Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111, 26. SSW am 18.03.2022, 19:21 Uhr

Wer von euch hatte Corona? Und wer kennt sich bissl mit Regelungen etc aus?

Hallöchen,

ich mache mich gerade ziemlich fertig.
Mittwoch war ich mit meinem großen beim Frisör, wir waren beide dran.
Mein Mann war heute, da kam raus das meine Frisörin sich heute früh positiv getestet hat..
Wir sind 2mal geimpft (Juli 2021) und hatten anfang November erst alle Corona.
Nun habe ich total Angst das ich es wieder bekomme und es Konsequenzen fürs Baby gibt..geboostert bin ich nicht, daher die Sorge vor einem schwerem Verlauf etc..
Wie wahrscheinlich ist denn eine ansteckund trotz Maske (korrekt getragen beidseits)?!
...und muss ich eigentlich in Quarantäne?

Ich könnt grad einfach nur heulen...

 
3 Antworten:

Re: Wer von euch hatte Corona? Und wer kennt sich bissl mit Regelungen etc aus?

Antwort von majalino, 26. SSW am 18.03.2022, 20:10 Uhr

Hi,

da ihr ungeboostert seid und eure Corona-Infektion im November schon länger als 3 Monate her ist,
zählst du als Kontaktperson,
wenn du
- länger als 10 Minuten ohne Maske und Abstand Kontakt hattest oder
- länger als 10 Min gemeinsam in einem Raum wart und höchstwahrscheinlich eine hohe Aerosolbelastung da war, zB aufgrund fehlender Lüftung (Maske / Abstand sind in dem Fall egal).
Ob das 2. jetzt auf deinen Frisörbesuch zutrifft

Ich hatte erst vor kurzem Corona und hier (NRW) hat es nach dem positiven PCR-Test 4 Tage gedauert, bis sich das Gesundheitsamt bei mir gemeldet hat.
Die haben aber keine Fragen zu Kontaktpersonen gestellt. Ich sollte dann online irgendwelche Formulare ausfüllen und da konnte man nur allgemein angeben, wo man sich ggf. selbst infiziert hat.

Wer als Kontaktperson zählt, ist dazu angehalten, sich selbst quasi beim Gesundheitsamt "anzuzeigen" (geht ggf. auch online) und muss dann ab der Anzeige in Quarantäne (freitesten nach 7 Tagen).
Als Haushaltsangehöriger müsste dein Mann dann mit in Quarantäne ... glaub ich ... (blicke da auch nicht mehr ganz durch, da wir ungeimpft sind und damit sowieso keine Ausnehmen gelten).

Also theoretisch könntet ihr auch einfach abwarten ob sich überhaupt jemand vom Amt bei euch meldet, und in den nächsten Tagen so möglich Kontakte reduzieren, euch selbst testen ...

Zum Verlauf, falls du dich angesteckt hättest:
Kann dir leider keiner sagen, von gar nix über Schnupfen bis fiesem grippalen Infekt oder blöder ist wohl alles drin.
Ich (ungeimpft) hatte 2 Tage etwas Fieber, Glieder- und Kopfschmerzen, 1 Woche blockierte Nebenhöhlen, dann einige Tage Geruchs-und Geschmacksverlust.
Meine Kollegin (geboostert, nicht schwanger) hat es grade, tiefsitzender Husten, Hals- und Ohrenschmerzen, auch in der 2. Woche noch starke Gliederschmerzen und Kreislaufprobleme. Sie hat es also schlimmer erwischt als mich. Ihr Teenie-Sohn (auch geboostert) war positivbund hatte kaum was.

Meinem Baby ging und geht es übrigens prima. Strampelt die ganze Zeit im Bauch.

Bleib optimistisch, gönn dir Ruhe und ich wünsche dir, dass du einfach gar nicht krank wirst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte Corona? Und wer kennt sich bissl mit Regelungen etc aus?

Antwort von Romy1990, 26. SSW am 18.03.2022, 20:57 Uhr

Nach den aktuellen Regelungen erkundige dich am besten direkt beim Gesundheitsamt.
Da gibts gefühlt jeden Tag andere Vorgaben.
Ich denke nicht, dass du in Quarantäne muss, solltest du aber besser beim Amt erfragt.

Ob du dich angesteckt hast, kann man natürlich pauschal auch nicht sagen. Ist möglich muss aber nicht sein.
Ich hatte in der 20ssw Corona, keine Ahnung wo her. Ich hatte tatsächlich nur Schnupfen (bin 2mal geimpft ). Mein Mann (3x geimpft) hat sich bei mir angesteckt, war 2 Wochen positiv mit starken Erkältungssymptome und ist seine Hustem jetzt nach insgesamr über vier Wochen immer noch nicht los.
Ich war nach einer Woche wieder negativ und hatte dann auch nichts mehr. Wie oft geimpft scheint also gerade nicht ausschlaggebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch hatte Corona? Und wer kennt sich bissl mit Regelungen etc aus?

Antwort von Romy1990, 26. SSW am 18.03.2022, 20:59 Uhr

Bezüglich auswirkungen auf dein Baby... Ich habe darüber bei den letzten Terminen mit meiner Hebamme und meinem Gyn gesprochen.
Meine Hebamme sagte, es kann Auswirkungen auf die Versorgung der Platzenta am Ende haben. Sollte regelmäßig per Ultraschall kontrolliert werden.
Zu Fehlgeburt oder anderen schlimmen Schwangerschaftsverläufen führt Corona meist nur bei ungeimpft Schwangeren.

Mein Gyn sagte, die Auswirkungen seien je nach Coronamutation sehr unterschiedlich. Bei einer der ersten Variante gab es häufig starke Auswirkungen auf die Plazenta (damals gabs ja noch keine Impfung, vielleicht auch deshalb?).
Er will sich die Versorgung der Plazenta beim 30Wochen Us nochmal ganz genau anschauen und dann entscheiden ob er danach noch zusätzlich US macht um engmaschig zu kontrollieren.
Vor der 30ssw sieht er das nicht als nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.