Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanny178, 33. SSW am 15.08.2019, 12:11 Uhr

Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Hallo,
ich hab einen Anruf vom Frauenarzt bekommen, dass meine Thrombozyten zu niedrig sind. Allerdings war die Blutentnahme freitags mittags und ist somit erst montags ins Labor gegangen. Deswegen darf ich morgen früh wieder zur Blutentnahme antanzen.
Hat jemand Erfahrung, was zu geringe Thrombozyten bedeuten?
LG

 
8 Antworten:

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von sunnytani, 36. SSW am 15.08.2019, 19:44 Uhr

Hallo aus dem september.
Es kann nichts bedeuten soweit ich mich erinnere, wenn es nur ein symptom bleibt. Es ist einer der symptome der präeklampsie bzw. vom Hellp-Syndrom. War bei mir leider auch so vor 4 jahren. Ich wurde dann mit 37+0 eingeleitet, weil es folgen haben konnte.
aber wie gesagt, mache dir erstmal keine gedanken. Es kann auch nichts schlimmes sein. Sprich deine ärztin auf jeden fall darauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von Gleya, 31. SSW am 15.08.2019, 19:54 Uhr

Hallo meine Liebe!!!

Ich habe eine Thrombozytopenie. In der ersten Schwangerschaft 2017 entdeckt. Damals wurde mir jede Woche Blut abgenommen und der Wert überprüft. Unterste Grenze liegt hier in MV bei 186.000 für den Normalbereich. Aktuell bin ich bei 140.000. Habe es also wieder. Wird nun auch wieder jede Woche kontrolliert. Damals war ich bei 80.000 zur Entbindung. Ich hatte Glück, dass einen Tag vor der Entbindung Blut abgenommen wurde und die Ergebnisse erst danach vor lagen. Sonst hätte die Hausgeburt nicht mehr statt gefunden. Meine Hebamme hatte die Grenze von 85.000 ausgesprochen. Schließlich ist die Blutgerinnung gestört und kann unter Umständen Probleme machen.

Also hoffe ich diesmal einfach, dass wir das auch gut abpassen.

Ich glaube ein oder zwei Wochen nach der Entbindung hatte ich direkt wieder 230.000

Lass dich immer kontrollieren und spreche mit deinem Entbindungsort darüber. Wichtige Sache, die man nicht aus den Augen verlieren sollte, würde mich aber nicht zu doll sorgen. Da kann man selbst leider so gar nix machen und sich nur aufs Fachpersonal verlassen.

Alles Gute Dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von sanny178, 33. SSW am 16.08.2019, 10:32 Uhr

Danke für deine Antwort. Ansonsten ist bisher alles unauffällig. Blutdruck ist eher zu niedrig. Zum Glück. Eine medikamentöse Einleitung kann bei mir aufgrund voran gegangen Notkaiserschnitt nicht gemacht werden. Dann würde es im Zweifel wieder ein Kaiserschnitt werden. Naja. Ich warte mal ab, was die Blutergebnisse am Montag sagen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von sanny178, 33. SSW am 16.08.2019, 10:35 Uhr

Danke! Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich hab Ende des Monats Das Geburtsplanungsgespräch. Ich hab vorher auch noch mal einen Frauenarzttermin. Der gibt mir die Werte dann mit. Heute hab ich noch mal Blut abgegeben.
Dir natürlich auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von Gleya am 16.08.2019, 10:58 Uhr

Genau! Besprecht das alles in Ruhe und dann fühlst du dich gleich viel sicherer, Im Krankenhaus gibt es auch genug Mittel um die Thrombos wieder hochzupuschen, wenn es zum Kaiserschnitt kommt.

Lustiger Weise hat meine Frauenärztin direkt heute Morgen angerufen. Ich soll nochmal zum Blut abnehmen. War gerade dort. Nun ist mein aktueller Wert bei 126. Aber ich kenne das ja schon alles.

Habe einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von sanny178, 33. SSW am 16.08.2019, 13:49 Uhr

Ich hab davon vorher noch nie gehört!
Ich berichte Montag mal wie mein Wert ist.
Dir auch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von alsil am 16.08.2019, 19:19 Uhr

Hallo aus dem Januar 18 Bus . Ich hatte dies bei meinen beiden Schwangerschaften. In die Geburt ging ich bei beiden mit ca 100’000. Nach der Geburt waren die Thrombozyten schnell wieder im Normalbereich.
Bei mir hiess es unter 100’000 (die genaue Anzahl ist Ermessenssache und je nach Arzt/Krankenhaus verschieden) gibt es keine PDA mehr und bei einem Kaiserschnitt hätte ich eine Vollnarkose erhalten. Das musste ich erst mal verdauen, da ich mir immer gesagt habe, ich will nicht unnötig lange viele Schmerzen haben. Eine PDA stand in meinem Kopf eigentlich fest.
Ich hatte dann glücklicherweise zwei schöne natürliche Geburten. Einmal mit einer PCA, das zweite Mal mit Hypnobirthing (sehr zu empfehlen) und Lachgas.

Eine Hausgeburt oder das Geburtshaus war hier in der Schweiz (Umgebung Zürich) mit diesem Befund keine Option.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thrombozyten zu niedrig - jmd Erfahrung?

Antwort von sanny178, 33. SSW am 17.08.2019, 7:21 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ich hatte bei meiner letzten Geburt keine PDA. Die Geburt endete im Kaiserschnitt unter Vollnarkose. Das war für mich die Hölle. Noch mal möchte ich das nicht erleben. Vor allem wieder die ersten Stunden von meinem Kind zu verpassen, hat mit ordentlich zugesetzt. Leider spricht aktuell vieles für einen Kaiserschnitt...
Ich hoffe einfach mal das Beste. Vielleicht sind die Werte am Montag ja gut.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hcg wert niedrig und schwache Tests

Oh man, bin heute 5+1 und habe leider nur einen hcg wert von 214… Dazu meine schwache, nicht stärker werdende Testreihe. In anderen Foren kursieren Tests von Frauen, da sind die Striche so dermaßen stark, stärker als die kontroll Linie und die sind gleich weit oder sogar ...

von jjuli 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Niedrige HCG-Werte

Ich habe meine Bluttest Ergebnisse. HCG ES+13 bei 32 und ES+17 bei 97. Die Verdopplungsrate von 74% ist zwar gut aber die Werte sind ziemlich niedrig. Gibt es hier Mütter mit niedrigen HCG Werten, die trotzdem ein gesundes Baby hatten? Ich bin sehr verunsichert jetzt. ...

von carmita, 5. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Sehr niedriger HB Wert

Hallo ihr lieben, mein HB liegt gerade bei 9,0 ( ist innerhalb kürzester Zeit stark gesunken) ich darf leider keine Eisenprodukte nehmen, da ich Thaläßemie Minor hab. Hatte das zufällig auch jmd? Oder kann mir das ultimative Eisenessen empfehlen? Bin auch echt schlapp und ...

von Sunny86, 24. SSW 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

HCG wohl zu niedrig

Hallöchen, Ich hatte gestern 5+0 einen Ultraschall - nix zu sehen. Dann hcg- Wert bestimmt. Der lag bei 162. Scheint wohl zu niedrig für diesen Tag. Ich habe keinen Vergleichswert. Denke die Ss ist nicht intakt. Habt ihr hcg Werte bestimmen lassen? Werde mich langsam auf einen ...

von tinka72 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Niedriger Blutdruck

Hallo War heute bei meiner hebamme und ihr ist aufgefallen das mein Blutdruck bei den letzten untersuchungen so wie denn sie heute gemacht hat sehr niedrig ist . Sie meint wenn das nicht besser wird könnte die Versorgung des Kindes nicht gut sein . Was meint ihr ist das Baby ...

von Lin89, 18. SSW 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.