April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _steeffii_, 7. SSW am 18.08.2020, 10:21 Uhr

Ängste in der schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

Bis vor kurzem hatte ich noch die übliche Übelkeit, Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen. Das ist seit gestern irgendwie weg. Ab und an zieht es im unterleib und die Brust tut auch weh und spannt bisschen.
Nun sagen alle, dass ich bis zur 12. Woche mein Kind noch verlieren kann. Das macht mich ganz schön fertig. Es ist unser erstes Kind und ich mache mir Sorgen. Die FA meint, dass wenn keine Blutung da ist und auch keine starken Krämpfe zu spüren sind ich mir keine Gedanken machen soll.
Ich bin aktuell in der 7. SSW (6+5).
Wie war bzw ist das bei euch so?

 
6 Antworten:

Re: Ängste in der schwangerschaft

Antwort von Ines83, 6. SSW am 18.08.2020, 10:36 Uhr

Ich kann so mit dir mitfühlen.
Wir erwarten auch unser 1. Kind. Zuvor hatte ich bereits einen abort in der 9./10. Ssw. Deswegen schaut man auf jedes ziehen u zwicken.

Ich mache mir auch mehr sorgen, weil es mir besser geht als erwartet. Dann gewöhne ich mich daran, dass es mir besser geht, dann verspüre ich wieder ein ziehen.

Ich denke wir machen uns nur selbst verrückt. mein Arzt hat auch gesagt, so lange keine Blutung eintritt, soll ich mir keine Sorgen machen.

Ich kann leider meinen Kopf nicht immer ausschalten u denke viel zu viel darüber nach.

Ich muss sagen mir hilft das Forum hier sehr. Jeder gibt Tipps u Ratschläge u bestärken einen.

Ich denke man sollte es einfach gelassener angehen. Natürlich die Gefahr bis zur 12. Ssw ist hoch od höher, ich spreche aus eigener Erfahrung, aber deswegen immer verrückt machen, das geht auf die Psyche. Ich versuche mich abzulenken u gönne mir öfters Mal eine Pause.

Ich weiß, Recht hilfreich sind meine Worte nicht. Aber ich denke, wir müssen versuchen, bis zur 12. SSW ab u an den Kopf auszuschalten. Und es fällt mir richtig schwer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der schwangerschaft

Antwort von _steeffii_, 7. SSW am 18.08.2020, 10:39 Uhr

Ich kann meinen Kopf nur ganz schwer ausschalten und mein Freund kann es auch nur sehr schwer.
Irgendwie muss man die 5 Wochen jetzt noch durch halten, aber nach der 6. SSW liegt das Risiko einer Fehlgeburt eigentlich bei unter 10%. Ich bin Krankenschwester, ich glaub da spielt das Fachwissen auch eine Rolle das man sich verrückt macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der schwangerschaft

Antwort von mel_xder am 18.08.2020, 10:59 Uhr

Die erste Schwangerschaft ist natürlich Neuland und bringt auch große Unsicherheit wenn sich der Körper verändert. Da man es nicht kennt, deutet man fehlende Symptome, als negativ. Aber hier würde ich auf deinen Arzt hören. Bleibt gelassen auch wenn es schwer ist.

Bei mir hat sich damals ein früher Abgang in Blutungen und später dann mit krämpfen gezeigt. Ich denke solange das nicht auftaucht, solltest du erstmal unbesorgt sein. Ein ziepen und zwicken ist völlig normal. Fehlende Symptome, oder alle auf einmal kann ebenso normal sein. Versuche entspannt zu sein, denn dann tust du auch dem Baby was Gutes.

Die Angst begleitet einen immer weiter, auch noch nach den 12 Wochen. Man sollte nur Versuchen die Schwangerschaft zu genießen und sich zu drehen. Auch wenn es schwer sein man

Positive Gedanken wirken Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der schwangerschaft

Antwort von _steeffii_, 7. SSW am 18.08.2020, 11:02 Uhr

Wahrscheinlich hast du da recht, aber das sagt sich immer so leicht
Man möchte jetzt schon nur das beste fürs kleine Würmchen
Aber wenn Mama gestresst ist, ist wahrscheinlich auch das Kind gestresst.
Wir versuchen ruhig zu bleiben. Angst ums Kind hat man ja eigentlich ein Leben lang, egal wie alt das Kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der schwangerschaft

Antwort von Becks26, 7. SSW am 18.08.2020, 15:02 Uhr

Hey du!
Mir geht es genauso . Es ist meine erste SS und ich habe kaum Symptome. Ich glaube es kommen aber leider immer Ängste dazu...zuerst hatte ich Angst vor eine Eileiterschwangerschaft , oder das das Herz nicht schlägt...jetzt war beim US alles in Ordnung und es bestehen Ängste wie FG oder MA aber wie du siehst sind immer Ängste da. Selbst bei der Geburt oder wenn das Baby da ist werden immer Ängste kommen und gehen. Mir hat es geholfen sich klar zu machen Vertrauen zu haben und es zu genießen. Denn Hey du bist Schwanger! Der Weg bis dahin war sicherlich auch nicht sorgenfrei und du kannst dich jetzt freuen und stolz sein. Ängste zu haben gehört dazu aber gebe sie nicht viel Platz. Es ist doch viel zu schade rückblickend zu schauen und man hat es gar nicht genossen weil man sich zu sehr mit Dinge befasst hat die gar nicht passiert sind.

Fühle dich gedrückt und habe vertrauen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste in der schwangerschaft

Antwort von Samily, 6. SSW am 18.08.2020, 18:03 Uhr

Tolle Antworten hast du da bekommen, Steffi! Die Mädels haben soooo recht!

Bei mir ist es die dritte SS und ich hab mehr als genug in die Ohren mit meinen beiden Kids die schon da sind. Da bleibt nur abends, kurz bevor ich (viiiiel zu früh ) ins Bett gehe, Zeit an das Zellhäufchen im Körper zu denken (und natürlich wenn einen mal wieder ein Symptom übern Weg läuft)!

Bei der ersten SS war es aber echt schlimm- außer Arbeit war quasi keine Ablenkung gegeben, da denkt man wirklich nonstop was sein könnte! Aber die Mädels hier haben Recht, du solltest den Ängsten so wenig Raum wie möglich geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaft, Ängste, Vorfreude, Fragen, Kinderwunsch Klinik,...

Hallo! Ich möchte Mal allen Hallo sagen u hoffe dass wir alle im April 2021 ein gesundes Kind zur Welt bringen. Kurz meine Geschichte: ich bin zum 3. Mal schwanger, die ersten 2x hatte ich leider eine Fehlgeburt. Die erste war gleich am Anfang, mit der Monatsblutung und ...

von Ines83, 5. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ängste, Schwangerschaft

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sorgen und Ängste

Hallo ihr lieben…ich muss mich mal Ausheulen. Ich bin aktuell in der 5SSW, mein Mann und ich liegen mit einer Streptokokken Halsentzündung im Bett. Meiner Tochter geht es zum Glück noch gut..ich hoffe es bleibt so. Leider muss ich ...

von Littlemiss99, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Unterschied zur ersten Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 7 Woche und bisher halten sich die Symptome wirklich in Grenzen. Mal ein Ziehen im Unterleib, mal ein flaues Gefühl im Magen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich zu diesem Zeitpunkt schon gekotzt ohne Ende... nicht das ich mir das ...

von Jessi05, 7. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber Mitteilung Schwangerschaft

Wann sagt ihr es euren Arbeitgeber? Bin ja erst 4 Woche noch… und arbeite in der Pflege! ...

von JoNiEm, 4. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft verheimlichen...

Hallo ihr Lieben Bei mir geht es seit gestern los mit leichter Übelkeit und ich mache mir Gedanken wie ich die nächsten Wochen damit überstehe (vorausgesetzt es geht alles gut )... Auf der Arbeit ...

von Liax90, 5. SSW 04.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest positiv

Ich durfte gestern positiv testen Werde demnächst ein Frauenarzt termin vereinbaren und euch berichten Laut App ist der Entbindungstermin am ersten April. Mal schauen, kann vielleicht auch ein März baby werden.

von Mara3689 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ein Hund als Schwangerschaftstest

Ich kann noch nicht testen, viel zu früh. Aber wenn ich Abergläubisch wäre würde ich vermuten es hat geklappt. Der Dackel hat nämlich das letzte mal auf meinem schoß gelegen als mein Sohn noch drin war ...

von Skylights110 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

6 ssw Ängste

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hoffe euch allen geht es gut! Ich bin jetzt in die 6 SSW angekommen und mir geht es so naja...gefühlsachterbahn. Ich war letzte Woche bei 4 + 3 beim FA...er konnte auch noch nicht wirklich was sehen - ...

von Becks26, 6. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Schwangerschaft verkünden

Wie werdet ihr es machen? Ich bin mir noch nicht sicher ob wir es einfach sagen werden oder ob es mithilfe von einem kleinen "geschenk" etc. Verkünden. Bis jetzt weiss noch niemand ausser wir und meine beste Freundin davon. Es fällt mir sooo schwer meiner Mama nichts zu ...

von Khara, 7. SSW 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.