Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet, 22. SSW am 06.06.2020, 22:36 Uhr

Traurig - kein Interesse vom Papa

Ich versteh meinen Freund nicht: nun spürt man den Krümel endlich richtig deutlich, ich bin mir sicher, dass man es nun auch von aussen spüren würde, aber er will es irgendwie gar nicht wahrhaben. Ich hab in den letzten Tagen ein paar Mal seine Hand genommen und drauf gelegt, aber spätestens nach 10 Sekunden hat er sie weggezogen. Nun fiel heute eine Bemerkung von wegen, ich soll doch das Kind nicht zum Kontakt zwingen, so dass wir eine Riesendiskussion hatten und es kamen 1000 an den Haaren herbeigezogene Argumente:
- ich warte ja kurz, wenn das Kind sich dann nicht meldet, will ich nicht länger warten und es zwingen
- Hände drauf legen ist sicher schlecht, die sind ja warm, das ist nicht gut für das Kind
- das Kind will in Ruhe gelassen werden
- du hast ja keine Ahnung, was das Kind will, nur weil du dir wünschst, dass ich es spüre, will es das noch lange nicht
- es hat seine eigene Persönlichkeit und soll selbst entscheiden, ob es Kontakt mit mir will (nur lässt er ihm ja nicht mal die Chance)...
Ich versteh es überhaupt nicht. Alle anderen Papas hier scheinen nur darauf zu warten, die Kleinen auch zu spüren und hier sowas?!??!
Ich bin unfassbar traurig für den Krümel, dass sein Papa sich ihm so gar nicht zuwenden will... und nun hab ich auch noch den halben Abend deswegen geheult, so dass das arme Ding auch noch eine unglückliche Mama an der Backe hat...

 
19 Antworten:

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Katy_und_Dean am 06.06.2020, 22:56 Uhr

Das klingt wirklich hart und traurig. Bei meinem großen Sohn und seinem Vater war es ähnlich. Der hat auch nie gefühlt oder Interesse gehabt. Heute ist unser Sohn 5 und trotzdem sind die zwei ein Kopp und ein Arsch. Und das, obwohl wir ja seit 4 Jahren getrennt sind. Heute bereut er das und legt jetzt bei mir die Hand drauf, obwohl das ja nicht mal sein Kind ist vielleicht will er jetzt einfach wissen, was er bei seinem Sohn verpasst hat. Er sagt, er weiß nicht, wieso er das nicht wollte. Vermutlich, sagt er, weil es für ihn völlig absurd und absolut ungreifbar war. Und vielleicht hatte er auch Ängste und Sorgen. Damals hat mich das wirklich unendlich traurig gemacht und seeehr gekränkt. Jetzt, wo er es langsam wohl selbst benennen kann, kann ich ihn sogar ein bisschen verstehen. Vielleicht hilft es dir, wenn du deinen Mann nocht dazu drängst. Dann kommt es zumindest schon mal nicht zum Streit. Genieße du es einfach still für dich. Vielleicht, wenn du es nicht mehr erwähnst, kommt ja doch mal eine Frage, ob noch alles fit ist und dann kannst du es ihm ja noch mal anbieten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, ob das ein guter Ratschlag ist. Ich weiß einfach zu gut, wie weh das tut. Und ich glaube, dass kannst du nicht abstellen. Am Ende kannst du ihn aber auch nicht zu seinem Glück zwingen. Du solltest es einfach nicht so überbewerten und abwarten. Es hat mit Sicherheit was mit seiner eigenen Unsicherheit zu tun. Und die kannst du einem werdenden Vater wohl nicht ausreden ich wünsche dir, dass er bald merkt, was er verpasst und wie wunderschön es ist, sein Kind zu spüren. Und ich verspreche dir, dass er spätestens ein grinsen im Gesicht hat, wenn er sehen kann, was in deiner Kugel für Purzelbäume geschlagen werden ich hoffe es wird alles gut. Und ärgere dich einfach bewusst nicht darüber. Auch wenn es schwer ist. Den Tipp würde ich meinem früheren ich geben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von rgb am 06.06.2020, 23:02 Uhr

Hei meine liebe

Das klingt doch fast nach meinem mann während der ersten Schwangerschaft

Er ist ein sehr fürsorglicher und beschützerischer typ mann und sehr emotional. Ich war total perplex, dass er kaum oder fast nie kontakt mit der kleinen aufgenommen hat. Er hat selten mal die hand auf den bauch gelegt um kontakt zu haben oder hat selten den bewegungen zugeschaut ich habe die welt nicht mehr verstanden. Ich war so überzeugt, dass er ganz anders sein wird. Lustigerweise habe ich mich innerlich aehr darauf vorbereitet, dass er super viel Kontakt hat mit dem baby im bauch denn das ist eigentlich nicht so mein ding darum war ich gefasst drauf, doch als dann nichts davon passierte war ich unerwartet überfordert

Ich hatte ja selber mühe mir vorzustellen, dass die Bewegungen in meinem Bauch von einem kleinen menschen sind, von unserem kind! Das war und ist noch heute etwas, dass mich überfordert. Wieso also, sollte mein mann, der das alles selber nicht erlebt, dann mehr fühlen als ich?
Ich kann mir vorstellen, dass dein mann ein gewisses Unbehagen empfindet auf tritte vom baby zu warten? Es ist zwar spannend aber auch etwas ausserirdisch finde ich
Er überlegt sich recht exotische dinge was das baby stören könnte aber ganz ehrlich: er hat sich dinge überlegt, die viele sich nicht überlegen würden. Und ganz Unrecht hat er irgendwie nicht : es hat seine eigene Persönlichkeit. Wenn er diese Einstellung beinehält macht ihn das zu einem sehr offenen und tollen vater der sein kind akzeptiert wie es ist und das finde ich super toll er ist auch sehr rücksichtsvoll auch wenn es sehr übervorsichtig ist die hand nicht auf dem bauch zu lassen wegen der wärme aber da hat er sich doch auch tolle gedanken gemacht

Wichtig finde ich, dass du ihm klar sagen kannst, dass dich das etwas traurig macht und was dich stört. Vielleicht macht er es nicht häufiger aber dafür hat er vielleicht auch mehr Verständnis für deine Sichtweise.
Es werden noch seeehr seehr viele solche Situationen auf euch zukommen und auch wenn euer kind jetzt noch im Bauch ist beginnt die umstellung zum eltern sein schon jetzt und ganz einfach ist auch das nicht! Viele eigene erlebnisse und erfahrungen die da rein spielen, unbekannte Situationen, schlafmangel, Hormone, stress... das wichtigste ist miteinander sprechen und sprechen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Janisbaby, 22. SSW am 06.06.2020, 23:02 Uhr

Als erstes fühl dich mal fest gedrückt . Als zweites, es sind nicht alle Papas so, unserer hat da gar kein Interesse und auch nach der Geburt dauert es bei ihm ein wenig
Und nun aber zu eurem Problem, es ist häufig für Männer schwierig und er ersten Schwangerschaft, weil sie das ganze eben nicht so gut und einfach begreifen können. Die haben das Baby eben nicht im Bauch. Manche sind eifersüchtig auf die Mama, manche sind eifersüchtig auf das Baby, häufig erst nach der Geburt, aber einige auch schon vorher. Manche sind sehr neidisch und traurig und fühlen sich ausgeschlossen, weil sie das eben nicht fühlen, weil sie nicht stillen können, etc. das ist für Männer tatsächlich häufig nicht so leicht. Ich würde ihn nicht drängen und vielleicht ein bisschen weniger erzählen von meiner eigenen Erfahrung, vielleicht hilft das schon. Der wird seine Bindung zum Baby schon noch irgendwann aufbauen und spätestens im Kreißsaal sowieso, wenn er dabei sein wird und bis zum Ende durchhält sei nicht traurig, freu dich lieber, dass du der Part bist, der das alles fühlen und erfahren darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Juma82 am 06.06.2020, 23:14 Uhr

Sei nicht traurig. Für mich hört sich das gar nicht nach purem Desinteresse an.
Vielleicht ist er einfach enttäuscht, dass er nicht sofort die Bewegung des Babys fühlen konnte und hat deshalb lieber nicht weiter abwarten wollen. Er hat sich nach deinen Erzählungen bzgl. der Bewegungen evtl. ausgemalt, wie er es auch zum ersten Mal spürt und dann klappt es nicht so wie erwünscht.
Du spürst es ja schon länger und hast ihm sicher gerne davon berichtet. Hier kann ich mir vorstellen, dass sich der Vater ausgeschlossen und „über“ fühlen könnte. Meinem Mann erging es zum Beispiel während der Stillzeit anfangs kurz so.
Seine Aussagen klingen für mich eher, als ob es ihn verletzt hätte, nichts zu fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Mamajuni16 am 07.06.2020, 5:32 Uhr

Hmm also die aussagen von ihm verstehe ich auch nicht so ganz... Ich glaube auch nicht, dass das Baby sich wegen IHM zurückzieht, weil es keinen Kontakt zu ihm will... Bei mir ist es auch so...es bewegt sich, ich lege die hand drauf, weil ich mich dadurch verbundener mit ihr fühle - Zack Bewegung weg. Ich sag immer, die ist noch bissel scheu
Vielleicht ist er verunsichert oder enttäuscht, dass er es nicht fühlt?! Und deshalb tut er so, als würde es ihn garnicht stören oder als wolle das Baby das selber nicht?
Ist schwer zu beurteilen, wenn man ihn ja nicht kennt, Gib ihm doch einfach noch Zeit, bis die Bewegungen deutlicher spürbar werden, vielleicht kann er dann mehr damit anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Jasemin31, 24. SSW am 07.06.2020, 5:57 Uhr

Huhu, ich kann wirklich nur für mich sprechen ABER:

Hast du damals meinen Post gelesen, als ich sagte, dass der Papa (er wird das erste Mal Vater ich das zweite Mal Mama) NICHT bei der Geburt sein will , weil er „es nicht kann“?

Oder den Post wo es mich völlig erdrückte, dass er absolut kein Interesse zeigte und das ohnehin nicht ganz so einfach ist, da wir nicht zusammenwohnen und auch nicht zusammenziehen werden?

Das legt sich echt mit der Zeit!

Mittlerweile sind wir bei VIELLEICHT kann ich nicht dabei sein und mittlerweile ist er sauer, wenn ich einfach irgendwas kaufe. Hab letzt zum Beispiel einfach einen Kinderwagen gekauft. Er ist richtig an die Decke gegangen. Ich wusste gar nicht, dass da doch ganz schön viel Interesse hintersteckt.. das sind halt Männer (dabei ist er wirklich sehr emotional)

Ich have sonst auch immer wie du die Hand genommen - auch nach ein paar Sekunden immer wieder weg genommen. Ich war denn enttäuscht und er sauer weil ich es nicht verstand. Dann habe ich einfach mal nichts gesagt wenn ich daneben lag oder bewusst immer den Bauch schön rausgedrückt.. oder „mir ist kalt“ Arm war dann rein zufällig aufm Bauch. Und das Baby hat gezappelt ohne Ende. Er hat zwar nichts gesagt aber man sah förmlich wie seine Hand quasi raus und runter ging, weil das Baby gegen die Hand trat..

Ich denke das jeder für sich in entscheiden muss im welchen Maße man es für sich selbst „konsumieren(?)“ will.

Mein Tipp für alles auf dieser Welt, egal um was es geht;“: Akzeptanz ist ein ganz großer Schlüssel für weniger Stress und ein einfacheres Leben.

Seitdem ich es nicht ständig anspreche, nicht ständig bemängel, nicht ständig erfrage oder erbitte, geht aktuell echt alles von alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Skippy am 07.06.2020, 8:56 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass du dir da bloß nicht zu viel draus machen sollst! Ich habe hier auch keinen begeisterten Bauchstreichler, Kussgeber und “Wie geht es euch”-Frage.

Tritte hin oder her, für meinen Partner bleibt das so lange ein surreales Unterfangen bis der kleine Mann in seinen Händen liegt.

Mach dich nicht fertig, das Blatt wird sich noch wenden und solange genießt du die Bewegungen einfach nur für dich!

P.S. auch bei mir hört er auf zu zappeln, sobald er die Hand auflegr. Das hat evtl. was mit verändertem Puls der Mutter zu tun, die in eine Erwartungshaltung geht und “gespannt ist“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Inarya, 21. SSW am 07.06.2020, 10:43 Uhr

Ich verstehe, dass dich das traurig macht und ich hoffe, dass es dir schon wieder etwas besser geht...
Ich denke auch, dass sich das Problem von selbst lösen wird, wenn du ihm etwas Zeit gibst...für Väter ist das Ganze ja noch viel surrealer als für uns und möglicherweise ist er mit der Situation etwas überfordert, jedoch glaube ich nicht, dass es an Interesse mangelt... hin und wieder braucht es wahrscheinlich einfach etwas Zeit und Geduld auch von unsererseits...auch wenn das in unserer derzeitigen Situation sicher nicht einfach ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Memoria1007, 21. SSW am 07.06.2020, 11:50 Uhr

Wir Frauen sind schön süß gestrickt, wie wir immer jede Freude teilen wollen und traurig sind, wenn ER nicht wie wir in die Luft springt vor Freude. Also ich habe ja bereits auch ein Kind und kann dir nur sagen: das ist wirklich Peanuts. Ich war beim ersten Kind auch immer am Boden zerstört, dass er die Hand direkt wieder wegzog und nie von selbst kam. Ich redete mir ein, dass es daran liegen könnte, dass wir ungeplant schwanger wurden (auch wenn wir uns sofort riesig gefreut haben).... gegen Ende baute er aber eine wirklich eigene Bzhg auf. Ohne meinen Druck und sowas... er streichelte den Bauch, sang und sprach mit unserem Baby. Jetzh beim zweiten Kind sage ich dann schon Mal: ach guck mal wer wach ist... dann legt er kurz die Hand auf und zieht aber zügig weg. Ich bin bei 20+4 und weiß, dass er die Tritte noch nicht spüren kann von außen. Er hat in dem Sinne einfach Pech gehabt bei meinem ersten Baby war ich immer endlos traurig und jetzt bin ich gelassen und genieße die Zeit mit meinem Baby. Es ist eine Frage der Zeit, wann der Mann eingebunden wird. Aber das können wir nicht entscheiden. Schon gar nicht mit unseren rosaroten Vorstellungen mit täglich Kuss auf dem Bauch und „wie geht’s euch..“ und und und. Unsere Männer sind außerdem wegen Corona mehr als denn je vom Baby im Bauch ausgeschlossen..... mein Mann war kein Mal dabei.. also Zeit geben!!!!!! Auch wenn es bis zur Geburt und länger dauert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Ani.Me am 07.06.2020, 13:56 Uhr

Ach Mensch, du Arme, tut mir leid, dass du so einen harten Tag hattest. Vielleicht - hoffentlich? - sieht die Welt heute schon wieder etwas besser aus.
Die Mädels haben dir ja schon jede Menge wertvolles mit auf den Weg gegeben.
Für mich ist das Verhalten deines Mannes eher Unsicherheit als Desinteresse. Dazu kommt dann wahrscheinlich eine gewisse Erwartungshaltung von dir und schon sitzt man im Dilemma. Auch wenn es schwer auszuhalten ist, versuch abzuwarten. Und ja, bei manchen Vätern dauert es auch noch die ersten Wochen, bis sie in ihre Rolle gewachsen sind. Die Frau trägt das Kind aus, hat alle Beschwerden, merkt die Veränderungen an sich, spürt das Kind zuerst, nimmt die ganzen Termine wahr, die Geburt ist unser Job, danach das Stillen, meist auch der Großteil der Versorgung im ersten Lebensjahr. Ich kann schon verstehen, dass Männer sich da schwer reinfinden...
Aber bleib zuversichtlich. Ihr habt euch dieses Kind gewünscht und es ist ja schon ein kleines Wunder, dass es nach einer IUI direkt geklappt hatte. Das weiß dein Mann ja auch alles! Die Freude wird kommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von nuknuk. am 07.06.2020, 15:58 Uhr

Der Vater von meinem ersten Kindhat auch kein Interessegezeigt in der SS. Aber als das Baby dann ne Weile da war, war er mit voller Begeisterung und Interesse für jeden Haufen, den sie produziert hat, dabei und die Begeisterung ist bis heute konstant geblieben. Ich habe ihn vor Jahren mal auf sein Desinteresse in der SS angesprochen - es war eine Mischung aus Überforderung, fehlende Vorstellungskraft und "Unbehagen", was da mit und in meinem Körper abgeht. Kein Desinteresse. Manche Männer können die Verbindung von Baby und Baby im Bauch nicht ziehen. Ich verstehe voll, dass das enttäuschend für dich ist, aber vielleicht schaffst du es, es nicht auf das Baby, das da kommt, zu beziehen, sondern als Zeichen zu lesen, dass er noch etwas Zeit braucht 'die er ja noch hat), um anzukommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Libelula, 23. SSW am 07.06.2020, 19:40 Uhr

Fühlt dich umarmt, ich kann dir aber was schönes empfehlen und zwar Musik von Johann Sebastian Bach:
Erbarme dich, Mein Gott

https://youtu.be/BBeXF_lnj_M

Viel Spaß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Erika28 am 07.06.2020, 20:52 Uhr

Hey, mach dir kein Kopf! Für die Männer ist das anders als für uns Frauen... mein Mann war auch nicht besonders interessiert daran meinen Bauch zu streicheln oder die kleine zu spüren... ich war auch sehr enttäuscht darüber und hab damals sogar einen Beitrag hier geschrieben (Forum feb. 20). Und siehe da, als das Kind dann da war hat er sich schlagartig verändert und ist jetzt ein sehr liebevoller und fast schon überhütender Vater. Hab Geduld! Das kommt noch alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Bergziege1, 22. SSW am 08.06.2020, 7:03 Uhr

Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Für mich klingt das definitiv nicht nach Desinteresse, denn er macht sich ja Gedanken ums Baby, was es empfindet usw. Und auch ich kann dir sagen obwohl wir nun insgesamt 8 Jahre Kinderwunsch und schlimmen Vorgeschichten hatten "klebt" mein Mann auch nicht jeden Tag an meinem Bauch obwohl das insgeheim auch meine Vorstellung war, gerade nach unserem langen Weg. Aber auch hier habe ich mich einfach mal in die Lage von ihm versetzt und kann mir nun vorstellen, dass es für ihn noch unwirklicher sein muss als für mich. Auch wenn ich weiß, dass unser Baby nach so vielen Jahren in meinen Bauch ist, kann ich es zwischendurch immer wieder einfach nicht glauben und vorallem die Angst ob dieses mal bis zum Ende alles gut gehen wird. Um so schwerer ist es natürlich für ihn zu realisieren. Er ist ein liebevoller Mann, der mir alles abnimmt und auch ständig fragt ob es mir gut geht, aber "Bauchgestreichel" usw. ist eben einfach nicht seins. Ich denke für ihn wird es erst richtig greifbar, wenn wir unseren Sohn gesund und munter im Arm haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Titounet, 22. SSW am 08.06.2020, 10:07 Uhr

Also erst mal danke Euch allen für die lieben Worte. Ist auf jeden Fall schon mal beruhigend zu wissen, dass nicht alle Papas wild auf Kontakt mit dem Dickbauch sind. Ich verstehe auch, dass es für die Papas abstrakt ist, grade deshalb fand ich es so wichtig, dass er es jetzt auch spüren kann, ich dachte, dass es damit endlich greifbarer für ihn werden könnte....
Und wenn er sich damit unwohl fühlt, dann soll er es doch bitte sagen und nicht erfinden, dass das Kind keinen Kontakt will oder man es damit überhitzt...
Nun ja, soweit, so gut.
Wir hatten gestern den 2. Tag von unserem Geburtsvorbereitungskurs.
Zum einen haben wir da zufällig paarweise Atemübungen gemacht, wo die Männer die Frauen in die Arme und die Hände auf den Bauch legen sollten. Haha, das kam mir sehr gelegen. Da hat er es dann brav gemacht, zwar so weit am Rand wie's geht, aber immerhin und er hat es offensichtlich überlebt ;-) Mini hat sich leider in den paar Minuten grade nicht manifestiert, aber ist trotzdem ein 1. guter Schritt gewesen.
Zum anderen hab ich die Gelegenheit dann genutzt und am Ende die Hebamme und Mister Papa zur Seite genommen und wir haben da nochmal drüber gesprochen. Jetzt hat er zumindest von einer Fachperson gehört, dass er definitiv keinen Schaden anrichtet und da auch niemanden stört, wenn er die Hand drauflegt. Und da kam er dann auf einmal mit dem Satz, dass er seinen Vater als Kind nie gebraucht hat und er darum (wenn er das Baby wäre) lieber Ruhe vor dem Vater, der somit quasi ein Fremder wäre, hätte. Sprich, das Ganze hat offensichtlich ganz andere Gründe und hat vielmehr damit zu tun, dass sein eigener Vater sich nie gross um die Kinder gekümmert hat. Es leuchtet ihm aber auch ein, dass er es besser machen kann und will, fühlt sich damit aber irgendwie überfordert...
Nicht ganz einfach, aber damit kann ich definitiv mehr anfangen als mit den seltsamen Aussagen vom Vortag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Ani.Me am 08.06.2020, 12:18 Uhr

Hmm, versteh mich bitte nicht falsch, aber das finde ich (leider) besorgniserregender als das was wir vermutet haben. Wenn er einfach - wie viele Väter - in der Schwangerschaft nicht so den Kontakt aufbauen kann, wäre ich unbesorgt.
Aber die Aussage, dass er seinen Vater als Kind nicht brauchte? Die Folge davon ist, dass er sich jetzt aktiv von seinem eigenen Kind fern halten will? Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber mir erschließt sich da keine Logik... Gerade weil da offensichtlich was schief gelaufen ist in der Vater-Sohn-Beziehung sollte er doch bemüht sein, das selbst anders zu machen? Und warum sagt er das erst, wenn er im Gespräch mit der Hebamme dazu „gedrängt“ wird und nicht dir, wenn du den ganzen Abend weinen musst? Keine sorge, ich denke nicht, dass du ihn da zu irgendwas gezwungen hast, mir fällt nur grad kein besseres Wort ein, aber mich wundert, dass er so was intimes einer Fremden anvertraut aber nicht dir allein. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich da was falsch verstehe... Denn ein unsicherer werdender Vater würde mich gar nicht beunruhigen, aber sich aufgrund von Kindheitserfahrungen bewusst vom Kind zu distanzieren? Es scheint ihm ja bewusst zu sein, zumindest konnte er es deutlich benennen. Wie schade wäre das?
Ich drück euch alle Daumen, dass ihr da in den nächsten Wochen noch zu Gesprächen findet! Vielleicht könnt ihr diesen Vorfall ja als Anlass nehmen? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass er daran arbeiten möchte und wird.
Nochmal, ich entschuldige mich, falls ich den Kontext falsch verstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von Titounet, 22. SSW am 08.06.2020, 13:50 Uhr

Jein, ich glaub, du hast es so halb verstanden (soweit ich selbst das beurteilen kann):
also ich hab es so verstanden, dass er seinen Vater als Kleinkind quasi als Fremden empfunden hat, weil er nie da war und es dann als unangenehm empfand, wenn der Vater doch mal Nähe suchte. Dieses "sich dann als Unbekannter aufdrängen" wollte er dem Krümel ersparen, weil er meint, er sei ja jetzt genauso fremd, weil das Kind momentan nur mich kennt...
Dass ich genau das mit der Handdrauflegeaktion verhindern wollte, dass er ein Fremder bleibt, sondern die beiden sozusagen damit bekanntmachen wollte, ging irgendwie nicht in seinen Kopf oder er fand es trotzdem ein dem Kind Kontakt mit einem Fremden aufzwingen... also er selbst wollte nicht unbedingt die Distanz, sondern dachte irgendwie, dass es für das Kind unschön ist, von Fremden angefasst zu werden (was es für viele Kleinkinder ja auch wirklich ist). Jetzt muss er nur begreifen, dass er eben kein Fremder ist und sich ruhig trauen kann und eben genau durch sowas einen Kontakt aufbauen kann, damit er dann mal eine bessere Beziehung zu Mini hat als sein Vater zu ihm...
Warum er das erst der Hebamme gesagt hat und nicht mir, weiss ich leider auch nicht. Aber besser spät als gar nicht - oder vielleicht hat er auch über Nacht nochmal drüber nachgedacht und sich selber dann erst besser verstanden. Manchen Leuten fällt es auch leichter, Fremden was anzuvertrauen als Nahestehenden... ich weiss es nicht... Hauptsache, hat er es noch gesagt.
Ich hab ihm zwar auch schon ab und an gesagt, dass er ja nicht automatisch die Dinge so machen muss wie seine Eltern, nur weil er es nicht anders kennt - aber ich denke, dass die Message von der Hebamme anders bei ihm ankommt, als wenn ich das sage. Und sie hat ihm auch nochmal gesagt, dass er sowieso kein Fremder für Mini ist, alleine durch seine Präsenz um mich rum und auch wenn er mit mir redet oder mich anderswo als direkt am Bauch anfasst, das beim Kleinen ankommt, aber dass es dafür auch nicht unbedingt die Sache mit dem Direkt-das-Kind-Spüren braucht, hat also sozusagen erst mal dezent auf einen Mittelweg verwiesen.
Und er hat schon die Absicht, es besser zu machen als sein Vater, ich glaub, er weiss einfach noch nicht wie. Hat aber noch gemeint, dass sein Bruder es mit seinen Kindern auch hingekriegt hat und dass er es dann wohl auch schaffen kann.
Also ja, das ist sicher nicht einfach, da stimme ich dir zu, aber ich finde es irgendwie verständlicher als so ein seltsames Ausweichen, als wäre der Kleine was Gruseliges....
Weiss nicht, ob es damit jetzt klarer geworden ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: US am Do

Antwort von Titounet am 08.06.2020, 13:54 Uhr

PS: und eine gute Nachricht, ich hab am Donnerstag Termin zum Organscreening und da heute hier alle Coronavorsichtsmassnahmen gelockert wurden, habe ich gleich in der Klinik angerufen und siehe da: Papa darf mit, muss lediglich eine Maske tragen. Ich denke, das hilft ihm sicher auch nochmal, wenn er den Kleinen da sieht und auch sieht, dass die beim Ultraschall wesentlich weniger zimperlich mit dem Dickbauch umgehen als er ;-)
Insofern bin ich erst mal etwas positiver gestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig - kein Interesse vom Papa

Antwort von ilove, 22. SSW am 08.06.2020, 23:03 Uhr

Also mein Freund zeigt auch kein Interesse...ich finde es auch sehr schade und habe kein Verständnis dafür. Naja wir reden aber auch so wenig, von daher wundert es mich auch nicht so das er nichts zum Baby sagt. Den Bauch hat er noch nie angefasst. Auch wird nicht über Namen oder irgendetwas geaprochen. Ok wir bauen aktuell und er hat viel zu tun aber naja er müsste sich als Vater auch interessieren aber naja so kenn ich ihn leider...kann dich verstehen da ist man oft traurig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Innere Unruhe und Traurigkeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche Euch mal, um mir Mut zuzusprechen. Nach meiner Ersten bin ich nach der Hormonumstellung in eine Depression gerutscht. Ich habe stark dagegen angekämpft und war wieder stabil und gesund. Jetzt verspüre ich die selben Dinge. Teilweise ...

von Limie, 8. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Aufgeregt, traurig und wütend

Ich warte seit Wochen auf meinen Feindiagnostik Termin und habe mich riesig gefreut, dass mein Mann dabei sein darf. Ich war schon im Okt 20 Bus und da durfte mein Mann bei keiner Untersuchung dabei sein. Das war sehr schade. Nun ist unser Kleine (erst 8 Monate alt) sehr ...

von Memoria1007 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hallo ihr Lieben Das klingt jetzt vlt etwas albern aber wollte mich nur mal ausjammern Ich hab in den letzten beiden Wochen einen recht großen Bauch bekommen. Bisher fanden es alle ganz schön und toll. Heute hat jedoch die Oma meines Partners zu mir gesagt dass sie früher ...

von FranziNew90, 18. SSW 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Verunsichert und traurig

Hallo zusammen! Am Montag war ich beim FA, im US konnte man eine kleine Fruchthöhle sehen. Er meinte, ich soll warten. Zu Hause hab ich dann negativ getestet. Da ich nicht besonders geduldig bin, bin ich am Freitag nochmal hin. Die Fruchthöhle hat sich laut FA nicht ...

von viki85, 5. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Ich bin soooooo traurig

Ich war gerade bei meinem Screening und erst war auch alles gut. Es bleibt definitiv bei einem kleinen Jungen. Alle Organe sind super, das Baby ist toll entwickelt.. Und dann guckt sie und guckt sie.. Und sagt mir ich muss zu einem anderen Arzt. Der Magen und das Herz seien wohl ...

von ELLIUM, 19. SSW 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Gestern früh war ich mit Blutungen in der Klinik. Es war eine Fruchthöhle im Ultraschall sichtbar , mehr nicht. Wegen den Blutungen meinte der Arzt muss man abwarten, kann man nichts machen. Heute morgen habe ich einfach zur Beruhigung nochmal einen SST gemacht. Der zeigte ...

von rahel22 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Erstmal traurig...

Ich hatte ja heute meinen FA Termin, weil ich nach dem Abstillen keine Periode hatte und nun wieder schwanger bin. Am 4.2 habe ich mit CB positiv getestet 2-3 Woche. Man sah jetzt nur eine leere Fruchthöhle. Kein Dottersack, kein Embryo. Die Ärztin schätzt mich von der ...

von BrombeerBaby 13.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig...

Hab bei Es+11 und an NMT schwach positiv getestet. Heute NMT+1 war der Test fast blütenweiß. Gestern NMT zeigte der CB 1-2 Wochen an. Vor 6 Monaten hatte ich einen Frühabort und da war das alles genau so. Wieviel Pech kann man haben.... Ich versteh es einfach nicht. Sorry ...

von Mel1987 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Ich bin traurig und verzweifelt!

Ich habe ständig Probleme mit bakterieller vaginose . Schon seit Jahren , mal einen Monat mehr , mal weniger ... nehm schon reichlich milchsäurebakterien ... so ein Antibiotikum wirkt 2 Monate dann fängt es wieder von vorne an .... es ist zum kotzen , sorry die Ausdrucksweise... ...

von Onic 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.