Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaElla am 11.04.2023, 10:01 Uhr

Essensmenge

Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne in den Austausch gehen und mich interessiert, wieviel eure Würmchen so essen.
Mein Sohn ist 9 Monate geworden, wiegt ca. 11 Kilo. Das vorab. Ich bin mir unsicher, ob das was er so verdrückt angemessen ist, da er mir keine hungeranzeichen gibt, oder ich sie nicht deuten kann .
Seit etwa drei Wochen sieht es so aus:
Morgens ca. 8 Uhr - 210 ml Pre
Mittags ca 11:30 Uhr - 190 bis 220g Brei plus Obstnachtisch
Nachmittags ca. 14:30 - 210ml Pre
Gegen 17:30 Uhr etwas Abendbrei
Gute Nacht Flasche 19:30uhr - 210 ml Pre
Und dann nochmal 210 ml nachts zwischen 2 und 4 Uhr.

Wie siehts bei euch aus? Sollte ich morgens schon auf einen frühstücksbrei umsteigen?

Ich weiß jedes Kind ist individuell, finde es trotzdem spannend was ihr sagt!

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Essensmenge

Antwort von 82Dany82 am 12.04.2023, 6:35 Uhr

Huhu!
Leider kann ich dir nicht sagen ob es „angemessen“ ist, unser Sohn gehört auch schon seit jeher zu den eher guten Essern und hat ein ähnliches Gewicht.
Bei uns sieht es so aus (Uhrzeitangaben sind so ca )
07:00 Uhr: 235 ml Milch
11:00 Uhr: 220g Mittagsbrei
15:00 Uhr: 130g Obst-Gertreidebrei
18:30 Uhr: 190g Abendbrei

Also alles ähnlich wie bei euch. Mit der Umstellung auf den Nachmittagsbrei hat er (bisher) weitere Fläschchen (nachts) abgelehnt und trinkt nur noch morgens eins.
Vielleicht probiert ihr auch mal Nachmittagsbrei oder Frühstücksbrei?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von LaElla am 12.04.2023, 8:39 Uhr

Danke für deine Antwort!

Sehr spannend, wie es doch jeder anders handhabt.
Gibst du dann zusätzlich Wasser oder Tee als flüssigkeitszufuhr? Und wann geht dein Kind ins bett? Ich habe etwas Sorge, dass dss zu Bett gehen ohne gute Nacht Flasche nicht funktioniert, da es sowas wie unser Ritual geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von 82Dany82 am 12.04.2023, 8:56 Uhr

Ja, wir geben zusätzlich Wasser. Anfangs fand er das eher doof, aber mittlerweile trinkt er so 100-150 ml am Tag (inkl viel, was auf dem Oberteil landet ).
Ich hatte die Angst auch, aber nach ein paar Tagen Abendbrei haben wir es einfach mal probiert ihn so zu legen (Abendritual: waschen/baden, Buch lesen, kuscheln und ins Bett - sonst noch ein Fläschchen) und er ist einfach eingeschlafen. Ich war auch total schockiert, dass es so ging, aber seitdem wollte er keine Flasche mehr.
Teste es doch einfach mal. Jedes Kind ist ja anders, ggf will Euer Sohn weiter Flasche, ggf nicht…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von 82Dany82 am 12.04.2023, 8:57 Uhr

Achso, ins Bett geht er so gegen 19/20 Uhr. Meist starten wir gegen 19-19:15 Uhr das Abendritual und bis er schläft, dauert es immer etwas länger…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von Biermaria am 12.04.2023, 20:11 Uhr

So, ich erzähle dir mal meines und glaube, bei euren Essensmengen und Trinkmengen sind wir da eher am unteren Rand unterwegs.

8°° Milch ca. 100 ml
9°° Frühstücksbrei ca. 170 g
11°° Milch ca.100 ml
12.30 Mittagsbrei ca. 190 g
15°° Milch ca. 100 ml
16.30 kleine Vesper - was gerade da ist
18°° Abendbrei ca 200 g
19°° Milch zum einschlafen max. 100 ml
~ 3 Uhr Milch ca. 200 ml

Und das oben geschilderte ist ein absolut optimaler Tag. Ganz oft schaffen wir zu den 3 Breimahlzeiten auch mal nur die Hälfte der angegebenen Mengen. Auch Milch wird immer schwieriger, die Kinder wollen viel lieber spielen als zu trinken.

Außerdem habe ich festgestellt, direkt nach dem Aufstehen haben meine Kinder noch keinen Appetit auf den Frühstücksbrei, und den Abendbrei darf ich nicht zu spät füttern weil sie sonst übellaunig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensmenge

Antwort von Krümel22 am 13.04.2023, 16:23 Uhr

Hallo zusammen,

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu weil ich selbst ganz gespannt mitgelesen habe.

Dadurch dass ich zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf stille kann ich die Milchmenge nicht beurteilen.

Morgens - Stillen
Vormittags - Getreide-Obst Brei ca. 120g + Snack
Mittags - Brei (Gemüse, Fleisch usw) ca 190-220g und Obstnachtisch
Nachmittags - Snack (GOB oder nur Obst oder Gemüsewaffel oder oder oder...)
Abends - Stillen + Milchbrei (mit Pre gemacht) ca 150g (Reihenfolge gibt die Chefin an )

Tagsüber und nachts wird auch noch nach Bedarf gestillt....aber da kann von 0-x mal alles passieren.

Sie ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 9kg.

Für uns passt es aktuell so. Wir probieren auch immer mal wieder was vom Familientisch aus. Dementsprechend variiert dann die andere Menüauswahl. Wir tasten uns nach und nach ran.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.