Juni 2012 Mamis

Juni 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06, 18. SSW am 03.01.2012, 17:15 Uhr

Stillen oder Flasche

Ich weiß es ist ein heikles Thema und ich möchte auch wirklich hier keinen Streit anzetteln. letztendlich muß es ja auch jeder selbst wissen und dazu stehen, wie er sich entscheidet
Aber wißt ihr alle schon ob ihr Stillen möchtet oder von Anfang an die Flasche geben wollt?

Ich selbst weiß noch gar nicht was ich möchte bei Zwillingen. Klar wir wissen alle das Mu Mi das beste ist für Kinder, aber der Gadanke zwei zu Stillen macht mir echt Angst. Ich hatte schon bei meinem Sohn große Still Probleme, was aber auch daran lag das er ein Frühchen war und nicht Trinken konnte an der Brust oder Flasche. Er hatte eine Magensonde liegen und ich habe Mu Mi abgepumpt.

Lg Schnuf

 
24 Antworten:

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Frechmaus81, 19. SSW am 03.01.2012, 17:18 Uhr

Ich möchte wieder stillen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von finchen29, 15. SSW am 03.01.2012, 17:18 Uhr

Solange es geht werde ich versuchen zu Stillen. Bei unserem Sohn habe ich 5 Monate gestillt. Ich habe aber eher wenig Milch, daher müssen wir mal schauen, wie lange es stressfrei klappt.Ein-zwei Flaschen und Milchpulver werden trotzdem vorrätig haben.
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von oefi, 19. SSW am 03.01.2012, 17:22 Uhr

Ich werde das Fläschchen geben. Ich muss direkt nach der Geburt in die Szintigraphie und evtl. operiert werden. Aufgrund dessen haben mein Mann und ich uns für die Flasche entschieden.
Davon abgesehen habe ich Freundinnen, die von vorneherein nicht stillen wollten und das finde ich völlig in Ordnung. Das muss jeder für sich selber beurteilen und da kann einem auch kein anderer reinquatschen.
Bei Zwillingen kann ich Deine Überlegungen sehr gut verstehen. Das ist ja was anderes als mit einem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Schmusetiger86, 16. SSW am 03.01.2012, 17:26 Uhr

ich werde nicht stillen. Ich habe sehr sehr starke Schuppenflechte, auch an den Brustwarzen, die mir schon bei einfachen Berührungen manchmal reisst und dementsprechend ist meine Haut einfach viel zu empfindlich.
So schade ich es auch finde, aber auf der anderen Seite freue ich mich auch meine Spritze wieder erhalten zu dürfen damit diese Juckerei und Aufreisserei endlich wieder aufhört und mir wieder eine ganze Menge Lebensqualität dadurch geschenkt wird! Ich denke bei einem Ausmaß von etwa 80% der Körperoberfläche doch für den ein oder anderen nachvollziehbar...
und auch so denke ich, dass es heutzutage viele gute Milchersatzprodukte gibt, die durchaus vertretbar sind auch für die ganz Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@oefi

Antwort von Schnuf06, 18. SSW am 03.01.2012, 17:29 Uhr

Hallo oefi,
darf ich fragen was das ist...Szintigraphi? Habe ich noch nie gehört.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @oefi

Antwort von oefi, 19. SSW am 03.01.2012, 17:39 Uhr

Ja klar
Die Schilddrüsenszintigraphie ist eine nuklearmedizinische Methode, die zur funktionsmorphologischen Untersuchung der Schilddrüse angewendet wird. Ich wurde vor 11 Jahren bereits schon operiert, weil ich 17 Knoten und 1 Zyste an der Schilddrüse hatte und sie wurde mir fast vollständig entfernt. An dem Restgewebe haben sich nun im Laufe der SS wieder erneute Knoten gebildert. Zur Zeit werden die noch per US im Auge behalten, weil ich die Szinti jetzt noch nicht machen darf. Nach der Geburt wird das dann gemacht und entschieden, ob ich operiert werden muss oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Loona85, 15. SSW am 03.01.2012, 17:43 Uhr

ich werde nicht stillen sondern die flasche geben!

war bei meinen beiden großen auch schon so....

bei meiner tochter ging es nicht, meine brustwarzen waren zu klein, hat sie nicht bekommen, auf den hütchen hat sie nur rum gekaut und auch mit der pumpe anregen hat nicht funktioniert.....

und bei meinem sohn habe ich es gleich sein gelassen und dieses mal auch wieder!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von jojomama, 16. SSW am 03.01.2012, 18:05 Uhr

Ich werde, so denn das Baby "mitspielt" wieder stillen. Habe ich bei meinen anderen Kindern auch ausgiebig getan und so wird es wohl wieder werden.
LG jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von S@lly, 21. SSW am 03.01.2012, 18:08 Uhr

Auf alle Fälle wieder stillen, es ist einfach praktisch und man hat immer was dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Murmeltiermama, 19. SSW am 03.01.2012, 18:11 Uhr

Ich werde wieder Stillen, hatte aber auch bei meinen Töchtern nie Probleme. Insofern ist das für mich die einfachste und komfortabelste Lösung.

Aber ich kann natürlich alle medizinischen und auch sonstigen Gründe verstehen, nicht zu stillen. Würde da nie jemandem reinreden.

Bei Zwillingen kann man angeblich auch abwechselnd immer einen stillen und dem anderen die Flasche geben und beim nächsten Mal andersrum. Hab ich mal gelesen. Ich kenne eine Zwillingsmutter, die hat beide 6 Monate voll gestillt. Ohne Probleme. Sie hat sogar danach noch teilweise weiter gestillt, obwohl sie wieder arbeiten war und Mann in Elternzeit. Aber das ist auch eine echte Powerfrau mit enorm viel Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von seventeencaro, 16. SSW am 03.01.2012, 18:23 Uhr

Also wenn es klappt, will ich auch stillen. Ist ja irgendwie auch sehr viel billiger.
Aber etwas seltsam finde ich den Gedanken als Erst-mami dann doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde nicht,daß das ein streitthema ist,denn

Antwort von gerne-mama, 16. SSW am 03.01.2012, 18:30 Uhr

das sollte jede Mama für sich entscheiden,finde ich .


Ich werde nicht stillen (habe es unten schon geschrieben ) Es klapt bei mir nicht ,´habe es beim ersten versucht und versucht...... und diesen Stress tue ich mir und dem Baby nicht noch einmal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von maus79, 18. SSW am 03.01.2012, 19:42 Uhr

Stillen!

ich weiß zwar nicht, ob es wirklich daran liegt, aber meine große war ein flaschenkind und hat bis zum 3. lebensjahr nicht durchgeschlafen, bzw. kam jede halbe std./std.

die kleine ist ein stillkind und schläft von geburt an komplett durch (ausser natürlich zähne oder erkältung bzw. allgemeines krank sein)
und das auch sehr lange, sie ist ein absoluter langschläfer!

hab nun sehr oft gehört, dass stillkinder besser schlafen, ob's wirklich daran liegt weiß ich nicht, aber bei uns könnte es zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Hexchen86, 16. SSW am 03.01.2012, 20:03 Uhr

Da ich starke Neurodermitis habe möchte ich wieder Stillen ich hatte bei meiner Maus soviel Milch ich hätte ne Kuh satt bekommen
leider hat meine maus angefangen mit 6 Monate mich zu beißen so das ich geblutet hab und dann ging nix mehr mit stillen. Mal sehen wie lange es jetzt funktioniert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von every1, 18. SSW am 03.01.2012, 20:12 Uhr

Hallo,

also ich werde auch wieder stillen! Bei meiner ersten Tochter im Jahr 2000 habe ich nur vier Wochen stillen können, weil ich dann eine ganz fiese Brustentzündung bekommen habe. Bei meiner zweiten Tochter 2003 hat das Stillen super geklappt (ich hätte noch Milch für 10 andere Kinder gehabt und kam mir vor, wie eine Kuh!). Da ich aber nach zwölf Wochen wieder arbeiten gegangen bin, habe ich dann auch abgestillt (hab es für "nicht mit der Arbeit vereibar gehalten".....totaler Quatsch!). Diesmal werde ich versuchen auch nach den zwölf Wochen ( "Ja", gehe dann wieder arbeiten) weiter zu stillen, indem ich abpumpe.
Das Stillen hat ja auch nicht nur positive Eigenschaften für das Baby, sondern auch für die Mama. Langes Stillen gilt als gute Brustkrebsprophylaxe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Lisine, 18. SSW am 03.01.2012, 20:31 Uhr

Ich möchte auf jeden Fall wieder stillen, habe ich bei meinen ersten beiden auch gemacht. Meine Tochter habe ich fast 12 Monate gestillt (natürlich nicht voll, zum Schluss nur noch einmal morgens vor dem Aufstehen) und meinen Sohn habe ich 7 Monate gestillt. Ist einfach total praktisch, man hat immer und überall eine fertige Mahlzeit dabei, muss nachts das Baby auch nur eben anlegen und nicht erst eine Flasche zubereiten und es ist auch eine besondere Nähe zum Baby.
Aber das muss jeder für sich entscheiden wie er sich wohl fühlt. Wenn es nur schlecht klappt und Mama und Kind mehr Stress als Freude bringt, sollte man sich nicht quälen, wenn aber alles gut klappt finde ich es wie oben geschrieben eine tolle Sache.
Meine Freundin hat ihre Zwillinge einige Monate gestillt, aber es war sehr anstrengend, manchmal saß sie fast den ganzen Tag da und hat im Wechsel oder teilweise gleichzeitig gestillt. Dazu musste sie immer noch ein bisschen Fläschchen dazu geben. Sie sah echt schlecht aus in der Zeit. Man kann es ja probieren, aber ich denke man sollte darauf achten, dass es einem selbst dabei auch gut geht.
An alle Erstmamis, der Gedanke ist erstmal komisch zu stillen, aber es spielt sich sehr schnell ein. Wer es öffentlich nicht mag, kann sich fast überall zurück ziehen, aber auch da gewöhnt man sich dran ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Sjöfn am 03.01.2012, 20:51 Uhr

Ich möchte diesmal auch versuchen zu stillen.
Bei meinem Großen hat es leider nur 2 Wochen geklappt, dann musste ich umsteigen. Hatte hohes Fieber und meine Milch hat sich damit verabschiedet.
Bei meiner Tochter hieß es bereits im Krankenhaus dass ich zufüttern müsste, das war mir aber zu umständlich und hab direkt die Flasche gegeben.

Diesmal möchte ich es auf jeden Fall wieder mit stillen versuchen solange es geht.
Wenn nicht, werden die Kleinen ja auch mit Flaschenmilch groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Sarottiqueens, 19. SSW am 03.01.2012, 21:28 Uhr

Ich bin ja eine Erstmama und ich habe vor zu stillen.
Wobei mir der Gedanke am Anfang auch fremd war, aber jetzt freue ich mich darauf.
Wenn es allerdings nicht klappen sollte oder ich zufüttern muss wirds ein Flaschenkind. Also erzwingen werde ich nichts.

Und wie Caro auch schon geschrieben hat, es ist auf alle Fälle auch ein finanzieller Aspekt (kommt natürlich auch drauf an welche Milch man füttert).

Wobei das bei mir kein ausschlaggebender Grund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von babynummerdrei, 18. SSW am 03.01.2012, 23:31 Uhr

Hallo Schnuf06,

ich habe meinen ersten beiden Kindern von Anfang an die Flasche gegeben und es hat bei beiden super geklappt.
Ich wusste genau welche Menge sie getrunken haben, und hatte einen regelmäßigen Rythmus von 4 Stunden..
Sie waren beide ganz ruhig und haben auch schon sehr früh durchgeschlafen... Wie du siehst bzw. liest - habe durchweg nur gute Erfahrungen mit der Flasche gemacht.
Deshalb muss ich nun, beim 3. Kind, garnicht lange überlegen.
Werde wieder von Anfang an die Milch per Flasche geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von knoepfchen2012 am 04.01.2012, 6:01 Uhr

Stillen !

Ich habe meine beiden gestillt - meinen Sohn 6 Monate und meine Tochter 12 Monate (aber ab dem 6 Monate nicht voll eher morgens u abends ) .
ich denke sowohl das es das beste fürs Kind ist,praktisch u auch günstig ;-).

allerdings weiss ich ja noch nicht wie schnell ich danach wieder arbeiten werde. die ersten Wochen will ich es jedenfalls probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Trice1909, 16. SSW am 04.01.2012, 9:23 Uhr

Wir haben entschieden, dass wir die Flasche geben werden.

Sie ist zwar nicht wie die reine Muttermilch, aber wir werden dank unserer Allergien auf HA-Milch zurückgreifen. Lt. meiner Frauenärztin ist die Gefahr bei uns durch das Stillen höher, dass das Kind die Allergene bekommt statt der Antikörper. Zudem finde ich es auch mal schön, wenn ich mich für ne halbe Stunde zurückziehen kann und mein Mann auch den Vorteil des Fütterns genießen darf. So haben wir beide was davon. Und ich glaub beim Füttern mit der Flasche kann man genau so eine Bindung zum Kind aufbauen, wie wenn man stillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von Danin0809, 14. SSW am 04.01.2012, 9:58 Uhr

Da ich bei meinem Sohn nicht stillen konnte weil er nach der Geburt sehr schwach war zum trinken und bei meiner Tochter habe ich zu schnell aufgegeben und die Abstilltablette genommen will ich es nun versuchen zu stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Flasche

Antwort von seein_frauchen, 19. SSW am 04.01.2012, 11:15 Uhr

ich werde auch stillen , solange wie ich kann !

max. 6 monate!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fal wieder stillen!

Antwort von rabarbera, 18. SSW am 04.01.2012, 13:14 Uhr

Einfach, weil es für die Gesundheit des KIndes und die Mutter-Kind-Bindung mMn das allerbeste ist - vorausgesetzt natürlich, es sprechen keine gesundheitlichen Gründe dagegen, und für die Mutter ist es OK, zu stillen (ich denke, es hat keinen Sinn, sich zum Stillen zu zwingen, wenn man absolut nicht möchte!).
Meinen Sohn habe ich 10 Monate gestillt, ohne Probeme!
...Wobei ich die Theorie "Sillkinder schlafen besser" leider nicht unterstützen kann! ;-) Mein Kind ist, so lange ich gestillt habe, nachts sehr, sehr häufig aufgewacht - erst nach dem Abstillen wurde es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flaschen trotz Stillen

Ich möchte gerne stillen, wenn der kleine da ist  Holt ihr trotzdem Flaschen und so, falls es mit dem Stillen nicht klappt? Bzw damit man pumpen kann und der Papa mal füttert? Oder würdet ihr nur stillen? Bin noch nicht so ganz schlüssig, was ich machen ...

von rose_dust 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   stillen, Flasche

Stillen & Zyklus

Hallo liebe Mami‘s.. Kurze Frage, ich stille meine Tochter noch jeden Morgen. Habe schon meine Periode 2x bekommen, in einem großen Abstand da ich dort noch mehr gestillt habe. Nun stille ich wie gesagt nur noch morgens, bin aber nun länger drüber also davor. Wir wünschen ...

von N_2411 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Baby nimmt keine Flasche

Hallo ihr Lieben, ich stille seit 4 Monaten, aber hab nun leider einfach zu wenig Milch. Meine Maus nimmt leider seit 3 Wochen nicht mehr richtig zu. Jetzt hat der Kinderarzt gesagt, dass wir mit Pre zufüttern sollen. Problem: Sie saugt einfach nicht an der Flasche. Sie ...

von ChristinaS25 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Flaschenschimpfphase?

Guten Abend ihr lieben, mein Kleiner hat es seit einigen Tagen schwer. Es kommt immer mal wieder vor, dass er, obwohl er Hunger hat, beim Flasche geben schreit, richtig verzweifelt. Mal passiert das während der Mahlzeit bis zu vier fünf mal, dass er aufhört zu trinken und ...

von Polly86 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Größere Flaschenöffnung wann?

Hi ihr Lieben, meine Tochter ist 2 Monate alt und zappelt nach einer Weile beim Flasche geben total rum. Ich hab es jetzt mit der nächsten Größe probiert und siehe da sie trinkt zufrieden und ruhig. Hat das noch jmd.? Ich hoffe das macht kein Problem.. ...

von Mülli22 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Flasche

Ununterbrochen am Stillen! Verzweifle

Liebe Mamis, ich verzweifle. Meine Zwillinge sind in zwei Tagen sechs Wochen alt. Seit der dritten Woche denke ich immer wieder, dass sie einen Wachstumsschub haben, da sie an manchen Tagen sehr fordernd sind. Seit einigen Tagen ist es noch herausfordernder - sie lassen sie ...

von mäuschenhh 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Probleme beim Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr kommt alle gut klar und es geht euch gut. Meine Kleine und ich haben uns gut aneinander gewöhnt, aber seit einigen Tagen gibt es Probleme mit der rechten Brust. In 4 Tagen hat sie leider nur 40/50 Gramm zugenommen und ich gehe davon aus, dass ...

von ChristinaS25 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Gibt es hier Mamis die ausschließlich Abpumpen weils Stillen nicht klappt?

Hey ihr Lieben, leider möchte mein Kleiner die Brust nicht bzw. es ist immer ein riesen Theater er brüllt und Hampelt dabei und bekommt die Brustwarze nicht richtig gegriffen so dass er saugen kann...leider wenn auch nur mit Stillhütchen was super nervig ist. Habe daher von der ...

von SweetDreamXx23 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Flasche/stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe Euch gehts gut und Eure kleinen süßen Mäuse. Gibt es hier welche, die ihren Baby nur noch Flasche geben? Ich hatte eigentlich vorgenommen ein halbes Jahr zu stillen. Aber manchmal kommt es anders als gedacht. Leider kommt bei mir nicht genügend ...

von Gatomon 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen, Flasche

Stillen

Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich anfangs nicht genug Milch hatte und der Kleine zugefüttert wurde im Krankenhaus, habe ich nun mehr als genug Milch. Abpumpen klappt auch wunderbar. Allerdings fühle ich mich überhaupt nicht wohl, es fühlt sich für mich nicht richtig an( erstes ...

von LiLaMoonxX 17.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.