Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alberta, 27. SSW am 22.02.2017, 10:22 Uhr

Stoffwindeln- Erfahrung?

Wir haben unsere Große ausschließlich mit Stoff gewickelt, bzw tun das noch (nachts braucht sie zur Zeit noch/wieder ne Windel).
Haben es nicht bereut und werden auch Nummer 2 erstmal mit Stoff wickeln. Einziger Nachteil jetzt: nach unserem Umzug im November haben wir keinen Trockner mehr (gab Gemeinschaftstrockner in der alten Wohnung)... für die eine Nachtwindel, die wir täglich produzieren, kein Problem, aber wenn dann wieder ein mehr oder weniger Vollzeit-Wickelkind da ist, werden wir uns mit unserem Waschrhythmus gut drauf einstellen müssen. Im Zweifel müssen halt noch ein paar mehr Windeln her.

Wir hatten uns damals, weil wir ja auch erstmal testen und dafür nicht so Unmengen an Geld ausgeben wollten, für das einfachste System entschieden: Mull- bzw Frotteetuch, Wollüberhose drüber, fertig.
Die Mullwindeln haben wir nur die ersten zwei Wochen oder so genutzt, weil die Dinger natürlich schon ein recht dickes Windelpaket machen und in den Frotteetüchern wär sie ertrunken ;-)
Damit muss man halt klarkommen, wenn man so ein System nutzt; aber andere Systeme machen ja teilweise nicht viel mehr Windelpo als normale Wegwerfwindeln.
Allerdings muss ich sagen, dass ich eigentlich sogar ganz froh drum war: wir haben sie ja auch ausschließlich im Tuch getragen (hatten keinen Kiwa), und durch das Windelpaket war sie da irgendwie immer etwas "handlicher". Bzw saß für mein Gefühl einfach auch besser im Tuch.

Ganz am Anfang hatten wir, auch zum Testen, auch mal ne Microfaster-Überhose, die war aber scheiße. Mag sein, dass das einfach nur das eine Modell war, aber erstens hat sie nicht richtig dicht gehalten, zweitens war die Haut hinterher knallrot. Sind dann bei Wolle geblieben und super zufrieden damit.
Wir hatten in den dreieinhalb Jahren bis jetzt auch nur exakt zwei ausgelaufene Windeln - da waren wir aber selbst schuld, weil wir sie einfach schlecht gewickelt hatten. Ansonsten immer alles dicht. Auch nachts.

Gewechselt haben wir am Anfang alle zwei bis drei Stunden, unter anderem, weil wir auch, naja "windelfrei im Geiste" gemacht haben... Also bei jedem Wickeln einmal abgehalten, als sie dann ein bisschen älter war, hatten wir dadurch auch regelmäßig trockene Windeln dabei.
Wenn man aber längere Wickelabstände möchte, geht das mit den entsprechenden Einlagen natürlich auch; hab hier ein paar Stoffwindel-Muttis kennen gelernt, die teilweise andere Systeme genutzt haben, und keine nennenswerten Nachteile gegenüber WWW gesehen haben.

Weiterer großer Vorteil bei uns war, dass wir die letzte Kackewindel hatten, als sie etwas über ein Jahr alt war! Wie gesagt, wir haben sie bei jedem Wickeln abgehalten, bzw dann eben aufs Klo gesetzt, und mit 14/15 Monaten ca war sie soweit, dass das große Geschäft zuverlässig ins Klo gegangen ist. Wobei es vermutlich auch ein bisschen Glück war, dass sie so eine regelmäßige Verdauung hatte, dass wir relativ genau im Voraus wussten, wann es soweit ist...
Tagsüber komplett ohne Windel war sie dann auch schon kurz vor dem zweiten Geburtstag. Zugegebenermaßen hätten wir uns, zumindest in der Kita, da sicher noch etwas länger Zeit lassen können, rückblickend betrachtet, aber zumindest in unserer Nähe (also auch, wenn wir mit ihr unterwegs waren, wo also durchaus auch Ablenkung/Aufregung war) hat das schon zuverlässig funktioniert.

Ach, und was "den Aufwand" angeht, vor dem viele ja immer so Schiss haben: ich hab damals ca jeden 3. Tag gewaschen - kenne einige WWW-Muttis, die teilweise täglich waschen mussten!
Zumal ich "Wäsche in die Maschine stecken, anstellen, rausnehmen, in den Trockner stecken, rausnehmen, falten" auch nicht so den Riesenaufwand finde. Wäre für mich (wir haben kein Auto) wesentlich aufwändiger gewesen, ständig Windeln kaufen (und Müll rausbringen) zu müssen.
Und das Wickeln an sich: ich bin mit den Stoffis genauso schnell oder langsam, wie andere mit WWW; bei den "more sophisticated" Systemen (mit denen ich ja persönlich keine Erfahrung hab), unterscheidet sich das Wickeln ja sowieso kaum von WWW, und unsere Faltwindeln hab ich halt immer nach dem Waschen vorgefaltet, daher beim Wickeln direkt auch nicht mehr Zeitaufwand.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein^^ Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.