August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth, 21. SSW  am 01.04.2020, 23:11 Uhr

Wie sucht ihr Namen?

Huhu zusammen,

mein Mann und ich können uns bisher einfach nicht auf einen Namen für den kleinen Mann einigen. Nun gehen uns etwas die Ideen aus, wir sind mit unseren Wegen zur Namennsuche durch:

- Liste der 500 beliebtesten Vornamen 2019:
...

- Handy-App Babyvornamen von Charlie's Names, auch die Vorschläge einiger anderer Länder

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee, wo man schön nach Namen stöbern kann?
Nimmt jemand dazu ein Babynamen-Buch? Ich wollte eigentlich keins anschaffen, aber wenn es ihr eins empfehlt, vielleicht doch?

 
13 Antworten:

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von mawi007 am 01.04.2020, 23:52 Uhr

jungen-namen!!! ein wahrlich schwieriges thema...

v.a. hätt ich gern zwei oder drei namen um dann nach der geburt zu entscheiden, welcher am besten passt.
dummerweise haben wir beim ersten kind den "fehler" gemacht, einen zweiten favoritennamen als zweitnamen zu vergeben. der ist jetzt halt weg...

mein mann bringt ab und an namen aus der arbeit (von kollegen) mit. ich stöber durch die top500.

ab und an schau ich in die baby-gallerien der lokalen krankenhäuser sowie die geburtsanzeigen in der lokalzeitung durch was hier rundrum so vergeben wird - aber eher um namen wegen häufigkeit wieder von der liste runterzustreichen.

wenn du einen schönen jungen-namen gefunden hast, sag bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Vani22w am 02.04.2020, 1:29 Uhr

Wir haben unseren Namen aus einer Serie, sonst haben wir gegoogelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Anni1500, 22. SSW am 02.04.2020, 5:51 Uhr

Wir haben uns diesmal spontan entschieden. Paula ist der Name meiner verstorbenen Oma. Er passt auch super zur Maus, da er übersetzt die kleine heißt. Sie wird unsere jüngste bleiben und meine große ist dann fast 4.
Beim jungen hätten wir uns für den Namen unseres gemeinsamen lieblingssänger entschieden. Wir beide mögen mark forster. So war unsere Vorgehensweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von okelittle am 02.04.2020, 6:54 Uhr

Grüße aus dem Mai-Bus
Zusätzlich zum googeln haben wir auch mal bei Pinterest geguckt...oder auf Vornamen.de

Manche Namen hatte ich aber ohnehin schon auf der Liste und auch unser Zweitname kam mir einfach in den Kopf geschossen.

Wir finden, wir haben einen tollen Namen für unseren kleinen Mann gefunden, der auch gut zu den Geschwisternamen passt
Allerdings fielen mir Mädchennamen tatsächlich schon immer leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von leni8901, 20. SSW am 02.04.2020, 7:08 Uhr

Wir haben uns auch jetzt gerade erst einigen können. Ich habe sämtliche Namenslisten durchgesehen und die für mich schönsten rausgeschrieben. Ich hatte eine Liste im Internet gefunden mit soooo vielen Namen, das waren etliche. Einer von den Namen hatte auch meinen Mann gefallen.

Ein befreundetes Pärchen von uns hatte das damals so gemacht, dass beide eine Liste gemacht haben und sie gegenseitig dann Namen gestrichen haben bis nur noch einer auf jeder Liste stand. Zum Schluss konnten sie sich auf einen Namen einigen.

Noch andere Bekannte hatten auch Listen gemacht. Sie hatten sich die schönsten Namen rausgesucht und drum gewürfelt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Siri1988, 16. SSW am 02.04.2020, 7:28 Uhr

Wenn wir wieder in die Bücherei dürfen, kann man sich dort eine Vielzahl Vornamensbücher anschauen oder ausleihen. So brauch man sich keine kaufen und hat mehrere Bücher zu Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Pippi_Lotte am 02.04.2020, 8:05 Uhr

Ich habe sowohl bei meinem Sohn als auch bei unserer Baby Tochter in den Länderlisten geschaut. Nie in den deutschen Listen da wir aber auch einen Namen wollten, der nicht so häufig ist und trotzdem nicht wie ausgedacht klingt. Vor allem die hibräischen Namen finde ich schön aber auch die russischen und niederländischen. Da findet man Namen die man zwar schon gehört hat aber gar nicht mehr auf dem Zettel hat weil man sie eben so selten hört.

Ich fand tatsächlich einen Mädchennamen zu finden nun schwieriger. Jungsnamen habe ich viele die mir gefallen.

Vielleicht kannst du uns ja sagen in welche Richtung der Name gehen soll und wir können dir Vorschläge machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von noah220819 am 02.04.2020, 9:26 Uhr

Viele Namen habe ich von Pinterest, aber einige auch durch Instagram.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von LeNiWa am 02.04.2020, 14:24 Uhr

Tatsächlich kamen beide Namen von meinem Mann. Unsere Tochter wird Marie heißen einfach weil uns der Name gefällt und unser Sohn heißt Maxim nach dem Kampfgefährten meines Mannes. (Dessen Sohn heißt tatsächlich wie mein Mann, Kai, aber das war 4 Jahre ca. Bevor unser Maxim da war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Amaunet, 38. SSW am 02.04.2020, 20:25 Uhr

Hi aus dem April!

Wir haben unseren Namen auf dem Friedhof gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Minztee, 24. SSW am 03.04.2020, 7:50 Uhr

Ich denke, das Problem ist die Masse, die zur Auswahl steht.

Ich hatte daher für mich zuerst Kriterien formuliert, z.B. lang oder kurz, breitentauglich oder außergewöhnlich, aus welcher Sprache, welchem Kulturkreis...

Und wenn dann ein passender Name auftaucht, überlege ich immer, wen ich mit dem Namen kenne und ob der Mensch mir sympathisch ist. Ich glaube aber auch recht fest an "nomen est omen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Elsbeth am 03.04.2020, 23:28 Uhr

Ich danke euch für die tollen Tipps! Wir finden bestimmt bald einen Namen, dann kann ich endlich meinen Bauch besser ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sucht ihr Namen?

Antwort von Hanna1234 am 12.04.2020, 20:48 Uhr

In Film-Abspannen kann man auch viele Namen lesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Namensideen

Hey ihr lieben, ich bin auf der Suche nach einen Namen bzw zweitnamen. Wie einige vielleicht schon gelesen haben, haben wir letztes Jahr unseren Sohn verloren im Alter von knapp 6 Wochen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Namen. Möchte halt so Name der mit Hoffnung oder ...

von Isa89, 18. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfindung für Geschwisterkind

Hallo zusammen! Wir bekommen im Sommer ein kleines Mädchen und haben bereits einen Sohn namens Joris. Unser Favorit bei den Namen ist derzeit Jonna. Wir tendieren wieder eher zu einem Namen, der nicht in den Top10 ist, aber auch nicht vieler Erklärungen bedarf. Ich bin aber ...

von Jojo87, 16. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenswahl.. Leo oder Toni

Ihr Lieben.. es sind noch 4 Wochen bis zum Entbindungstermin.. und wir können uns nicht entscheiden :) Wir haben bereits eine Tochter, die Lilly heißt. Nun würden wir unseren Sohn gerne Leo oder Toni nennen.. welchen der beiden Namen würdet ihr wählen und wieso? Toni kann ...

von Noise Line, 36. SSW 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namens frage

Ich brauch Anregungen bezüglich eines Namens für unser neues Baby. Es wird ein Mädchen. Meine Kinder aus erster Ehe heißen Nico&Lara Kind Nummer 3 und 1. Kind mit Ehemann Nr. 2 heißt Charlotte und dazu such ich nun ein Namen, der passt. Habt ihr ...

von Tatty2401, 26. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen für unsere Buben < 3

Huhu Ihr Lieben, es ist bei uns zwar fast einen Monat schon her, dass wir das Geschlecht erfahren haben, aber wir sind einfach ahnungslos und uns fallen nur wenige schöne Namen ein. Ich habe gefühlt schon das halbe Internet durchfühlt, viele tolle bei, aber nichts zu ...

von Valeksa, 24. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr eigentlich schon Namen....

...für eure Babies? Wir nicht und ich möchte mir damit auch noch ein bisschen Zeit lassen, aber man wird ja wirklich stäääändig gefragt ;-) Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr schon Namen? Verratet ihr sie oder behaltet ihr sie bis zur Geburt für ...

von WienerinC, 23. SSW 17.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche

Hallo und guten Abend. Irgendwie ist es hier ja noch anonym genug, um über Namen zu sprechen. Wir werden, wenn wir uns entschieden haben, den Namen nicht in unserem Umkreis verraten. Unser Favorit ist im Moment Lucie. Wir haben noch Janne, Anneke, Annika ( evtl), Romy ist ...

von number2, 17. SSW 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt ihr schon einen Namen?

Huhu, da ich gerade zu Hause bin habe ich viel Zeit mir über einiges Gedanken zu machen... Da wir unser 4 Wunder bekommen ist es mit einem Namen nicht so einfach... Wir möchten gerne wieder einen altdeutsche/ nordische Namen vergeben... Da wir noch kein Outing haben, mal ...

von Glück3, 18. SSW 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenaauche aufs Neue... 😅

Nachdem wir endlich einen Mädchennamen gefunden hatten, überlegen wir unseren Jungennamen. Unsere große wäre ein Maximilian geworden... Eigentlich wollten wir den Namen dann jetzt nehmen. Aber irgendwie finde ich das schwierig, da die Große einen Doppelnamen hat (Mia Viktoria) , ...

von Mee-1234 03.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namenssuche...

Ihr lieben! Sucht ihr auch schon nach schönen Namen? Habt ihr evtl. Vorschläge für Mädchennamen für mich? Wir wissen zwar noch nicht in welches Team wir gehören... Aber einen Jungennamen haben wir schon seit unserer großen Tochter!

von Mee-1234 06.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.