September 2011 Mamis

September 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HighHeelDiva, 15. SSW am 22.03.2011, 11:21 Uhr

Stillen und Zufüttern, das passt doch nicht oder?

Huhu,

habe mal was anzumerken oder zu fragen... eine befreundete Mama aus unserer Kita hat kürzlich entbunden und stillt ihre kleine Maus, zusätzlich soll sie lt Hebamme zufüttern obwohl sie anscheinend genug Milch hat, um mal Ruhe zu finden... so hatte mir das meine Hebamme auch vorgebetet... um einen Rhythmus zu finden... ja aber ich habe von anderen Seiten wieder gehört, dass es beim Stillen keinen Rhythmus gibt zumindest am Anfang... bin ich fehlinformiert oder haben viele Hebammen immer noch die "alte Schule" drauf? Zufüttern ist doch der Anfang vom Ende oder???
Sicher ist es am Anfang sehr stressig, aber ich weiss, wenn ich weiter zugefüttert hätte, hätte ich nicht so lange stillen können... warum verbreiten viele Hebammen solche Märchen/Unsitten??? Das ärgert mich und ich finde es traurig... evtl bin ich auch grad etwas empfindlich... habe meine Hebamme damals dann nicht mehr in Anspruch genommen und mich ans Anlegen, Anlegen, Anlegen gehalten lt Stillberatung...es hat prima geklappt... bin ich schräg drauf ???
Versuche der Mama zu erklären, dass das mit dem Stillen nichts wird, wenn sie zufüttert aber soll ja jeder sehen wie er es macht... sie hatte bei ihrer ersten Tochter gar nicht bzw. nur ganz kurz stillen können... jetzt wollte sie gerne, aber Flasche (Pre) geben ist auch ganz praktisch... meinte sie... oder mal den Papa machen lassen... dafür pumpt sie auch teilweise ab... wozu dann das Zugefütter??? Ist doch schade um die Muttermilch oder???
Ich hoffe es klappt bei mir dann, wenns soweit ist mit dem Stillen!!!

Das musste ich jetzt mal loswerden...

Alles Liebe

 
5 Antworten:

Re: Stillen und Zufüttern, das passt doch nicht oder?

Antwort von Rusty2000, 16. SSW am 22.03.2011, 12:13 Uhr

Hallo,

ich denke bei dieser Mama überwogen wohl nach kurzer Zeit die Nachteile des Stillens. Ich denk auch, wenn man anfängt zuzufüttern, dann ist das Stillthema schnell durch.
Ich war bei der Geburt meines 1. Sohnes 22 Jahre alt und habe auch nach 8 Wochen aufgegeben. Er kam fast stündlich, ich war noch ziemlich jung, und mit den Nerven schnell am Ende...

Grundsätzlich denk ich, wenn einen das Stillen zu sehr schlaucht, und das zufüttern oder umstellen zu einer harmonischeren Mutter-Kind-Beziehung beiträgt, dann ist die Flasche ok. Es gibt Schlimmeres...

Grüßle Carolin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zufüttern, das passt doch nicht oder?

Antwort von HighHeelDiva, 15. SSW am 22.03.2011, 12:27 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Kann sein, dass das der Grund ist...auch, dass sie evtl noch etwas Zeit braucht sich an die neue Situation zu gewöhnen, sie fährt viel umher, zeigt überall ihre Tochter herum, hat viel Besuch... das wär mir nun wieder zu stressig und würde mich stören... aber jedem das Seine...

Fand/finde es nur schade, dass so viele so schnell aufgeben...

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zufüttern, das passt doch nicht oder?

Antwort von Rusty2000, 16. SSW am 22.03.2011, 12:29 Uhr

Hallo,

dann ist das ja aber auch sicher ne unruhe für das Baby... ich denk, evtl. liegts auch daran... das würde ich bei nem Neugeborenen auf jeden Fall vermeinden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zufüttern, das passt doch nicht oder?

Antwort von HighHeelDiva, 15. SSW am 22.03.2011, 12:35 Uhr

...denk ich auch, ist für mich sehr schwer da nix zu sagen... muss mich oft stark zurückhalten... weiss nicht wies ankommt, wenn ich was sage... sie ist am Freitag aus der Klinik zurück und hatte schon jede Menge Gewusel... ich würd so gern helfen, warte aber lieber ab, bis Ratschläge besser oder gut an/durchkommen...
Mich hat halt auch nur sehr geärgert, dass grade eine Hebamme gleich vom Zufüttern spricht, wenns mit dem Stillen zu stressig ist/wird... schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Zufüttern, das passt doch nicht oder?

Antwort von Rusty2000, 16. SSW am 22.03.2011, 12:46 Uhr

Das mit dem Zurückhalten das kenne ich... hatte schon oft solche Momente auf Spielplätzen, wo ich andere Mütter beobachtet haben und dachte: "Nee, was macht die denn jetzt??? Das ist pädagogisch totaler Müll" - aber ich denk, wenns nicht grad ne gute Freundin ist, die sowas aushält, lieber den Mund halten.

Das die Hebamme aber nicht ermutigt, find ich schon schade...


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen….

Hallo, Ich muss jetzt hier mal kräftig jammern… vllt habt ihr ja Trost für mich..? Mein kleiner ist jetzt genau eine Woche alt. Er kam mit 3200g auf die Welt, am Freitag sind wir mit 2940 aus der Klinik heim. Dann hat er stetig zugenommen bis Montag 3040- seitdem stagniert ...

von Kandee 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die Mamis die stillen wollen..

Was braucht man denn wirklich?! Ich bin wohl tatsächlich naiv davon ausgegangen, dass Brüste zum stillen reichen. Ist ja wohl nicht so laut den verschiedenen Anbietern mit tausenden Produkten. Ich bin von der Vielfalt total überfordert und möchte eigentlich auch nichts ...

von Nala1202, 35. SSW 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

U 5 und Stillen

Hallo ihr lieben , wir waren am Donnerstag zur U5 Soweit alles Top , die kleine fremdelt ganz schön hat man gemerkt als wir dort waren hat kein einzigen Ton von sich gegeben oder mal gelächelt . Die Ärztin sagt es ist ...

von NinchenG1989 21.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.