August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen182 am 29.06.2016, 12:14 Uhr

Erstversuch Familienkost...auweia!

Ihr Lieben,
Auf dem Bild seht ihr das Ergebnis unseres ersten Versuchs der Familienkost. Es gab Reis mit Zucchini und Karotte dazu Mandelmus. Habe den Zwerg den Teller hingestellt und ihn mal machen lassen. Er matschte fröhlich drin rum, ich sagte mir die ganze Zeit: cool bleiben, kann man alles sauber machen. Aber nicht ein Reiskorn fand den Weg von seiner Hand in den Mund. Habe ihn dann etwas gefüttert. Er kam erstaunlich gut mit dem Gericht zurecht.

Wie macht ihr das? Füttert ihr oder essen die Kinder selbst?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
22 Antworten:

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Sternschnuppe 84 am 29.06.2016, 12:29 Uhr

Ich hab meinem den Teller 2 mal hingestellt. Und danach die halbe Wand neu gestrichen. Er hat den vollen Teller genommen, einmal durch die Luft gewirbelt, auf den Boden geworfen und mit dem was aufm Tisch gelandet ist rumgematscht.
Seither leg ich immer etwas vor ihn auf den Tisch, das nimmt er und isst es und dann leg ich den nächsten Happen hin. Immer sehr süß, das Besteck hat er in der einen Hand und mit der anderen wird gegessen. Zusätzlich füttere ich ihn dann aber auch noch. Lässt er aber auch oft nur dann zu wenn er den löffel mit anfassen darf und es so quasi auch fast selbst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von endless_love am 29.06.2016, 12:30 Uhr

Bei uns sieht das auch immer so aus
Meist gebe ich ihr das Essen oder wir machen das zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Puschi83 am 29.06.2016, 12:33 Uhr

Hihi.Kenne ich von der großen noch.
Ich gebe ihr das essen mit dem Löffel. Oder aber packe was auf den Löffel und sie schiebt ihn sich in den Mund..
Meine große hat prima alleine gegessen mit 14 Monaten. Da gab es damals mischgemüse und klops;)(hab nämlich ein Video davon;) )
Das kommt alles noch früh genug mit dem selber essen...sie essen ihr Leben lang noch alles alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Puschi83 am 29.06.2016, 12:36 Uhr

Brot isst sie aber z.b. alleine..in kleine Stücke geschnitten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Anja1712 am 29.06.2016, 12:44 Uhr

Ich lasse ihn ganz sicher noch nicht sein Mittag ganz alleine essen, zumindest nicht wenn es so kleine Stückchen sind, das landet eher auf dem Body, der Hose oder eben auf dem Boden... Größere Gemüsesticks oder Brotstückchen/-rinde lege ich ihm aber gerne mal hin.
Wenn er mit 1 1/2 anfängt selbst zu essen, ist das ok, aber jetzt finde ich das (auch für meine Nerven ;-)) einfach noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Lovie am 29.06.2016, 12:48 Uhr

Gestern das erste mal selbst mit der Gabel die Nudeln gefuttert :-) mit wenig Schwund.
Ansonsten sieht es hier auch aus wie Schlachtfeld. Ich lege ihr immer was hin was sie selber isst (oder bearbeitet) und fütter nebenbei.
Mit Teller geht hier noch nix, der wird nur runter geworfen. Ich leg es ihr immer auf den Hochstuhl tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Linchen83 am 29.06.2016, 12:49 Uhr

Teller mit Essen drauf bekommt er nicht, würde innerhalb von 10 Sekunden ungegessen samt Teller auf dem Boden landen, und er würde sich danach drüber ärgern weil er eigentlich essen will.

Wenn es was "kompliziertes" gibt, bekommt er es gefüttert mit Löffel oder Gabel. Matschige Sachen wie Banane oder Erdbeeren gebe ich ihm direkt mit der Hand in den Mund, die würde er sonst nur zermatschen und sich in die Haare schmieren.

Nudeln, Gurke, Brot, Käsestückchen, Knabberzeug etc. gebe ich ihm ohne Teller direkt auf den Tisch, das isst er alleine und klappt sehr gut. Bis er satt ist. Dann steht "Jugend forscht" auf dem Programm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Linchen83 am 29.06.2016, 12:50 Uhr

Ach ja... Boden und Tisch sind danach aber auch immer reif für den Kärcher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Hasenbande am 29.06.2016, 12:57 Uhr

Er ist seit er 7 Monate alt ist alleine und das gut. Teller wirft er auch nicht mehr und ich gebe ihm dashesamte Mittagessen drauf, nicht nur einStück. Seit ein paar Tagen isst er mit der Gabel und das klappt erstaunlich gut. Er will jetzt sogar Brot mit der Gabel essen, der feine Herr.
Motorisch können die das man muss sie nur lassen. Er würde sich aber auch nicht mehr füttern lassen. Wenn er was gar nicht mag, wirft er das schon mal auf den Boden, ansonsten ist er zielsicher und selbst kleine Linsen landen im Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Hasenbande am 29.06.2016, 13:06 Uhr

Wenn och ihm unbekanntes gebe wird es natürlich auch erstmal erforscht, zermatscht oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Kiinmi am 29.06.2016, 13:15 Uhr

Ich finde das Bild eigentlich noch relativ harmlos ;-)

Ich mache es von Konsistenz und Größe abhängig. Beiiges wird gefüttert, ist allerdings die Ausnahme. Was geht wird in Pommesformat zubereitet und direkt, ohne Teller, vor sie gelegt. Ansonsten klein geschnitten und auf Gabel gepieckst. Sie führt sie direkt zum Mund und gibt sie mir sofort wieder.


Reis finde ich macht aber auch immer die Größte schweinerei. Der ist so furchtbar bappig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Hasenbande am 29.06.2016, 13:17 Uhr

Finde es sieht gar nicht so schlimm aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von lillimaja am 29.06.2016, 13:19 Uhr

Teller oder breischale auf ihr Tischchen stellen geht hier auch noch nicht, fliegt in hohem Bogen durch die Gegend. Ich halte die breischale zB immer gut fest und sie darf mit ihrem eigenen Löffel zusätzlich selber mitlöffeln, während ich füttere. Obst und Gemüse als Fingerfood geht so langsam etwas besser, je nach Lust und Laune landet es aber auch noch schnell auf dem Boden.

Abe rmit der Zeit wird das schon. Wie puschi schreibt, sie haben ja noch ein Leben lang Zeit zum selber essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von lillimaja am 29.06.2016, 13:20 Uhr

Ach ja den Kärcher könnt ich nach dem breilöffeln auch immer rausholen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von nita83 am 29.06.2016, 16:12 Uhr

Hallo klar gibt es auch mal was in hand oder er darf am löffel mit anfassen. Aber generell füttere ich das schont unser aller nerven.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Blüte am 29.06.2016, 17:01 Uhr

Wie nita!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Pünktchen182 am 29.06.2016, 18:59 Uhr

Meiner lässt sich ja eben auch so schlecht füttern. Deswegen die Probe heute. Naja vielleicht wirds ja wenn wir das nun öfters machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von LadyFLo am 29.06.2016, 19:12 Uhr

was gut zu greifen ist beommt er vor sich auf den tisch ode rin eine shcüssel aus der er sich dann ertwas rausnehmen darf weil hier fliegen auhc die teller- ausleeren is shcöner als essen
das was nicht gut mit den händne zu essen ist- wie rotkraut, reis etc kommt auf den löffel und wrd gefüttert- da sklappt halbwegs- brei wäre ein kampf denn nach 2 löffeln will er normal selber essen und das is mir zuviel sauerei.
außer es gibt eis- da lässt er sich unter begeisterungsrufen füttern
wie ehute da gabs selbstgemachtes kirsch-bananebuttermilcheis (ohne zucker) sowas liebt er. da es übern tag hier nicht viel milchprodukte für ihn gibt (max 50g im schnitt) darf er da ruhig mitschnabulieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Jule81 am 29.06.2016, 19:58 Uhr

Hast du dazu das Rezept? Klingt lecker!
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von Mone am 29.06.2016, 20:41 Uhr

Bei uns sieht es auch sehr oft so aus... aber bei uns klappt es trotz allem richtig gut. Zuerst wird das gegessen was man mag und mit dem Rest kann man dann spielen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von LadyFLo am 29.06.2016, 21:12 Uhr

ken problem: kirschbananenbuttermilcheis: ca 200g frische kirschen
1-2 Bananen- pürieren dann 1becher Buttermilch zugeben- fertig.
Ab dami in die eismaschine. der Vorteil der Eismaschine di ekristalle werden kleiner sonst is das wenns durchgefroren is so ein eisblock fast nicht essbar.
obstmenge und sorte kannst du ja nach belieben variieren.
Mein zwerg kommentierte heute mit hmamamamamamam in dauerschleife- macht er sonst beim essen nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstversuch Familienkost...auweia!

Antwort von püppinella2015 am 30.06.2016, 9:33 Uhr

Zum Teil füttere ich sie (Reis mit Soße etc.), größere Sachen isst sie selbst. Einen Teller bekommt sie aber auch nicht.
Ich leg immer ein altes Bettlaken unter den Hochstuhl. Das kann man nach dem Essen schnell ausschütteln und das Zeug liegt nicht überall auf dem Boden. Außerdem kann man so runtergefallene Nudeln oder so einfach nochmal anbieten. Ist ja dann nix dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.