Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoroMarie88, 34. SSW am 23.04.2021, 20:16 Uhr

Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Ich wollte euch nochmal schreiben falls jemand ähnliche Beschwerden hat. Im Maiforum wurde auch schonmal berichtet von schwangerschaftsbedingten Wassereinlagerung im Handgelenk und dadurch entstehendes Kribbeln/ Schmerzen der Finger mit teilweise motorischen Ausfällen. Ich hab das seit etwa 3 Wochen. Also der 30/ 31. SSW. Bin davon nachts teilweise alle 30 Minuten vor Schmerzen wach geworden. Hatte immer das Gefühl, dass meine Finger in einer Tür eingeklemmt sind.

Mir gehts mittlerweile deutlich besser. Was mir geholfen hat waren
-Hangelenksschienen, die ich beidseits nachts trage und teilweise auch tagsüber ( können vom Frauenarzt verordnet werden mit der Diagnose Schwangerschaftsassoziiertes Karpaltunnelsyndrom ist es auch zuzahlungsfrei)
- kühlen der Handgelenke vor allem abends
- Akupunktur und Taping ( 1x die Woche). Ich habe da eine Hebamme gefunden, die das macht
- Physiotherapie ( hierbei mittels YouTube Videos)

Ich hoffe, dass euch das hilft. Lieber Gruß
Anbei ein Foto von meinem Unterarm mit Tapes

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Scoobydine, 35. SSW am 24.04.2021, 10:40 Uhr

Danke für den Post, ich werde meine Hebamme diesbezüglich mal am Montag kontaktieren, denn bei mir geht das jetzt mit dem Taubheitsgefühl/kribbeln auch los Hab keine Lust auf die letzten Metern mich damit noch rumplagen zu müssen
Ich wünsche dir gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Fairy2021, 32. SSW am 24.04.2021, 14:30 Uhr

Ich empfehle euch das auch immer von einem Arzt diagnostizieren zu lassen, hatte ebenfalls den Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom aber es stellte sich ein starker Vitamin B12 mangel raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Antwort von DoroMarie88, 34. SSW am 24.04.2021, 18:20 Uhr

Ich bin selbst Ärztin. Kann das dementsprechend schon gut einschätzen/ untersuchen. Aber ja, ne ausgiebige Laboruntersuchung ist sinnvoll. Wobei beim Vitamin B12 Mangel diese Kribbelparästhesien nicht nur in den Händen auftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Fairy2021, 32. SSW am 24.04.2021, 22:33 Uhr

Ich habe es nur in den Händen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Antwort von DoroMarie88, 34. SSW am 25.04.2021, 10:48 Uhr

Also.. typisch für das Karpaltunnelsyndrom sind nächtliche Schmerzen/ am Morgen. Zudem teilweise auch sichtbare Wassereinlagerungen. Es gibt auch noch zusätzliche neurologische Tests, die man durchführen kann, um die Beschwerden zu provozieren. Das heißt darunter wird der Karpaltunnel dann noch enger und die Beschwerden stärker. Vitamin B12 Mangel tritt vor allem bei Veganer Ernährung auf. Oder auch wenn eine Art von Mangenschleimhautentzündung entsteht, die dazu führt, dass die Aufnahme des Vitamins gestört ist. Vitamin B 12 Mangel ist zudem im Labor mit einer Anämie sichtbar. Hier ist nicht nur der normale Hb Wert entscheidend, sondern MCV/MCH, die dann erhöht sind. Also auch ohne direkt Vitamin B 12 bestimmen zu müssen, kann man auf den Mangel schließen. Die Parameter sind eigentlich in einem kleinem Blutbild , was zur Schwangerschaftsvorsorge gehört, dabei.Wenn man also gut untersucht wird und diese Basislaborwerte richtig gedeutet werden, sollte die Unterscheidung nicht allzu schwer fallen. Aber Fairy.. ist doch erfreulich, dass man das bei dir entdeckt hat. Mein Beitrag galt lediglich Ratschlag für Symptomlinderung für andere Betroffene/ zur Überbrückung bis zu einem Arzttermin und nicht als Ersatz für eine adäquate ärztliche Diagnostik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taube Hand/ Karpaltunnelsyndrom

Antwort von Fairy2021, 32. SSW am 25.04.2021, 14:13 Uhr

Da stimme ich dir ausnahmslos zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mal Hand aufs Herz...

Seid ihr traurig über euer Outing? Was habt ihr ? Mädel oder junge? Wir haben am Montag ein eindeutiges Mädchen Outing erhalten und mein Mann ist geknickt... Er hat sich sehr einen Sohn gewünscht, für unsere Kultur auch wichtig... Wir haben bereits 3 mädels, wir war das ...

von Serife91, 16. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Frage wegen Mund Hand Fuß

Guten Abend Mädels. Bei meinem kleinen ist in der Gruppe Mund Hand Fuß aufgetreten. Insgesamt wohl 3 Kinder. Eltern haben es nicht der Kita mitgeteilt. Die eine Erzieherin hat es von einem geschwisterkind erfahren. Jetzt meine Frage.ist es für mein Baby gefährlich wenn ich ...

von trine 29 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Verdammte Handwerker!

Morgens, eine halbe Stunde vor de Weckerklingeln... - Eine Leiter wird mit Karacho an das Balkongeländer geknallt - Arbeitsanweisungen werden hin und her gebrüllt - Schwere Arbeitsstiefel trampeln über den Balkon - Man unterhält sich brüllend darüber, wo wohl eine ...

von JaMe, 6. SSW 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

handschuhe völlig out?

hallo, ich wollte mal fragen, ob eure FÄ / hebammen / helferinnen bei der blutabnahme handschuhe tragen? hier ist das irgendwie absolut unüblich, dabei wäre es in sachen hygiene (HIV usw.) ja schon wichtig. bin am überlegen, ob ich das nächste mal drauf bestehen ...

von cymbeline, 9. SSW 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

PH Wert Handschuhe

Guten Morgen! Ich habe da welche von Care Plan VPH! Der PH Test an dem Handschuh ist von vorne herein gelblich und verändert sich auch eigentlich nicht! Stimmt damit irgendwas nicht? Wie sehen Eure farblich aus, wenn Ihr sie trocken aus der Verpackung nehmt?? Liebe ...

von Suse, 10. SSW 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.