August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 29.06.2016, 22:25 Uhr

teurer Kindergartenstart...

Bin gerade dabei, die Grundausstattung für die Krippe zu shoppen:
Kindergartentasche, Brotdose, Trinkflasche, Hausschuhe, Gummistiefel, Regenjacke, Matschhose, Bettdecke, Kissen, Bettbezug... Da kommt ganz schön was zusammen und das in unserem Fall direkt mal 2...
Zum Glück wohnen wir neben Ikea... Und Regenzeug gibts bei eBay Kleinanzeigen eine gute Auswahl.
Nur bei den Kindergartentaschen konnte ich nicht wiederstehen...
Aber Joris wird seine ja hoffentlich 5 Jahre lang nutzen... Als Wechselsachenbeutel werde ich zwei dm Stoffbeutel pimpen. Richtige Taschen nähen bekomme ich zeitlich gerade nicht unter... Aber die gekauften sind auch schön.
Wer ist denn auch am Kindergartenausstattungsshoppen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Mone am 29.06.2016, 22:42 Uhr

Die Tasche sieht echt toll aus! Wir haben aber noch ein Jahr zeit bis wir für die Kita shoppen müssen. Hatte jetzt auch gar nicht mehr in Erinnerung das man da soo viel braucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Tiffy_78 am 29.06.2016, 23:35 Uhr

Kindergarten Tasche? Brauchen die Zwerge sowas schon? Wir haben noch keine komplette Liste. Ich habe nur überlegt, die kann doch noch gar nicht laufen, wozu braucht sie da eine Tasche? Brotdose...es gibt doch dort das Essen. Und Gummistiefel machen bei uns auch erst Sinn,wenn sie läuft. Bin ein bisschen überfordert.
Was man sicher braucht, sind Etiketten für den Namen. Da will ich aber erstmal rausgekommen, ob es in der Gruppe noch gleichnamige Kinder gibt, also, ob der Nachname mit drauf muss.
Wir haben Mitte Juli ein Gespräch mit der Bezugserzieherin, dann haben wir noch einen Monat zum Shoppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von schubuduu am 29.06.2016, 23:38 Uhr

Wofür brauchen die Kinder die Tasche? Für Ausflüge oder kommt da Frühstück rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von schubuduu am 29.06.2016, 23:43 Uhr

Meine Kinder nehmen Vesper für die Ausflüge mit. Die Kleinen werden dann im Bollerwagen geschoben. Allerdings haben wir erst Kinder ab 2. Langfristig macht in meinen Augen nur ein Rucksack Sinn. Einen den man vorne an der Brust schließen kann. Damit sie auch rennen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Tiffy_78 am 29.06.2016, 23:49 Uhr

Ah ok danke. An Ausflüge hatte ich gar nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von ergoteuse am 30.06.2016, 6:07 Uhr

Hier bringen die Kinder ihre Brotzeit mit. Die kommt in die Tasche. Die Taschen werden dann morgens auf einen Taschenwagen gestellt, von dem die Kinder sich ihre Brotzeiten für die Pause holen.
Mein kleiner Mann fängt grad an zu Laufen. Im Herbst wird er wohl auch Gummistiefel brauchen. Bisher haben wir Playshoes Überzieher im Einsatz zum Matschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von ergoteuse am 30.06.2016, 6:11 Uhr

Statt Etiketten gibts hier einen Folienschreiber und einen Textilmarker. Ist preiswerter... Und unsere haben seltene Vornamen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Halberkeks am 30.06.2016, 6:55 Uhr

Oh das kenne ich.
Meine große kommt jetzt in kiga . Alles so schrecklich teuer. Grade wenn man nicht den letzten rotz haben will. Bei dem turnbeutel konnte icj nicjt nein sagen. Sie kommt in die nilpferdgruppe. Kostet zwar ein Schweinegeld aber man kauft es ja nur 1x

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Kiinmi am 30.06.2016, 7:40 Uhr

Uns trifft es auch doppelt. Aber nicht so hart. Rucksäcke haben beide schon - denke auch unbedingt mit Brustgurt. Trinkflaschen und Regensachen haben wir ausreichend. Zum schlafen braucht die kleine nur einen schlafsack und den großen trifft es hart, bei ihm gibts keine schlafmoglichkeit. Diese beutel werden bei uns gestellt.

Muss aber dann auch noch Zahnbürsten, sonnencreme, , windeln, feuhttücher und co besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von MissMarpel am 30.06.2016, 8:28 Uhr

Stimmt, das steht bei uns auch bald an.
Kindergartentasche, Trinkflasche und Brotdose gibts bei uns einfach zum Geburtstag geschenkt.
Bei uns bringen die Kinder auch ihr Frühstück/Nachmittagssnack im Rucksack mit und eine Trinkflasche. Die wird in einer Kiste griffbereit für die Kinder aufbewahrt, damit sie jederzeit selbst rankommen und auch mit nach draußen genommen. Die Getränke zu den Mahlzeiten gibts vom Kindergarten und in Bechern.
Bettzeug brauchen wir keines, das wird gestellt. Ebenso ein Gaderobenbeutel.
Bei Haussschuhen und Matschkleidung habe ich schon beim letzten Aldi-Angebot zugeschlagen. Und als Wechselwäsche habe ich bei der Großen immer eine günstige H&M-Ausstattung gekauft und dort deponiert- werde ich wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Sommerkinder am 30.06.2016, 8:47 Uhr

Wir hatten gestern den Infoabend für unsere Große, die ab September in den Kindergarten geht.
Das einzige was wir wirklich kaufen müssen sind die Hausschuh, alles andere ist eigentlich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Lovie am 30.06.2016, 9:44 Uhr

Wir haben nächste Woche elternabend und danach zieh ich los. Freu mich schon drauf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Linchen83 am 30.06.2016, 12:15 Uhr

Der Kleine kommt ja in die selbe Gruppe wo jetzt schon die Große ist, daher weiß ich was ich besorgen muss. Bei uns brauchen die Lütten:

- Tasche/Rucksack: Hier haben beide Kinder einen von Lässig, die sind zwar nicht die billigsten, aber super Qualität und genau die richtige Größe.

- Brotdose: Haben wir von Emsa, mit Trennwand, so dass sich Brot und Obst/Gemüse nicht vermischen.

- Hausschuhe: Haben wir Lederpuschen für 10€ von Amazon.

- Matschhose: Hatte ich für die Große in Massen von der älteren Cousine bekommen. Für den Kleinen wirds schwierig, kann ihm ja schlecht ne pinke geben... Da werd ich eine kaufen müssen, bei Tchibo gibts gute in dunkelblau für 12€, die wird es wohl werden.

- Gummistiefel: Die Große hat welche für 12€ von Amazon, die sind super. Der Kleine bekommt erst mal Überzieher (von DM), wenn er läuft bekommt er die gleichen wie die Schwester, nur andere Farbe.

- Windeln, Feuchttücher: Sind ja keine zusätzlichen Kosten

- Wechselklamotten: Hier nehme ich immer irgendwelche nicht so schönen "Erbstücke", die ich den Kindern eh nicht anziehen würde. Zum Notfall reichen die ja.

Insgesamt find ich es nicht sooooo kostspielig. Schulstart wird glaub ich noch mal ne ganz andere Hausnummer.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Puschi83 am 30.06.2016, 12:46 Uhr

Stimme linchen komplett zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von nita83 am 30.06.2016, 19:07 Uhr

Oh man da liebe ich mir den osten Bettdecken und co sind da werden gereinigt von der kita bzw deren Wäsche Service. Selbst Bettwäsche ist da ausser man mag eigene mitgeben.
Essen gibts voll Verpflegung .für wechselsachen haben sie ein fach.
einzig regensachen und ne waschtasche für die evtl vollgesaute wird verlangt und Windeln.

Hier geht's ja erst im Herbst los von daher hab ich auch noch Zeit.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Hasenbande am 30.06.2016, 20:38 Uhr

Ist bei uns in den meisten Kitas auch so.
Ich hab noch bis Okt 2017 Zeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teurer Kindergartenstart...

Antwort von Linchen83 am 30.06.2016, 23:23 Uhr

Also in unserer Kita gibts auch Bettzeug etc, und viel westlicher als hier geht kaum ;-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.