Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89 am 11.12.2015, 12:10 Uhr

Stillen

Hey ihr,

sorry ist etwas lang

wir sind gestern aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen. Und ich habe eine Frage an alle Mehrfachmamis oder an alle die bereits ausgekugelt haben.
Mein Kleiner hat die ersten zwei Tage fast nichts getrunken, weil er zuviel Fruchtwasser im Magen hatte und fast nur erbrochen hat. Er war dann immer nur wenige Minuten dran und das wars dann. Die haben da noch gesagt, besser als nichts, ist normal.
Die Zeit danach hatte ich ziemliche Anlegeprobleme und wenn er dann endlich dran war, ist er meistens nach wenigen Minuten eingepennt und hat sich nicht mehr wecken lassen. Er ist sowieso total verschlafen, so dass er im Krankenhaus viele Stunden am Stück geschlafen hat und die Zeitabstände zwischen dem Stillen meiner Meinung nach viel zu lang waren, bestimmt als so 6 Stunden. Die im Krankenhaus hat es nicht interessiert. Jetzt ist es so, dass er den Tag fast verpennt. Er wird erst gegen Nachmittag, Abend etwas wacher. Gestern hat er dann ab ca. 19 Uhr regelmäßig, also alle zwei Stunden so ca. 10-15 Minuten getrunken. Und die Nacht war er fast durchgehend wach, wollte immer dran, hat dann ein paar Minuten getrunken und war die ganze Zeit über unruhig. War ein ziemlicher Kampf heute Nacht :( Bis er mal an der Brust war und dann saugt er zweimal, pennt weg und nach fünf Minuten das selbe Spiel von vorne.
Heute früh war er das letzte mal um 8 Uhr kurz dran. Seitdem schläft er tief und fest. Ich habe vorhin versucht ihn zu wecken, keine Chance. Selbst durchs wickeln, was er eigentlich hasst, ist er nicht wach geworden.
Meine Hebamme hat leider erst heute Abend Zeit. Im Internet findet man ja alles mögliche, von wegen das Kind verdurstet, man soll unbedingt wecken, bis hin zu, er meldet sich schon, wenn er was braucht.
Wie war das bei euch so? Was für Stillabstände habt/hattet ihr? Und wie lange war er jeweils dran? Ich habe Angst, dass er zuwenig bekommt :( Aber Milch ist genug da! Platze schon fast und das sollte ja auch raus um einen Milchstau zu verhindern.
Oder habt ihr noch Tipps wie ich den Kleinen wach bekomme?

Danke
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Stillen

Antwort von Sabeth87, 39. SSW am 11.12.2015, 12:16 Uhr

Naja - wenn er die ganze Nacht getrunken hat, hat er vielleicht erst einmal genug? 4 Stunden ist natürlich viel, aber wenn Du ihn auch nicht wach bekommst, würde ich glaube ich einfach noch eine Weile (vllt. 1-2 Stunden) abwarten. Wie viel wog er denn bei der Geburt bzw. ist er sehr schmal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von ninchen89 am 11.12.2015, 12:50 Uhr

ich habe ihn gerade kurz wach gekriegt und er hat knappe 10 min getrunken. Nicht besonders lang, aber besser als gar nichts.
Ja er ist eher schmal und sieht zierlich aus. Die Hebamme war selbst überrascht, dass er dann doch immerhin 3060g bei der Geburt hatte. Bei der Entlassung gestern wog er dann 2810g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Winterkind09 am 11.12.2015, 13:42 Uhr

Gelb ist er aber nicht? Das würde ich nochmal testen lassen wenn da eine Unsicherheit besteht. Das Dauernuckeln klingt ansonsten schon mal gut, irgendwie muss ja das Kind die Milchproduktion auf seine Bedürfnisse anpassen. 10 Minuten trinken ist an sich schon o.k. wenn das Kind in dieser Zeit genügend aus der Brust bekommt.
Ich muss meinen kleinen auch immer etwas wachmachen beim Trinken: wenn man am Kinn streichelt oder ein Öhrchen leicht reibt oder auch daneben streichelt, fängt das Kind wieder mit dem Saugen an, so verlängere ich immer die Trinkphase meiner kleinen Schlafmütze.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von ninchen89 am 11.12.2015, 14:07 Uhr

ich finde schon, dass er etwas gelblich ist. Im Krankenhaus haben sie dazu aber nichts weiter gesagt und der Kinderarzt bei der U2 auch nicht.
Ich bereue gerade mich für das Krankenhaus hier entschieden zu haben, irgendwie hat die dort nichts groß interessiert. Ne blöde Praktikantin haben sie immer zu mir geschickt.
Ich versuche ihn jetzt wirklich mit allen Mitteln alle zwei bis drei Stunden dazu zu animieren ein bisschen zu trinken und hoffe darauf, dass die Hebamme heute abend weiterhilft.
Aber könnte wirklich Gelbsucht sein, da heißts ja, dass sie sehr schläfrig sind und schlecht trinken.
Obwohl ich nachts das Gefühl habe ich habe ein anderes Kind, da ist er das genaue Gegenteil ;)
Hoffentlich hat er nicht weiter abgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von Locken-Rocken am 12.12.2015, 9:23 Uhr

Ob dein Baby genug trinkt siehst du an regelmäßig vollen Windeln, sprich Stuhl und Urin. Wichtig ist natürlich auch die Gewichtszunahme. Das wird deine Hebamme ja regelmäßig überprüfen.

Wenn du es aber genau wissen willst, kannst du auch das Baby vor und nach dem Stillen wiegen. Man kann Babywaagen z.B. in der Apotheke ausleihen oder deine Hebamme kann dir eine zur Verfügung stellen. Wenn dein Kleiner die Brust nicht leert kannst du nach dem Stillen auch noch etwas abpumpen. Ist immer gut wenn man eine Notration im Gefrierschrank hat.

Es kann natürlich auch sein, dass die Gelbsucht deinen Kleinen so schlapp macht. Wir haben das alles mit unserem Großen damals auch durchgemacht. Es hat sich letztendlich aber alles zum Positiven gewendet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von ninchen89 am 12.12.2015, 11:19 Uhr

unglaublich wie sich alles in so kurzer Zeit verändern kann. Seit gestern Mittag ist er das genaue Gegenteil! Er will plötzlich jede Stunde dran. Ich kann ihn kaum noch ablegen. Gestern Abend von 23 bis 2 Uhr so gut wie ununterbrochen! Hätte ich auch vorher gerne gewusst, dass es sowas gibt... Aber immerhin hat er danach vier Stunden durchgeschlafen....
Hätte ich doch die Zeit vorher mehr genossen :-D Er holt wohl jetzt alles nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen

Antwort von LadyFLo am 12.12.2015, 21:20 Uhr

dsa is gut zu lesen- keine sorge das pendelt sich wieder ein- abends clustern die kleinen gerne. merner machte das anfangs auch- vor allem so zwishcne 5 und mitternacht- danach konnte er shclafen.
damit regt er deine milchproduktion so richtig an- bis in ein paar tagen wird es besser - wobei das clustrn noch ne weile bleiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen

Hallo Mamis Wie ist es bei euch mit dem stillen? Ich habe schon das 2 mal Fieber. Kopfschmerzen ebenfalls. Die sind aber fast weg mittlerweile. Meine Brüste sind super voll. Habe alles gemacht Massage, kühlen, heiße Lappen ...

von Izzy_96 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zyklus und stillen

Hallo ihr lieben, Habt ihr euren Zyklus schon wieder zurück? Und falls ja, stillt ihr noch? Ich stille bunt, weil ich zu wenig Milch produziere, aber habe immer noch nicht meinen Zyklus wieder. Wie lange habt ihr vor, noch zu stillen? Eigentlich wollte ich meinem Baby ...

von Loritana 14.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Abpumpen

Hallo zusammen, bis jetzt habe ich voll gestillt, wollte nun aber anfangen, einen kleinen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen, damit das arme Kind mit Papa (oder irgendwann den Großeltern) alleine nicht verhungern muss

von Sara2107 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen oder nicht Stillen - das ist hier die Frage ❓

Nachdem die Liste, was alles gebraucht wird, fast abgearbeitet ist, stellt sich nun eine große Frage! Ich spritze mir seit nun schon ein paar Jahren ein Medikament. Der Wirkstoff ist Ustekinumab und gehört zu den Biologika. Es wirkt sich auf mein Immunsystem aus, dämpft es ...

von Alex33, 32. SSW 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und zweites Kind

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier noch andere Mamas gibt, die trotz Stillen am zweiten ( oder auch dritten, vierten...) Kind basteln. Ich habe meinen Sohn im April 2020 geboren und stille ihn meist nur nachts. Dafür jedoch Recht häufig. Wäre schön ein paar ...

von J93 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zum Stillen alle 2 h nachts aufwecken?

Hallo Ihr Lieben Mehrfachmamas, Siehe oben. Muss man das machen, damit man genug Milch hat — auch wenn das Kind genug zunimmt und schon länger nachts schlafen würde? Und das soll zu Beginn für Flaschenkinder auch gelten, wie ich jetzt las.... Das ist so eine ...

von Aurora_, 18. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamis die NICHT stillen möchten! :-)

Guten Morgen! Ich möchte ehrlich gesagt garnicht stillen, habe auch einige Gründe dafür. Hatte schon viele Probleme mit meinen Brüsten usw (Brustentzündungen...Zysten...blutiges Sekret...Mammographie usw) Außerdem ist es ja eh egal wie die Kinder werden alle groß und ...

von sophiital, 36. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, Fläschchen oder Beides?

Hallo Ihr Lieben, ich bin heute mit einem riesigen Milchfleck auf dem Shirt aufgewacht. Bin gespannt, wie es dieses Mal so mit dem Stillen wird, bei meinem Großen habe ich 10 Wochen Zwiemilch (also Muttermilch und Pre) gegeben und dann voll gestillt. Was habt Ihr ...

von LanaMama, 30. SSW 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.