August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laaanaa, 16. SSW am 30.03.2019, 10:25 Uhr

Ultraschall

Hallo ihr lieben

Dies ist meine erste SS, daher habe ich auch bisher kaum Forenerfahrung jedenfalls hab ich bisher keinen ähnlichen Beitrag gefunden..
Ich kenne es von früheren Gynäkologen Besuchen, dass die werdenden Mamas immer recht lange Ultraschall Untersuchungen bekommen, leider ist das bei mir trotz zubuchen monatlicher Ultraschalls so garnicht der Fall. Der Arzt schaut das Kleine einmal von oben bis unten an und das war es dann auch schon. Das ganze dauert keine Minute. Was durch ein uraltes Ultraschall Gerät nicht unbedingt besser wird.. Nur würde ich auch mal gerne Länger das Baby beobachten können und auch das Herz schlagen hören. Er meint das sei völlig normal... Wie war das denn bei euch?
Und kann ich vielleicht mal "fremdgehen" und einen anderen Gyn um Ultraschall bitten, gerne auch als privatleistung?

Liebe Grüße :)

 
5 Antworten:

Re: Ultraschall

Antwort von Trasay, 22. SSW am 30.03.2019, 10:36 Uhr

Huhu :)
Bei meinem Arzt in der ersten Schwangerschaft war es nicht anders. Ich hatte das Gefühl er hat gar keinen Bock jetzt einen Schall zu machen, obwohl ich gezahlt habe. Er meinte immer nur „Herz schlägt, alles gut“ und fertig wars.
Jetzt in der zweiten Schwangerschaft bin ich bei einer anderen Ärztin. Vorletztes mal musste ich den Schall auch zahlen, war da ca. In der 16. Woche. Sie hat sich Zeit genommen, mir alles erklärt was genau sie da jetzt sieht und das scheinbar alles gut ist mit dem Zwerg. Ewig lange hat sie aber auch nicht geschallt. Vielleicht höchstens 3 Minuten. Gehört habe ich das Herzchen beim Arzt das erste mal vor 4 Wochen, beim zweit Trimester screening.

So richtig lange Ultraschall kann man bei uns per Termin im Krankenhaus ausmachen, die bieten zum Beispiel 45 Minuten 3D Ultraschall an, so um die 25. Woche rum glaube ich. Muss man natürlich bezahlen. Vielleicht gibts bei euch ja auch sowas in der Art. Das ist eher so just for fun, natürlich wird das Baby dort auch genau untersucht.

Ich glaube die Frauenärzte schauen da generell eher nur ob alles okay ist und wenn sie fertig untersucht haben hören sie auf zu schallen, kenne das nicht anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Laaanaa am 30.03.2019, 10:51 Uhr

Vielen Dank für die liebe Antwort!

Schade dass die Ärzte da alle so kurz angebunden sind...
ich werde am Montag gleich mal die KHs der Umgebung abtelefonieren. Bei Gyns hab ich wahrscheinlich sowieso keine Chance weil ich ja schon einen habe und alle überfüllt sind..
Ist einfach ein tolles Gefühl für das ich gerne bereit bin ein Weilchen zu fahren schließlich hab ich diese Möglichkeit nurnoch wenige Wochen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von number2, 19. SSW am 30.03.2019, 18:48 Uhr

Huhu, du kannst auch in der Schwangerschaft den Arzt wechseln, wenn du unzufrieden bist. Meine Ärztin hat ein ganz neues Gerät, lässt sich Zeit und beantwortet alle meine Fragen, erklärt mir das US Bild. Ich bin sehr zufrieden. Hab schon öfter den gyn gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Sonnenblume1419, 20. SSW am 30.03.2019, 19:27 Uhr

Ich bin zwar sehr zufrieden mit meiner Ärztin und sie nimmt sich auch Zeit beim Schallen etc.
Für die Screenings bin ich allerdings in eine spezielle Praxis für Pränataldiagnostik (beim 1. als Selbstzahler, beim zweiten jetzt auf Ünerweisung). Wir haben es natürlich v.a. wegen der Expertise gemacht, aber die Geräte und Bilder sind da natürlich auch ganz andere. Und es hat dauert auch locker 20min, ist wirklich schön. Vielleicht gibts ja bei dir in der Nähe auch eine ähnlich spezialisiertere Praxis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Maiwo, 23. SSW am 31.03.2019, 21:44 Uhr

Soweit ich weiß, schallen die Ärzte immer so kurz wie möglich, da der US nicht ganz ausschließbar ungesund fürs Baby sein kann. Diese 3D und 4D Ultraschalle sollen wohl auch demnächst verboten werden.
Aber hier im Forum gibt es einige, die da viel mehr Ahnung von dem Thema haben. Deswegen kann ich nur so grob sagen, was ich da gehört habe.
Aber wenn du unzufrieden mit dem Arzt bist, kannst du natürlich wechseln.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. großer Ultraschall

Hey ihr Lieben (: wollt mal fragen wer alles schon so seinen 2. Großen Ultraschall hatte? War bei euch alles in Ordnung ?(: was haben eure Mäuse so für einen Kopfumfang? Ich war Dienstag da bei 19+2 und es war alles gut, nur der 4 kammerblick war nicht möglich weil die Maus ...

von Fabulusauri, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Ich komme vom September Bus und war heute beim ersten Ultraschall. Es ist auch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir aber das Bildchen ein bisschen zu genau wohl angeguckt und frage mich nun was das für ein Zipfel oben an der Fruchthöhle ist. Seht ihr denn und weiß jemand ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschallbild

Hi meine Lieben, Bin gerade zurück von meinem ersten Gyn Besuch und mir ist mehr als ein Stein vom Herzen gefallen. Ich durfte unser 2. Kind heute zum ersten Mal sehen und es ist so wunderschön. Das Herzchen hat so tapfer geschlagen und alles sieht gut und zeitgerecht ...

von Tinkerjulchen, 9. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Euer Ultraschallbild bei ca. SSW 8+4

Hallo liebe Alle, Ich habe heute mein zweites Ultraschallbild bekommen und mich sehr gefreut. Ich war außerplanmäßig beim Arzt, weshalb die Größe der kleinen Bohne leider nicht ermittelt wurde, was aber okay ist. Ich hatte gar nicht damit gerechnet überhaupt einen US zu ...

von wina.w, 9. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hallo im Augustus nach dem ersten ultraschall

Hallo meine Lieben, Jetzt steige ich mal offiziell hier ein, nach dem ich hier nur manchmal mit kommentiert habe und sonst still mit gelesen habe. Wurde heute statt 6+2 auf 6+3 datiert und durfte ein Herzchen blubbern sehen Meine ...

von Hopefull91 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall Bild

Hallo ihr lieben, heute war ich bei der Nachkontrolle und Vorsorge beim FA! Endlich ein Herzschlag!! Bin so happy. Mein Krümelchen ist noch winzig, vielleicht bin ich auch eher 6+1 statt 7+3 meinte sie, aber später wisse man mehr. Mein Bildchen ist dafür auch noch sehr ...

von bemybee 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für 1. Ultraschall bekommen! UUUUiiiiiiiiiiii Hibbel

Aaaaahh, ich hab schon für 5+4 den ersten US Termin! Nur noch 13 mal schlafen!!!! Ich hoffe so sehr, dass es diesmal auch wirklich zu dem Termin kommen wird! Hab einfach total angst, dass es doch wieder vorher aufhört. Der Termin ist mir ja eigentlich fast zu früh, weil da wohl ...

von hundemami007, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

3ter großer Ultraschall

So heute hab ich den dritten großen ultraschall gemacht und alles sieht gut aus. Nur Blut musste nochmal abgenommen werden da meine Leberwerte auffällig waren. Und es gab auch heute das erste ctg. Und die keuchhusten ...

von Sasa32, 29. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2ter Großer Ultraschall

Nun habe ich endlich auch den 2ten Großen Ultraschall gehabt. Alles super aber dennoch bin ich etwas traurig. Ich hab bisher nur 2 Ultraschallbilder( einmal 6te sww/ einmal 12 ssw) bekommen und diesmal gar keins. :/ irgendwie macht mich das traurig. Wie sieht es bei euch aus mit ...

von Sasa32, 21. SSW 05.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

2 großer Ultraschall

Hallo Ihr lieben, hatte gestern haben meinen 2 großen Ultraschall und hab ganz tolle Bilder bekommen Nach so einem Termin ist man erst doch erstmal richtig erleichtert. Der nächste Termin ist erst in 6 Wochen dann ...

von Rajanas Mami, 21. SSW 17.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.