April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PüppiLangnerStrumpf, 14. SSW am 06.10.2021, 14:12 Uhr

Stress im Job

Hey ihr Lieben,

Ich hoffe ich könnt alle angenehm Kugeln...
Was macht ihr den so beruflich und habt ihr irgendwelche Probleme?
Ich bin in einem kleinen Unternehmen (Onlinehandel) für den Kundenservice und das komplette Lager verantwortlich. D.h. Wareneingang, Rücksendungen, Versand..
Anfangs kam ich mit allem gut zurecht aber die letzten 3 Wochen kam sehr viel Wareneingang. (Wechsel von Frühling/Sommer auf Herbst/Winter Ware) Das bedeutet viele, viele Kartons hin und her heben/schieben und die ganze Neuware zählen und verräumen. Da für mich nicht alles auf gut erreichbarer Höhe ist muss ich ständig auf irgendwelche Hocker steigen oder mich stark runter bücken. Noch dazu bin ich die ganze Zeit auf den Beinen und am hin uns her laufen. Oder wenn ich den Versand mache nur am Packtisch stehend und Packete hin und her.
Gestern und heute habe ich starkes ziehen im Bauch und heute ist mir als ich auf dem Hocker stande schwindelig geworden so das ich fast runter gefallen wäre.
Jetzt mache ich mir Sorgen/Gedanken ob das nicht doch alles bisschen viel ist.
Meine Chefin sagt zwar immer ich soll daran denken nicht mehr als 5kg zu heben aber auf der anderen Seite schert sie sich um nichts sondern wälzt alle Aufgaben ab will aber das es erledigt wird.
Nicht zu erwähnen das sie seit Wochen von der Schwangerschaft weiß und es nicht für nötig hält eine Arbeitsplatzbewertung zu erstellen.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll.

LG Püppi

 
5 Antworten:

Re: Stress im Job

Antwort von Carina., 11. SSW am 06.10.2021, 15:40 Uhr

Da es ein sehr kleines Unternehmen ist werdet ihr keinen Betriebsarzt oder Betriebsrat haben, oder?!
Trotzdem ist deine Chefin verpflichtet, dass sie eine Gefahrenbeurteilung für dich macht. Und auf einen Hocker steigen gehört auf jeden Fall zu den Sachen, die du nicht mehr machen darfst. Du könntest runterfallen,was viel zu gefährlich für dich und dein Kleines ist.
Ich würde sie nochmal darauf ansprechen und wenn es dir nicht gut geht, lass dich lieber mal krankschreiben.
Hast du mit deinem Gynäkologen schonmal darüber gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Job

Antwort von PüppiLangnerStrumpf, 14. SSW am 06.10.2021, 16:44 Uhr

Einen Betriebsrat/-arzt haben wir beides nicht.
Sind mit Chefin derzeit nur 4 Leute die dort arbeiten.
Ne mit meiner Ärztin hab ich noch nicht gesprochen aber nachdem ich gestern und heute so ziehenden Schmerzen im Bauch hatte nach der Arbeit hab ich schon überlegt ob ich diese Woche noch zu ihr geh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Job

Antwort von SvenjaW, 13. SSW am 06.10.2021, 19:25 Uhr

Ich würd ein jedem Fall zu deiner Ärztin gehen und deine körperlichen Anzeichen ernst nehmen.
Du kannst eine gefährdungsbeurteilung selbst vom Ministerium herunterladen, dir anschauen was zu trifft, und das deiner Chefin vorlegen und besprechen. Ansonsten suche den Weg zum Anwalt oder zur verbraucherzentrale, um die Unterstützung zu holen. Es geht um deine Gesundheit und die deines Kindes. Im Mutterschutzgesetz steht alles genau drin. Das kannst du dir auch im Internet heraussuchen und zum Gespräch mit deiner Chefin mitnehmen.
Setz dich durch! Lass dich von deiner Frauenärztin vorerst krankschreiben oder ins Beschäftigungsverbot schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Job

Antwort von Beccaaa am 06.10.2021, 20:45 Uhr

Auf die Gefährdungsbeurteilung hast du ein Recht und kannst sie zur Not extern erwirken und die Situation prüfen lassen.
Wenn du aber sonst gern dort arbeitest, würde ich unbedingt erstmal das Gespräch suchen. Unter vier Augen mit den richtigen Worten deiner Chefin die Situation erklären und nach einer Lösung schauen.
Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress im Job

Antwort von mari82, 12. SSW am 07.10.2021, 5:59 Uhr

Hallo und guten Morgen.
Ich arbeite auch in einem eher kleinen Unternehmen und bin im Vertrieb tätig.
Das heisst ich muss nicht schwer schleppen oder sowas.
Was ich dir aber kurz sagen wollte...

Ich hatte bei beiden meiner grossen Mädels ab dem 5/6 Monat ein BV
Ausgesprochen bekommen. Hab immer Recht viel Stress auf Arbeit und hatte
Durch diesen sogar schon Kontraktion auf dem ctg, daraufhin kam das sofortige BV vom FA.

Wenn dein Bauch jetzt schon hart wird....solltest du das im Auge behalten und ggf.
Mal vom FA checken lassen.

Übernimm.dich nicht auf Arbeit..vor allem mit dem Heben! Ruf lieber Kollegen zur Hilfe oder sprich mit deiner Chefin dass du das nicht mehr im gewohnten Ausmaß machen darfst!!


GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streit und Stress

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch besser...mir geht es nicht gut:( ich habe mich heute so krass gestritten und mega viel geweint. Ich war total außer mir:( Ich habe solche Angst das Baby damit geschadet zu haben...was meint ihr :( Viele liebe ...

von Becks26, 8. SSW 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Verpeilt... und Gedanken um Job

Huhu, ich bin eigentlich ein sehr organisierter Mensch, der immer alles "auf dem Schirm" hat, Listen liebt und immer den Überblick behält. Genau das ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die ich für meinen Job brauche. Seit der Schwangerschaft ist das total weg.

von JoSam, 10. SSW 31.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Freude, Angst, Stress, Panik...

... mein Leben ist ein einziges auf und ab! Hallo ihr Lieben! Erstmal ein dickes SORRY das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wie viele wissen lebe ich ja zur Zeit bei meiner Tante und der Umzug war für den 31. geplant, ...

von Gudrun, 7. SSW 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Habe nen neuen Job bekommen

in der Fitness-Kipa (Kinderbetreuung) und obwohl ich erst 2 Mal probegearbeitet habe und jetzt schwanger bin, habe ich trotzdem die Zusage bekommen. Ist das nicht toll? Habe ehrlichgesagt nicht damit gerechnet. Habe mir schon ausgemalt wie sie sagen wird: "Oh leider, müssen wir ...

von kleine87 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Job

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.