Oktober 2019 Mamis

Oktober 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinesGlück91, 32. SSW am 13.08.2019, 11:39 Uhr

Geburtsanmeldung

Hallo
Ich komme gerade vom Krankenhaus in unserer Stadt. Ich war schon zwei mal stationär und sehr zufrieden mit den Ärzte und Hebammen. Jetzt bin ich allerdings verunsichert. Ich wusste, dass die Klinik keine Kinderstation hat, aber ich dachte es wäre trotzdem immer ein Kinderarzt da .
Der Kinderarzt wird nur für die U2 Untersuchung bestellt. Meine Schwangerschaft ist unkompliziert. Ich war zwei mal stationär aber der Verdacht wurde nicht bestätigt und ich konnte nach wenigen Tagen wieder entlassen werden.
Jetzt bin ich ganz verunsichert, ob ich mir ein Krankenhaus ohne Kinderarzt vorstellen kann. Es kann ja doch immer mal etwas sein oder während der Geburt passieren.
Habt ihr Erfahrungen?
Das nächste Krankenhaus mit Kinderklinik ist ca. 1,5 Stunden entfernt (bei Berufsverkehr )

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Lillyfee236, 31. SSW am 13.08.2019, 12:47 Uhr

Bei uns ist es genauso. Aber die Ärzte der Geburtshilfe haben immer wieder entsprechende Fortbildungen etc., d.h. sie könnten problemlos die notwendigen ersthelferischen Maßnahmen durchführen bis die Kollegen von der nächsten Kinderklinik da sind. Eine Verlegung in die Kinderklinik kommt hier in 1 % der Geburten, sprich in 7 Fällen pro Jahr vor. Und von diesen 7 Fällen ist es bei 5 eine reine Vorsichtsmaßnahme. Also kurz gesagt: Das Risiko erscheint mir nicht wirklich höher als in einer Klinik mit Kinderstation. Bei uns kann man sowieso erst ab 36+0 entbinden und hätte ich jetzt eine Risikoschwangerschaft, Diabetes oder BEL oder sowas, würde ich in eine andere Klinik gehen, aber so (bei mir läuft zum Glück auch alles unkompliziert und 'normal') halte ich das nicht für nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von KleinesGlück91, 32. SSW am 13.08.2019, 20:04 Uhr

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich schon wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von Carolina85 am 13.08.2019, 23:09 Uhr

Ich habe 2mal in einer Klinik ohne Kinderarzt entbunden und werde dieses Mal wieder dorthin gehen. Die wichtigste Erstversorgung könnten die Ärzte dort auch leisten und wenn sich ein Notfall abzeichnen sollte, wird sowieso der Kindernotarzt der Klinik aus der Nachbarstadt gerufen. Ich mach mir da keine Sorgen, in der Regel geht ja alles gut, besonders wenn man kein Risiko in der Schwangerschaft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung

Antwort von KleinesGlück91, 32. SSW am 14.08.2019, 10:18 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich gehe jetzt auch schon viel beruhigter an die Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.