Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julimami2020 am 24.03.2021, 10:57 Uhr

Thema essen:

Hallo ihr lieben
Ich hoffe euch geht es gut.
Ich wollte mal hören, wie es bei euch so läuft und ob jemand Tipps für mich hat..

Mein kleiner möchte einfach nicht essen..
Ich habe ihm brei selbst gekocht, gekauft, fein püriert, grob püriert, gedünstetes Gemüse und Obst am Stück angeboten..
Aber er isst einfach nichts!
Manchmal, an guten Tagen gehen mal 5 -8 löffelspitzchen in den Mund. Mehr aber auch nicht.
Am anfang hat er ganz gut gegessen, aber es wurde immer schlechter.
Das einzige, was er isst, ist Obstbrei, Brötchen, und hirsestangen.
Aber da ist er ewig beschäftigt und es landet kaum was Im Magen.
Kann ihm ja auch nicht nur obstbrei geben. Es war so gut, dass wir den abendbrei schon eingeführt hatten. Mussten nun aber komplett zurück Rudern.
Haben auch schon 3 mal eine Pause von jeweils ca. Einer Woche eingelegt, um den Stress aus der Situation zu nehmen und vielleicht wieder Lust auf essen zu machen..
Aber nichts..
Ich stille ihn noch voll und er wird satt. Aber irgendwann würde ich gerne mal wieder etwas "freier" sein. Flasche nimmt er nämlich auch absolut nicht an.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Er ist heute 8 Monate alt geworden.

 
13 Antworten:

Re: Thema essen:

Antwort von Marieli-e am 24.03.2021, 11:26 Uhr

Huhu Also das hört sich doch an wie bei uns, mehr verdrückt meine auch nicht. Ich kenne es aber auch von den grossen Geschwistern nicht anders, die mochten Brei gar nicht und es gab dann um 1 Jahr rum Essen vom Tisch, als sie bereit dazu waren. Ich kann dir daher nur den Rat geben, das zu akzeptieren, abzuwarten und es wieder zu versuchen. Stillen reicht ja noch völlig aus und er wird davon satt.

Sorry, dass ich keine besseren Tipps habe. Oh jetzt kommt mir in den Sinn, meine mag den Milchgriessbrei Vanille von Hipp gerne, schon mal versucht? Karottenbrei und Birnenbrei geht immer, oder Kiwi-Birne-Apfel-Bananen-Getreide-Brei, weiche Banane, reife Birne zum lutschen und ganz heiss ist sie auf Babykeks. Maiskringel mag sie auch, Reiswaffeln und Zwieback sind ihr noch zu hart, aber die oberen Zähne sind bald da, dann wird das evtl. Gegessen. Weiter sind wir noch nicht und wie gesagt Brei auch nur ein paar Löffelchen, bin damit aber völlig zufrieden. Welches Brot gibst du ihm? Pur oder mit Aufstrich? Da trau ich mich nicht ran, hab Angst die verschluckt sich dann.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Sunnybird am 24.03.2021, 12:08 Uhr

Meine isst auch nix, gar nichts, noch nie auch nur ein Löffelchen oder Stückchen.
Ich nehm es gelassen. Food under one is just for fun.
Ich will jetzt mit BLW anfangen und wenn sie dann irgendwann mal was in den Mund nimmt, freu ich mich.
Ändern kann man es nicht. Es gibt einfach Kinder die ewig keinen Bock auf Essen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Menina am 24.03.2021, 15:05 Uhr

Hallo :)

Bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis sie anfangen hat kleine Bissen zu essen. Brei hat sie von Anfang an abgelehnt bzw. wollte sie sich einfach nicht füttern lassen.

Gemüsesticks mochte sie, als ich dann auf BLW umgestiegen bin, auch überhaupt nicht. Einmal dran gelutscht, das wars.
Ich hab ihr einfach immer wieder verschiedene Sachen angeboten, die ich zu Hause hatte oder die sich angeboten haben wenn ich für uns gekocht habe, und plötzlich hat sie angefangen, kleinste Mengen runter zu schlucken. Das war vor etwa 4 Wochen. Mittlerweile isst sie auch schon etwas mehr. Wir sprechen da zb zum Frühstück von einer kleinen Scheibe Brot mit Margarine oder Avocado, mittags ein Gemüsebratling, nachmittags ein bisschen Gurke oder selbstgemachte Kekse. Mal isst sie alles auf, mal nur die Hälfte, wie sie mag. Seit einer Woche lässt sie sich zeitweise sogar die kleinen Stücke, die sie nicht mehr selbst greifen kann von mir in den Mund stecken.
Wir sitzen übrigens auch immer relativ lange bis sie fertig ist, denke so um die 30min.

Gut geht bis heute eiskalte Gurke in Stickform (da lutscht sie die weichen Kerne raus, man muss nur aufpassen wenn sie größere, harte Stücke abbeißen, die hol ich ihr dann gleich wieder aus dem Mund), das Gemüse "versteckt" in Bratlingen, Rinderhackfleisch in Form von Cevapcici, Polentaschnitten..
Obst pur mag sie zb gar nicht bis jetzt, das verarbeite ich dann eben in Brot oder Keksen.

Also wie gesagt, bei uns wird es auch erst seit ein paar Wochen besser.
Ah ja was mir noch einfällt, vielleicht war es auch Zufall, aber das erste Mal als sie tatsächlich etwas gegessen hat saß sie bei mir auf dem Schoß. Das hatten wir vorher noch nie so probiert, immer nur im Hochstuhl. Vielleicht hat sie sich da aber auch einfach "sicherer" gefühlt.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Geduld :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von LaLolita am 24.03.2021, 18:07 Uhr

Hi,

also vorab, ich würde mir keine Sorgen machen. Jedes Kind isst irgendwann. Wann versuchst du ihn denn zu füttern? Bei Euch am Esstisch wenn ihr auch esst? Hast du ihn dabei vielleicht auf dem Schoß? Wenn nein, würde ich das versuchen, vielleicht weckst du so sein Interesse. Aber bloß nicht verzweifeln. Louisa ist fast 9 Monate und ich bekomm gerade mal etwas mittagsbrei und abends immerhin
Haferbrei in ihr Schnütchen, und das auch nur, wenn es die optimale Temperatur hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Julimami2020 am 24.03.2021, 21:46 Uhr

Danke für die Antwort:)
Gebe Mal ein Stück Brötchen ab, aber ist nichts regelmäßiges (alle 1-2 Wochen mal)
Ja ich stresse mich da auch nicht, wundere mich aber total!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von vegeta-bunny am 25.03.2021, 7:29 Uhr

Ich kann dir sagen wie es bei meinem Sohn war vor 14 Jahren.

Ich habe ihn voll gestillt und er war auch kein guter Esser oder höchstens Obstglas.

Ich bin damals zu Mutter Kind Gruppe gegangen vom Jugendamt gefördert und die Sozialarbeiter haben immer gesagt das sei nicht gut das Kind wenn es sich nicht satt ist, kann Essstörungen bekommen und Mangelerscheinungen. Die alte Kinderärztin war sogar noch schlimmer sie sagte ich sei eine schlechte Mutter und das Kind müsste weg genommen werden, weil ich zu lange und zu viel stille und er Entwicklungsverzögert war. Und am Ende wurde die Impfspritze in den Oberschenkel gerammt.

Ich habe 9 Monate voll gestillt und wollte danach füttern. Naja es war mehr Muttermilch als das andere, bis zu seinem 1. Geburtstag.

Nach den ganzen Streß war ich erstmal bei einer anderen Kinderärztin und sie fand es nicht schlimm.

Dann bin ich zum Kinder und Jugendgesundheitsdienst und sie meinte auch so lange man anbieten ist alles in Ordnung, denn was will man machen?

In den Hals stopfen?

Nehme dir den Stress raus und lass ihn immer probieren und biete ihn immer an. Mehr kannst du nicht machen.

Natürlich ist es so das eine Mahlzeit eine Milch Mahlzeit ersetzt.

Aber wer will sein Baby stundenlang quälen bis es die nächste Milch Mahlzeit bekommen kann.

In übrigen mein Sohn ist ein großer schlanker fast junger Mann als 14 jähriger. Er kann für 10 essen, leider noch nicht für 1 tragen
Durch Corona ist er ein bisschen träge. Aber zugenommen hat er nicht.

Bei meinem Zwillingen ging viel einfacher.

Ich konnte nur 2 Monate stillen und durch die Flaschenfütterung sind sie es gewohnt immer einen gewissen Abstand von der einen Mahlzeit zur nächsten und sie sind auch geistig etwas reifer als mein Sohn damals.

Ich sage mal so bis zum 1. Geburtstag ist Milch nun mal die Hauptnahrung.

Essen sollte auch kein Stress machen denn dieser ist für später schlecht für die Seele.

Essen muss Spaß und Freude machen sonst wird es zum Feind.

Also still deinen kleinen und gebe seine paar Löffel, Obstgläser und Hirsestangen.

Ist alle mal gesünder als das was ich schon oft gesehen habe, das Kind bei MC doof mit essen zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Julimami2020 am 25.03.2021, 9:53 Uhr

Danke für deine Antwort, ja den Spruch kenne ich auch und ich stresse mich da auch nicht. Aber es wäre halt schön, wenn er auch was essen würde. Manchmal haben die anderen mamas ja einen super Trick:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Julimami2020 am 25.03.2021, 9:54 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:D

Gurke und Co mag er auch nicht haben :D ich habe wirklich gefühlt alles ausprobiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Julimami2020 am 25.03.2021, 9:55 Uhr

Achso und ob er auf dem schoß oder in seinem Stuhl sitzt, macht auch keinen Unterschied;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Julimami2020 am 25.03.2021, 9:56 Uhr

Hey, danke für deine Antwort, es ist egal, ob er auf dem schoß sitzt, oder in seinem Stuhl. Auch ob wir mit essen oder nicht, macht keinen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Julimami2020 am 25.03.2021, 10:01 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort:)

Wahnsinn!! Haben die denn den Knall nicht gehört
Ich zwinge mein Kind auch zu nichts, es hat ja auch keinen Zweck.. Soll ich dem den Mund gewaltsam aufreißen?.. solche Aussagen können nur von Leuten kommen, die entweder keine Kinder haben, oder Bilderbuch Kinder

Ich stille ihn so lange und so viel wie er es braucht! Denke so ca. Um den 1. Geburtstag herum werden ich ihn langsam abstillen, wenn er es bis dahin nicht selbst gemacht hat.
Ich denke, er wird eher eine essstörung bekommen, wenn ich ihn dazu drängen oder gar zwingen würde. Denn dann würde er das essen mit was negativen verbinden und da gsrkeine Lust mehr zu haben!
Er hat ca 9,5 kg, ist also keinesfalls Unterernährt oder so.
Er krabbelt schon und zieht sich überall hoch in den Stand, seine ersten Schritte am.sofa entlang hat er auch schon gemacht! Also ist er auch alles andere als langsam in seiner Entwicklung.
Deshalb mache ich mich auch absolut nicht verrückt! Aber manchmal hat fie.ein oder andere mama ja DEN super Tipp/ Trick:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von vegeta-bunny am 25.03.2021, 12:03 Uhr

Ich weiß das er damals einfach angefangen hat mit uns zu essen wo es soweit war. Und in Kita musste er halt das essen was gab .

Ich glaube bei uns wurde nur so viel Stress gemacht, weil wir schon vor verurteilt wurden.

Ich bin bei meinen Zwillingen total entspannt. Aber auch weil ich halt schon Erfahrung habe mit Kind.

Es kommt wann es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema essen:

Antwort von Menina am 25.03.2021, 20:50 Uhr

Vielleicht liegt es auch grade daran, dass er im Moment mit so vielen anderen Sachen beschäftigt ist, dass Essen für ihn momentan "zu viel" wäre, wenn ich das so lese.
Hatte bei uns auch das Gefühl, dass es erst besser wurde nachdem die Zähne da waren und sie das Drehen verbessert hatte.

Bin mir sicher du machst alles richtig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kind verweigert essen

Hallo ihr lieben, es lief bis vor kurzem echt gut mit der Beikost. Die isst mittags eigentlich sogar ein ganzes glas. Jetzt verweigert sie gnadenlos. Selbst Sachen die sie richtig richtig gerne mag werden nicht gegessen. Ich bin kurz davor die Beikost wieder zu beenden. Weiß ...

von Cora_510 22.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie viel Brei essen eure Baby pro Portion?

Hallo ihr lieben, meine kleine isst ja seit neuestem Brei. Heute Mittag hat sie Getreidebrei aus 50 ml Milch vermischt mit ca 30 Gramm karottenbrei gegessen. Insgesamt waren das laut Waage 70 Gramm. Danach hat sie noch ca 60 ml Milch getrunken. Das kommt mir insgesamt ...

von Cora_510 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Bauchschmerzen vom Essen

Hallo ich muss hier wieder etwas schreiben bzw fragen. Ich habe viele Allergien und eine Histaminintoleranz... Habe gestern nicht nachgedacht und mal eben so Frikandelln gegessen. Nun leide ich den ganzen Tag mit Bauchschmerzen und ziehen bis zum Rücken. Wärme Flasche ...

von Bambi2022 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Baby giert extrem nach dem Essen am Tisch, doch schon Beikost?

Hey, vor wenigen Tagen hab ich noch geschrieben bzgl Beikost dass ich so lang wie möglich warten möchte. Nun ist es so dass ich kaum vor ihm essen möchte weil er zB am Schoß immer seinen Kopf zu meiner Gabel dreht und den Mund öffnet. Genauso beim trinken, er versucht das ...

von Lalilu. 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensmenge

Hallo ihr Lieben, Ich würde gerne in den Austausch gehen und mich interessiert, wieviel eure Würmchen so essen. Mein Sohn ist 9 Monate geworden, wiegt ca. 11 Kilo. Das vorab. Ich bin mir unsicher, ob das was er so verdrückt angemessen ist, da er mir keine hungeranzeichen gibt, ...

von LaElla 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Hunger und wenn ich das Essen sehe, totalen Ekel!

Mein Partner hat grade selbstgemachte Burger gemacht und als ich die schon sah (die sahen zwar echt lecker aus, aber bei dem Gedanken die zu essen wurde mir sofort schlecht). Ist öfter bei mir so und versuche mich zwar zusammen zu reißen und zu essen, aber ich würge dann ...

von Momoftwo2023, 10. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Nur noch essen

Hallo ihr Lieben, Es ist zum verzweifeln ! Ich könnte zur Zeit nur noch essen oder schlafen und ich mein damit jetzt keine speziellen Gelüste, sondern ich habe das Gefühl permanent hungrig zu ...

von Melucinda, 8. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Aktueller essensplan

Wie sieht aktuell euer essensplan aus ? Besonders in den Abend rein ? Unsere Maus schläft immer noch nicht durch kommt alle zwei stunden. Mir wurde gesagt sie isst am Tage zu wenig, aber wenn sie doch nicht mehr will kann ich es ihr ja auch nicht rein stopfen. Morgens um ...

von laany89 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen... Worauf steht ihr? Worauf nicht? Komische Gelüste?

Also es ist ja echt faszinierend, was eine SS mit einem so anstellt. Ich merke das stark vrim Essen. Wir sind -ja ich weiß, ist nicht sooo gesund- große Fleischfresser wir essen gerne Fleisch, auch Rind. Ich liebe zum ...

von Cuci, 8. SSW 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgelüste - normal bis kurios

Was mundet euch derzeit besonders? Ich liebe sauer, vor allem Zitrusfrüchte, saure Äpfel mit Salz, saure Gummitiere, Kefir, Mineralwasser mit Limette und Zitrone, Buttermilch. .. Ansonsten esse ich ganz normal, bzw sehr bunt und abwechslungsreich, extrem viel Obst und ...

von NICOSI, 19. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.