August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herzenskind2021, 25. SSW am 26.04.2021, 13:39 Uhr

Umfrage zu einem Namen.. :))

Hey ihr Lieben,

Wir bekommen ein Mädchen und sind momentan ganz vertieft in die Namenssuche.
Wir haben vor kurzem den Namen „Lenja“ entdeckt, wobei dieser auch „Lenya“ geschrieben werden könnte. Gesprochen würden die Namen dann „Lenn-ja.“
Meine Frage wäre, mit welchem Herkunftsland ihr den Namen assoziieren würdet (dazu gab es in meinem Umfeld nämlich irgendwie merkwürdige Reaktionen ) und was ihr allgemein von dem Namen haltet. Evtl. kennt ihr ja vielleicht sogar jemanden der so heißt und wisst von Schwierigkeiten die die Namensträgerinnen vielleicht hatten. Mir ist klar, dass der Name am Ende uns gefallen muss und es natürlich auch einfach Geschmackssache ist, aber mir würde da ein bisschen Austausch schon sehr helfen, weil der Name ja irgendwie schon eher außergewöhnlich ist.

Vielen Dank im Voraus von den verzweifelten Namensuchenden.

 
14 Antworten:

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von MH123 am 26.04.2021, 13:48 Uhr

Ich kenne ein 8 jähriges Mädchen was Lennja (mit doppel N) heißt.
Hab noch nie etwas von Problemen gehört von den Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Amelie-, 27. SSW am 26.04.2021, 14:06 Uhr

Schöner Name. Habe ich noch nie gehört
Ich denke da wird es keine Schwierigkeiten geben.
Der einzige Spitzname, der mir einfällt, wäre Leni ( ich mag die Abkürzung ).
Passt der Name zum Nachnamen?
Wir sind uns aktuell noch nicht ganz sicher und ich gehe die Namen mit Nachnamen durch den Kopf. Das hilft uns etwas beim aussortiert.
Wir behalten den Namen auch für uns - damit keiner sagt "oh nimm doch den Namen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Micca, 26. SSW am 26.04.2021, 14:08 Uhr

Hey

Ich sehe das genauso wie du. Im Endeffekt muss euch der Name gefallen und ich finde nicht, dass man den Namen mit irgendetwas schlechtem assoziieren könnte. Verstehe da auch die Reaktionen aus deinem Umfeld nicht. Anstatt eine Ronja oder Svenja, eben eine Lenja.
Ich finde, es ist ein wirklich schöner Name den man nicht oft hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Grinsekatze90, 23. SSW am 26.04.2021, 14:18 Uhr

Zur einfacheren Handhabung würde ich den Namen mit j und nicht mit y schreiben. Ist bei der Aussprache irgendwie klarer finde ich. Das ist aber nur mein empfinden. Und bei einem N würde ich ihn Leenja aussprechen, wenn ich ihn lese. Aber da finde ich es nicht dramatisch wenn man dann eben kurz erwähnt wie er ausgesprochen wird. Ist ja bei vielen Namen so.

Ich finde den Namen schön und kann ihm tatsächlich keinem wirklichem Herkunftsland zuordnen. Rein gefühlsmäßig würde ich denke er kommt aus dem nordischen / skandinavischen Raum. Assozieren würde ich damit aber so gar nichts. Schon gar nichts negatives. In erster Linie klingt es für mich nach einem sympathischen, jungen Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 25. SSW am 26.04.2021, 14:36 Uhr

Ich finde den Namen total schön Und würde auch denken er kommt so aus der Nordischen Richtung, wie Finja .
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Mira90, 26. SSW am 26.04.2021, 14:37 Uhr

Hey :-)

Mein Patenkind heißt so 3 Jahre, Zuckersüß aus Hannover

Mir gefällt der Name ganz toll :-)

Liebe Grüße Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Enia85 am 26.04.2021, 16:07 Uhr

Der Name Lenja war einer meiner Favoriten in meiner vorigen Schwangerschaft, es wurde dann aber ein Jannis Ich habe bisher kein Mädchen/keine Frau mit dem Namen kennengelernt, im tv bei Galileo meine ich, hab ich mal eine junge (deutsche) Frau mit dem Namen gesehen. Was für merkwürdige Reaktionen kamen denn aus deinem Umfeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von makkipakki am 26.04.2021, 16:09 Uhr

Ich bin Erzieherin, das vorweg.
Lenja (mit y oder auch doppel N) ist bei uns in der Gegend ein geläufiger Name, ich denke eine verniedlichung von Lena.
Habe 3inige Kinder (gehabt) mit dem Namen und nie was negatives im Zusammenhang mit dem Namen wahrgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von SaTeDa, 26. SSW am 26.04.2021, 18:09 Uhr

Hi. Ich finde auch es ist ein schöner Name. Ich verbinde ihn mit keinem bestimmten Herkunftsland und wenn ich den Namen höre, würde ich nicht drüber nachdenken dass er aus einem anderen Land kommen könnte
Deutsch, nordisch, oder wie schon erwähnt Skandinavisch vielleicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von herzenskind2021, 25. SSW am 26.04.2021, 18:32 Uhr

Hey, ich danke dir!!

Viele in meinem Familienkreis meinten, der Name klinge irgendwie total (Zitat) „ostig“, also russisch oder polnisch oder so. Damit hätte ich, selbst wenn, auch kein Problem, nur war das scheinbar für diejenigen ein Problem, ich verstehe nicht warum. Nur wollte ich jetzt einfach mal hören, ob viele andere das auch meinen, aber hier gehen ja alle eher in die Richtung zu sagen dass der Name nordisch klingt, was mir persönlich gut gefällt und auch mein erster Eindruck war. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von NalaLy am 26.04.2021, 18:39 Uhr

Ich finde den Namen auch sehr schön. Habe ihn zuvor noch nicht gehört. Hätte ihn jetzt aber Le-enja ausgesprochen, also die Betonung auf dem E, nicht mit doppel N.
Zur Herkunft wüsste ich jetzt auch nicht, wo ich den Namen einordnen sollte. Vielleicht stammt er von "Helene", also aus dem griechischen!? Aber finde das ist eigentlich total unwichtig. Hauptsache euch gefällt der Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Ankama am 26.04.2021, 19:04 Uhr

Eine Schülerin von mir heißt Lenja. Komme aus Schleswig-Holstein und für mich klingt der Name nordfriesisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Happy87, 21. SSW am 26.04.2021, 21:35 Uhr

Hallo!
Komme mal aus dem September rüber.
Unsere Große heißt Lenia. Also wirklich mit i nicht mit j. Wir hatten noch nie Probleme mit dem Namen und alle fanden und finden es eher toll, dass es kein Name ist, den man an jeder Ecke hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zu einem Namen.. :))

Antwort von Rosarot38, 23. SSW am 27.04.2021, 9:25 Uhr

Lenja ist tatsächlich die Abkürzung von Helene (griechisch) und bedeutet „die Sonnenhafte“
Mir ist es immer sehr wichtig was ein Name bedeutet! Ich würde aber die Betonung auch eher auf das E legen, klingt für mich runder.
Also ich find den Namen toll, aber bei uns wird’s ein Junge und da ist die Namenssuche echt schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Und habt ihr alle schon Namen?

Na wie läuft es bei euch so? :) Seit ihr due jenigen die sich gaaar kein stress wegen namen machen und das eher drei tage vor ET noch machen oder habt ihr relativ schnell einen? Wartet ihr bis zum outing das ihr nur einen suchen müsst oder sucht ihr erstmal für beide ...

von Sonnentempel 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche...

Hallo ihr Lieben, Brauche eure hilfe, jetzt ist es ja wirklich nicht mehr lange bis zur Geburt... Und wir wissen immer noch nicht wie unser 2. Sohn heißen soll. Der 1. heißt Leo, wir haben einen sehr langen Nachnamen, deshalb ist uns ein kurzer, knackiger Name wichtig. Aber ...

von Caroolin, 38. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen ❤️

Kennt ihr das eigentlich waren wir uns schnell einig mit dem Namen aber irgendwie sieht man ab und zu auch andere zauberhafte Namen wo wir uns jetzt gar nicht mehr sicher sind

von Anna ivf 1, 19. SSW 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen & kugeldienstag

Hi ihr lieben Hoffe euch allen geht es gut . Habt ihr schon Namen für eure kleinen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen Ella Emilia oder nur Emilia als erstname und ...

von Lisaleon, 26. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon alle einen Namen bzw. möchtet ihr ihn schon verraten?

Hallo liebe Mitkugelden, da ich die Frage grade in einem anderen Bus gelesen habe auch hier, habt ihr schon einen Namen für euer baby? bei uns ist die namenssuche endlich abgeschlossen :) Es wird ein kleiner Paul Jakob und bei euch? steht der name schon fest? mögt ...

von Quentina 26.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Wie sucht ihr Namen?

Huhu zusammen, mein Mann und ich können uns bisher einfach nicht auf einen Namen für den kleinen Mann einigen. Nun gehen uns etwas die Ideen aus, wir sind mit unseren Wegen zur Namennsuche durch: - Liste der 500 beliebtesten ...

von Elsbeth, 21. SSW 01.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensideen

Hey ihr lieben, ich bin auf der Suche nach einen Namen bzw zweitnamen. Wie einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir letztes Jahr unseren Sohn verloren im Alter von knapp 6 Wochen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Namen. Möchte halt so Name der mit Hoffnung oder ...

von Isa89, 18. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfindung für Geschwisterkind

Hallo zusammen! Wir bekommen im Sommer ein kleines Mädchen und haben bereits einen Sohn namens Joris. Unser Favorit bei den Namen ist derzeit Jonna. Wir tendieren wieder eher zu einem Namen, der nicht in den Top10 ist, aber auch nicht vieler Erklärungen bedarf. Ich bin aber ...

von Jojo87, 16. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl.. Leo oder Toni

Ihr Lieben.. es sind noch 4 Wochen bis zum Entbindungstermin.. und wir können uns nicht entscheiden :) Wir haben bereits eine Tochter, die Lilly heißt. Nun würden wir unseren Sohn gerne Leo oder Toni nennen.. welchen der beiden Namen würdet ihr wählen und wieso? Toni kann ...

von Noise Line, 36. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namens frage

Ich brauch Anregungen bezüglich eines Namens für unser neues Baby. Es wird ein Mädchen. Meine Kinder aus erster Ehe heißen Nico&Lara Kind Nummer 3 und 1. Kind mit Ehemann Nr. 2 heißt Charlotte und dazu such ich nun ein Namen, der passt. Habt ihr ...

von Tatty2401, 26. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.