September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von !Mimi!, 22. SSW am 05.05.2023, 21:07 Uhr

Symphyse nervt richtig

Hallo ihr Lieben,
Ich war heute in der Hebammenpraxis, weil ich es mit der Symphyse nicht mehr ausgehalten habe. Rund um die Uhr schmerzt, brennt und sticht es.
Mein Frauenarzt hat mich letzte Woche Freitag beim Termin auf einem Bein hüpfen lassen und meinte, solange das möglich ist hätte ich keine Lockerung in der Symphyse.

Ich hab das der Hebamme erzählt und sie meinte, da könnte auch nur ein Mann drauf kommen. Sie hat quasi den Bereich des Schambeins abgetastet und ich bin fast unter die Decke gegangen.
Ich war so froh dort gewesen zu sein, weil ich mich endlich ernst genommen gefühlt habe.
Sie hat mir dann einen Gurt ausgeliehen und mir geraten mir einen verschreiben zu lassen. Bis ich meinen eigenen habe, kann ich den der Praxis tragen. Ich hoffe es bringt etwas.
Wenn ich nun nicht handeln würde, dann könnte es passieren, dass ich gegen Ende der Schwangerschaft keinen Schritt mehr gehen kann. Das will ich natürlich vermeiden!

Hat von euch auch jemand Probleme damit? Ich hab gelesen, dass es bei Folgeschwangerschaften eher und schlimmer auftritt als in der Ersten.

 
6 Antworten:

Re: Symphyse nervt richtig

Antwort von Biene5 am 06.05.2023, 7:59 Uhr

Ach je, das klingt gar nicht gut. Aber die Reaktion der Hebamme , Knaller. Ich habe schon davon gehört und hatte ein paar Schwangere auf meiner Liege liegen, denen alles so wehtat, das sie ohne Gurt nicht mehr konnten. Ich selber hatte es aber noch nie so schlimm. Bei mir half immer Entspannung der LWS. Wenn es gar nicht mehr ging, bin ich zu meinem Osteopathen gegangen, aber ob das bei dir hilft weiß ich nicht . Es scheint bei dir ja schon recht schlimm zu sein. Hat die Hebamme dir irgendwas gesagt, was du außer dem Gurt noch machen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse nervt richtig

Antwort von !Mimi!, 22. SSW am 06.05.2023, 8:17 Uhr

Sie hat mir gesagt wie ich mich bewegen soll und das ich es langsam angehen soll. Das werde ich jetzt auch machen. Außerdem soll man seinen Beckenboden stärken. Das ist ja sowieso nie verkehrt
Ab nächste Woche geh ich zum Schwangerschafts Joga, da freue ich mich schon sehr drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse nervt richtig

Antwort von Biene5 am 06.05.2023, 23:29 Uhr

Na das ist ja schon was … ich wünsch dir erstmal alles gute, Berichte mal wie es dir mit den Gürtel so ergeht, ob es dir hilft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse nervt richtig

Antwort von !Mimi!, 22. SSW am 07.05.2023, 7:59 Uhr

Danke!
Ich muss sagen, dass der Gürtel auf jedenfall hilft. Die Schmerzen sind Abends nicht mehr so schlimm. Kann ich nur jedem empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse nervt richtig

Antwort von Saphira91, 18. SSW am 16.05.2023, 18:54 Uhr

Hi bin vom Oktober Bus hier mal rüber gehüpft.
Mit der Symphysenlockerung hab ich es auch zu tun und war beim Orthopäden da ich kein Schritt machen kann ohne das mein Becken kracht und es schmerzt. Auch beim hinsetzen stehen gehen oder das Bein überkreuzen. Meine Hebamme meinte der Gürtel ist gut und beckenboden Training aber dort sagen das man Symphysenlockerung hat da man manche Sachen nicht machen sollte auch kein Yoga kein Schneidersitz oder große Schritte
Mein Hausarzt meine ein bisschen Sport machen damit es gegen später nicht so schlimm wird aber das lustige ist daran das man einfach bei jedem Schritt Schmerzen hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nichts die jetzige hat es echt in sich.

Liebe Grüße
Saphira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse nervt richtig

Antwort von !Mimi!, 24. SSW am 17.05.2023, 8:28 Uhr

Beim Joga war ich gestern noch, aber ich mache nur das was geht. Ist ja auch gut zur Entspannung.
Große Schritte sind hier auch gar nicht möglich. Ich laufe sonst eigentlich immer zügig, aber das geht im Moment überhaupt nicht, was mich richtig nervt nur durch die Gegend zu schleichen.
Was hat der Orthopäde denn bei dir gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphyse schmerzt + oft harter bauch

Hat eine vn euch auch so Probleme mit der Symphyse? Kann kaum Treppen steigen geschweige denn mich nachts drehen ohne Schmerzen. Außerdem hab ich seit 3 Tagen ständig einen hart werdenden Bauch. Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft garnicht. Oder kann mich nicht ...

von Julimami2020, 19. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenlockerung?

Heute muss ich auch mal jammern. In den letzten Tagen hatte ich schon Schmerzen in den Oberschenkeln und dem Rücken, aber heute ist es so heftig, ich hab vor Schmerz im Becken geheult Kann nur auf der Seite liegen, dann ist es ...

von Boadicea87, 16. SSW 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

jemand erfahrung mit symphyse?

Hallo , habe mal im i net nen wenig geschaut was so auf meine schmezen passt. Es nennt sich symphyse das habe ich vorher noch nie gehört. Aber es passt haargenau. Dafür gibt es ja sogar ein gürtel. Hat jemand Erfahrung mit dem ganzen ? Sollte ich evl lieber bein fa anrufen und ...

von Kiraa, 12. SSW 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.