August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimilove am 26.06.2016, 21:54 Uhr

töpfchen training ??

Hallo !
Wie macht ihr das mit dem Töpfchen? Habt ihr eins benutzt ihr und wenn ja wie handhabt ihr das? Wir setzten unseren seit ca zwei Wochen immer nach dem wickeln auf den topf. Dann macht er bullbull und dann kommt wieder die Pampi dran! Hat hier auch gleich nach dem 2. Mal geklappt und bis jetzt noch keinen leeren topf gehabt dafür schon ganz oft leere windeln sogar die nacht über! Jetzt meinte eine Freundin ich soll da jetzt hart durchgreifen damit er trocken wird?!? Da stell ich mir die frage ob er dafür nicht noch zu klein ist? Er wird gerade erst 11 Monate korrigierte 10 also noch klein und dafür finde ich macht er es mehr als gut! Er passiert auch nicht auf zwang einfach immer wieder drauf und dann kommt's und dann wird eben gelobt. Mehr muss doch noch nicht sein oder? Wie macht ihr das bei euren Zwergen?

 
18 Antworten:

Re: töpfchen training ??

Antwort von Kiinmi am 26.06.2016, 22:03 Uhr

Töpfchentraining in dem Alter macht fur mich nur sinn, wenn es weder dich noch deinen zwerg stresst.
Sonst würde ich es lassen. Sicher geht es mit zwang, siehe frühere Zeiten, aber das ist es doch nicht wert.
Mein großer wird drei und trägt noch windeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von schubuduu am 26.06.2016, 22:07 Uhr

Was meint sie denn mit Hart durchgreifen?! Hier gibt es kein Töpfchen und schon gar kein Training. Mache das vom Kind abhängig. Wenn Sommer ist und ich das Gefühl habe man kann mal die Windel weglassen. Dann geht's gleich auf die richtige Toilette. Mit ca 2, 2 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Puschi83 am 26.06.2016, 22:07 Uhr

Finde ich persönlich viel zu früh...im Kopf macht es erst frühestens mit 1,5jahren klick um zu merken es passiert da gerade was.

Haben auch so ganz langsam zusammen mit der kita mit 1,5j angefangen.sie war mit etwas über 2 trocken..

Aber das muss jeder selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Blüte am 26.06.2016, 22:12 Uhr

Finde die Idee allein bei einem (immerhin noch) Baby sehr abwegig. Würde es wie schubuduu handhaben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von faenny am 26.06.2016, 22:35 Uhr

Nach allem was ich bisher gelesen habe hängt das mit irgendeinem körperlichen Prozess (hirnreife oder so) zusammen, wann Kind das Gefühl für "ich muss" überhaupt wahrnehmen und dann auch entsprechend handeln kann. Dafür ist es jetzt vermute ich mal noch zu früh.
Solange es so gerade für euch passt ist doch gut, mehr muss bestimmt nicht. Abwarten und schauen, was sich daraus entwickelt. Hart durchgreifen, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Ma_He am 26.06.2016, 22:42 Uhr

Ich schließe mich den anderen an: Wenn's kein Stress für beide ist, mach weiter. Aber da das trocken werden ein Reifeprozess ist (der bis zum 5. Lebensjahr dauern kann und darf) und von mehreren Faktoren abhängt, darfst du nicht glauben, dass dein Kind das jetzt schon wirklich steuern kann. Und ein richtiges "hartes" Training hätte keinen Sinn. Meine Große ist 3 Jahre und wird grade von ganz alleine trocken, ohne jedes vorhergehenden Training oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Sternschnuppe 84 am 26.06.2016, 23:05 Uhr

Will ja nicht klugscheissen aber da kann man richtig viel "kaputt" machen wenn man den kleinen das antrainieren will obwohl sie noch lange nicht reif genug sind...und 10 Monate ist definitiv zu früh. Über das Thema mach ich mir frühestens Gedanken wenn der kleine 2 ist.
Darf aber natürlich jeder machen wie er denkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Kerusa am 27.06.2016, 0:34 Uhr

Wir üben sowas auch noch nicht. Fände das auch total abwegig und würde sowohl mich als auch den Kleinen viel mehr stressen, als Windel wechseln. Der hat so viel anderes momentan im Kopf: Sprechen lernen, essen lernen, stehen lernen, laufen lernen. Da muss er doch nicht auch schon lernen, nun aufs Töpfchen zu gehen und trocken zu werden, oder? Ist zumindest meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von LadyFLo am 27.06.2016, 4:56 Uhr

hihi da hat wohl einer spass dran. hart durchgreifen bringt da nix- zumal ihr noch viel zeit habt. was ihr versuchen könnt wäre windelfrei- also herauszufinden wie er anzeigt ich muss mal udn ihn DANN auf den topf zu setztne- weil das anzeigen können scon di ekleinsten- verlernen es dank windel nur.
meiner startete windelfrei hat sich jetzt aber dafür entscheden das die welt spannender is als abgehalten zu werden und meldet kaum mehr. wennichs shcaffe setz ich ihn früh auf den topf da macht er dann meist auch- das reich tmir- wenn er wieder zeit hat sich zu melden wird er es tun.
gebe aber auhc zu das ich oft so ko bin das ich es nciht shcaffe genau auf siene signale zu achten- denke das er 2-3 al tgl meldet und ich es zu spät realisiere.
solange es deinem zwerg spaß macht mach weiter- werden auch tage kommen wo er keine zeit hat zu mauf klo sitzen- dnan isses eben so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von ergoteuse am 27.06.2016, 6:27 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 2,2 und saß noch nie auf dem Topf. Im Bad steht einer als "Angebot". Würde bei dem Thema nicht auf die Idee kommen, Druck zu machen. Das bringt doch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Wurzelpurz am 27.06.2016, 6:46 Uhr

Puh, ich hätte nicht mal Zeit um sie dauernd aufs Töpfchen zu setzen. Bewusst steuern können es die Kinder in dem Alter ja noch nicht, daher halte auch ich "Töpfchentraining" für nicht gut. Mein Großer ist 3,5 Jahre alt. Vor einem Jahr, mit 2,5 wurde er tagsüber trocken, nachts ist er die Windel jetzt seit ein paar Wochen erst los. Wenn es mit der Kleinen ähnlich läuft bin ich zufrieden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von kleinefruchtblase01 am 27.06.2016, 7:11 Uhr

Wir setzen die k leine immer aufs töpfchen nach dem schlafen...dann sitzt immer einer mit auf toilette...ihr macht das Spaß und es klappt ohne zwang...kacki macht sie fast nur noch ins töpfchen, dass hat sich aber alleine ergeben und ich würde sie auch nicht zwingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Blüte am 27.06.2016, 8:14 Uhr

Was meinst du denn dann mit "hart durchgreifen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von dreambaby2 am 27.06.2016, 8:37 Uhr

Da ja jetzt Sommer ist, kannst du ja versuchen tagsüber die Windel weg zu lassen und ihn spielerisch immer wieder aufs Töpfchen setzen. Wenn er nicht will dann nicht. Lass es immer sauber sichtbar stehen, damit er einen Bezug herstellen kann zu" da muss was raus und dort muss es rein".
Er hat sich scheinbar schon sehr gut unter Kontrolle.
Versuchen kannst du es, aber ohne Zwang oder schimpfen wenn es nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Mone am 27.06.2016, 9:21 Uhr

Daran wäre bei uns im Traum nicht zu denken. Wenn ich meine Kleine auf den Pott setzen würde, würde sie mich angucken und fragen was sie da soll... sie hat gerade ganz andere Sachen zu tun.

Wenn sie in die Kita kommt, kann man mal gucken ob sie bereit dafür ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von Blüte am 27.06.2016, 9:30 Uhr

Pardon, ich meinte, was deine Freundin darunter versteht? Finde die Aussage "hart durchgreifen " in diesem Zusammenhang gruselig.
Und zu deiner "Methode": wenn du meinst, dass es so in Ordnung ist und von der Sinnhaftigkeit überzeugt bist, dann mach es doch einfach . Was deine Freundin dazu sagt, sollte dich dann nicht so verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von mimilove am 27.06.2016, 10:12 Uhr

Was die nun genau damit gemeint hat kann ich da leider auch nicht sagen. Bin auf die worte nicht näher eingegangen weil ich das bei ihr für sinnlos halte und wie gesagt meinen kleinen für zu jung für sowas halte. Ich würde mal denken das sie meint man sollte schimpfen wenn nichts drin ist im topf oder eben was in der windel aber was nun genau weiß ich nicht! Ich werd es erstmal so beibehalten wie wirs jetzt machen da es ja super klappt und es wird in dem Zusammenhang hier ja nur gelobt nichts anderes und da er sich auch immer freut wenn pippi drin ist oder das Geräusch hört, denkt ich es ist richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: töpfchen training ??

Antwort von nita83 am 27.06.2016, 21:30 Uhr

Hallo sei zufrieden wie es ist .
Meiner geht ja seit gut 5 Monaten auf den Topf und wir haben zu 98% immer was drin ausser wir brauchten zu lange um ihn drauf zu setzen. Er meckert wenn er muss.
Überlege nun ob ich ihn nicht ein eindeutiges Handzeichen beibringe.
Auch für die kita.

Nicht alle Kinder brauchen so lange aber bei vielen dauert es bis sie gut 2 Jahre sind.
Das kita gesetz in mv verbietet das Töpfen von unter 2jährigen sogar.
Du wirst merken wann es soweit ist.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Töpfchentrainig

Wir üben jetzt seit ein paar Tagen, mal mehr mal weniger. Aber ich glaube, wenn sie in den Topf macht realisiert sie es noch gar nicht. Wann merkt man eigentlich wenn ein Kind soweit ist? Eigentlich sind doch die heutigen Wegwerfwindeln gar nicht fürs trockenwerden hergestellt. ...

von Walnuss747 27.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Kanga Training

Huhu Wer kann mir dazu was sagen? Hab morgen eine Schnupperstunde und bin sehr gespannt. Ich hoffe so purzeln noch ein paar Pfunde Und nein, ich stille nicht

von Erste mal Mami 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Training

Töpfchen - Kritiker bitte nicht öffnen :-D

Wie läufts bei Euch so? Ich war nicht begeistert, als ich hörte der Kindergarten setzt alle auf den Topf. War der Meinung unser Kind sei mit 12 Monaten zu jung. Hätte mit ca. 15 Monaten mal probiert aber was soll ich sagen. Sie bleibt sitzen und freut sich wenns klappt. ...

von Hubbeldubbel 05.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

heute neuer Trainingsplan

Guten morgen ihr lieben. Ich habe bei der letzten Untersuchung grünes Licht für gaaaaanz leichte sportliche Betätigungen bekommen. Heute habe ich dann endlich meinen Termin um meinen Trainingsplan anzupassen. Ich habe vorher viel kraft und Ausdauer Sport gemacht und bin gespannt ...

von Murmel2017 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Training

Erste Töpfchen erfolge..

Nachdem das große Geschäft ja hier ein Problem war ohne ende, meinte mein Vater das die kleine Enkelin von seiner Freundin mit ihrer aufs Töpfchen geht und es seit dem läuft die ist 4 Wochen jünger. Habs es dann seit gestern Abend 3x versucht. Heute mittag nur Pippi heute ...

von nita83 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Töpfchen

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr eure Kinder schon aufs Töpfchen setzt? Wenn ja, wie habt ihr es angestellt und wie läuft es? Gibt es vielleicht Kinder, die sogar schon trocken sind? Erzählt mal! Wir haben diese Woche begonnen unseren Sohn aufs Töpfchen zu setzen. Ich war ...

von Herminchen88 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Aufs töpfchen?

Wer setzt denn sein kind schon aufs töpfchen? Hugo sitzt ja nun endlich seit ein paar tagen frei, ohne umzufallen. Deshalb haben wir ihn mal aufs töpfchen gesetzt. Hat ihm gar nicht gefallen. Der hat so nen schmalen popo, dass das loch viel zu groß ist. Muss ich jetzt wohl ...

von sickandstrange 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Beckenboden Training ?

Guten morgen ihr lieben, hoffe ihr hattet eine angenehme Nacht? Ich nicht :( 2 Std Schlaf wenn's hoch kommt .... Wollte euch fragen wie sieht es denn aus mit beckenboden Training? Meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und ich fühle mich immer noch so wabbelig auf den Beinen.. ...

von Sally2013 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Training

womit das töpfchen richtig sauber machen?

guten morgen mein zwerg geht für das kleine geschäft seit längerem ab und zu aufs töpfchen. das hat sich so ergeben und wurde von mir nicht trainiert, er haßt es nur wenn die windel nass ist oder er nachts pipi muß. tagsüber fängt er gerade an mir mitzuteilen das er aufs ...

von smuk 05.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.