Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rachelhetha, 11. SSW am 03.08.2018, 11:13 Uhr

Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Hallo alle zusammen. Gibt es jemanden der die beiden Untersuchungen nicht machen lässt?

 
9 Antworten:

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von ausviermachfünf am 03.08.2018, 11:46 Uhr

Hier.

Ich mache keinerlei zusätzliche Tests

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von anjat123, 17. SSW am 03.08.2018, 12:01 Uhr

Ich komme mal aus dem Januar Bus
Taxoplasmose kostet euch keinen Cent. Das übernimmt die Krankenkasse. Und ich empfehle es bei Katzen Haltern, Leute die mit Katzen in Kontakt kommen oder vor kurzem eine hatten. Aber Schaden kann es Nie.

Nackenfaltenmessung habe ich auch nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von HappyMe91 am 03.08.2018, 13:03 Uhr

Die Nackenfaltenmessung habe ich auch nicht machen lassen.

Über die Toxoplasmose habe mich bisher noch nicht informiert. Werde es dann zu gegebener Zeit entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von Lilablume2018 am 03.08.2018, 13:52 Uhr

Also Toxo hat meine Ärztin einfach mit abgefragt, genau wie Röteln, Hiv, etc.

Da wurde ich im Vorfeld nicht groß aufgeklärt welche Dinge nun genau geprüft werden.
Da ich aber eh ein Angsthase bin, hätte ich sowieso gewollt, dass sie alles gängige testet.

Und zur NFM, auch diese habe ich im Zuge der ersttrimesterscreening machen lassen.

Du musst halt für dich entscheiden was für eine Konsequenz zu ziehen würdest.
Hätte eine Auffälligkeiten für dich keine Folgen, wäre zu überlegen ob du es trotzdem machen lasst, um euch auf den Fall der Fälle besser vorbereiten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von nyla, 14. SSW am 03.08.2018, 14:04 Uhr

Hallo!
Toxoplasmose habe ich in der ersten SS testen lassen. Da hatten wir noch katzten. Bin positiv.

Nacken falte wollte ich erst nicht machen lassen. Weil es für mich keine konsequenten hätte. Aber meine Frauenärztin meinte das es für mich als Risiko SS besser wären um zu wissen, was auf uns zu kommt. Deshalb gehe ich in zwei Wochen zur fein Diagnostik. Auch um andere "defekte" auszuschließen.
Mehr werde ich aber wohl nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von sonsuzmasalim, 15. SSW am 03.08.2018, 15:05 Uhr

Ich habe nur die Toxopasmose machen lassen weil wir, meine Eltern und meine Schwiegereltern alle eine Katze zuhause haben. Ich habe aber schon direkt aufgehört das Katzenklo sauber zumachen aber meine FÄ hat das direkt mituntersuchen lassen als ich ihr gesagt habe, dass wir Katzen haben. Den Rest lasse ich aber nicht untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von ausviermachfünf am 03.08.2018, 16:33 Uhr

Mir persönlich geht es nicht darum ob es bezahlt wird oder nicht. Ich will mich 1. Nicht verrückt machen, wenn da wirklich steht negativ und das passiert automatisch im Hinterkopf (bei den Tests auf Toxo und Zytomegalie). Es reicht, dass ich mich wegen der Antikörper verrückt mache...
Und bei Sachen wie Nackenfalte etc. Bin ich ebenfalls vorsichtig. Wir hatten einen Fall in der Familie, wo selbst die Uniklinik zum Abbruch drängte, weil beim Kind Spina bifida (offener Rücken, hoffe ich habe es richtig) und ein Tumor diagnostiziert wurde und am Ende war das Kind Kern gesund.
Ich nehme mein Kind wie es ist, auch wenn ich hoffe, dass es gesund ist.
Daher will ich nur die Basisuntersuchung und mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von Puenkel am 04.08.2018, 8:18 Uhr

Taxoplasmose wird automatisch gecheckt, da der Test bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon positiv war, brachte ich es nicht.
Meine Ärztin ist glaub eher gegen diese zusätzlichen Untersuchungen wie auch die bluttests. Während meiner Freundin gleich beim ersten Besuch 5 Flyer für irgendwas in die Hand gedrückt wurde, ist sie bei mir eher abweisend gewesen, als ich danach gefragt habe. Wollte nur wissen, ob sie mir wegen meiner Vorgeschichte zu so etwas rät, aber sie meinte nein. Alles ausschließen kann man eh nicht. Ich wäre eh dagegen, aber meine Mann sieht das jetzt beim zweiten Kind etwas anders.
Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht, ob ich mich gegen ein krankes Kind entscheiden kann, gerade nach meinen beiden Sternchen letztes Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Antwort von rachelhetha am 04.08.2018, 11:01 Uhr

Also den Toxoplasmose Test habe ich nicht machen lassen. Ich habe zwar einen Kater, der ist aber nur draußen und wenn man sich gründlich nach dem anfassen die Hände wäscht ist das wohl sicher. Rohe wurst esse ich eh nicht.

Wegen der nackenfalte bin ich auch unsicher. Habe auch schon zwei Sternchen und wüsste nicht was ich machen sollte wenn rauskommen sollte das irgendwas nicht stimmt. Es sind ja alles nur Wahrscheinlichkeiten und keine konkreten aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzen / Toxoplasmose

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja sehr gechillt was meine Schwangerschaft angeht, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich doch sehr paranoid. Obwohl ich schon zwei Schwangerschaften ohne Infektion überstanden habe. ...

von heli89 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Geschlecht und Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben. Wir sind heute bei 11+4, nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei 12+6 also fast in der 14ssw. Habt ihr da schon das Geschlecht erfahren? Und wenn ja was bekommt ihr ? Bin neugierig. Zur nächsten Frage, die nackenfaltenmessung wird doch immer gemacht ...

von mamabab, 12. SSW 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Ersttrimesterscreening + Nackenfaltenmessung

Hey ihr Lieben, Ich war heute 13+3 beim ETS, beim ganzen Ultraschall war alles völlig normal, alles da wo es sein soll, alles so entwickelt wie es sein soll etc. Anschließend hat sie dann mithilfe meiner Blutwerte die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 berechnet, die dann ...

von missbrightside95, 14. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Harmony-Test oder Nackenfaltenmessung?

Hallo ihr lieben. Am 15.7 hatte ich den letzten FA-Termin. chen hat geschlagen und es hat sich auch bewegt (8+4). Letzte Woche waren wir im Urlaub und da hatte ich dann am zweiten Tag minimalen hellrosa Ausfluss (nur am ...

von Stephie583, 11. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Heute Nackenfaltenmessung

Ich war heute vormittag zum Ersttrimesterscreening. Da ich "schon" 38 und Epileptikerin bin, hatte meine FÄ mir die Untersuchung nahe gelegt. Da ich dauerhaft Medikamente nehme und diese auch einen offenen Rücken verursachen können, war mir die Untersuchung sehr ...

von blacky1981, 14. SSW 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Katzen und Toxoplasmose

Halli Hallo ich melde mich nun auch mal. Ich bin in der 9 Woche und war am Donnerstag beim FA. Aufgrunddessen das ich zwei Katzen besitze habe ich den Bluttest ...

von Laurali.Jolie, 9. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Hallo Mädels. Ich habe heut das Ergebnis bekommen dass ich nicht immun gegen Toxoplasmose und zytomegalie bin. Was natürlich scheise ist , da ich 2 Katzen habe und 3 patenkinder im Alter von 6monate, 4 Jahre und 8 Jahre. Die ich auch ...

von Romi24, 14. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Nackenfaltenmessung und co

Guten Morgen :) Habt ihr das gemacht? Wir hatten uns dagegen entschieden, aber meine FA hat uns da empfohlen aufgrund von Familiengeschichte und weil ich am Anfang der SS operiert würde. In unserem Fall übernimmt das die Krankenkasse, da ich einen Bruder mit Down Syndrom ...

von Gris, 13. SSW 29.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Ich war heute bei der Nackenfaltenmessung und gottseidank ist alles in Ordnung! Dem Baby gehts super und es hat sich brav vermessen lassen. Wir waren uns nicht sicher ob es Sinn machen wuerde da das Resultat nur eine Wahrscheinlichkeit ist aber nun bin ich froh dass wir uns doch ...

von JasminJasmin, 13. SSW 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Vorsorge und Nackenfaltenmessung: check!

Hallöchen ihr Lieben, heute hatten wir wieder Vorsorge und auch gleich die Nackenfaltenmessung. Alles ist absolut in Ordnung, wir freuen uns soooo sehr!! Die ängstlichen 12 Wochen sind nun vorbei, heute bin ich in der 13. Woche. Das kleine Herzchen hat kräftig geschlagen, ...

von Schlumpfine84, 13. SSW 23.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.