August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolöwenherz, 23. SSW am 26.04.2021, 6:54 Uhr

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo,
Gibt es jemanden unter euch, der in der Schwangerschaft das ältere Kind noch stillt?
Meine #1 ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und eigentlich stillen wir nicht mehr, nur noch abends zum kuscheligen Einschlafen und wenn sie nachts mal aufwacht und nicht von selbst wieder in den Schlaf findet. Ich glaube allerdings, dass seit einigen Wochen gar keine Milch mehr kommt. Zumindest kann ich nichts ausstreichen. Außerdem sind meine Brüste so empfindlich, dass ich das Stillen leider als total unangenehm empfinde. Ich halte es maximal 30 Sekunden aus, danach sage ich der Kleinen, dass es mir weh tut und sie lässt auch los und schläft dann einfach angekuschelt ein. Kennt ihr das? Hat noch jemand von euch so Schmerzen beim Stillen? Oder hat jemand Erfahrungen damit, ob das nach der Schwangerschaft mit #2 wieder besser wird? Nicht, dass das dann auch so schmerzhaft ist

 
5 Antworten:

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Ankama, 26. SSW am 26.04.2021, 8:38 Uhr

Ich habe meine erste auch in der Schwangerschaft vom zweiten noch abends und nachts gestillt. Da ich es dann aber auch so unangenehm und zunehmend schmerzhaft empfand, habe ich dann abgestillt. Es war auch nur noch Gewohnheit und zuf Ernährung nicht mehr nötig. Wir haben dann viel gekuschelt stattdessen. Rückblickend gut so, weil noch genügend Abstand zur Geburt war und sie so schon richtig abgewöhnt war. Tandemstillen mit Säugling und Zweijähriger konnte ich mir persönlich für mich nicht vorstellen. Beim zweiten war es dann nur anfangs schmerzhaft, aber dann wieder ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Ergo123, 23. SSW am 26.04.2021, 9:44 Uhr

Hallo :-),

ich stille meine bald 15 Monate alteTochter auch noch. Den Eindruck mit der Milch habe ich auch, obwohl sie seit kurzem wieder etwas mehr zu schlucken scheint . Das mit den Schmerzen ist mir leider auch bekannt . Manchmal schlimmer, manchmal nur ganz zu Beginn. Bin aber guter Hoffnung, dass es die Schwangerschaftshormone sind und dann wieder besser wird . Ich wünsche dir, dass du schnell Erleichterung hast, in welcher Form auch immer . Alles Gute, Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Katja_reg, 27. SSW am 26.04.2021, 12:50 Uhr

Hallo
Wir "stillen" auch noch, meine Tochter ist 26 Monate alt. Es kommt aber seit Ende letztem Jahr keine Milch mehr, sie nuckelt tatsächlich nur. Und auch nur zum Mittagsschlaf, well sie sonst einfach nicht in den Schlaf zu kriegen ist bei Zeiten. Schnuller nimmt sie nicht.
Abends kuschelt sie nur an der brust und das reicht ihr auch. Bin aber am überlegen ob ich das nuckeln langsam abstelle. Wenn da bald wieder Milch kommt und öfters das Baby dran hängt, will sie bestimmt auch wieder...
Aber dann ist der Mittagsschlaf echt so gut wie unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Ell!um am 26.04.2021, 15:01 Uhr

Ich glaub ab der 12 ssw wurde es schon weniger und ab der 15 ssw kam bei mir gar keine Milch mehr. So hat sich mein kleiner in den Wochen dazwischen selbst abgestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Antwort von Leolöwenherz, 23. SSW am 26.04.2021, 15:02 Uhr

Danke für eure Antworten :) dann hoffe ich mal, dass es bei Nummer 2 auch nicht mehr so schmerzhaft wird, wie es jetzt gerade ist.
Mit dem Mittagsschlaf war bei uns auch lange Zeit so ein Ding, weil ich ihr tagsüber einfach keine Brust mehr geben wollte. Wir sind dann irgendwann dazu über gegangen, sie ins Auto zu packen und da ist sie dann immer sofort eingeschlafen. Mittlerweile gehts auch ohne Auto, aber als Übergang war das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo zusammen Auch ich fahre seit drei Tagen in Augustbus mit und freue mich riesig. Ich habe zwar noch keine Bestätigung von dem FA, aber drei Mal positiv getestet. Ich habe eine 19 Monate alte Tochter und stille sie immer noch sehr oft, so wie sie es sich halt wünscht. ...

von Mila-2012 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Schwangerschaft

Umgang mit Emotionen in der Schwangerschaft

Hi ihr lieben, dies ist mir ein wenig unangenehmes Thema: Meine Emotionen sind im Moment komplett durch den Wind und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll bzw. ich weiß es, aber die Umsetzung funktioniert nicht so. Ich bin gerade im Umzugsstress. In 2 Wochen ...

von bemybee, 26. SSW 29.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Bauch nach schwangerschaft

Ich habe im August 2023 meinen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Seit dem ist mein Bauch ziemlich faltig. Kann ich mir noch Hoffnungen machen, dass sich die Haut wieder zurück bildet und mein Bauch wieder so aussehen wird wie vorher? Kann ich diesen Prozess irgendwie ...

von Mow23 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

2. Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Eigentich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich mich auch mal mit meinen Gedanken melden. Das ist meine 2. Schwangerschaft und ich freue mich sehr. Die erste Schwangerschaft 2019 ist reibungslos verlaufen und ich hatte zum Glück auch ...

von Maikanni, 8. SSW 08.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

3. Schwangerschaft - ungeplant und überfordert

Hallo ihr Lieben, ich steige auch mal mit in den Bus ein. Für mich anders wie vermutlich für die meisten anderen hier im Forum ein riesen Schock und erstmal war’s auch keine Freude. Wir haben zwei tolle Kinder und dachten immer wir sind damit vollständig. Hatten eine ...

von Serenalilli, 7. SSW 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.