August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hubbeldubbel, 35. SSW am 26.07.2016, 11:10 Uhr

Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Huhu,

ich habe folgende Frage im Forum von Frau Höfel gestellt, vermutlich habt aber auch ihr Euch alle mit der Frage "Streptokokkentest ja/nein?" beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Gedanken mit auf den Weg geben. Danke vorab.

Ps:
Der Termin war enttäuschend u. schlimm.
----------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau Höfel,

ob Sie mir bitte aus neutraler Sicht die Vor- und Nachteile des Streptokokkentests erläutern könnten.

Wenn ich richtig verstanden habe, besitzen alle Menschen Streptokokken und Kommissionen legen Grenzwerte fest. Es gibt scheinbar etliche Arten und nur 2 (?) sind fürs Baby "schädlich" aber der Test würde auf alle Arten anspringen (?).

Für mich stellt sich die Frage wie schädlich die 2 (?) Arten fürs Baby sind und ob es nicht auch ausreicht im Fall x bei Auffälligkeiten zu handeln? Ich möchte eine unnötige Antibiotikainfusion vermeiden und denke, es wäre fast besser auf die Selbstzahleruntersuchung zu verzichten. 

Bisher wurde mir in Gesprächen abgeraten. Heute beim CTG im KH, legte die Hebamme aber sehr viel Wert auf den Test und schrieb ihm eine enorme Bedeutung zu. Ich hatte das Gefühl in die Schublade "verantwortungslos" geschoben zu werden. Man müsse das Baby alle 3-4 Stunden wecken und Fieber messen, es könne zu einer Art Lungenschädigung kommen. Mein Eindruck ist ja eher, dass die Infusion weniger Arbeit macht, wie die sonst nötigen Kontrollen. 

Lasse ich nicht testen, darf ich in die Geburtswanne, lasse ich testen und überschreite den Grenzwert fällt die Wanne aus und mein Baby bekommt gleich zum ersten Mal ein Antibiotika. Finde den Gedanken nicht berauschend.

Jetzt weiß ich nicht mehr was richtig und was falsch ist. In dem Staat wird auf alles pingelich geachtet, würde es nicht bezahlt und als Standartuntersuchung deklariert, wenn es sonst gravierende Konsequenzen hat? 

Vielen Dank vorab. MfG

 
12 Antworten:

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von GrowingMum, 37. SSW am 26.07.2016, 12:09 Uhr

Hallo.

Ich habe ihn machen lassen. Mein Arzt hat ihn mir sehr empfohlen. Eine Freundin von mir hatte ein positives Ergebnis und nur sie bekam Antibiotika unter der Geburt. Der Kleine nicht.
Die Auswirkungen wenn die Kleinen es bekommen können halt tödlich sein.
Da wäre mir einmal Antibiotikum beim Baby lieber.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von Planungsministerin am 26.07.2016, 12:26 Uhr

Ich habe ihn bei beiden Schwangerschaften machen lassen. Antibiotika würde ich auch sofort akzeptieren wenn man bedenkt, was passieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von DeeCee, XX. SSW am 26.07.2016, 13:23 Uhr

Ich habe ihn machen lassen und er war positiv. Das ich deswegen nicht in die Wanne könnte hat bei mir keiner gesagt. Ich habe unter der Geburt Antibiotika intravenös bekommen und die ersten 3 Nächte wurde die Sauerstoffsättigung beim Kleinen überprüft.
Lieber so, als wenn die Streptokokken erst die Lunge schädigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von Anilux, 39. SSW am 26.07.2016, 15:51 Uhr

Ich habe den Test auch machen lassen. Für mich überwiegen die Vorteile.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von aabbcc am 26.07.2016, 21:51 Uhr

Ich habe den test auch mitgemacht.
Ich habe es allerdings in den vorherigen Schwangerschaften nicht testen lassen.
Diesmal da im Familieren Umfeld ein Säugling an nen Virus gestorben ist, und ich nun mit diesen viren sehr vorsichtig geworden bin. Und teuer ist es nun wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von Hubbeldubbel am 26.07.2016, 22:13 Uhr

Danke erstmal :-) Ich bin überrascht, dass das viele standardmäßig machen lassen.

Falls das nicht deutlich hervorging. Es geht mir nicht um das Finanzielle sondern den Nutzen und die rationale Einordnung des tatsächlichen Risikos.

Putzigerweise raten einige Hebammen ab und hatten plausible Gründe und heute im KH wurde das Thema total dramatisiert in den Auswirkungen. Ich würde es gern sachlich besser verstehen und werten können.

Laut Studien ist die Wahrscheinlichkeit selbst bei pos. Testergebnis sehr gering das sich das Baby ansteckt und gleichzeitig kann es wohl trotz der AB-gabe passieren, dass es das Baby bekommt. Die AB-gabe also oft gar nichts nützt.

Wo wir bei der Ausgangsfrage sind, ob es nicht auch ausreicht zu handeln, wenn das Baby sich tatsächlich "ansteckt". Bin mir im Moment sehr unschlüssig und bin gespannt, was aus dem Thema wird...

Ps: Wird vielleicht deutlich AB ist nicht mein bester Freund. Zu oft habe ich es als Kind unnötig erhalten, damals war man nicht schlauer, heute schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von danisahnee am 27.07.2016, 22:43 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus.
Meine Schwägerin hat letztes Jahr ihren Sohn bei der Entbindung leider angesteckt.
Ich weiß nicht, ob sie wissentlich den Test nicht gemacht hat oder unwissentlich. Ist eh egal, aber: das Baby war wochenlang auf der intensivstation, Hirnhautentzündung deswegen. Man wusste nicht, ob der kleine Mann überleben wird oder nicht.
Heute ist er (hoffentlich) gesund, man kann jedoch nicht nicht sagen, ob nicht doch irgendwelche Langzeitschäden sind...

Also ganz ehrlich? Da wäre mir jede Wanne egal...
Ich bin auch kein Freund von Antibiotika, aber bei diesem Thema habe ich kein Verständnis, wenn man noch überlegt, obwohl man die Gefahr kennt... (Nicht böse gemeint)

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von DeeCee, XX. SSW am 28.07.2016, 13:10 Uhr

Hallo hubbeldubbel,

wegen der Frage, ob es nicht reicht, bei tatsächlicher Ansteckung zu handeln: ohne Test wüsste man das ja im Zweifelsfall nicht und müsste erst das Baby testen...

Vielleicht gäbe es auch die Option, dass du dich testen lässt: wenn negativ, brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn positiv, kannst du ja eventuell trotzdem die AB-Gabe ablehnen und sagen: abwarten, ob das Baby sich ansteckt und dann handeln. Mir wäre aber nicht wohl dabei...

Ich finde es aber prinzipiell gut, dass du dir Gedanken darüber machst und es hinterfragt, was man dir so erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von Hubbeldubbel am 28.07.2016, 15:11 Uhr

Ein Glück hinterfrage ich grundsätzlich und bilde mir immer gern selbst ne Meinung . Ich danke Euch sehr! In Euren Ausführungen waren viele Stichworte zum recherchieren.

Ich werde den Test jetzt einmal machen lassen und sollte er neg. sein, auch noch einmal kurz vorher. Weil es ja wirklich sein kann, man überschreitet den Grenzwert jetzt noch nicht aber eine Woche später schon und wenn er positiv ausfällt, weiß man egal ob mit oder ohne AB, dass man stark auf x oder y beim Baby achten muss .

Suspekt ist mir, warum die Hebamme und einige andere davon abrieten ... Der Hebamme fühle ich bei dem Thema def. nochmal auf den Zahn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von Hubbeldubbel am 28.07.2016, 15:17 Uhr

Für Interessierte, die Antwort von Frau Höfel :-)

http://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Streptokokken-Test-Vor-und-Nachteile_158839.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von anja&die****, 35. SSW am 28.07.2016, 17:40 Uhr

Hallo,
ich komme aus dem September.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ich den Test und auch die Behandlung unter der Geburt intravenös AB zu bekommen für sehr wichtig halte.
Unsere 1.Tochter hatte sich angesteckt und musste drei Wochen im Kh bleiben. Ein Glück hat sie alles unbeschadet überstanden.Damals (vor 16 Jahren) waren dieser Sachverhalt noch nicht so bekannt wie heute.
Unsere anderen Kinder waren alle gesund und mussten auch nur überwacht werden, das haben meine Hebamme und ich übernommen, da ich fast immer ambulant entbunden habe.
Lieber einmal intravenös AB, als Spätfolgen für's Kind.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Antwort von Vineta84 am 30.07.2016, 17:34 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus (obwohl Geburt dann im Juni war).
Ich hab testen lassen und bin sehr froh darüber.
Ich wurde positiv getestet und hatte einen Blasensprung. Die Geburt endete im Notkaiserschnitt und mein Mäuschen musste aufgrund der schweren Geburt und den Streptokokken auf die Intensivstation.
Ich bin froh, dass es rechtzeitig getestet wurde und dementsprechend gehandelt wurde.
Ich würde es jederzeit wieder testen lassen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken Test

Hat jemand von euch schon den Streptokkoken Test gemacht? In meiner ersten SS wurde der einfach gemacht, ohne zu fragen und war dann auch positiv, also „vereinzelt“ stand zumindest im Mutterpass und ich hab während der Geburt dann auch Antibiotikum bekommen. Letztens habe ich ...

von Perserkätzchen, 34. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Test, Streptokokken

Outing NIPT Test 🩷💕

Hallo ihr Lieben , wir haben heute erfahren, dass wir nochmal ein Mädchen bekommen. Der Test war außerdem unauffällig , das Wichtigste ...

von Pralinchen4, 16. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

NIPT Test liegt vor aber Gynäkologin ist krank 😬

Hallo , wir hätten eigentlich auch heute oder morgen das Ergebnis des NIPT Tests erhalten sollen und scheinbar liegt das Ergebnis meiner Frauenärztin auch bereits ...

von Pralinchen4, 15. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Würdet ihr morgen testen?clearbluemonitor.wer hibbelt noch?

Ich habe heute mal meinen Zykluskalender angeschaut und meine letzten 3 Zyklen in denen ich nicht wirklich gehibbelt habe waren immer 25 Tage .Ist das zu kurz? Morgen bin ich an zt 28 und der Kalender zeigt mir heute nmt an .Meinen Eisprung habe ich nur anhand dieses Kalenders ...

von Himbeernmama 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Negativer Test und trotzdem schwanger?

Guten morgen Habe bereits mehrere Tests (einen ultra Frühtest CB) gemacht. Leider auch falsch angewendet. Ich habe sie auch schon richtig angewendet aus früheren Schwangerschaften und habe bereits Erfahrung. Nun bin ich unsicher ob ich trotzdem schwanger sein könnte. Ich ...

von CHANDRA 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe

Guten Morgen, trotz ungeplanter SS bin ich aus Angst wieder dem wilden testen verfallen. Auch wenn ich es kenne, dass ich zu Anfang Schmierblutungen habe, ist es doch immer wieder Nervenaufreibend. Einmal ging es gut, einmal nicht.. Wie findet ihr meine Testreihe? Ich müsste ...

von Vrenii, 5. SSW 16.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Testreihe! Was meint ihr?

Ich habe bereits eine Tochter aber seitdem ist unser Weg zum Geschwisterchen alles andere als leicht gewesen. 2x Aborte und eine Eileiter SS inklusive Not-OP liegen hinter uns. Dementsprechend ist die Verunsicherung groß :( Diesen Zyklus hat es mal wieder geklappt. Doch jetzt ...

von Tinkerjulchen, 4. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

ES+5… wann testet ihr?

Hallo ihr lieben. Wie geht es euch? Konntet ihr euch bisher gut ablenken? Am Wochenende klappt das bei mir immer gut. Aber in der Woche eher weniger. Aber wann testet ihr? Ich denke ich werde schon ab Dienstag testen. Auch wenn ich weiß das da noch nicht viel zu sehen ist. ...

von Nany-me 10.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wie geht es euch? Testet ihr schon fleißig?

Hallo Mädels! Erzählt mal: Wie weit seid ihr gerade? Was für ein Gefühl habt ihr? Testet ihr schon? Orakelt ihr? Gibt es schon positive SS-Tests? Bin morgen bei ES+8 oder 9, noch warte ich mit dem testen und habe keinerlei Anzeichen in beide Richtungen-schwanger oder ...

von Leo4us24 16.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Positiver Test, leider der falsche. 😥

Huhu, um es kurz zu machen. Wir haben gerade um die ES-Zeit Corona bekommen. ZUM ERSTEN MAL! Hier liegen alle flach. Und wir haben daher gar nicht geherzelt und werden auch erst mal nicht.

von Mamimita 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.