März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mendel am 28.05.2020, 14:23 Uhr

Stillen

Hallo ihr lieben,
wie klappt bei euch das stillen?
Ich finde es gibt hier relativ wenig Beiträge zum Stillen, lässt darauf schließen dass nur wenige mamas Probleme damit haben. Wäre ja schön...

Für mich läuft das stillen nach 3 Wochen Krise endlich wieder problemlos.was es am Ende war, warum er die Brust angeschrien hat, weiß ich leider nicht und werde es wohl auch nicht mehr herausfinden.
Aber ich empfinde es momentan als solchen Segen, nicht jedes mal Angst vorm stillen zu haben, sondern mich sogar dabei etwas entspannen zu können.

Was ich aber gemerkt habe, dass meine Milchmenge auf beiden Seiten sehr unregelmäßig war . er hat deshalb an der einen Brust nur ganz kurz getrunken und hat sich dann wahrscheinlich geärgert, dass nur noch so wenig Milch kam. Ich habe die Brust dann öfters abgepumpt nach dem Stillen, und jetzt hat sich die Milchmenge schon etwas gebessert.

 
9 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von HelenaGo am 28.05.2020, 17:01 Uhr

Hallo :)
Ich fand das stillen am Anfang echt schlimm. Es tat mir weh, vor allem links, und ich hab auch nur gedacht: bitte lass ihn jetzt eine längere Pause haben und wann sind endlich die 6 Monate vorbei, die ich mindestens durchhalten wollte.
Inzwischen klappt es aber super. Manchmal zwickt es etwas, aber insgesamt finde ich es eine gute und einfache Methode, das Kind zu sättigen. Nur ist mein Kleiner ein Genießer und das Stillen dauert recht lang. Durch Corona bin ich ja eh nur zuhause, also kein Problem. Aber was ist danach, wenn mal Besuch kommt oder wir irgendwo anders sind? Dann kann ich ja nicht jedes Mal für 60-90 Minuten weg aber so ist das halt. Manchmal bekomme ich ihn mit einem Schnuller auch schon früher von einer Brust weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von kamut am 28.05.2020, 17:59 Uhr

Hallo,
wir sind momentan in so einer Phase, also ich hoffe es ist nur eine Phase.
Mein kleiner kommt mit meinem starken Milchspende Reflex nicht zurecht.
Er schreit auch die Brust an und trinkt meistens nur zwischen 3 und 7 Minuten.
An die andere Brust will er schon gar nicht mehr.
Eine Vermutung sind noch das er Bauchschmerzen hat, er krümmt sich manchmal so und seine püpse stinken echt ekelig. Bigaia Tropfen und bauchmasage helfen nur mäßig, genau wie lefax.
Nächsten Donnerstag hab ich einen nicht gerade billigen Termin, bei einer Stillberatung, ich bin gespannt.
Ich hab auch vor jeden stillen Angst und auch meine große leidet darunter.
Ich trau mich schon gar nicht mehr auf den Spielplatz oder dort hin, wo ich öffentlich stillen muss. Meine große hab ich zwei Jahre gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Moni 89 am 28.05.2020, 19:24 Uhr

Hallöchen.
Hat sich das anschreien der Brust von alleine gebessert oder was hast du dagegen gemacht ? Wir haben das seit einer Woche jetzt. Jedesmal wenn ich unsere kleine Anlegen möchte fängt sie schon an zu schreien da hat sie noch nichtmal ansatzweise die Brust im Mund. Manchmal kommt es auch gar nicht so weit dass sie überhaupt Mal die Brust in den Mund nimmt und manchmal nuckelt sie einmal und fängt dann so an zu schreien dass ich sie auch nur schwer getröstet bekomme. Das belastet mich wirklich sehr und bin kurz davor abzustillen deswegen.
Meine Hebamme meinte jetzt noch es könnte daran liegen dass ich wieder die Pille nehme. Nicht jedes Kind kommt mit dem veränderten Körpergeruch zurecht den man durch die künstlichen Hormone bekommt und dann wollen die nicht mehr trinken.
Höre jetzt wieder auf mit der Pille Mal gucken ob sich was ändert. Ich hoffe es wirklich sehr :-(

Dadurch dass mich das so gestresst hat oder auch immer noch stresst ist auch meine Milchmenge ordentlich zurück gegangen ( obwohl ich immer fleißig gepumpt habe um sie dann mit der Flasche zu füttern) so dass wir jetzt sogar zufüttern müssen :-( das macht mich wirklich traurig und ich hoffe dass es sich bald wieder legt
Drückt mir die Daumen

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mendel am 28.05.2020, 20:46 Uhr

Huhu Moni,
wie alt ist dein mäuschen?
funktioniert das stillen nachts gut?

ich hab vieles ausprobiert, lefax vor jedem stillen gegen bauchschmerzen, bigaja , unterschiedlichste stillpositionen.

Was am allerbesten gegen das schreien geholfen hat, war, wenn ich ihn noch im halbschlaf angelegt und dann im Dunkeln gestillt habe. Dann ging er schon mal an die Brust.wenn er nach ein paar Minuten schreit, bäuerchen machen lassen, nucki geben, im arm schaukeln und warten bis er wieder wegdöst und weiterstillen.das ist zwar langwierig, aber so hat er wenigstens ein paar Minuten getrunken. ich hab ihn auch vor und nach dem stillen gewogen, weil ich viel zu viel Angst hatte, dass er nicht genug trinkt.
Manchmal hatte ich das Gefühl es ist auch einfach ablenkung.da hat das abdunkeln gut geholfen.
Irgendwann wurde es aber allgemein wieder besser und ich konnte zum stillen wieder ins Wohnzimmer umziehen.
Jetzt fängt er auch nach 5 Minuten an ständig abzudocken, ich glaube aber dass er mittlerweile einfach effektiv saugt und dann satt ist oder weniger Milch kommt.

Es soll ja diese ominöse brustschreiphase geben, die aber auch keine triftige Erklärung liefert.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch nur eine Phase ist. Stillen kann so schön und erfüllend sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Mendel am 28.05.2020, 20:52 Uhr

Hallo Kamut,
hast du schon mal versucht, afk Anfang mit der flachen Hand auf die Brust zu drücken, damit der milchspendereflex etwas schwächer wird?
Macht er bäuerchen?
Es ist immer schwierig zu definieren ob sie Bauchweh haben, da sie ja nur strampeln wie wild und das kann alles sein.

Aber hier sind die duftmarken übrigens auch richtig widerlich und er hat kein Bauchweh, nur manchmal direkt beim stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Kabadusche am 29.05.2020, 12:23 Uhr

Hey,
Ich kann aus Erfahrung noch Casa Sana Bauchgut Tropfen für Babys empfehlen. Ist Kamille Fenchel und Kümmel drin. Geb zwischen 6-10 Tropfen über den Tag verteilt, damit kann sie fast schmerzfrei pupsen und auch der Kacka geht einfacher. Ich Merk direkt wenn ich es mal vergessen habe, hoffe auf die 12 Woche dass der Bauch dann durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Moni 89 am 30.05.2020, 8:44 Uhr

Hallo Mendel,

unsere Maus ist jetzt 10 Wochen alt und wenn ich so sehr was sie aus der Flasche wegzieht habe ich mittlerweile auch die Befürchtung dass sie an der Brust nicht satt wird. Also mit dem pumpen komm ich nicht hinterher.

Nachts hat das stillen in letzter Zeit auch nie so für geklappt bzw gar nicht.
Ich hoffe wirklich dass es ab der Pille liegt .

Ich wollte es jetzt heute nochmal ausprobieren sie anzulegen weil dAs pumpen echt nervt und das so zeitintensiv ist dass ich das gar nicht hinbekomme wenn ich alleine bin mit der kleinen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von San89dra am 03.06.2020, 21:39 Uhr

Hab auch gerade das Problem, dass meine Kleine an der Brust schreit. Ist aber erst seit zwei Tagen ungefähr. Sie ist jetzt 9 Wochen. Sie trinkt erst 2 Minuten und dann setzt sie immer wieder ab und schreit. Ich hatte erst die Bauchschmerzen im Verdacht. Mittlerweile bin ich mir aber auch nicht mehr sicher. Hoffe es wird nicht schlimmer, da die Flasche bisher auch noch verweigert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Hasilein92 am 08.06.2020, 8:48 Uhr

Hallo kamut,

mit meinem Milchspendereflex hatte meine Kleine anfangs auch ziemlich zu kämpfen.
Bei uns half nur konsequentes Stillen in Rückenlage. Vielleicht kann es euch ja auch helfen.
Mittlerweile hat sich alles eingependelt und wir können auch wieder jede andere Position nutzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abpumpen

Hallo ihr lieben, Ich stille voll und habe bisher noch nichts abgepumpt. Mir wurde schon von mehrere Leute ans Herz gelegt da frühzeitig mit anzufangen. Macht ihr das auch? Wann wäre der beste Zeitpunkt? Ich stille immer nur eine Seite, dann die andere gleichzeitig abpumpen? ...

von Mama6789 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Einschlafen / Stillen

Bisher ist unser Sohn immer irgendwie irgendwann eingeschlafen und ich habe ihn dann ins Bett gelegt. Bis vor einigen Tagen. Sobald ich ihn vermeintlich schlafend ins Bett lege wird er wach. Er schaut sich um, fängt an mit den Armen zu rudern, stöhnt, ächzt und wird immer ...

von heli89 30.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts wecken zum stillen

Hallo liebe März Mamis, ich habe mal eine Frage zum stillen und nachts wecken. Mein Baby ist jetzt fast 3 Wochen und schläft nachts eigentlich schon gut durch. Ich selbst stelle immer einen Wecker damit sie regelmäßig trinkt. Nun frage ich mich ob das wirklich notwendig ist. ...

von Mama6789 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Frustphasen

Hallo ihr lieben, wir sind jetzt den 2.tag zuhause und gewöhnen uns langsam aneinander. Für die Erst-Mamis hab ich nach den Erfahrungen einen kleinen tip zum Thema Stillen: habt Geduld und lasst euch nicht verunsichern! Auch wenn die anfangsphase mit viel Geschrei und ...

von Mendel 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Hallo Leute. Seit Tagen mache ich mir Gedanken um das Stillen und hab mich jetzt entschieden, doch einfach mal hier zu fragen, wie sind eure Pläne oder eure Erfahrungen. Tut mir leid, ich bekomme das erste Baby und habe gefühlt gar kein Plan davon, wie man was macht

von HelenaGo, 36. SSW 22.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.