August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susse15 am 28.06.2016, 12:50 Uhr

Geht es nur uns so ?

Unser kleiner Mann ist mittlerweile 10 Monate alt und grobmotorisch nicht weiterentwickelt wie ein 5-6 monate altes Baby... Das einzigste was er kann ist sich auf den Bauch und um die eigene Achse drehen, sonst nix.. zurück drehen, robben , sitzen usw Fehlanzeige.. Wir hatten von Anfang an unsere Probleme mit ihm... Er hatte extreme Koliken, schaute nur zu einer Seite und hat davon einen asymmetrischen Kopf bekommen und immer war motorisch immer hinterher.er ließ sich nie gern hoch nehmen, an engeren körperkonta kt war nicht zu denken,das ist auch noch bis heute so,es ist minimal besser geworden..Wir sind von Arzt zu Arzt die meinten wir sollten uns gedulden haben 3x a 10x bobath verschrieben bekommen, sind mittendrin im vojta, waren 4x beim osteopathen. Mittlerweile hat er keine LieblingsSeite mehr und der Kopf ist nicht mehr asymmetrisch.... Seit 3 Wochen geht er ab und zu in den vierfüssler, aber nur im Bett.. Wir animieren Ihn wo wir können, aber nix geht los...Ärzte wissen nicht mehr weiter... Ich bin im i net auf das kiss syndrom gestoßen und habe einen Termin beim Spezialisten dafür ausgemacht .. nächste Woche haben wir Termin beim Heilpraktiker... Er kam per notkaiserschnitt am errechneten et, sie mussten ihn aus dem Geburtskanal ziehen, Köpfchen war damals schon zu sehen... Sie mussten Ihn damals so holen, da die Nabelschnur zu kurz war und sein Sauerstoffgehalt im Blut zu gering war... Ich hatte 2h presswehen.. Ansonsten ist er ganz normal entwickelt.. Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin über jeden Rat dankbar..

 
10 Antworten:

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von Hasenbande am 28.06.2016, 13:01 Uhr

Hallo,
wir hatten eine ähnliche Geburt. 20 Std im Kreißsaal mit Notsectio, weil er nicht weiterkam aufgrund doppelter Nabelschnurumschlingung. Wir haben keinerlei motorischen Probleme. Schreibe dir, weil ich dir wünsche, dass er sich gut weiterentwickelt und euch die Therapie hilft.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von nita83 am 28.06.2016, 13:16 Uhr

Hallo,
Ja das kann Ursache sein auch für das nicht anfassen mögen waren zum einrenken und dann beim osteopaten.der große hat heute noch deutliche Anzeichen für das kiss Syndrom klar mit dem was er zeigt können wir leben aber vorm schulstart sollen wir nochmal kommen. Vielleicht hilft ihm ein schnuffel war bei unserem großen ein erfolg.
Beim kleinen haben wir ja auch eine zentrale Koordinations Störung
Hast du vielleicht mal den Therapeuten gewechselt wir haben das ja nun gemacht weil er sich mit fast 11 Monaten gar nicht dreht ausser im bett auf die Seite und auch nur da.kein krabbeln kein robben.
Dafür aber an der hand laufen und sitzen.
Und hier hat 1 std beim neuen Therapeuten mehr gebracht als die letzten drei Monate Therapie und Küken sport zusammen.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von susse15 am 28.06.2016, 13:33 Uhr

Ja wie waren bei verschiedenen Therapeuten, die jetzige meint er hätte so eine Kraft das er schon bald laufen könnte.. Er kann es nur alles nicht umsetzen .. Ein schnuffel ? Was ist das?meinst du ein schnuffeltuch, sowas hat er und damit schmust er auch, aber wir dürfen ihm nicht zu nahe kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von Kiinmi am 28.06.2016, 13:41 Uhr

Also ein Osteopath und auch ein Physiotherapeut für Kinder sollte sich eigentlich schon sehr gut mit dem Kiss-Syndrom auskennen, dieses erkennen und Möglichkeiten haben es zu behandeln.

Ich habe immer so meine Probleme mit dem Kiss-Syndrom. Mein großer hatte alle Symptome, nur die Blockade fehlte. Die kleine hatte eindeutig eine Blockade (mit schulter stecken geblieben bei Geburt) und damit auch ein vom KIA und Orthopäden bestätigtes kiss, aber sonsr überhaupt keine typischen symptome.

Vielleicht ist er motorisch einfach wirklich sehr langsam (meine Nichte war auch so, vermutlich bedinkt durch Herz-op mit fünf Monaten und damit verbundener Brustkorböffnung.)

Warst du schonmal bei Neurologen? Wenn Orthopädisch alles abgescheckt ist, würde ich den mal aufsuchen.

Drücke die die Daumen, dass alles gut ist und du einfach nur einen fauli hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von Kiinmi am 28.06.2016, 13:43 Uhr

Vierfüßler konnte mein Großer in dem Alter übrigens auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von nita83 am 28.06.2016, 14:21 Uhr

Hallo ja das meine ich. Wir durften auch erst später kuscheln kommen als er sich schon deutlich ausdrücken konnte.
Laufen an der Hand tut meiner auch und bewegen will er sich auch aber auch er kann es nicht umsetzen zu dem mag er ja nicht von fremden angefasst werden wie wir jetzt festgestellt haben.
Ich würde ihm einfach nochmal bisschen zeit geben.
Arthur hat jetzt innerhalb von einer Woche ganz viel gelernt.
Haben kniestand an einer Spielzeug kiste geübt und auch das vom sitzen rauskommen in bauchlage also ich helfe ihm wenn er sich vorbeugen tut.
Und nun macht er erste Anstalten in die richtige Richtung.
Kraft hat er auch ohne ende einfach weil er will aber nicht so kann wie gewollt.
Seit gestern dreht er sich z.b sitzend im Kreis.
Vorher undenkbar.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von Mabu am 28.06.2016, 14:45 Uhr

Hallo,

Ich habe hier auch so eine langsame Maus. Drehen vom Rücken auf den Bauch mit 8 Monaten , aber zurück geht nicht. Drehen um die eigenen Achse mit 10 Monaten und das entspricht wohl dem Stand 7- 8 Monaten laut unserer Physiotherapeutin und nicht 5-6 Monate. Seit einigen Tagen kann sie Robben. Langsam noch, aber es wird. Sitzen, hochziehen, Vierfüßler oder Krabbeln alles nicht. Sie ist jetzt 11 Monate alt und war eine Sturzgeburt.

Ich würde meine Sorgen wohl bei der demnächst anstehenden U6 ansprechen und ggf. Um eine Überweisung zum Neurologen oder anderen Facharzt bitten, um zu schauen, ob es eine Ursache gibt. An der Behandlung wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Nur Therapien...

Wir sind in einem sogenannten SPZ einer Uniklinik in Behandlung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von LadyFLo am 28.06.2016, 14:50 Uhr

meine große konnte bis zum 9. monat NUr bauclage drehen und dort den flieger. kein 4 füßler nix.
dann lernte si ebinnen 2 wochen- robben, sitzen, krabbeln, aufstehen und an den möbeln/der hand langlaufen.
es kann also sein das von jezt auf nachher der knoten platzt.
sie hatte zwar nix- aber trotzdem dachte ich shcon sie lernt es nie.
kushcleig war mein eauhc nicht sonderlich- das kam erst so mit 2 jahren.
viell mg er j fingerspiele und kiztelspiele? das ersetzt zwar kein kuscheln aber fördert die aufnahme der taktilen reize.
es ist doch toll das er anfängt den 4 füßler zu üben. leon hat das anfangs genau wie das krabbeln nur auf der couch gemacht- am boden- neee fehlanzeige- probier mal ob er es auhc auf der weichen wiese oder einen dicken decke am boden macht- und dann immer vorkrabbeln- klingt doof aber die kleien lernen soviel voom kucken...
wünsch dir das bald der knoten platzt und es mal nen deutlichen ruck vorwärts geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von susse15 am 28.06.2016, 15:27 Uhr

Beim Neurologen waren wir noch nicht, das wird das nächste werden wenn das andere nicht hilft, haben Mitte Juli wieder Termin beim Kinderarzt zwecks der Entwicklungsverzögerung ... Der osteopath hat etliche Blockaden gelöst , aber nach 4 Terminen muss ja langsam mal gut sein vor ihm rum gekrabbelt sind wir auch schon - er fand es nur urkomisch und dachte wahrscheinlich jetzt spinnen meine alten total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es nur uns so ?

Antwort von nita83 am 28.06.2016, 20:18 Uhr

Hallo wenn er viele blockaden hatte dauert es seine zeit zumal Muskulatur und sehen nicht so entwickelt sind wie ohne.
Und das braucht aufbau und der braucht Zeit.
Wenn der Knoten platzt dann platzt er .ein beispiel mein großer ging nie aufs Töpfchen oder die Toilette er war schon 2 1/2 Jahre alt und ich dachte der lernt das nie.
Dann war ein fast gleichartiger Kumpel zu besuch.der musste dann zur Toilette und tom hinter her.
Eric und er haben dann mit einander erzählt wie in dem alter möglich. Und am nächsten Tag meinte er mama ich brauch keine Windel mehr alle versuche vorher endeten in einer Katastrophe und Wäsche bergen.
Naja habe ihm die dann doch abgemacht und ab da war er trocken nach ein paar tagen wollte er auch nachts keine mehr.
Und wir hatten vielleicht 2 -3 Unfälle ab dem Zeitpunkt bis heute.

Daher würde ich ihm noch bisschen zeit geben.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.