September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunshine23.23, 13. SSW am 19.03.2023, 16:48 Uhr

Triggerwarnung Nackenfalte

Trigger Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben, ich möchte mir auf diesem Weg gerne einmal eure Erfahrungen durchlesen.
Wir bekommen Zwillinge. Bei einem Zwilling wurde bei der feindiagnostik eine Nackenfalte von 5mm gemessen. Ansonsten ist alles, soweit man es ist der 13. ssw beurteilen konnte, zeitgerecht ohne Auffälligkeiten entwickelt. Die Ärztin hat uns tierische Angst eingejagt. Wir sollen uns mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein krankes Kind einstellen, sie ließ keinen Raum auf Hoffnung. Wir hatten bereits in der Woche vorher schon den NIPT Test durchführen lassen, bei dem drei Trisomien bei einem Risiko von 0,01% lagen. Ich habe viel gelesen, dass z.B. Nur die Nackenfalte ein Marker ist. Warum macht uns die Ärztin solche Angst? Ich schlafe nachts nicht mehr und habe fast durchgehend Angst,Panik und Herzrasen. In 3 Wochen gehen wir in eine Uniklinik zur Fruchtwasseruntersuchung und erhalten dann 3 Wochen später das Ergebnis. Das sind 6 Wochen Wartezeit, wie hält man sowas aus ? Hat jemand vielleicht positive Berichte und etwas Mut für mich ? ich bin für jeden Beitrag dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Triggerwarnung Nackenfalte

Antwort von Lotti0923, 13. SSW am 19.03.2023, 17:38 Uhr

Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen zu bieten, aber ich finde es schrecklich, wie deine Ärztin das handhabt . Das tut mir total leid, dass du jetzt so damit allein gelassen wurdest.
Erstmal drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen, dass am Ende doch alles gut wird
Und dann die Sachen, die ich so dazu gelesen habe (ich weiß aber nicht, wie da alle weiteren Zusammenhänge so sind ): Diese Nackenfaltenmessung soll gar nicht so zuverlässig sein. Hab schon öfter gelesen, dass welche einen auffälligen Befund hatten und die Kinder am Ende kerngesund waren. :) Und der NIPT sieht doch ganz gut aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung Nackenfalte

Antwort von Polly0712 am 19.03.2023, 18:40 Uhr

Also ich kann dir dazu nur sagen, dass ich im Familienkreis ebenfalls jemanden mit Zwillingen kenne, bei denen win Kind eine sehr auffällige Nackenfalte hatte.
Schlussendlich sind beide kerngesund, haben keinerlei Behinderungen und sind schon 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung Nackenfalte

Antwort von LeFyNi, 16. SSW am 19.03.2023, 21:29 Uhr

Hallo meine liebe, bei meinem 2. Sohn wurde in der 15ssw eine auffällige Nackenfalte gemesse. Von ca 4mm. Dies wurde in der 20ssw während der FD bestätigt. ich bin am nächsten Tag nochmal zu meiner Frauenärztin die die Feindiagnostik gemacht hat, dort machte sie dann eine Fruchtwasserpunktion (nicht schmerzhaft) und wurde ins Labor geschickt. Ich erhielt 4 Tage später das Ergebnis auf T18 (ich muss dazu sagen, das bei meinem Sohn noch mehr fehlbildungen aufgetaucht sind). Letztendlich kam mein Stern dann in der 24ssw still auf die Welt .

Das soll dir bitte keine Angst machen!
Nur ich hatte leider schlechte Erfahrungen.

Ich drück dir fest die Daumen das alles ok mit deinem Baby ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung Nackenfalte

Antwort von Biene5 am 20.03.2023, 9:42 Uhr

Guten Morgen,
Habe selber auch keine Erfahrung damit, aber ich habe das auch so gelesen das die Nackenfalte alleine sehr ungenau ist, weil das Kreuz ein paar cm nach links oder rechts gesetzt, ja schon einen Unterschied macht. Ich vertraue den Ärzten wirklich, aber letztendlich sind sie auch nur Menschen und können auch mal Fehler machen. Keine Ahnung wie das gehen soll, aber ich hoffe die Hoffnung kehrt ein bisschen zurück und du erhältst in 6Wochen das negativ Ergebnis für diese Diagnose. Fühl dich mega doll gedrückt und super viel Kraft, gesendet von der Couch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung Nackenfalte

Antwort von Koala1, 17. SSW am 20.03.2023, 10:06 Uhr

Hallo, ich wollte dir von mir berichten. Ich habe in dieser SS in der 12ten Woche auch den Befund einer auffälligen Nackenfalte bekommen. Mein Arzt hat in etwa so wie deine Ärztin reagiert und es hat uns den Boden unter den Füßen weggezogen. Da es bei uns in der Familie auch schon Chromosonenanomalien gibt, war die Angst noch viel größer. Wir haben dann einen Combined Test machen lassen und haben wir eine sehr niedrige Wahrscheinlichkeit von unter 1:5000 erhalten.
Ich kann verstehen wie du dich fühlst, aber warte die Untersuchung ab und auch wenn das Warten ein Horror ist, bin ich mir sicher, dass ihr das schaffen werdet und ich hoffe so dass sich alles zum Guten wenden wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung Nackenfalte

Antwort von Anni1114 am 26.03.2023, 14:12 Uhr

Hallo meine Liebe,
Mir geht es wie dir.
Übernächste Woche muss ich zur Fruchtwasseruntersuchung.
Bei mir ist nicht der Ultraschall auffällig sondern der NIPT test.

Ich finde das so schlimm. Das man warten muss...
Warum bekommt man nicht gesagt sollte was auffällig sein müssen sie warten bis zum 16 Woche.
Da kann man doch in 15 Sw den Test machen da muss man nicht warten.
Finde ich. Da geht dann alles schnell.
Zack zack zack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Triggerwarnung Nackenfalte

Antwort von Sunshine23.23, 14. SSW am 26.03.2023, 22:37 Uhr

Ja das sehe ich genau so .. letzten Endes müssen wir nun fast 10 Wochen abwarten ob alles okay ist oder nicht. Kann es kaum glauben, dass wir uns in so einer Situation befinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nackenfaltenmessung

Hallo, hatte gestern auch endlich bei 12+6 meinen Termin zu Nackenfaltenmessung. Es war alles unauffällig und was man alles schon sehen konnte - die Finger, Zehen, Stirn einfach Wahnsinn. Es wurde ein Kombi Test ...

von Ina1421, 14. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfalte

Hallo ihr Lieben, ich war heute beim Ersttrimesterscreening. Es war wirklich alles wunderbar, nur hat er bei der Nackenfalte 2,8 gemessen, was schon ziemlich grenzwertig ist. Wir haben natürlich gleich den NIPT machen lassen, weil ich auch schon 35 Jahre bin. Jetzt heißt ...

von 12Mami, 14. SSW 11.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, die ersten 12 Wochen sind bei uns nun geschafft und heute stand bei 12+5 die Nackenfaltenmessung an. Wir machen diese in Verbindung mit dem NIPT-Test und alle gemessenen Werte (Nackenfalte, Nasenbein, Größe uvm.) waren absolut unauffällig. Natürlich ist das ...

von Jule142, 13. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Wisst ihr schon, ob ihr die Nackenfaltenmessung durchführen lasst? Ich bin mir sehr unsicher. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder, bei denen ich mich dagegen entschieden habe, da der Befund nichts für mich geändert hätte. Nun ist Nr 3 unterwegs und ich bin 34. Noch keine ...

von _Hazel_, 10. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung im Rahmen des Ersttrimesterscreening

Hallo zusammen, Ich hatte mich mit meinem Partner nach langem überlegen dazu entschlossen das Ersttrimesterscreening durchführen zu lassen. Heute rufe ich bei meinen FA an und man sagte mir, dass die NF Messung nicht mehr von Laboren angeboten wird. Die stellen ihr Modell um ...

von Meandmymonkies, 11. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung

Hallo Mädels, ich hatte gestern wieder einen Termin und alles sah gut aus. Es ist jetzt schon 2,5 cm groß und hat sich sogar schon ein bisschen bewegt (laut Arzt, ich könnte es leider nicht sehen). Er hat mir dann sehr zu einer Nackenfaltenmessung geraten und mein Mann ...

von 0steffi0, 10. SSW 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Eineiige Zwillinge - Größenunterschied, evtl. vergrößerte Nackenfalte

Ich hoffe ich treffe hier im Forum auf jemanden, der eine ähnliche Situation vorliegen hatte. Ich befinde mich momentan in der 10.SSW. (10+6) Gestern hatte ich eine Routineuntersuchung bei meiner Gynäkologin. Diese stellte einen Größenunterschied meiner eineiigen Zwillinge ...

von carohe 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Nackenfaltenmessung?

hallo Mich beschäfftigt gerade die frage ob ich die NFM machen lassen soll . bei meinem ersten kind hat mein FA per US nachgeschaut und gesagt das alles gut aussieht .Ich musste Damals(vor 5 Jahren) nichts dafür bezahlen und habe auch keine weiteren Tests gemacht . ...

von Artos, 8. SSW 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfalte

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.