April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CajunShrimp  am 06.10.2021, 6:38 Uhr

Babynamen - blöde Frage

Huhu
Ich weiß, das ist noch etwas früh. Aber der ein oder andere macht sich j sicher auch schon Gedanken über namensfavoriten. V.a weil wir bei unserem Sohn ewig gebraucht haben…

Meine beste Freundin hat gestern entbunden und der zweitname ist mein derzeitiger Favorit als erstname.

Fändet ihr das an ihrer Stelle komisch, wenn ich den Namen „verwende“?
Ich finds bis heute seltsam, dass ich den gleichen Namen habe, wie die Tochter der besten Freundin meiner Mama.
Aber es wäre ja nur der Zweitname.

Wir wollen den Namen eigentlich nicht vorher verraten, aber vielleicht wäre das auch was, wo ich sie einfach fragen muss…

 
6 Antworten:

Re: Babynamen - blöde Frage

Antwort von Lilime17, 14. SSW am 06.10.2021, 7:33 Uhr

Hallo!
Ich glaube, da tickt jeder anders. Eine Bekannte von mir hat sich sehr darüber aufgeregt, dass eine Freundin ihrem Sohn den gleichen Namen gegeben hat. Ich fände es nicht schlimm, zumal es ja nur der Zweitname ist, der wahrscheinlich nicht gerufen wird. Aber ich denke, mit seiner besten Freundin kann man über sowas reden. Meine beste Freundin war auch die einzige, die vor der Geburt unseres Sohnes den Namen schon kannte.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen - blöde Frage

Antwort von Shaddi am 06.10.2021, 8:50 Uhr

Oh, das ist schwierig... Eine Bekannte von mir entbindet zwei Monate vor mir und da hab ich auch schon überlegt, was ich mache, wenn sie mir meinen absoluten Favoriten quasi "wegnimmt". Zum Glück ist das aber sehr unwahrscheinlich, weil wir total unterschiedliche Geschmäcker haben, was Namen angeht.

Wäre ich deine beste Freundin, hätte ich damit kein Problem. Den Zweitnamen benutzt man doch sowieso so gut wie nie, oder? Mein Sohn hat nur einen, belehrt mich da gern, wenn das nicht stimmt^^
Aber ihr kann es da ja ganz anders gehen. Vielleicht hätte sie tatsächlich ein großes Problem damit, wenn ihr den gleichen Namen wählt.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du darauf Rücksicht nehmen möchtest, wenn es dazu kommt. Wenn du sie fragst, kann ihre Antwort ja in beide Richtungen ausfallen. Sagt sie, dass ihr bitte einen anderen Namen aussuchen sollt, ist das für dich wirklich okay? Wenn du diesen Namen unbedingt willst, würde ich (glaube ich) gar nicht fragen, sondern es einfach machen.
Ist auch blöd, aber ne perfekte Lösung gibts wohl nur, wenn man vorher wüsste, dass sie damit kein Problem hat oder es für euch völlig okay wäre, euch nach einem anderen Namen umzusehen, wenn sie es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen - blöde Frage

Antwort von Lady of Damned am 06.10.2021, 9:16 Uhr

Ist wohl wirklich Ansichtssache..
Meine Mama ist zuerst geboren und hat als zweiten Namen den gleichen Namen wie ihre 3 Monate später geborene Freundin als Erstnamen, die auf der Straße gegenüber gewohnt hat.
Ich denke, manchmal macht man sich da ein bisschen viele Gedanken.
In der Familie - okay, aber sonst finde ich es etwas übertrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen - blöde Frage

Antwort von Lizzlie, 16. SSW am 06.10.2021, 9:23 Uhr

Musst du vermutlich für dich entscheiden, wie du das machst.
Aber ich finde, ihr seid beste Freundinnen, ich würde das besprechen.
Ich bespreche alles mit meiner Freundin, mache aber auch aus den Namen kein Geheimnis.

Ich persönlich finde es hat einen komischen Beigeschmack wenn du den Zweinamen nimmst, ohne es anzusprechen. Vielleicht findet Sie es ja auch cool, wenn du dein Kind so nennst. Kann man halt nur in einem offenen Gespräch raus finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen - blöde Frage

Antwort von Sweetlady2000 am 06.10.2021, 14:13 Uhr

Ich würde den Namen nicht verwenden wenn er so nah in meinem Umfeld vergeben wurde. Aber sprich doch einfach mal mit deiner Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babynamen - blöde Frage

Antwort von Tat@, 14. SSW am 06.10.2021, 22:54 Uhr

Also mein 2.Name ist der gleiche wie der erste Name von der Tochter der besten Freundin meiner Mutter. Haben uns als Kinder häufig gesehen. Hat uns nie gestört, weil wir ja unterschiedlich gerufen wurden. Hab da auch bis gerade nie drüber nachgedacht.

Die Frage ist wie sehr ihr euch auf den Namen schon versteift habt. Wenn ihr den unbedingt wollt würde ich ihn nehmen. Wenn du nämlich die Freundin fragst und sie sagt dass es ihr nicht gefällt, dann würdest du ihn kaum noch geben wollen oder? Wenn es euch nicht soo wichtig ist dann frag sie .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.