicht und dann vollendete 32ssw.... aber ich musste 8 Wochen komplett liegen und Heparin spritzen .... bähhhhh

Du bist schon gut vorangekommen! Alles wird gut!

Hier wird ab vollendete 30ssw kein pessar mehr gesetzt. Lohnt sich wohl für die nicht mehr... nur liegen etc.

Ich schone mich gerade mit einer 3jährigen - also etwas reduziert...

Mein nächstes Ziel ist vollendete 32ssw - in 17 Tagen und ich glaube daran, dass ich es schaffe!

Und bzgl. Klinik - ich werde in Stuttgart sein - hier ist auch nix mit Besuch....

Lass uns diese Woche gemeinsam schonen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich wollte fragen ob hier noch jemand mit einem verkürztem Gebärmutterhals ist? Ich bin jetzt in der 36 ssw und habe eine Gebärmutterhals Länge von 2,5 vor 2 Wochen war er noch bei 3,7 und ich hatte auch vermehrt mit Senk- und Übungswehen zu kämpfen. Zur Sicherheit ...

von BabyG23, 36. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo liebe juni Mädels, Ich bin aus dem Juli und hab eine Frage an euch. Ich war Dienstag bei der VU beim gyn und da war der gebärmutterhals bei 3,5 cm und fest verschlossen. Kein Trichter. Dann musste ich freitag wegen einer kurzen blutung ins Krankenhaus. Die Blutung kam ...

von Cora_510, 21. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Verkürzter Gebärmutter Hals

Hallo liebe Mütter, Ich sitze grad beim Arzt und muss nun ins Krankenhaus. Ich hatte so ein gutes Gefühl, heute sollte nur der 2 große US stattfinden, allerdings hat sich herausgestellt das mein hals um 1,8 verkürzt ist und sich ein Trichter gebildet hat. Natürlich sitze ...

von BABE5243 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Strikte Bettruhe aufgrund verkürzten Gebärmutterhalses/Zervixinsuffizienz

Ich war gestern zur Feinsono: Mit dem Krümel ist alles gut. Von den Maßen würde jetzt der ET 14.6. stehen, meine FÄ hält aber am 21.6. fest. Soweit so gut. Leider hat der Arzt in der Pränatalpraxis einen verkürzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung festgestellt. Den meine ...

von harriett78, 23. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.