April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wannenfreund am 05.09.2009, 13:27 Uhr

Stress mit der großen Schwester

Wer von Euch hat auch mehrere Kinder???- und wie geht Ihr mit dem Stress um???

Meine Große wird bald 3 jahre alt- und hält mich mächtig auf Trab- sie trotzt im Moment heftig und flippt total aus, wenn etwas nicht sofort so klappt wie sie das will- zudem heult sie sofort los wie eine Heulboje!
Ich bin ganz schön fertig, weil sie mich echt fordert- und leider habe ich dementsprechend echt wenig Zeit für den Kleinen- der läuft irgendwie so nebenher...- nur die Stillzeiten haben wir für uns und selbst da macht die große Schwester oft Zoff...echt schwierig und vor allem anstrengend...ich muß dauernd aufpassen dass ich meine Prinzessin nicht so anschreie, weil ich doch gelegentlich echt genervt bin...:-(

Wie ergeht es Euch???

 
4 Antworten:

Hier! *gg*

Antwort von Steffi_Julian am 05.09.2009, 15:26 Uhr

Hi,

also julian ist jetzt 4, aber er ist genauso schlimm. Momentan hat er auch ne fiese trotzphase. Alles muss nach seinem schädel gehen, er versucht sich wahnsinnig hartnäckig durchzusetzen.

Es fängt an morgends beim waschen " ich bin zu schwach!" bis abends im bett "meine augen gehen nicht zu!"

Er darf tagsüber knapp 30min fern sehen. und wenn ich dann komme und schalte den fernseher aus (mit ansage vorher, deine zeit ist gleich um) ist ein theater :" ich will aber noch!" dann kommt von mir: geh doch bitte in dein zimmer spielen. Kommt von ihm "geh doch in den schlafzimmer und was weiß ich!" :D

Ich nehms meiste zeit gelassen, aber er treibt mich schon zur weißglut ab und an, gerade dann wenn er wieder vor lauter trotz und zorn, nen totalen emotionsschub bekommt und sich nicht mehr zu helfen weiß und so hysterisch schreit das ich denke meine mam in mannheim hat das gehört, dann nehme ich hin, setz ihn in sein zimmer, sage ihm noch, er soll sich beruhigen, und wenn er sich "ausgesponnen" hätte, könne er gerne wieder zu mir kommen. Das dauert meist keine 10min dann kommt er langsam ums eck "mama ich hab mich ausgespinnt!" :-P dann wird kurz gedrückt und gekuschelt und dann is gut...

Das mit den nebenher laufen hab ich auch, es gibt tage da kommt melina zu kurz, und tage an denen kommt julian zu kurz. Aber ich sehe das gelassen, schließlich trennen sie 4 jahre. Es gibt dinge die kann melina eben nicht weil sie noch zu klein ist (wir waren erst auf dem volksfest, hab sie im endeffekt 6std nur blöd rumgeschoben im kiwa, konnte sie ja auch nichts großartiges machen bzw ich mich um sie kümmern) und wiederum habe ich laaange zeit mit ihr wenn der große im kiga ist...

Abends bin ich meist auch nur noch alle. gehe um 21 uhr ins bett, sehe noch etwas fern und dann schlaf ich meiste zeit aber auch gleich ein :D

aber kopf hoch, die kinder bleiben ja nicht ewig so klen :P

Lg und schönen samstag noch

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier! *gg*

Antwort von wannenfreund am 05.09.2009, 21:35 Uhr

höm...ich hatte eigentlich gehofft bis spätestens 4 ist die Sache überstanden...- da hast Du mich aber jetzt ganz schön desillusioniert..:-(

Die Sache mit dem ins Zimmer gehen kenne ich nur zu gut...- zum einen kommt sie allerdings ständig wieder raus und ich muß sie dann immer wieder reinschicken...unter Riesengeheule...zum andern sagt sie mit Vorliebe " Mama geh in Dein Schlafzimmer und laß mich in Ruhe..."

Tja ne Portion mehr Gelassenheit könnte ich im Moment echt gebrauchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der großen Schwester

Antwort von azenclu am 06.09.2009, 17:50 Uhr

gestresst bin ich auch, aber der arbeit wegen, unsere große (2) ist total lieb mit der kleine. wenn ich alleine mit beiden bin weil zB mein mann dienst hat ist ab u zu anstrengend aber normal.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress mit der großen Schwester

Antwort von Anja1078 am 07.09.2009, 10:49 Uhr

hmm...meine beiden großen sind ja nun schon etwas älter (7 und 5) ist zwar auch manchmal anstrengend, aber die beiden sind 23 Monate auseinander und ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie anstrengend die erste Zeit mit 2 so kleinen Kindern war! Ich war auch oft getresst!

Wenn ich den kleinen gestillt habe, hat die große gewusst, dass ich "abgelenkt" bin und hat alles mögliche angestellt...bei uns war es auch so, dass der kleine oftmal "nebenher" lief, aber das hat sich dann auch irgendwann geändert!!!

Ausserdem wollte ich schon von Anfang an vermeiden, dass die große eifersüchtig wird und habe immer versucht, sie nicht sofort bei Seite zu schieben, wenn der kleine einen Mucks gemacht hat!

Jetzt mit Paul und den beiden großen ist es anders, weil sie mir schon helfen können! Und trotzdem ist es wie gesagt, manchmal sehr anstrengend...auch ein 5-Jähriger meckert und bockt rum, wenn man den TV aus stellt (OBWOHL er ganz genau weiß, dass der nach dem Sandmann ausgeht, weils eben jeden Tag so ist!) Und wenn meine Tochter sich auf Stur stellt, wenn sie die Hausaufgaben machen soll, weil sie keine Lust hat, ist es auch ganz schön stressig für mich (weil ich ja nebenbei auch noch 2 andere Kinder managen muss!)

Aber glaubt mir, man wächst überall rein;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nur Stress 🙄

Also Kind 1 fährt gerade mit dem Papa ins Krankenhaus weil Sie seit tagen Fieber hat und es auch über 40 Grad ist. Kind 2 im Bauch bekommt jetzt den ganzen Stress und Kummer ab. Ich heul auch die letzten tage immer wieder Rotz und ...

von AriesChica, 15. SSW 21.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Lola ist große Schwester geworden

ET war der 6.1. aber am 27.12. ist die Fruchtblase geplatzt. Die Wehen haben leider nicht von selbst eingesetzt, also wieder mit Einleitung begonnen. Erst mit Tabletten und dann mit dem Wehentropf. Zuerst schien es wie eine "Traumgeburt". Fast schmerzmittelfrei in 6h ohne ...

von Anni523 31.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Stress im Job

Hey ihr Lieben, Ich hoffe ich könnt alle angenehm Kugeln... Was macht ihr den so beruflich und habt ihr irgendwelche Probleme? Ich bin in einem kleinen Unternehmen (Onlinehandel) für den Kundenservice und das komplette Lager verantwortlich. D.h. Wareneingang, ...

von PüppiLangnerStrumpf, 14. SSW 06.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stressige Abende, traumhafte Nächte

Guten Morgen ihr lieben heute haben wir um 11 Uhr unsere U3 Untersuchung. bin gespannt wie groß er jetzt schon ist. Melde mich danach heute nochmal. Jetzt mal zu meiner Überschrift. Wie ist das bei euch abends und nachts? Bei uns ...

von großerbruder 2009 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Welches Geschenk für die große Schwester ?

Hallo, Wir bekommen unser zweites Kind (ein Junge) und meine Tochter (bald 3 Jahre alt ) wird ja nun schon große Schwester. Sie freut sich schon riesig auf ihren Bruder. :) Schenkt ihr zur Geburt euren Kindern etwas, wenn ja was ? Es sollte symbolisch ein Geschenk von ihrem ...

von Lea.Mila.Masn 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Streit und Stress

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch besser...mir geht es nicht gut:( ich habe mich heute so krass gestritten und mega viel geweint. Ich war total außer mir:( Ich habe solche Angst das Baby damit geschadet zu haben...was meint ihr :( Viele liebe ...

von Becks26, 8. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Machen die schwestern das?

Hey Leute ich hatte ja einen Kaiserschnitt und bevor ich heute gehen darf muss ich abgeführt haben, ich soll nun ein zäpfchen nehmen kann das glaub ich aber nicht selber so gut, kann ich eine Schwester bitten das zu tun? Oder nicht ? Mir ist das schon unangenehm irgendwie so ...

von jessiexboux 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Großer Bruder, große Schwester?

Hallo liebe Mama, Ich wollte euch zweit dritt viert usw Mamas mal fragen wie eure Erstgeborenen/ Geschwisterkinder das Baby aufgenommen haben. Hat sich ihr Verhalten geändert? Sind sie "eifersüchtig" (hört sich immer so negativ an, dabei ist es so normal.) Wie sind eure ...

von Loveisallaround 22.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Schwester spricht vom Tod des Babys

Ihr Lieben, Meine mittlere (7Jahre alt) löchert mich mit Fragen bzgl. Der Geburt. Soweit so gut. Ich erkläre ihr alles und sie hört aufmerksam zu. Vorhin haben wir die Kliniktasche zusammen gepackt. Als ich auf einen Tritt steigen musste um mir ein Handtuch runter zu holen ...

von Jacky840611, 35. SSW 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Ist eure Arbeit auch gerade so stressig

Mit Urlaub usw. arbeiten wir ja alle nicht mehr lang. Ich bin am überlegen am Sonntag im Home Office zu arbeiten wenn mein Mann mit der kleinen die Urgroßeltern besucht. Mit Einarbeitung, offene Punkte abschließen und urplötzlich einen super dringenden Termin am Dienstag weiß ...

von AugSep16, 28. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.