Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Berlinka36  am 14.02.2021, 1:59 Uhr

Tabuthema

Guten Morgen, ich wollte Euch was Heikles fragen. Es geht um die Blasenschwäche, die wohl nach der Geburt recht oft auftritt. Ich merke mittlerweile meinen Becken, aber es tröpfelt nach. Kann mir jemand irgendwelche Slippeinlagen empfehlen, welche die Feuchtigkeit gut aufsaugen. Ich werde am Montag meine Frauenärztin um die Physio bitten. Dann mache ich Sitzbäder mit Tannola... und Kaliumlösung. Was kann man noch tun damit sich kein Pilz oder Infektion bildet? Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich mich mit 37 mit Blasenschwäche auseinander setzen werde! Das kam nicht direkt nach der Geburt sondern erst 6 Wochen danach. Leider habe ich mich die ersten Wochen im Wochenbett nicht besonders geschont. Ich war zu viel auf den Beinen, vielleicht hat das auch damit zu tun.
Gibt es noch andere, die auch betroffen sind? Blasenschwache gehört zu den Tabuthemen. Wer gibt schon gerne zu, dass er unten undicht ist. Ich nehme jetzt schon Pilz Salbe, keine Ahnung ob es, Sinn macht, aber im feuchten Milieu bilden sich doch bestimmt Pilze und Keime... Das ist echt belastend...

 
8 Antworten:

Re: Tabuthema

Antwort von Mia8612 am 14.02.2021, 3:15 Uhr

Ich...
Nach der ersten Schwangerschaft war es noch viel schlimmer. Obwohl ich einen Rückbildungskurs gemacht habe. Jetzt, nach der zweiten, mache ich jeden Tag Übungen und ich glaube, dass es besser wird. Werde auch noch Physio machen.
Aber ich werde nie wieder ohne Einlage joggen gehen können. Tanzen auf Partys - Albtraum. Da hat man ja durch das Trinken die Blase oft auch voll. Trampolin springen - unmöglich.
Im Alltag geht es, in Belastungssituationen oder wenn ich zB Tee oder Kaffee trinke, gehts meist daneben.
Dafür hatte ich 2 blitzschnelle Geburten.
Als Frau erträgt man schon viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabuthema

Antwort von 12Mami am 14.02.2021, 6:19 Uhr

Ich hab auch das Problem dass es “nachtröpfelt”. Beim Niesen hält es Gott sei Dank dicht, jedenfalls so dass ich es nicht spüre. Aber es ist trotzdem nicht so schön wenn die Unterhose ab und an doch mal leicht nach Urin riecht Ich benutze die dünnen Einlagen von Always flexistyl glaub ich
Und hoffe dass es wenn ich jetzt mit der Rückbildung anfange es sich noch mehr bessert
Achso und vorbeugend wenn du keine Beschwerden hast würde ich jetzt pilzsalbe oder was auch immer nicht nehmen. Es ist ja unten eh schon feucht, glaub nicht dass da leichter Urinsekret es anfälliger macht. Man bringt ja gerade eher mit pilzsalbe das Gleichgewicht durcheinander und würde es dadurch eher mehr begünstigen meiner Meinung nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabuthema

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 14.02.2021, 9:10 Uhr

Guten Morgen,
Ich bin auch eine Kandidatin. Habe aber meinen Rückbildungskurs fast beendet und hab das Gefühl dass es nicht besser wird...
Ich kann zwar laufen und gehen und denke springen auch, bei mir ist das lange einhalten das Problem. Wenn ich den Drang verspüre, MUSS ich aufs Klo. Das hat mir schon die ein oder andere nasse Hose beschert. Zum Glück noch nie als ich in fremden Terrain war.
In der Schwangerschaft war das übrigens weg.
Ich muss mich jetzt erstmal durch die slipeinlagen wieder testen. Kann also noch nichts empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabuthema

Antwort von Meyla am 14.02.2021, 12:17 Uhr

So ein großes Tabuthema ist das eigentlich gar nicht (mehr). Da finde ich das Umfeld schon weit offener als es wohl damals war!

Ich habe keine Dranginkontinenz seit der Geburt, sondern eine Entleerungsstörung. Also ich kann den Harndrang nicht mehr spüren und die Blase nicht alleine entleeren. Nur unter gewissen Voraussetzungen....

Du kannst dich bei solchen Problemen an ein urogynäkoloisches Beckenbodenzentrum wenden und physio machen. Beckenbodentraining wird jetzt allerdings dein Leben lang ein Begleiter werden. Ich selber gehe aktuell wöchentlich zum Urologen, muss zur Physiotherapie und werde wohl in Zukunft Yoga machen. Für mich persönlich echt ein Problem, ich hasse Yoga....

Statt Einlagen solltest du auf binden zurück greifen. Man kann in der Drogerie Inkontinenzmaterial kaufen oder online spezielle Produkte bestellen. Aber keine Pilzmittel und andere Medikamente anwenden obwohl nichts los ist. Das wirkt eher schädlich als hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabuthema

Antwort von Berlinka36 am 14.02.2021, 17:17 Uhr

Danke für Eure Erfahrungen und schönen Abend noch. Morgen habe ich einen Abschlusstermin bei der Frauenärztin, ich hoffe, dass Sie mir Physiotherapie verschreibt, sie ist nämlich etwas eigenartig und setzt sich gerne durch..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabuthema

Antwort von misssilence am 14.02.2021, 19:53 Uhr

Ich kann dir da Waschbare Slipeinlagen empfehlen, die sind luftdurchlässig, aber wasserabweisend. ZB von ImseWimse. In der SS fand ich die viel besser als diese ollen Plastikdinger.
Außerdem viel Beckenbodentraining, bei YouTube gibt's Videos, denn mit dem Kurs ist es nicht getan. Du kannst zB auf Zehenspitzen Zähne putzen, alles, wo Gleichgewicht gefragt ist, trainiert den Beckenboden.

Bloß keine Pilzsalbe prophylaktisch anwenden!!! Damit störst du das empfindliche Milieu. Urin ist sauer, sodass dieser kein guter Nährboden für keime und Pilze darstellt.

Nur Wasser für die Intimhygiene. Slips bei mind. 60 Grad waschen. Keine Tangas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabuthema

Antwort von Berlinka36 am 14.02.2021, 20:22 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tabuthema

Antwort von NaduNadu am 15.02.2021, 10:30 Uhr

Ich habe zum Glück keine Probleme.

Aber meine kleine Schwester...

als ihr die Hebamme und die Ärztin trotz gut laufender Geburt in der letzen Phase auf den Bauch gesprungen sind... heisst glaube ich kristellern...

Da hat ihre Blasen ein Schaden genommen und sie hat auch eine leichte Gebärmutter Senkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.