April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von god-bless-u, 13. SSW am 15.10.2013, 16:38 Uhr

Stillen oder Fläschchen?

Was macht ihr denn?

Also wir werden die Flasche geben. Ich weiß, Muttermilch ist das beste für das Kind. Aber vom Kopf her kann ich mich dazu nicht überwinden. Und bevor ich mich dazu zwinge und am Ende noch Depressionen oder so bekomme, lassen wir es lieber gleich. Wie sieht es bei euch aus?

 
20 Antworten:

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von Maja86, 15. SSW am 15.10.2013, 16:45 Uhr

Ich werde wieder versuchen zu stillen. Wäre abpumpen für dich eine Alternative? Es gibt praktische Handpumpen und dein Baby bekommt Muttermilch. Bei meiner Tochter hab ich das so gemacht weil mir das Stillen durch ihren Saugstil so wehtat:-((

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von Glückskäfer am 15.10.2013, 17:15 Uhr

Ich werde wieder stillen.
Es war beim ersten mal zwar manchmal echt schmerzhaft (hatte eine brustentzündung etc.) aber es war trotzdem schön und ich finds einfach so herrlich unkompliziert und hilft auch bei der rückbildung toll mit.
Ich hoffe, es wird wieder klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.10.2013, 17:18 Uhr

oh ich freue mich schon so sehr aufs stillen und ich hoffe das es diesmal besser anläuft. die ersten Monate waren wirklich furchtbar aber dann war es so schön

wenn man sich vorher schon verrückt macht hat das gar keinen Wert. ich weiß zwar nicht wie es kommt das Frauen schon in der Schwangerschaft so angst davor haben,aber ich denke dann ist es auch besser sich definitiv dagegen zu entscheiden. dabei es ja sogar so das man sich im Vorfeld schon gut aufs sostillen vorbereiten kann. aber wer es nicht will, soll sich dafür nicht rechtfertigen müssen. was nicht heißt das ich nicht auch zu den Leuten gehöre die Frauen gerne dazu ermutigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von alexi89, 14. SSW am 15.10.2013, 17:22 Uhr

Ich werde wieder die Flasche geben, bei unserem Sohn habe ich versucht zu stillen, was nicht geklappt hat
Hatte mich so unter druck gesetzt zu stillen, das keine Milch kam und ich eine Brustentzündung bekam.
Das tue ich mir ein zweites mal nich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillen

Antwort von Piratenflummi, 16. SSW am 15.10.2013, 17:27 Uhr

Hat beim ersten Kind gut geklappt. Und ist einfach so praktisch, kuschelig, gesund, immer richtig temperiert, griffbereit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von ConnyJ, 14. SSW am 15.10.2013, 17:33 Uhr

Ich werde auf jeden Fall stillen. Hab meine Jungs 15 und 18 Monate gestillt, und wenn man die ersten sechs Wochen überwunden hat find ich's einfach toll. Ich fand sogar die ersten sechs bis sieben Wochen gut, auch wenn die Schmerzen nicht ohne sind. Hatte beim zweiten auch ne Brustentzündung und hin und wieder Milchstau, aber bisher sind wir mit allem zurechtgekommen.

Ich glaub, heute wird vielen Frauen Panik gemacht, was das Stillen angeht. Und das find ich total daneben. Viele wissen nicht, dass es in der ersten Zeit ein richtiger Kampf ist. Und dass man den durchhalten kann. Man braucht Unterstützung in der ersten Zeit, damit man wirklich Ruhe zum Stillen hat. Das ist so wichtig, aber man bekommt das nicht mehr zugestanden von seinem Umfeld - hab ich jedenfalls oft gehört.
Ich find Stillen ist einfach ein so schönes natürliches Zusammensein von Mutter und Kind, das lass ich mir von niemandem nehmen.
Bei meinem Großen hab ich im KH auch direkt zigtausend Anweisungen gekriegt und wurde total durcheinandergebracht - zumindest versucht. Er war sehr leicht und hat schnell das "erlaubte" Gewicht abgenommen, und beim ersten kommt die Milch halt nicht sofort. Er ist auch immer sofort eingeschlafen beim Stillen. Sofort kamen die Schwester an mit Zufüttern und Stillhütchen und was weiß ich noch. Hab alles abgelehnt und einfach so oft angelegt wie es ging. Und siehe da: einen Tag nach KH kam die Milch, und auch wenn es ein bisschen gedauert hat kam das Gewicht wieder und mein Großer war von Anfang an superfit und sehr früh in allen motorischen Dingen. Ich bin so froh dass ich nur auf meine Hebi gehört habe...

So, zu lang geworden. Ich freu mich so aufs Stillen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von popeye29, 14. SSW am 15.10.2013, 17:43 Uhr

Ich möchte auch wieder stillen, ging bei meiner Tochter sehr gut. Werde aber auch versuchen MuMi aus der Flasche zu geben, meine Größe hat damals konsequent alle Flaschen und Nuckel verweigert, das war teilweise echt blöd. Gerade wenn ich Abend zur Rückbildung o.ä. musste, hatte mein Freund keine Chance zu füttern. Sie hat dann erst mit ca. 6 Monaten aus der Tasse getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von Sicilia73, 16. SSW am 15.10.2013, 17:49 Uhr

Stillen, wenn möglich. Ich hab letztes Mal anfangs richtig Streß damit gehabt, aber nach 2 Monaten lief es wie geschmiert bis sie 14 Monate alt war.

Ich habe 2 Freundinnen, die denken wie Du. Geht keinen was an und die Überrederei zum Stillen bewirkt meiner Meinung nach nur das Gegenteil. Übrigens sind alle 4 Kids meiner Freundinnen gesund und munter ohne Schaden erlitten zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von lukimami am 15.10.2013, 17:53 Uhr

Ich werde es erstmal mit Stillen versuchen. In der Hoffnung, dass es doch besser klappt als beim Großen. Ich habe mich da echt 6Monate gequält, hab den ganzen Tag gepumpt für eine Flasche. Nochmal würde ich das so nicht machen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Werde trotzdem Flaschen und Pre im Haus haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv Stillen

Antwort von sunny_1977, 15. SSW am 15.10.2013, 18:14 Uhr

Hab beide Kids gestillt. Anfänglich mit Abpumpen und Flasche (beides Frühchen) und dann 4,5 und 6,5 Monate voll.
Gibt für mich nichts Praktischeres, vor allem Nachts.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von icki, 15. SSW am 15.10.2013, 18:25 Uhr

Hallo!
Ich denke das man sich das so auch nicht richtig vorstellen kann. Ich hab auch gedacht, neee, da hängt dann dein Baby an deinem Busen, war mir irgendwie komisch der Gedanke. Aber als das Würmchen dann da war war es irgendwie das normalste auf der Welt. Hat bei mir dann leider nur 4 Wochen geklappt, aber immerhin.
Weiß noch wie ich grad gestillt hatte, es an der Tür klingelte, der Postbote ganz komisch guckte, und ups, da hatte ich mein Oberteil noch nicht richtig sortiert. Will damit sagen das sich irgendwie das Körpergefühl ändert, es ist irgendwie normal die Brust als Nahrungsmittel zu sehen. Hat bei mir ein paar Wochen nach dem Abstillen gedauert und nun hab ich wieder den Gedanken, neeee, ein Baby an der Brust...... Wir werden sehen!!
Nur keinen Stress machen!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von _Ena_ am 15.10.2013, 19:12 Uhr

Ich denke ich werd auch wieder stillen! Bei meinen ältesten hat es aufgrund einer LKGS nicht geklappt was eine Brustentzündung zufolge hatte beim zweiten hatte ich nur 2 Wochen Milch aber bei meinem kleinen hat es wundervoll geklappt 19 Monte lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von Sonnenschein83, 13. SSW am 15.10.2013, 21:08 Uhr

Werde auf jedenfall versuchen zu stillen. Bei meinen beiden großen ging es nicht da der große ein frühchen war und beim zweiten bin ich sofort wieder arbeiten gegangen weil ich noch in der Lehre war. Beim kleinsten hat es leider nur sechs Wochen geklappt weil mir dann die milch wegblieb. Also ich hoffe diesmal klappt alles.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von August11-Mami, 15. SSW am 15.10.2013, 22:20 Uhr

Ich werde definitv auch stillen. Finde Stillen sehr schön und hoffe, dass ich dieses Mal mehr Milch produziere als das letzte Mal. Dann macht es noch mehr Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von Vanillle, 17. SSW am 16.10.2013, 9:08 Uhr

Ich werde wieder die Flasche geben.Bei meinem Großen hat es gar nicht geklappt und beim mittlereren wollte ich dann unbedigt stillen.Klappte aber auch nur 4 Wochen.Bei der Jüngsten hab ich mich auch schon gegen das Stillen entschieden.Es war für mich die beste Entscheidung.Die ersten Wochen liefen total ruhig und entspannt ab.Kein Stress wie ich es mit dem Stillen hatte.
Ich finde jeder muß das für sich selbst entscheiden ob er stillt oder die Flasche gibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall stillen.

Antwort von schäfchen187, 13. SSW am 16.10.2013, 10:06 Uhr

Ich werde auf jeden Fall stillen.
Die ersten Wochen sind unangenehm und teilweise sogar schmerzhaft, aber wenn sich alles eingespielt hat, ist es das einfachste was es gibt. Viele Frauen geben leider in diesen ersten Wochen auf. Aber auch eine Brustentzündung ist kein Grund. Aber muss jede Frau selbst wissen.
Ich habe meine Tochter leider nur bis zum 5. Monat gestillt, die Milch war dann einfach weg. Die Fläschenmacherei fand ich furchtbar stressig, gerade nachts. Stillen is da wesentlich einfacher. Man muss nichts anrühren, nichts spülen, sterilisieren etc.
Ich bin 100% für Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall stillen,

Antwort von lesefisch, 13. SSW am 16.10.2013, 14:15 Uhr

denn das hat schon bei meinem Sohn 19 Monate lang super geklappt. OK, die ersten zwei bis drei Wochen sind etwas anstrengend, bis sich die Brust daran gewöhnt hat, aber danach kann ich mir nichts praktischeres und schöneres vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von --Leanne--, 16. SSW am 16.10.2013, 18:20 Uhr

natürlich werde ich stillen. bei K1 waren die ersten 3 Monate furchbar. Ich hatte so schmerzen und doof hab ich mich auch angestellt. Aber ich hab nicht aufgegeben und dann war es super praktisch und sehr angenehm.
Ich bin recht früh (nach 7monaten) wieder arbeiten gegangen und dann war die Milch irgendwann weg und ich musste Flaschen machen. Schrecklich!!! Dieses elende gematsche und das Kind konnte es auch nicht erwarten. Wenn man viel daheim ist mag das gehen. aber wir waren sehr viel unterwegs. Da war das stillen echt viel angenehmer und es tat mir auch sehr gut!
Mit der richtigen Hebamme klappt das Stillen sicher wieder :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen oder Fläschchen?

Antwort von Nachtwölfin, 13. SSW am 16.10.2013, 21:50 Uhr

Stillen. Weiß ja schon wie`s geht. Babymilch ist auf Dauer teuer und "dr Schwob spart".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stllen hat keine "Vorteile". Künstlicher Säuglingsnahrung ist für mich Medizin

Antwort von 11Friede am 22.10.2013, 4:20 Uhr

Hi,

stillen hat keine vorteile, es ist einfach normal.

wer mehr dazu wissen will, hier:
http://www.reich-schottky.de/pdf_stillen/stillen_anf_vorteile_anf.pdf



meine prioritäten liste sieht so aus:

-stillen nach bedarf (bis sich das kleinkind selbst abstillt)

-wenn das irgendwie nicht klappten sollte (da es erlernt wird und nicht angeboren ist, ist es relativ störanfällig), eine echte stillberaterin (afs, LLL,etc) hinzuziehen (nicht so eine komische hebamme, die keine ahnung hat)

- eigene muttermilch abpumpen und verfüttern nach bedarf (vielleicht einpaar jahre?)

- muttermilch meiner druchgecheckten verwandten nehmen und verfüttern nach bedarf

- und dann erst, wenn es um leben oder tod ginge, kunstmilch nehmen und das versuchen als zwiemilch mit einem brusternährungsset zum stillen zuzufüttern. ausserdem die kunstmilchration mit geeigneter beikost (dh. hochkalorisch) ab ca. dem 6 monat langsam zu ersetzen und das stillen weiterhin beibehalten

- und dann erst, wenn alle stricke reissen dann kunstmilch zufüttern (nur 1 Jahr lang) und das auch nach bedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nicht stillen , Kaiserschnitt, etc

Hallo ihr Lieben, Ich hab eine überhaupt nicht böse oder übergriffig gemeinte Frage. Da ja hier alles anonym ist und ich mir die schon oft gestellt habe, stell ich sie einfach mal Was sind denn so die Gründe , dass ...

von Fruchtzwerg09, 21. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich möchte nicht Stillen...

...ich weiß die Meinungen darüber gehen auseinander. Aber ich möchts einfach nicht nochmal. Jetzt ist meine Frage, wie läuft das ab? Jetzt muss ich ja bestimmt noch nix nehmen wie abstilltabletten oder? Erst ab der Geburt!? Weil halt jetzt schon ab und zu Flecken auf meinen ...

von AriesChica, 21. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.