April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Loveisallaround  am 22.06.2019, 1:45 Uhr

Großer Bruder, große Schwester?

Hallo liebe Mama,

Ich wollte euch zweit dritt viert usw Mamas mal fragen wie eure Erstgeborenen/ Geschwisterkinder das Baby aufgenommen haben. Hat sich ihr Verhalten geändert? Sind sie "eifersüchtig" (hört sich immer so negativ an, dabei ist es so normal.)

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Schafft ihr es derzeit auch mit dem Erstgeborenen noch Zeit zu verbringen speziell alleine?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Großer Bruder, große Schwester?

Antwort von Sarah2761986 am 22.06.2019, 11:11 Uhr

Also Rahel (3 1/2 Jahre) steckt es sehr gut weg .
Ist eine tolle liebevolle stürmische große Schwester.
Sie beschützt ihren kleinen Bruder vor allem.

Klar ist sie auch eifersüchtig. Aber das richtet sich nicht gegen Samuel sondern eher gegen mich mit spucken und schlagen.

Rahel weint gerade auch viel weil Samuel ja auch weint.

Samuel liebt es von Rahel bespaßt zu werden nun lacht dann echt viel.
Sie schafft es auch samuel zum schlafen zubringen.

Rahel hat oft exklusive Papa Zeit die ist ihr auch wichtiger momentan als Mama Zeit.

Im großen und ganzen läuft hier recht rund.


Lg Sarah

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder, große Schwester?

Antwort von DasZweiteGlück am 23.06.2019, 9:38 Uhr

Huhu!
Ich glaube es kommt immer auf das Alter des älteren Kindes an.
Ich kann nur berichten wie es bei uns ist.
Wir haben einen 5 jährigen Sohn und nun eine kleine Tochter. Er hat sich von Anfang an sehr auf if das Baby gefreut. (auch wenn er sich eigentlich einen Bruder gewünscht hat )
Seit die Maus da ist, ist er der stolze Große. Er kann schon alles und macht vieles selbstständig, was ein Baby noch nicht kann. Er liebt seine Schwester und knutscht sie täglich mehrmals ab. Er gibt mit ihr im Kindergarten an.
Er fragt ab und an, ob wir ihn genauso so lieben wie seine Schwester. Das ist für mich das Zeichen, dass er mich jetzt ganz für sich braucht. Ich habe ihn aber auch erklärt, dass die Kleine nun sehr viel Zeit von mir braucht und er versteht das. Aber wenn die Maus schläft, versuche ich auch mit ihm zu spielen oder rum zu albern.
Meine Freundin hat eine 3 jährige Tochter und das Baby zu Hause. Dort gestaltet sich das wesentlich schwieriger. Da gibt es mehr Eifersucht.
Und ekne andere Freundin bekommt ein Baby und ihr fast 5-jähriger Sohn hat so gar keine Lust auf ein Baby. Das wird also noch spannend.
Man kann das denk ich nicht verallgemeinern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder, große Schwester?

Antwort von Toasty am 23.06.2019, 12:17 Uhr

Hey,

Mein "großer" ist 1 Jahr und man merkt ab und an etwas Eifersucht. Er ist aber immer ganz vorne dran wenn die kleine weint und schaut nach dem aufstehen gleich wo sie ist. Er ist ein toller großer Bruder.macht aber auch viel Blödsinn, damit er Aufmerksamkeit bekommt. Aber seit sein Vater hetzt auch unter der Woche wieder da ist hat sich auch das eingependelt.
Kommt halt immer auf das Kind selbst an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder, große Schwester?

Antwort von Loveisallaround am 24.06.2019, 1:13 Uhr

Meine Tochter war genau 2 1/2 als vor zwei Monaten das Baby kam. Es ist definitiv eine Umstellung für sie keine Frage. Plötzlich ist ein Baby da wo Mama nd Daddy vorher immer nur für sie da waren. Sie ist deutlich anstrengender als vorher. Ihre Eifersucht richtet sich ebenfalls gehen mich und nicht gegen das Baby. Sie jammert mehr und weiß nicht so richtig was mit sich anzufangen.
Ich würde sie in dieser Phase (apropro trotz kommt auch noch dazu) gerne begleiten und helfen. Wie kann ich es ihr nur erleichtern?

Mit dem Baby geht sie aber sehr lieb um, küsst ihn wenn sie weggeht und vorm ins Bett geh'n und schaut nach ihm wenn er weint.imd sie will immer das ich ihm erzähle was sie Grad macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder, große Schwester?

Antwort von Toasty am 25.06.2019, 3:52 Uhr

Lass sie doch beim wickeln helfen :) stillt du? Wenn ja richtet euch in ihrem Zimmer ne kleine Kuschel Ecke ein und lest Dann dort ein buch zusammen, den Papa mit dem Baby rausschicken und nur Zeit mir ihr verbringen, dad fällt mir grad so ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder, große Schwester?

Antwort von Loveisallaround am 26.06.2019, 21:56 Uhr

Ja ich stille. Dafür ist ihr Zimmer leider zu klein, beim wickeln hilft sie auch an und zu. Ja den kleinen mit Vater wegschicken könnten wir versuchen, er schläft nur nicht lang im Kinderwagen. In der trage besser aber wenn er aufwacht will er direkt trinken und abpumpen und geben klappt nicht mehr er will die Flasche nicht also könnte er nicht weit weg gehen seufzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwester spricht vom Tod des Babys

Ihr Lieben, Meine mittlere (7Jahre alt) löchert mich mit Fragen bzgl. Der Geburt. Soweit so gut. Ich erkläre ihr alles und sie hört aufmerksam zu. Vorhin haben wir die Kliniktasche zusammen gepackt. Als ich auf einen Tritt steigen musste um mir ein Handtuch runter zu holen ...

von Jacky840611, 35. SSW 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Schwester ist auch schwanger

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, vielleicht habt ihr auch das gleiche Problem. Meine Schwester die älter ist und bereits ein Kind hat ist schwanger. Ich habe am Sonntag ganz stolz meiner Familie erzählt das ich auch schwanger bin. Da kam dann nur von Ihr, das ...

von AnneWUG, 8. SSW 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

mein Bruderherz hat eben ne Bombe platzen lassen!!!!!

Ich werde Tante!!!!!!!! Seine Freudin ist ausgerechnet auf den 02.04.....ich freu mich grade wie blöde. Hab ne SMS von ihm bekommen wo er fragte, ob ich wohl nächstes jahr im Sommer etwas Zeit für die beiden hätte...hab ihn dann gefragt warum und dann kam per MMS ein ...

von stern1978 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.