September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luiluu, 22. SSW am 02.05.2023, 9:00 Uhr

Plötzlicher Bluthochdruck

Hallo,
ich habe seit gestern plötzlich höheren Blutdruck bekommen. Ich weiß nicht warum. Ich saß gestern abend entspannt vor dem Fernsehen und sehr plötzlich fing es an, dass mir merkwürdig wurde und ich das Gefühl von Herzrasen bekomme und dann wurde es mit hinlegen und hochlegen der Beine besser. Als ich dann schlafen ging, fing es dann wieder an und ich hatte das Gefühl nicht mehr so gut Luft zu bekommen. Heute bin ich natürlich total erschöpft und mein Herz pocht immernoch.
Mein Blutdruck war gestern Abend als es losging bei 136:77, jetzt ist er wieder bei 136:76. Normalerweise ist der Blutdruck niedriger.
Diese Probleme hatte ich vorher noch nicht und ich weiß nicht, ob es "normal" in der Schwangerschaft vorkommen kann. Ich habe heute Abend um 17 Uhr meinen 2. großen Ultraschall und würde es natürlich bei der Ärztin ansprechen. Am Liebsten würde ich aber gar nicht bis dahin warten. Kann mich eine beruhigen?

 
9 Antworten:

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von roza_soza am 02.05.2023, 11:48 Uhr

Also das gestern Abend hört sich zwar konisch an, aber den Werten nach hast du doch keinen Bluthochdruck. Die Werte sind vollkommen in Ordnung, oder hab ich da einen Denkfehler? (Wobei man dazu sagen muss, dass die Messungen zu Hause mit den Geräten oft auch nicht so aussagekräftig sind.)

Habt ihr ne Apotheke in der Nähe? Dort kann man den Blutdruck meist kostenlos oder gegen eine Spende in die Kaffekasse messen lassen. Schau nur, dass du erst ein paar Minuten sitzt vor dem Messen.

Ansonsten, falls er jetzt tatsächlich höher sein sollte und das mehrfach frag beim Hausarzt nach ner 24h Messung. Manchmal verdirbt die Aufregung ja dann die Werte.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von Angi6690 am 02.05.2023, 11:55 Uhr

Also deine Werte (vermutlich mit einem elektrischen Messgerät gemessen?) sind vollkommen ok.
"Herzrasen" kann auch von einem häheren Puls kommen, das ist in der Schwangerschaft allerdings normal das dieser höher ist.
Mein Puls liegt ohne Medikamente bei 135-155. Mit Medikamente so bei 80. Durch die Schwangerschaft ist er hin und wieder auch höher was ich natürlich deutlich merke und auch unruhig bin.

Wenn du heute beim FA bist würde ich es ansprechen und mal hören was Sie sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von Luiluu, 22. SSW am 02.05.2023, 11:56 Uhr

Danke für deine Antwort :)
Ab 140 spricht man medizinisch von Bluthochdruck. Konnte es nicht besser beschreiben. Ist halt grenzwertig noch. Das außergewöhnliche ist bei mir eher, dass er sonst niedrig ist. Jetzt gerade ist er wieder runter. Es ist halt sehr schwankend (und halt ohne Anlass) und das macht mir Sorge.
Eine Apotheke haben wir in der Nähe! Ich weiß gar nicht ob die Blurdruck messen, aber ich frage da mal nach! Danke für den Tipp.
(Mit dem Gerät stimmt schon. Allerdings merke ich ja einen körperlichen Unterschied, sodass ich davon ausgehen, dass es schon richtig ist, dass ich einen höheren Blutdruck habe als sonst und es mir schon richtig angezeigt wird).
Ich gucke mal, dass ich das heute anspreche bei meiner Frauenärztin. Mein Hausarzt ist leider nicht so pralle, sodass ich hier auf der Suche nach einen besseren noch bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von biwi389, 22. SSW am 02.05.2023, 15:40 Uhr

Ich hatte schon vor der SSW Bluthochdruck und bin auch medikamentös eingestellt.
Ich Messe 3 mal am Tag zuhause und meine Werte sind in dem Bereich von deinen Wert.

Jeder Körper ist verschieden und es hängt natürlich auch mit dem Gewicht, Bewegung etc. Zusammen.

Ich kann dir nur raten, sprich das bei deinem Termin an, mess regelmäßig zuhause mit dem Gerät und versuch so oft wie geht zwischendurch zu entspannen.

Tiefe Atemübungen, zur Ruhe kommen, wenig Stress helfen da schon enorm viel.
Und das allerwichtigste, verkrampft dich nicht mit den Gedanken an den Blutdruck, das treibt ihn auch hoch.

Ich hatte das am Anfang der SSW, ich war Do nervös und hibbelig weil ich so angst hatte das wir den Zwerg wieder verlieren dass mein Blutdruck immer über 160/100 war, und der ging auch nicht mehr runter weil ich mich so reingesteigert hab.
Jetzt ist alles wieder in einem für mich "normalen" Bereich und mir geht's gut.

Kann dir leider nicht mehr dazu raten als das o.e . Deshalb liebe Grüße und ich drück dir die Daumen für deinen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von !Mimi! am 02.05.2023, 19:23 Uhr

Hallöchen,
Was hat deine Ärztin denn gesagt?

Ich hätte mir glaub ich auch Sorgen gemacht, weil meiner trotz Schwangerschaft auch immer eher niedrig ist und wenn du es körperlich auch gemerkt hast, war bestimmt irgendwas los in deinem Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von Rebecca85, 23. SSW am 03.05.2023, 1:56 Uhr

Was ist dabei raus gekommen?

Ist alles Okey bei Dir?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von Luiluu, 22. SSW am 03.05.2023, 8:22 Uhr

Guten morgen,
Vielen Dank für eure beruhigenden Nachrichten. :)
Die Frauenärztin meinte, dass es eine pauschale Erklärung nicht gäbe. Der Körper verändert sich halt und es ist zumindest nicht bedenklich, wenn es jetzt nur vorgestern und gestern und auch nur mit diesen Werten war.
Die Kleine ist ganz vorbildlich entwickelt. Die Frauenärztin hat gestern noch mal mich untersucht, insbesondere weil ich auch einen straffen/harten Bauch habe. Aber auch hier war alles völlig in Ordnung.
Werde jetzt 3 Mal am Tag selbst messen und versuche mich jetzt nicht all zu sehr reinzusteigern...auch wenn Es manchmal schwer fällt. In 14 Tagen ist auch die Hebamme bei mir und falls es jetzt öfters vorkommt, werde ich hier nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von biwi389, 23. SSW am 03.05.2023, 11:40 Uhr

Das stimmt, so lang das nur ein "Ausrutscher" Wert war mach dir nicht zu viele Gedanken.

So lang es dem Zwergi gut geht ist alles ok
Zuhause mitmessen, zwischendurch versuchen zu entspannen und nicht reinsteigern.
Ich weiß das ist leicht gesagt, aber je weniger du daran denkst desto leichter geht es.

Ich drück dir die Daumen und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlicher Bluthochdruck

Antwort von Miri92, 28. SSW am 06.05.2023, 13:18 Uhr

Ich hab mich auch völlig irre gemacht weil ich in der 14. SSW im Krankenhaus bei einer Blutabnahme fürs Ersttrimesterscreening nen deutlich zu hohen Wert hatte (156/95 - aus dem nichts, davor war er immer zu niedrig oder halt im utneren Bereich), die Arzthelferinnen haben dazu so panisch reagiert, dass er natürlich nicht mehr runter ging. Hab dann zuhause 2 mal täglich gemessen (übrigens kannst du dir dein Messgerät in der Apotheke eichen lassen!) hier war er bis zum heutigen Tag kein einziges mal höher als 120/70. Er ist höher seit der Schwangerschaft, ist aber auch total okay. Schließlich pumpt mein Körper einiges mehr an Blut als sonst und dass sich dann am Kreislauf was verändert ist eig. kein Wunder.
Die ersten 2 mal bei der Frauenärztin nach besagtem Termin war er in der Praxis übrigens weiter zu hoch, davor und danach zuhause gemessen absolut im Normbereich, also wars bei mri einfach die Aufregung und Angst.
Mittlerweile passt er selbst bei den Terminen wieder, einfach weil meine Praxis so toll ist und jedes mal meinte, einfach weiter beobachten, ist gar kein Grund auszuflippen wenn der zuhause gut ist und auch meine Frauenärztin mehr als gut damit umgeht.

LG aus dem August Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.