Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuna am 28.05.2016, 22:49 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo,
ich stille unseren Sohn ja nun voll und da wir noch 3 größere Kinder haben sind wir viel in Zoos, Freizeitparks etc... Aber ich finde es sehr stressig immer ein geeignetes stillplätzchen zu finden.. In der Öffentlichkeit tue ich mich schwer damit... Also suche ich immer "stundenlang" ein Ort wo ich mich zurückziehen kann, aber dies ist manchmal echt schwer zu finden.
Da habe ich schon gedacht das Deutschland ein echt "Stillunfreundliches" Land ist...
Wie geht ihr damit um.. Setzt ihr euch einfach irgendwo hin und stillt .. ?

Ich mach mir da echt sorgen.. Der Sommer kommt doch gerade erst und ich möchte mit den Kindern nachwie vor viel unternehmen .. Dies ist mein erstes Kind welches ich voll stille.. Daher ist es für mich Neuland.. Die Flasche war für solche Fälle immer einfacher...
Zumal mir jemand gesagt hat das Stillen in der Öffentlichkeit strafbar ist..
Ich würde aus diesem Grund aber nicht abstillen wollen

Ich wäre euch dankbar für Tipps und Erfahrungen ..

 
7 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von viki34 am 28.05.2016, 23:17 Uhr

Ich versteh dich total.ich stille leider mit stillhütchen.
Und ich stille meistens im auto. Und das hinten in ner mini micra mouse.
Da muss meiner überall ranfahren und schon docke ich an.
Stillen in der Öffentlichkeit schaff ich gar nicht. Wenns ganz schlecht ist geh ich auf ein behinderten wc. Die sind eigentlich immer sauber. Was man von den anderen wc nicht behaupten kann.
Blöd ists wenn ich mit dem zug unterwegs bin..da stille ich vor dem fahren und dannach
Suche ich wie irre ein Plätzchen.
Ich kann sowieso nicht im trubel und vor leute stillen, denn mit dem hütchen das gefummele und vor allem
Da gibts dann keinen milchspendereflex.
Ansonsten bin ich eigentlich z.b immer im selben kaffeehaus.
Da ist unten ein hallenbad und ein super ruhiges eckchen zum stillen und meine knapp 2 jährige kann sich dort auch frei bewegen.

Mittlerweile kenn ich einige stillplätze in z.b großen möbelhäusern.
Hier in Österreich ists total stillfeindlich.
Letztens wurde ne junge mutter aus dem einkaufszentrum verwiesen..weil sie ihre brust ausgepackt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Edyta am 28.05.2016, 23:24 Uhr

Ich kann dich da verstehen. Anfangs war es mir auch unangenehm.
Jetzt stille ich überall. Cafes ( aber nicht aufm präsentierteller) da geh ich lieber raus ins freie, bahnhof, im zug, im bus, im park sogar bei ämtern und letztens aufm parkplatz in der innenstadt. Ich hab kein auto und fahre mit den öffis. Und wenn er schreit dann dauerts manchmal mir zu lang und ist mit auch zu blöd was zu suchen.
Ich schaue das nicht zu viele menschen vorbei laufen. Am parkplatz war es schon recht amüsant. Naja. Und ich hab immer ein spucktuch dabei. Wenns ein blöder platz ist, erschaffe ich mir gefühlt unseren kleinen raum hinterm spucktuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Kacenice am 29.05.2016, 0:33 Uhr

Huhu,
Am Anfang war mir es auch unangenehm in der Öffentlichkeit zu stillen,nach drei Monaten ist es für mich zu Routine geworden. Ich stille regelmäßig im Auto,Cafés,auf der Bank im Einkaufszentrum,beim Bäcker, in der Kabinen von H&M,C&A,Zara, auf dem Spielplatz,.... Im Moment sind wir im Urlaub und hier wird überall gestillt, beim Frühstück im Restaurant (Sie möchte vor dem einschlafen noch kurz an Brust) auf dem Strand,Bushaltestelle, Im Lobby,im Flugzeug,....Sogar ein Restaurant hatte schon fast zu und die kleine hat angefangen zu weinen und haben gefragt,ob dürfen wir uns hinsetzen um kurz zu stillen,war gar kein Problem,wurde mir sogar Glass Wasser angeboten. Aber im Südländer sind die allgemein sehr Kinderfreundlich.
Ich muss dazu sagen,dass Ich habe immer grosses Schal dabei,Ich packe nie einfach meine Brüste raus und Ich frage am meistens nett,ob es inOrdnung ist. Ach ja,Ich habe auch schon beim Friseur während föhnen gestillt und mein Friseur ist nicht Schwul
Wenn machst Du es bisschen diskret,brauchst Du Dir überhaupt keinen Kopf machen,noch nie hatte mich jemand blöd angemacht oder böses Spruch gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von maria189 am 29.05.2016, 8:58 Uhr

Also vorab mal... Stillen in der Öffentlichkeit ist nicht verboten (strafbar)! Soviel mal dazu :)

Ich stille eigentlich auch überall wo die kleine grad Hunger hat! Ich hab ne kuscheldecke die werfe ich uns über und Zack, sieht keiner mehr... Ich such mir da dann aber schon ein etwas ruhigeres gemutliches eckchen (wenn möglich) da es für mich und die kleine einfach entspannter is wenn ned so viel trubel rundherum is!

Ich hab bis jetzt eigentlich immer nur sehr gute Erfahrungen mitm Öffentlichen stillem gemacht und bin immer sehr freundlich und ofmals Lobend behandelt worden, aber wie schon erwähnt in Österreich ist das stillen absolut kein Tabu...

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Melek2013 am 29.05.2016, 14:01 Uhr

Ich stille auch nicht in der Öffentlichkeit. Bevor wir ausm Haus gehen wird aufjedenfall sich satt gestillt. Draußen stille ich im Auto oder in Wickelräumen. Dort gibt es meistens einen Stuhl und man kann ruhig stillen. Ansonsten gehe ich momentan nicht wohin, wo das stillen nicht klappen würde. Dieses stillen in der öffentlichkeit ist meistens nur ein Problem bis zur Beikostphase. Danach wird es einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Thefin am 29.05.2016, 16:51 Uhr

Ich mag es auch nicht. Stille auch voll.
Ich stille dann meist im Auto. Waren gestern bei Ikea. Da bin ich mitnihr dann raus ins Auto. Ansonsten vermeide ich es. Geht ganz gut. Unsere Großen sind 5 und 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Tining am 30.05.2016, 17:31 Uhr

Wir hatten jetzt schon einige feiern und ich hab immer mein Tragetuch dabei und ein Tuch so das wir uns dahinter verstecken :-)
Oder ich stelle mir einen Stuhl in eine Ecke das geht !
Jetzt gab es den ersten babYmassagekurs - erst waren alle ganz verschlossen aber dann ging es !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen in der Öffentlichkeit

Macht ihr das? Beim Großen(Mai Baby) hab ich mich immer ins Auto verzogen. Das klappte super. Haben hinten getönte Scheiben und so waren wir gut “geschützt“. Aber jetzt ist mir das ehrlich gesagt zu kalt. Im April feiert mein Opa 85 Geburtstag im Restaurant und im Mai lassen ...

von K.D. 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, stillen

Stillen und Co

Abend Mädels Wie sieht es bei euch mit Stillen aus, wenn man fragen darf. Heute hatten wir U4. Herr Professor ist sehr zufrieden. Alles läuft ganz gut. Der kleine Mann hat jetzt sein ...

von AnneMay 17.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - schlafen - spucken - heulen - repeat😪

Ich kann grad nicht mehr, seit 4 Stunden in Endlosschleife, stillen (weil Durst, ok), schläft ein (super, ~21 Uhr ist ja Schlafenszeit), muss spucken (leider viel zu oft), wird wach und heult wie blöde, trösten bis zum umfallen, irgendwann doch wieder die Brust anbieten, weil ...

von Carrabea 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Heißhunger

In der Schwangerschaft habe ich ja wegen dem Diabetes super diszipliniert gegessen, so dass sogar die Diabetologin irgendwann zu mir sagte, ich solle mich mal entspannen. Nach der Geburt hatte ich 5kg weniger, als vor der Schwangerschaft. Jetzt ist der Stillheißhunger über mich ...

von Pflaume 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Das liebe Stillen...

Hallo zusammen, ich weiß, das Stillen an sich und Einspielen braucht so seine Zeit. Meine Geduld hält sich zwar in Grenzen, aber ich kriege Unterstützung und Mut gemacht von außen. Meine Brustwarzen haben sich auch mittlerweile gut eingestellt. Es ist unser erstes Kind. ...

von Feles 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Immernoch Blutungen beim Stillen 4.5 Wochen nach Geburt

Hallo :), Leider gibt es kein Forum fürs Wochenbett. Eventuell kann mich hier jemand beruhigen. Ich habe am 27.01 bei 37+0 mit Einleitung durch Gel + Wehentropf Entbunden. Ich hatte Anfangs für ca 1.5 Wochen starken Blutigen Wochenfluss. Dieser hörte dann sehr apprupt ...

von Fiona1406 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

baby dreht beim stillen ständig den Kopf zur Seite

Ich bin echt verzweifelt. Das stillen ist kaum mehr möglich. Mein 13 Wochen alter Sohn dreht ständig den Kopf und verliert die brust. Ich hab Schmerzen. Ob im Sitzen oder Liegen auch beim Schlafen. kennt das jemand? Pumpe schon teilweise ab aber nachts geht das ...

von Frau_Keks 01.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Brust und Flasche

Hi ihr lieben. Ich möchte gerne Rückbildungskurs und Physio therapie ohne baby machen. Ich habe mir 2 Flaschen von lansinoh gekauft um es zu üben. Jetzt wird mir gesagt das geht nicht. Einmal flasche und schon klappt stillen an brust nicht mehr. Einen schnuller nimmt die ...

von zahra1995 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen tagsüber

Hallo zusammen Ich bin eher stille Mitleserin, habe aber doch mal eine Frage. Und zwar habe ich jetzt ein paar Mal gelesen, dass Babies hier tagsüber fast gar nicht mehr gestillt werden, weil sie so viel essen? Ich stille noch so 3-4 ...

von Babymuffin 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.