August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kribbel Krabbel, 28. SSW am 19.05.2016, 20:32 Uhr

Stillen

Hallo Ihr Lieben,
habe mal eine Frage an die Mama´s die schon gestillt haben

Der Milcheinschuss soll ja so ca. am 3. Tag kommen.. bei meiner Tochter vor drei Jahren hat es so gar nicht richtig geklappt. Die haben ihr im KH schon ein paar Stunden nach der Geburt die Zuckerlösung gegeben, sie wollten schon im Kreißsaal nicht meine Brust. Dann habe ich früh zugefüttert und gestillt mit Hütchen (weil meine Brustwarzen so klein sind) und immer abgepumpt.... leider, hat die Flasche gesiegt... hatte nie mehr als 30 ml.

Ich möchte unbedingt jetzt stillen.... und weiß aber nicht genau wie ich mich verhalten soll.... das Kind immer wieder anlegen??? Mit oder ohne Hütchen??? Zuckerlösung ja / nein???? Zufüttern???

Wie war es bei euch mit dem Milcheinschuss??? Kam der so über Nacht??? Und was macht man am besten wenn die Brüste zu prall sind??? Abpumpen oder besser ausstreichen???

Vielen lieben Dank, Mädels!

 
11 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Hubbeldubbel am 19.05.2016, 20:44 Uhr

Versuche Dein Glück mit der Frage am Besten auch im Stillforum nebenan :-). Die Mädels dort kennen sich echt aus und haben immer viele Ideen und Lösungsvorschläge parat. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kribbel Krabbel, 28. SSW am 19.05.2016, 20:54 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von DeeCee, 29. SSW am 19.05.2016, 21:04 Uhr

Meinen Sohn konnte ich im Kreißsaal schon anlegen und auch danach, er hat sofort kapiert, was zu tun war. Trotzdem hat der Milcheinschuss eine Weile auf sich warten lassen. Die wollten uns gar nicht aus dem KKH lassen am 3. Tag. Ich bin aber auf eigene Verantwortung trotzdem heim gegangen, weil ich wusste, dass Stillkontrollen und co. nur zusätzlich stressen würden. Da wurde mir geraten, Säuglingsnahrung zu kaufen... Das habe ich nicht getan, sondern Vertrauen in mich und die Natur gehabt und das hat sich ausgezahlt.
Über Nacht kam der Milcheinschuss und ich habe einige Zeit lang erfolgreich gestillt!

Ich würde dir raten: such dir für die Nachsorge eine Hebamme, die den Stillen positiv gegenüber steht, die war bei mir Gold wert.
Auf Zufüttern und Schnuller würde ich vorerst verzichten, wie auch auf die Hütchen. Und ganz oft anlegen, sonst kann ja nix in Schwung kommen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Sarina2014, 29. SSW am 19.05.2016, 22:32 Uhr

Huhu bei mir kam nach 8 Tagen noch keine Milch immer nur ein paar tropfen aber eig fast gar nichts.Sie wurden trotzdem gross und jedes mal hart habe dann abgepumpt aber ausser die paar tropfen nichts.Hatte dann auch keine kraft mehr weil die erste ein schreibaby war 24 Stunden 6 Monate und ich keine zeit hatte mich an die pumpe zu setzen.Es spielt aber noch eine andere Sache eine Rolle da meine Tochter am Herzen direkt operiert werden musste was auch psychischer Streß war.vllt desshalb.Dieses mal möchte ich es nochmal versuchen.karomalz und Buttermilch sollen helfen und immer wieder anlegen.und hoffen das genug Milch kommt irgendwann.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von ylvabella, 30. SSW am 19.05.2016, 23:24 Uhr

Mann, das bestätigt mich in meiner (persönlichen) Meinung, dass ein Krankenhaus für Kranke ist und nicht für gesunde Mütter mit Babys.

Komme mal wieder mit meinem Länder Vergleich: hier wird in der Regel Ambulant entbunden (nach etwa 3 Stunden fährt man nach Hause mit dem Baby, wenn alles in Ordnung ist) oder bleibt gleich zu Hause. Und mir wäre nie im Traum eingefallen, dass einem einer so ins Stillen reinquatschen könnte (wenn ich weiter oben so lese).
Hier wird man einfach in Ruhe gelassen und wenn man ein Problem hat, hat man die Nummer von einer Stillberaterin, die einen dann auf eigenen Wunsch aufsucht.

Zum Stillen braucht man einfach viel Ruhe, Ruhe, Ruhe, ist teils eine hormonelle Angelegenheit. Und Hebammen und Krankenschwestern die einen verunsichern sind nicht das beste Rezept.

Bei mir ist die Milch so nach drei Tagen eingeschossen. Bis dahin gab's dann nur ein paar Tröpfchen Kolostrum. Und das ist völlig normal. Und die meisten Babys verlieren in den ersten 10 Tagen gewicht.
Aber, ich spar mir die digitale Tinte, denn ich würde Dir auch das Stillforum empfehlen, habe den Eindruck, die sind sehr fitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Inadina, 28. SSW am 20.05.2016, 7:05 Uhr

Stillen ist vermutlich bei jedem ein ganz individueller Prozess, für den es keine pauschalen Leitlinien oder klassische Standardfälle gibt. Deswegen ist wirklich individuelle Beratung (vor Ort) das Beste.
Und nur kurz zu den Krankenhäusern: ich habe meinen Sohn in einem sogenannten stillfreundlichen Krankenhaus entbunden. Die lehnen es eher ab, mit Flasche zu füttern und ermutigen und beraten dich unentwegt für das stillen. Grad beim ersten Kind, wenn man so unsicher ist, war mir das eine große Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Stef12, 29. SSW am 20.05.2016, 8:25 Uhr

Bei mir kam der Milcheinschuss auch am 3. oder 4. Tag und es war heftig. Meine Büste waren so prall, dass der Kleine gar keine Chance hatte zu trinken. Es war auch sehr schmerzhaft. Ich hatte das Glück in einem extrem stillfreundlichen Krankenhaus gewesen zu sein, sonst hätte ich wohl schnell das Handtuch geworfen. Ausstreichen hatten wir auch erst veesucht, hat aber nicht wirklich viel geholfen. Es wurde dann 2 Mal komplett abgepumpt, was etwas half, aber ich hatte auch weiterhin unheimlich viel Milch. Mein Sohn hat auch immer nur eine Seite geschafft, beide kam nie vor. Die ersten 2 Monate konnte er nur mit Hütchen trinken weil die Brüste immer so voll waren. Als er etwas größer wurde ging es dann auch ohne. Ein großer Fan der Hütchen war ich nicht, aber ohne die hätte ich es nicht geschafft und nach 2 Monaten ging es dann auch ganz problemlos. Dieses Mal will ich auf jeden Fall wieder stillen, aber ich stelle mich schonmal darauf ein, dass die Anfangszeit nicht einfach werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Patchwork, 28. SSW am 20.05.2016, 9:27 Uhr

Auch ein kleines Wesen muss sich erst an das Trinken gewöhnen (an die Brustwarze und an die Kraft, die es dafür benötigt). Das bedarf Geduld und Zeit!
Du darfst dir und dem Baby keinen Druck setzen und ich halte es falsch dem Baby Zuckerlösung zu geben oder gleich mit Flasche zu zu füttern. Es ist vollkommen normal das die Kleinen am Anfang auch abnehmen, was sie sobald der Milcheinschuss da ist (meist nach 3 Tagen) ganz schnell reguliert.
Milcheinschuss bekommst du auch nur dann, wenn du dein Baby so oft wie möglich (immer wenn es wach ist ) an die Brust legst. Nicht warten bis es richtig weint, denn dann ist das Baby zu gierig / hungrig und auch Mama macht es in dem Moment nervös! Das ist am Anfang ganz schön mühselig. Wichtig dabei, dass Baby zur Brust führen und nicht die Brust zum Baby. Du kannst es auch unterstützen, indem du seine Mundwinkel mit einer Hand etwas streichelst, damit sich sein Mündchen weit öffnet und du deine Brustwarze mit deiner Hand etwas zusammen drückst und somit in den Mund des Kindes führst.

Es gibt fast überall auch Stillberaterinnen. Muss man zwar selber finanzieren, aber sie können dir richtig gute Tipps geben. Adressen kann dir Biggi Welter bestimmt vermitteln oder du googelst mal bei dir im Internet, wo es in deiner Wohnortnähe eine gibt. Vielleicht kannst du dich auch schon vorher mit ihr treffen und deine Sorgen schildern.

Ich habe ja auch alle meine 4 Kinder 2 - 3 Jahre stillen können (und tue es beim Kleinen noch ), benötigte aber auch beim letzten Kind eine Stillberaterin. Mit 5 Wochen kommt nämlich nochmal so ne kleine Krise. Da machen die Babys nen Sprung und wollen nur trinken, trinken, trinken. Als Mutter denkt man : Oh je die Milch reicht nicht mehr und man muss zufüttern. Dem ist aber nicht so! Durch das viele Anlegen stellt sich die Milchmenge aufs Baby ein, dauert 3-4 Tage, aber dann wird das Kleine wieder satt und ist zufrieden.

Wenn es die Brust verweigert, kann es auch an der Stillposition liegen.
Vielleicht hat das Kind durch die Geburt ne Blockade im HWS - Bereich und dadurch Schmerzen in einer bestimmten Lage...., da kann man dann verschiedene Techniken wie es für dich und dein kleines am angenehmsten ist, ausprobieren.

Was das abpumpen betrifft, wenn der Milcheinschuss statt findet ist es besser du macht folgendes:
Lege einen warmen Waschlappen auf deine Brüste. Dann nimmst du Daumen und Zeigefinger und umschließt damit deine Brustwarze. dann drückst du mit den Fingern sanft nach hinten und lässt wieder los. Gibst erneut Druck und drückst die Finger nach hinten (wie melken)...dadurch fließt die Milch von alleine ab und es entsteht kein neuer Druck, der den Brüsten signalisiert, dass sie mehr produzieren müssen. Falls du dies so nicht hinbekommt, kannst du auch über dem Waschbecken die Brustwarzen mit einer Handpumpe leicht ansaugen. Sobald die Milch fließt , Pumpe weg und mit den Händen weiter die Brüste ausstreichen. Gut ist auch da, vorher nen warmen Waschlappen rauf legen und danach einen kühlen Waschlappen. Das entspannt enorm.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Lou_84 am 20.05.2016, 9:34 Uhr

Du könntest auch bei einer Stillberaterin vor Ort nachfragen, ob sie dir schon vor der Geburt ein paar Tips geben kann - auch wie du mit der Situation umgehst, falls du in einem nicht-stillfreundlichen Krankenhaus entbindest.
Ich bin die letzte, die alle Stillprobleme in einen Topf werfen würde, aber mir ist schon aufgefallen, dass der Großteil der Frauen in meinem Umfeld, die zunächst nur zögerlich oder gar nicht stillen konnten, in 'traditionellen' Krankenhäusern entbunden haben, wo ja ziemlich schnell mal behauptet wird, es würde mit dem Stillen nicht klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von aabbcc, 27. SSW am 20.05.2016, 21:06 Uhr

Ich habe schon 2 Kinder gestillt & es hat sehr gut geklappt. Ich werde es auch wieder tun.
Hast du eine Hebamme? Lass es dir doch nochmal zeigen. Ich schätze mit dem " richtigen" anlegen , klappts! Die kleinen müssen quasi die ganze brustwarze im mund haben, dann kann auch nicht falsch gesaugt werden. Ich würde etwas rumprobieren nicht gleich verzweifeln. Stillen ist das schönste überhaupt.
Der Einschuss kommt quasi über Nacht, dann hast du ca2-3 tage nach der Geburt eine mega pralle Brust, bei mur schoss die milch schon so raus diese prallen brüste und dieser druck ist erst unangenehm und due brust ist erst empfindlich, aber das vergeht.
So ist zumindest meine Erfahrung.
Ich hoffe du hast da Freude dran, wenns klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kribbel Krabbel, 28. SSW am 20.05.2016, 22:48 Uhr

Hallo Mädels,
ihr seit jaaa soooooo süß.... vielen lieben Dank für eure sehr herzlichen und ausführlich geschriebenen Beiträge.... es tut echt gut und bestärkt mich, es wirklich nochmal zu probieren. Und auf jedenfall nicht so schnell aufzugeben. Und falls ich Schwierigkeiten haben sollte, habe ich ja weiterhin soooo tolle Mädels... die mir Mut und Rat zusprechen können, wie ihr es seit.



Ja, ich habe nach der Geburt eine Hebamme... mal schauen wie sie mir evt. helfen kann. Werde berichten....

Wird ja jetzt ein Junge, vielleicht ist er gieriger als meine Tochter....



Danke nochmal....
so bin jetzt erstmal eine Woche im Urlaub.... fahren heute Nacht in die Schweiz... melde mich, wenn ich wieder zurück bin.
Eure Tam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo an alle frischgebackene Mamis, wir sind nun in der 5 Woche und vermehrt sind wir unterwegs mit Baby, manchmal auch etwas über vier, fünf stunden. in dieser Zeit muss man natürlich das ein oder andere Mal stillen. Wo bzw. an welchen Plätzen stillt ihr oder habt ihr ...

von Aprella87 27.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamas

Wie ist es bei euch? Ich habe seit gestern wieder viel mehr Milch als vorher! Mein kleiner ist jetzt 14 Monate und trinkt noch abends und nachts an der Brust. Seit gestern läuft mir die Milch wieder aus der Brust! Der kleine findet es super

von KessiXD79, 26. SSW 04.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Schwangerschaft

Hallo, Gibt es jemanden unter euch, der in der Schwangerschaft das ältere Kind noch stillt? Meine #1 ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und eigentlich stillen wir nicht mehr, nur noch abends zum kuscheligen Einschlafen und wenn sie nachts mal aufwacht und nicht von selbst ...

von Leolöwenherz, 23. SSW 26.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.