März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelenaGo, 36. SSW  am 22.02.2020, 15:37 Uhr

Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Hallo Leute.
Seit Tagen mache ich mir Gedanken um das Stillen und hab mich jetzt entschieden, doch einfach mal hier zu fragen, wie sind eure Pläne oder eure Erfahrungen.
Tut mir leid, ich bekomme das erste Baby und habe gefühlt gar kein Plan davon, wie man was macht ich hoffe einfach, das kommt mit dem Mutterinstinkt.
Dennoch würde mich interessieren, wie ihr das mit dem Stillen vorhabt oder bisher gemacht habt. Überall und jederzeit gestillt? Habt ihr euch dann immer zurückgezogen, was war, wenn ihr z.B. mal in einem Café gesessen habt? Habt ihr auch abgepumpt und hattet ein Fläschchen dabei oder das eingefroren, falls der Papa mal alleine mit dem Kind ist?!
Ich wollte mit meinem Freund da eben drüber reden, der hat das Thema aber gar nicht gemocht er findet, seine Brüste in der Öffentlichkeit „auspacken“ nicht gut, aber wenn man alles abdecken würde, wäre es okay. Ich dachte, na ich rede dann jetzt doch mal besser mit Frauen in der gleichen Situation.
Ich möchte gerne Stillen, habe aber einfach gar kein Plan, wie der Alltag damit so funktioniert und würde gern eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören :)
Und habe jetzt ein paar mal gelesen, dass Wasser mit der Flasche gegeben wurde. Ab wann bekommt ein Baby denn Wasser/Tee zusätzlich?
Entschuldigt bitte meine Unsicherheit :)
Liebe Grüße aus dem Karnevals-Rheinland, Alaaf

 
11 Antworten:

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von Tamtam456 am 22.02.2020, 16:23 Uhr

Ich erzähle dir gerne wie ich es gehandhabt habe bei Nr 1.

Am Anfang hatte ich so viel Milch, bin ausgelaufen und dachte ich kann nie wieder aus dem Haus Dann hat es sich eingespielt und ich konnte stillen wo ich wollte. Habe mich immer soweit wie möglich zurück gezogen, zb an leeren Tisch im Eck vom Restaurant, ins Schlafzimmer wenn ich Besuch hatte etc. Aber wenns nichts gab, dann auch einfach auf der Parkbank. Finde es unangemessen allen seine Brüste zu zeigen, mag es auch nicht andere Frauen beim Stillen zu sehen. Tuch drüber (Spucktuch, Stillschal,..) und gut ist. Beim Spazieren/Einkaufen zb hatte ich meist Notfallfläschen mit, entweder frisch abgepumpte Milch oder später Premilch. Man kann gut abpumpen, einfrieren und dann im Kühlschrank auftauen lassen falls Papa alleine ist. Wie genau, Haltbarkeit etc, darüber findest du alle Infos im Netz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von Tinnschen, 39. SSW am 22.02.2020, 16:34 Uhr

Ich habe mein erstes Kind überall gestillt. Im Supermarkt, im Restaurant, im Park, auf dem Flughafen im Wartebereich, auf einer Hochzeit...
Wenn Du stillgerechte Kleidung trägst, wird kaum Brust freigelegt, und die wird dann vom Kindskopf verdeckt. Also sieht man Dich angezogen und das Baby davor.
In der ersten Zeit ist es etwas friemelig, aber Du kannst ja zu Hause üben, bis Du die Griffe zügig drauf hast und auch das Andocken fix funktioniert.

Ich würde mich nicht oben ohne ins Freibad oder an den Strand legen, aber mit Stillen in der Öffentlichkeit hatte ich irgendwie nie Probleme
Außerdem hat das Kind auch nie wirklich die Flasche akzeptiert, da blieb mir gar nicht viel übrig.

Und solange Du voll stillst, brauchen die Babys keine zusätzliche Flüssigkeit, selbst wenn es richtig heiß ist. Das gab es bei uns erst mit der ersten Beikost. Im Gegenteil, für kleine Babys kann Wasser schädlich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von FrauTuedl am 22.02.2020, 18:03 Uhr

Ich hab und werde wieder überall stillen.
Mach dich da nicht so verrückt. Am Anfang ist es etwas ungewohnt. Aber ich steh da drüber.
Ich selbst hab auch nie blöde Kommentare geerntet. Sogar das Gegenteil. Viele ältere Damen kamen auf mich zu und erzählten mir wir gut sie das fänden. Gerade beim ersten Kind, da war ich erst 23, kamen viele positiv Menschen auf mich zu.

Und wenn jemand zu mir gekommen wäre mit blöden Kommentaren, der hätte sich sonst was anhören können.

Zum Thema Wasser beim stillen.
Meine Hebamme sagt das ist ein no go.
Die Kinder bekommen auch im hochsommer
Genug Flüssigkeit durchs stillen.
Und die Mäuse verstehen nicht das es nur Wasser ist. Also kann es dir sogar passieren das sie abnehmen. Da der Bauch voll mit Wasser ist und das aber keine Nährwert hat.

Ich hab immer einen dünnen Schal gehabt und so meine Brust abgedeckt, gut ist.
Mach dir nicht so viel Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von Snowball, 33. SSW am 22.02.2020, 18:22 Uhr

Hallo,

ich habe immer einen Zipfel vom Spucktuch unter den BH Träger geschoben, dann hatte ich einen blickdichten Vorhang. Die Tücher haben bei mir ziemlich kindliche Muster, daher war klar, was ich mache, und einmal hat eine Frau sehr unfreundlich geschaut. Aber bei einem neutralen Spucktuch in schöner Farbe hätte es die wahrscheinlich auch nicht gestört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von Acidalia, 31. SSW am 22.02.2020, 18:56 Uhr

Huhu aus dem Aprilbus
Dem Baby bitte kein Wasser geben, die Nieren sind am Anfang noch nicht bereit für pures Wasser und es kann dem Baby schaden. Auch wenn es früher so gemacht wurde. Kannst ja mal deine Hebamme drauf ansprechen.

Ich hab meinen Kleinen auch in der Öffentlichkeit gestillt, war mit großen Brüsten (Körbchengröße F/G) nicht so einfach ist ohne das die Leute was sehen, daher war ich total begeistert von dem Stillschal von DM. Am Anfang zum Andocken hab ich meinen Kopf mit druntergeschoben und wenn er getrunken hat lag der Schal über der Schulter und alles war verdeckt.
Man braucht ein-zwei anläufe Übung aber dann klappt es wunderbar

Das wird schon werden und man wird auch echt lockerer, hätte ich am Anfang nicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von HelenaGo, 36. SSW am 22.02.2020, 19:45 Uhr

Oooooh ihr seid so wunderbar, habt mir echt einige Sorgen genommen. Habe ja auch genügend Zeit, mich an die neue Situation zu gewöhnen und ich werde eure Tipps im Kopf behalten. Das mit dem Wasser hatte mich auch gewundert, vielleicht hatte ich es auch nur falsch verstanden. Gut zu wissen :) Dankeschön, ihr seid toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von 4er-Pack, 39. SSW am 22.02.2020, 20:17 Uhr

Ich selbst stille nicht so gerne in der Öffentlichkeit. Das hat aber nicht das geringste damit zu tun, dass ich es anstößig fände oder verwerflich. Ich stille einfach gerne in Ruhe und ohne Gewimmel oder Ablenkung für das Baby. Aber wenn es nicht anders ging, habe ich selbstverständlich auch in der Bahn oder in der Fußgängerzone oder sonstwo gestillt. Vor Beginn der Beikostzeit gibts auch keinen Tee oder Wasser.

Ich hasse Abpumpen! Ich war noch nie eine der Mütter, die noch locker ein Kind nebenher stillen könnte. Meine Milch ist immer quasi auf den Tropfen auf den Bedarf meines Kindes abgestimmt, das Abpumpen gestaltet sich dementsprechend als gaaaaaanz mühsam. Bis da mal mengenmäßig was zusammen gekommen ist-dauert ewig. Für den Notfall habe ich immer Premilch da zum Anrühren.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Geb nichts auf das Gefasel deines Partners! Dein, nein EUER Baby hat nun einmal Hunger, wenn es Hunger hat. Schön, wenn es da einen ruhigen Stillraum gibt oder eine ruhige Ecke. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Die allerwenigsten Frauen, die ich je stillen sah, packen ihre komplette nackte Brust aus und legen los. Für sowas gibts auch gute Stillshirts, die man an entsprechender Stelle zur Seite schieben kann. Wenn dann der Babykopf beim Stillen vornedran liegt, siehst du von der Brust gar nix mehr. Sollte es dir selbst unangenehm sein, gibt es auch noch Stillschals. Wenn du dich bei dm Glückskind anmeldest, schenken die dir sogar einen. Ansonsten habe ich von denen auch noch einen originalverpackten übrig, den ich dir gerne gegen Porto zuschicke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche Art Stillmama du sein wirst, ob du viel Milch haben wirst, abpumpen gut klappt bzw wie und wo du am liebsten stillst, das wird sich alles nach der Geburt zeigen. Lass das ruhig gelassen auf dich zukommen. Es wird sicher alles gut klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von Kuschelwundertüte, 38. SSW am 22.02.2020, 20:18 Uhr

Da meine Große nie aus einer Flasche trinken wollte, war ich gezwungen zu stillen. Egal, wo ich mich gerade befand.
Wenn es möglich war, hab ich mich immer zurück gezogen. Sie hat dann meist auch besser getrunken.
Aber wenn es mal nicht möglich war, hab ich mir ein ruhiges Plätzchen gesucht, was nicht so stark frequentiert war.

Aber ich bin eigentlich nie irgendwo seltsam angesehen oder angemacht wurden, wenn ich mal in der Öffentlichkeit gestillt habe. Was das angeht, bin ich immer viel Toleranz begegnet.

Aber mittlerweile gibt es bei uns in der Region fast überall private Stillmöglichkeiten. Sogar unsere Drogerie hat in der Babyabteilung eine kleine Stillecke eingerichtet. Da kann man bequem sitzen und befindet sich nicht gleich auf dem Präsentierteller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von gizi am 22.02.2020, 22:02 Uhr

Bei mir ist es auch mein erstes Baby, und ich möchte auch immer und überall stillen. Bin die letzte unter meinen Freundinnen :D deshalb hab ich mir von denen schon einiges angeguckt. Spucktuch hat man immer dabei, einfach drüber werfen.. oder diese extra Stillschals.. am Anfang muss man sich bestimmt dran gewöhnen, die Handhabung etc. Aber sehe es locker, wird bestimmt schnell gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Stillen unterwegs/Öffentlichkeit

Antwort von Conny82, 12. SSW am 24.02.2020, 9:58 Uhr

Ich schleich mich mal ein.

Hab beide Kinder Kinder voll und lange (den 2. bis kurz vorm 2. Lebensjahr, da aber dann nur noch nachts) gestillt.

In der Oeffentlichkeit auch. Wobei Oeffentlichkeit bei mir bedeutet, dass ich mir ein ruhiges Eck gesucht hab, bei dem ich nicht so auf dem Praesentierteller sitze. Mit Spucktuch oder Stilltuch hat das ganz gut geklappt. Ich hatte auch nie negative Erfahrungen gemacht, also dass jemand es mir verboten haette.

Ich hab das auch immer alles ganz dezent gemacht, moechte ja selbst nicht, dass Fremde meine Brueste sehen. Hatte immer Stillkleidung an, oder Oberteile die 1-2 Nummern zu groß waren.

Wegen Wasser und Tee: wenn du voll stillst brauch es das Baby nicht. Manche sagen bei heißen Tagen, andere wiederum nicht. Beide Kinder kamen bei mir auf die Welt, als es draußen ueber 37° Grad hatte, sie bekamen nicht zusaetzlich Wasser oder Tee. Die Milch ist so zusammengesetzt, dass sie anfangs duenner ist, um den Durst zu loeschen, wenn es dann weiter trinkt, aendert sie sich wieder zum satt machen. Tolle Sache ^^
Hab auch mal gelesen, dass zusaetzlich Wasser/Tee nicht gut sein soll fuers Kind, aber da bin ich mir gerade nicht mehr sicher.

Generell waechst man in die Situation hinein. Aber vor der 1. Geburt Buecher gekauft und viel gelesen. Alles hat mich nur noch mehr verunsichert. Da hab ich sie iwann weggegeben und beschlossen, es nach Gefuehl zu machen. Und so lief es wunderbar. Wenn das Baby Hunger hatte, bekam es was. Fertig. Ganz einfach.

Alles Gute fuer dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Große Brueste

Antwort von Conny82 am 24.02.2020, 10:02 Uhr

Haha. So gings mir auch. Hab auch so große und war etwas fummelig. Bin dann auch anfangs mit dem Kopf unters Tuch :o Aber es wird ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen!? Ich glaube ich will nicht

Hallo ihr lieben. Meinen Sohn konnte ich vor 9 Jahren nicht stillen da wirklich 0 Milch bei mir kam. Hatte mich auch nach einer kurzen Trauer damit abgefunden und es war auch wirklich ok. Mein Mann konnte mir so natürlich viel abnehmen und ich konnte nachts auch mal schlafen und ...

von kitkat170583, 14. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Sind hier schwangere stillende mamis?

Ich bin ca in der 6 ssw genaueres erfahre ich Montag. Ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und seit einigen Tagen möchte er wieder mehr stillen. Grundsätzlich tun wir das nur noch zum schlafen. Tagsüber hat es auch meist in der Trage geklappt das er einschläft, aber seit ...

von Krümel2020, 6. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schwanger und Stillen

Hallo liebe Märzbusfahrer, ich warte darauf, dass ich testen kann. Stillt hier noch jemand und hat schon positiv getestet? Ich bilde mir ein meine Brustwarzen sind empfindlicher. Aber merkt man das durch das Stillen überhaupt? Ansonsten bin ich aufgebläht. Letzten ...

von DoniMoni 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Brustwarzen zu flach? Stillen ? an die Mehrfachmamis

Hallo ihr lieben, Ich werde am Montag mit meiner Hebamme drüber sprechen, wüsste aber gerne ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Bei den Stillversuchen mit dem grossen, hab ich irgendwann aufgegeben und abgepumpt. Er konnte irgendwie nicht richtig andocken und auch ...

von LilaWolkenMama, 24. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Nacht

Hallo, wollte bei den Stillmuttis mal hören wie ihr es nachts macht. Stillt ihr auch im liegen auf der Seite? Ich schon, nutze als Rückenstütze und Kopfkissen das Stillkissen my7. Find's aber irgendwie mega unbequem. Das stillen im liegen find ich unangenehmer von der Brust ...

von Hanuta89 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen frage

Guten morgen Ich konnte bei unserem Sohn leider nicht Stillen aufgund mehreren ops. Jetz ist der wunsch um soo größer ;) kann man die Brust in irgendeiner Weise drauf einstellen? Bzw was sollte man im Haus haben? Stilleinlagen das ist mir bekannt. Meine schwester ...

von maxim2013 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Hin und Hergerissen... Progesteron und stillen

Hallo Zusammen, heute wurde in meinem Termin ja ein 3 cm großer Bluterguss neben der Fruchtblase festgestellt. Dafür hat mir meine Ärztin Progesteron (Progestan) verschrieben. Ich soll davon 3x täglich jeweils 2 Tabletten nehmen. Nun hab ich in dem Beipackzettel ...

von Floxi, 10. SSW 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und schwanger

Mein kleinster ist 26 Monate alt,wir stillen noch.Letztes Jahr nach der Fg hat mir die Ärztin dringend dazu geraten auf jeden Fall abzustillen sollte ich wieder schwanger werden wollen.Glaube sie ist kein großer Stillfreund hatte auch immer das Gefühl das sie die Fg darauf ...

von 089dani, 5. SSW 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.