Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowflake-123, 29. SSW am 20.03.2022, 15:07 Uhr

Stubenwagen/Laufstall

Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Stubenwagen o.ä. Wir haben so ein Moses-Körbchen damit bin ich aber nicht so ganz zufrieden, es steht zb wenn ich in der Küche bin ums Eck und ist generell überhaupt nicht einsehbar selbst wenn ich auf der Couch „direkt“ davor sitze. Also man müsste schon daneben stehen um das Baby dann zu sehen. Man kann zwar theoretisch das Baby im Korb überall mit hin tragen - was ich sehr praktisch fand da wir auf 3 Etagen leben - ich befürchte aber dass das Baby dann jedes Mal aufwacht…
Jetzt überlegen wir einen Stubenwagen oder so einen Laufstall mit rollen zu kaufen. Am besten was das sich umbauen lässt für später.
Ist unser erstes Kind deswegen haben wir Null Plan….
Wie habt ihr das so gehandhabt? Oder hat jemand Empfehlungen?

 
7 Antworten:

Re: Stubenwagen/Laufstall

Antwort von SuitcaseOfMemories am 20.03.2022, 15:13 Uhr

Hallo,

Wir hatten zwar keins von Beidem, aber ich rate definitiv dazu, etwas zu nehmen, das höhenverstellbar ist. Sonst kann man es nur wenige Monate nutzen, weil die Kinder teilweise recht früh anfangen, sich an etwas hochzuziehen und ein ca 20cm hohes Gitter dann einfach nicht mehr reicht. Wenn ihr viel Platz habt, ist ein Laufstall sicher praktischer, weil das Kind darin später auch ein paar Monate unbeaufsichtigt krabbeln kann. Bei weniger Platz gibt es auch Beistellbetten, bei denen man an der offenen Seite ein Gitter anbringen kann und die auf Rollen stehen. Dann kann man das vom Bett tagsüber variabel rumschieben oder sich ein zweites anschaffen. Dabei rate ich aber vom normalen Babybay (nicht das Maxi) ab, da hat unsere Tochter schon mit 5 Monaten nicht mehr reingepasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen/Laufstall

Antwort von Romy1990, 26. SSW am 20.03.2022, 15:23 Uhr

Wir hatten bei Kind eins eine Wiege im Wohzimmer stehen, die eigentlich nur Staub angesetzt hat. Der Kleine wurde sofort wach wenn man ihn abgelegt hat. Als er 6 Monate alt war haben wir dann geübt, dass er tagsüber in seinem Bett schläft und nicht mehr nur auf dem Arm. Babyphone an und dann hat es meist gut geklappt.
Wir werden uns auch jetzt nichts kaufen und ob wir die Wiege wieder aufstellen weiß ich auch noch nicht.

Wenn ihr auf drei Etagen wohnt, was bringt euch dann ein Stubenwagen o. Ä. mit Rollen? Ist ja dann doch nur für die eine Etage. Und wenn du den Wagen schiebst besteht denke ich wie beim Tragen des Körbchen dir Gefahr, des wach werdens.
Bei uns ist das genauso. Die Etagen sind sehr klein und man muss sein Baby ja auch nicht permanent sehen. Wenn du im gleichen Raum bis und es schläft, wirst du es schon bemerken/hören, wenn es wach wird. So ein Körbchen klingt für mich ganz sinnvoll für eure Gegebenheiten.

Von einem Laufstall halte ich generell nichts. Warum soll ich mein Kind den einsperren? Nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen/Laufstall

Antwort von Snowflake-123 am 20.03.2022, 16:09 Uhr

Ein Beistellbettchen haben wir ja im Schlafzimmer auch noch….
Ich fühl mich grad so überfordert. Hatte irgendwie schon das Gefühl, dass man das Baby nie nie nie aus den Augen lassen darf…. Aber wie mir scheint ist das wohl doch nicht so streng zu sehen, zumindest wenn es schläft.
Vielleicht warten wir erstmal ab und lernen den kleinen Mann kennen und schauen dann was gut passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen/Laufstall

Antwort von nita83, 23. SSW am 20.03.2022, 18:35 Uhr

Hallo
Ganz klar Laufstall und ganz ganz wichtig Sicherungen der Treppen. Wir wohnen aktuell auch noch über 3 Etagen.
Ich finde Laufstall auch für später praktisch wenn man mal fix alleine auf Toilette gehen will oder ähnliches.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen/Laufstall

Antwort von Meeko am 20.03.2022, 18:49 Uhr

Wir haben uns jetzt gebraucht den lool Stubenwagen geholt, der gleichzeitig auch eine Wiege ist, fand ich sehr schön.
Haben uns gedacht, gerade für Wohnzimmer / Küche / Arbeitszimmer (mein Mann wird Homeoffice machen) ist der Stubenwagen nicht verkehrt. Da es aber unser erstes Kind ist, kann ich dir da noch keine Erfahrungswerte mitteilen. Stubenwagen ist natürlich nicht so lange nutzbar wie ein Laufstall, aber den könnten wir nicht in die Küche oder Arbeitszimmer rollen, das ist bei uns alles bissl doof geschnitten.
Am Ende muss man sowas wirklich individuell anhand seiner Bedürfnisse betrachten und wo du wirklich vor hast den Krümel liegen zu lassen in den verschiedenen Räumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen/Laufstall

Antwort von Romy1990, 26. SSW am 20.03.2022, 19:24 Uhr

Natürlich muss man acht geben aber permanent im Auge halten ist in der Praxis doch unmöglich. Man sollte natürlich nicht im Keller Wäsche aufhängen und das Baby liegt auf dem Sofa in der Zweiten Etage. Aber das ist dir ja klar.
Abgelegen auf dem Sofa oder anderen erhöhten Flächen nur wenn jemand daneben sitzt/steht. Wenn ich auf Toilette gegangen bin und der Kleine wach war habe ich ihn auf eine Decke auf den Boden gelegt. Wenn er nicht alleine sein wollte, für ein paar Sekunden, dann auch auf eine Decke im Bad, dass er mich sehen konnte.

Ich hab ihn die ersten Monate eh Gefühlt nur auf dem Arm getragen, alles andere fand er doof. Da lernt man dann auch mit einer Hand Butterbrote zu schmieren ist bei Honig schon eine Herausforderung.

Wir haben Wohnzimmer, Essbereich und Küche in einem Raum. Sobald der Kleine krabbeln konnte kam ein Gitter in die Tür zum Flur, dass er nicht unbeaufsichtigt ins Treppenhaus verschwinden konnte. Vorher war das offen, weil wo sollte er schon hin ohne sich fortbewegen zu können. Im Wohnzimmer konnte er sich immer frei bewegen. Genau wie in der Oberen Etage.

Ich habe immer versucht mich in der gleichen Etage mit ihm auf zu halten, auch als er älter war. Das man zumindest hört was vor sich geht. Im Normalfall natürlich in einem Raum. Kinder die krabbeln/laufen können folgen einem sowieso erstmal überall hin. Und die werden verdammt schnell wenn sie das krabbeln erstmal raus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stubenwagen/Laufstall

Antwort von Cuci am 21.03.2022, 7:38 Uhr

Wir hatten einen Laufstall von einer Freundin übernommen. Beim ersten Kind hatten wir den noch gar nicht genutzt. Das zweite Kind kam im September und ich bestand darauf, da ich sie nicht auf dem Boden ablegen wollte wie die erste. Bei uns ist es sehr fußkalt. Und da fand ich das ganz gut. Der stand dann bei mir an der Küche, dass sie mich (uns) sehen und hören kann. Darin ist sie teilweise dann auch eingeschlafen. Wir haben uns dann zb ins Wohnzimmer verzogen, dass sie etwas Ruhe hat. Oder eben auch nicht. Schwer einer 3jährigen zu erklären, dass sie da jetzt mal nicht rum rennen darf. Die hat das dann im selben Moment auch schon wieder vergessen.

Ich wollte den Laufstall trotzdem nicht missen. Wenn ich kochen musste schnell darein. Die große hat sie teilweise dann bespaßt. Die große hatte ich teilweise einfach auf einer Decke liegen. War mir aber wie gesagt zu kalt bei der Jahreszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wiege, Stubenwagen, Federwiege, Babybett, mit Schunkelei, ohne Sch....

.... Ich bin im absoluten Nestbautrieb und schaue schon ganz emsig nach einem Bett fürs Babyzimmer. Die Kleine wird nachts natürlich bei uns schlafen, aber für Tagsüber suche ich nach einem Schlafplatz im Babyzimmer oder Wohnzimmer; je nachdem halt. Habt ihr schon eine Wahl ...

von Leonies, 19. SSW 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stubenwagen

Stubenwagen/ Babywiege sinnvoll?

Hallo ihr, Da wir eigentlich so gut wie alles von den größeren Kindern haben, müssen wir kaum noch was besorgen. Was mir noch fehlt ist aber eine Softragetasche für den Kinderwagen und eine Babywiege. Wir halten uns die meiste Zeit im Wohnbereich auf und d wäre es praktisch, ...

von Mamizi, 21. SSW 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stubenwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.