April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von FrauFulle, 26. SSW am 10.01.2016, 22:22 Uhr

Unbegründete Ängste??

Hallo Anna,

ich kann das (leider) sehr gut nachvollziehen. In meiner jetzigen 2. Schwangerschaft (meine große Tochter ist 8 Jahre alt) bin ich leider auch sehr ängstlich und mache mir viele Gedanken, ob etwas nicht stimmen könnte. Es fühlt sich diesmal aber auch vieles total anders an (oder ich habe einige Wehwehchen aus der ersten SS inzwischen vergessen ;))... Zwei "unplanmäßige" FÄ-Besuche aus Sorge über vorzeitige Wehen habe ich auch schon absolviert, zum Glück ist mit meinem kleinen Bauchbewohner aber immer alles OK gewesen und es gibt auch keine Anzeichen, dass sich die Schwangerschaft verkürzen will. :)

Gerade die (insbesondere nächtlichen) Aktivitäten von dem kleinen Mann haben mich schon öfter beunruhigt. Letzte Nacht gerade wieder mit einseitig hartem Bauch (Beule!) und Ziehen in den Mutterbändern, so dass ich einige Stunden kein Auge zugetan habe. Und manchmal ist das Zucken total schnell und rhythmisch wie ein Schluckauf im Zeitraffer - da frage ich mich auch immer, was das wohl gerade ist (an Krampfanfall habe ich tatsächlich auch kurz gedacht)! Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das bei meiner Tochter so heftig gespürt zu haben!

Du hast ja nun auch noch zwei kleine Powerpakete an Board - und so die doppelte Ladung an (ganz bestimmt völlig normaler) Kindsbewegung. Ich denke, die zwei schubsen sich auch immer mal wieder gegenseitig wach und bewegen sich daher vielleicht mehr als ein Einzelkrümel. Von Außen betrachtet würde ich also auch sagen: mach dir keine Sorgen, das ist nunmal zweifache Lebensenergie in deinem Bauch! :)) Dass das aber leider nicht immer hilft, wenn man gerade dabei ist, seine Ängste auszumalen ist mir natürlich klar. Ich versuche folgendes, wenn mich mal wieder die Sorge überkommt:

1. NICHT googlen!! (Naja, da bin ich nicht sehr konsequent - dreimal darfst du raten, wie ich hier gelandet bin ;))
2. Mit jemandem sprechen und die Ängste thematisieren (alles mit mir selbst auszumachen macht es leider eher schlimmer)
3. Ablenken wenn es irgendwie geht. Den Film im Kopf anhalten, sei es mit einem guten Buch, einem Spaziergang, Kreuzworträtseln oder einem netten Menschen...
4. Vertrauen in den eigenen Körper haben - auch wenn der Kopf rumspinnt: dein Körper weiß ganz genau was er zu tun hat und das macht er von ganz allein!
5. Wenn alles nix hilft: die Frauenärztin einbeziehen. Auch ihr gegenüber die Ängste thematisieren. Ich will gar nicht wissen, wie viele "hypochondrische" Schwangere sie jede Woche in der Praxis sitzen hat und für ein paar Monate gehören wir eben auch dazu - danach sieht sie einen ja wahrscheinlich wieder nur noch einmal im Jahr zur Vorsorge... ;)

Ansonsten bin ich noch via Internet auf Bryophyllum von Wel eda gekommen. Das ist ein anthroposophisches Pflanzenmittel das vorzeitigen Wehen vorbeugen und und gleichzeitig Ängste und Anspannungen verringern soll. Ich muss aber leider ehrlich sagen: an den beiden Tagen an denen ich es genommen habe, war es mit den Ängsten besonders schlimm - ob Zufall oder Erstverschlimmerung?? - ich hab es daher erstmal abgesetzt. Aber vielleicht kannst du ja mal mit deiner Ärztin oder Hebamme darüber sprechen... im Internet gab es jedenfalls viele positive Erfahrungsberichte dazu.

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, aber das sind so meine Strategien...

Liebe Grüße
Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Große Sorgen und Ängste bis Dienstag

Hallöchen ihr, Ich muss mich kurz ein wenig ausheulen.. Ich bin fix und fertig und meine Gedanken hören nicht auf.. Am Montag hatten wir unseren ersten Ultraschall sozusagen das Ersttrimesterscreening, danach gab es auch gleich eine Blutabnahme um Chromosomstörungen und ...

von Sunshine1324, 14. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und Ängste

Hallo ihr lieben…ich muss mich mal Ausheulen. Ich bin aktuell in der 5SSW, mein Mann und ich liegen mit einer Streptokokken Halsentzündung im Bett. Meiner Tochter geht es zum Glück noch gut..ich hoffe es bleibt so. Leider muss ich ...

von Littlemiss99, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, Bis vor kurzem hatte ich noch die übliche Übelkeit, Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen. Das ist seit gestern irgendwie weg. Ab und an zieht es im unterleib und die Brust tut auch weh und spannt bisschen. Nun sagen alle, dass ich bis zur 12. Woche mein ...

von _steeffii_, 7. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft, Ängste, Vorfreude, Fragen, Kinderwunsch Klinik,...

Hallo! Ich möchte Mal allen Hallo sagen u hoffe dass wir alle im April 2021 ein gesundes Kind zur Welt bringen. Kurz meine Geschichte: ich bin zum 3. Mal schwanger, die ersten 2x hatte ich leider eine Fehlgeburt. Die erste war gleich am Anfang, mit der Monatsblutung und ...

von Ines83, 5. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

6 ssw Ängste

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hoffe euch allen geht es gut! Ich bin jetzt in die 6 SSW angekommen und mir geht es so naja...gefühlsachterbahn. Ich war letzte Woche bei 4 + 3 beim FA...er konnte auch noch nicht wirklich was sehen - ...

von Becks26, 6. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und Ängste

Ich bin heute 16+3 und ich merke unseren Krümel seit knapp 2 Wochen schon ab und an. Bin ein feinfühliger Mensch und es ist meine 2 te SS. Jedoch merke ich weit 2 oder 3 Tagen gar nichts mehr ,kein blubbern,keine art stupsen ...nichts mehr. Ich mache mir Sorgen ob ...

von Freiwildgirl912, 17. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Immer diese Ängste

Hallo, normaler weise bin ich eher die Stille mitleserin aber ich muss doch mal meinen „Frust“ ablassen. Ich bin heute 12+5 - mein letzter Termin war bei 11+2 .. 2-3 Tage nach dem Termin fängt meine Angst wieder an, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich könnte dann nur ...

von leenii._, 13. SSW 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Wie geht ihr mit euren Ängsten um

Hey hey ihr Lieben, Ich springe auch mal in den April Bus. Zur Zeit mache ich mir ganz dolle Sorgen. Ich war am 29.8 bei meiner Gyn um meine Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Was sie auch gemacht hat. Meinen ersten Ultraschall ist aber erst am 18.9

von Sammy24.04.20, 7. SSW 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste und sorgen ganz neu hier evt kann mich jemd.beruhigen

Hallo alle zusammen :-) Ich bin ganz neu hier angemeldet, da ich im moment mir sehr sehr viele gedanken mache. Ich dachte mir evt kann mir jemand helfen oder mich beruhigen, vlt tut es ja gut, sich auszutauschen. Ich bin zur zeit grad in der 26ssw und mache mir sehr grosse ...

von bienchen2018, 26. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.