Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hehm am 17.06.2021, 9:40 Uhr

Sport

Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Sport aus? Ich war nie 'ne Sportskanone, war aber vor Geburt und Corona meinem Rücken zu liebe regelmäßig schwimmen und habe zu Hause Rückenübungen und manchmal Yoga gemacht.
In der Schwangerschaft habe ich das auch weitestgehend weiter gemacht und in der Elternzeit zumindest versucht zu Hause ein bisschen was zu machen. Das war aber auch schon unregelmäßig. Seitdem ich wieder arbeite habe ich einfach keine Lust mehr. Wenn ich ab 18 Uhr Hause bin, will ich einfach Zeit mit meinem Kind verbringen, das ich ja leider sowieso wenig sehe unter der Woche. Wenn mein Kind 20.30 Uhr endlich schläft, bin ich fix und alle und leg mich auf die Couch. Am Wochenende hab ich auch keine Lust, da will ich was mit meiner Familie erleben. Ich kann mich einfach nicht motivieren und hab auch gar nicht das Bedürfnis mich zu motivieren...

Wie ist es bei euch? Habt ihr früher Sport gemacht. Hat es sich durch Schwangerschaft und Baby geändert? Macht ihr noch Sport und wenn ja, was?

 
9 Antworten:

Re: Sport

Antwort von Zak am 17.06.2021, 9:49 Uhr

Ich bin nicht ganz so der sportliche Typ, leider. Wir fahren öfter mal Rad - vor der Schwangerschaft und auch jetzt. Mehr aber nicht.
Kurz nach der Gefurt hatte ich totale Rückenprobleme und habe deshalb mehrere Wochen jeden Tag Rückensport gemacht. Das hat total geholfen.
Ich wüsste auch gar nicht, wo ich noch was einbauen könnte in meinen Tagesablauf. Von morgens 6 Uhr bis abends 22 Uhr bin ich fast ständig in Bewegung - was meiner Figur trotzdem nichts bringt. Gerade jetzt im Sommer habe ich mit Garten, Heu und dem in-Ordnung-halten unseres großen Grundstücks (7000m²) genug zu tun. Aber schlanker und sportlicher wäre ich trotzdem gerne

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Muffin2020 am 17.06.2021, 10:28 Uhr

Mir gehts da wie dir.
Einfach keine Zeit und wenn die Zeit da ist, bin ich zu kaputt.
Ich versuche im Alltag drauf zu achten (Treppen statt Aufzug), gehe viel mit den Kids spazieren oder radfahren.
Manchmal überkommt es mich und ich mache ein par Wochen lang Yoga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Mamamaus97 am 17.06.2021, 12:50 Uhr

Ich war als Kind Leistungsschwimmerin, musste aber aufgrund gesundheitlicher Probleme abbrechen und konnte auch wegen meiner gesundheitlichen Probleme nicht am Sportunterricht teilnehmen. Aber leider wissen die Ärzte bis heute nicht, was ich habe. Im Moment wurde nur deutlich, dass es eine autosomal dominant vererbte Krankheit sein muss. Meine Mutter ist nun deshalb nämlich auch in Behandlung. Ich hoffe die Humangenetik klärt alles wietere. Ich hab panische Angst davor, dass mein Sohn den Mist auch hat. Ich hab ja eh schon so eine seltene Krankheit namens Narkolepsie (wurde in der Schwangerschaft bestätigt). Mein Neurologe meinte schon witzelnd, dass manche wohl seltene Krankheiten als Diagnose sammeln. Ich fand und finde das nicht witzig. Statistisch betrachtet gibts mich überhaupt nicht (was ich manchmal tatsächlich auch wünschte weil ich so viel Energie in einen Tag und in mein Studium stecken muss - ich muss täglich mit den Grenzen meines Körpers klarkommen. Das nervt… will jemand seinen Körper tauschen?)

Also nein. Ich mache keine Sport. Ich gehe täglich spazieren für 1h. Manchmal auch länger (mit Baby 2 und mehr). Aber schwer tragen, joggen, Treppen steigen, der Bahn hinterrennen - Endet damit, das ich zusammenklappe, weil mich meine Beine nicht mehr tragen und dann Zuhause überfällt mich ein komatöser Schlaf und niemand kann mich wecken, während ich kämpfe wieder aufzuwachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Mamamaus97 am 17.06.2021, 12:52 Uhr

Sorry für den Mitleidspost.

Ich wünschte mir, ich könnte (wieder) Sport machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von LouLou20 am 17.06.2021, 13:46 Uhr

War nie ein Sportfan, auch weil das was ich dann mal machen wollte meine Eltern mir nicht ermöglichen wollten.
War als Kind drei Jahre im Kinderturnen und 6 Monate im Röhnrad. Meine Mutter hatte ein Trainingsrad zuhause was ich ab und zu benutzt hab oder hab all die Jahre mal Übungen gemacht, mal mehr mal gar nicht.
War auch in der Rückenschule wegen meiner Bandscheibe vor 3 Jahren.
Zur Zeit würde ich gerne Boxen oder Kickboxen ausprobieren aber aktuell ist es finanziell nicht möglich.
Mein Mann hingegen muss ich sagen ist eigentlich sehr sportlich da er einst im Boxen, Fußball und Dart sehr aktiv war. Fuhr in jungen Jahren viel Skateboard.
Seitdem schlimmen Arbeitsunfall vor 4 Jahren darf er einiges nicht mehr machen und schafft auch vieles nicht mehr. Gegenteil von mir. Obwohl ich laut Arzt Sportlerblut hab.
Aber da wir kein Führerschein haben sind wir ja eh oft und viel zu Fuß unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Frolle am 17.06.2021, 13:58 Uhr

Ich kann (wegen der Corona-Lockerungen) seit letzter Woche endlich wieder zu meinen 2 Sportgruppen gehen und feiere das total
Mein Mann passt dann auf die Kinder auf, ich komme rechtzeitig zum ins-Bett-bringen nach Hause. Das klappt super.
Zu Hause selbst was machen klappt nicht: Ich bekomme zu Hause nicht den Raum dafür und kann mich alleine eh nicht motivieren, zumal es mit der Familie im Nacken echt schwierig ist, sich rauszuziehen. Klappt nur mit festen Terminen, die im Kalender stehen
Also ich bin hocherfreut, dass endlich mal wieder was passiert. Wiege weniger als vor der Schwangerschaft und ich glaube, das liegt schlichtweg an fehlender Muskelmasse. Ich mache also Sport und werde wohl dadurch zunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Muffin2020 am 17.06.2021, 19:07 Uhr

Wow, wie machst du das mit Baby? Hätte Angst mir ihr zusammen irgendwo umzuklappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Mamamaus97 am 18.06.2021, 7:52 Uhr

Kompensation (z B mangelnde Muskelkraft beim Schrauben drehen ausgleichen, in dem man sich mit seinem Körpergewicht möglichst auf Schraube und Schraubenzieher verlagert oder gleich Akkuschrauber nutzt) und Vermeidung von Aktivitäten / Situationen, in denen ich umfalle. Schränkt die Lebensqualität ein, aber vieles merkt man erst, wenn man mit Ärzten darüber sprechen muss (man selbst kennt es ja nicht anders…).

Ich weiß nur nicht wie ich meinem Kind erklären soll, dass Mama nicht mit auf dem Spielplatz herumtoben kann, wenn mal niemand anderes da ist. Oder warum wir nicht den ganzen Tag auf Achse sein können weil ich Pausen brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sport

Antwort von Muffin2020 am 18.06.2021, 8:51 Uhr

Du arme :(
Deinem Kind kannst du das ja genauso erklären. Die kleinen verstehen mehr als man denkt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sportsitz oder ist das zu früh?

Guten morgen ihr lieben, Mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir es schon mal wagen sollen, den sportsitz für den Kinderwagen in liegeposition auszuprobieren. Louise ist extrem neugierig und versucht sich im Wagen immer zu drehen wird frustriert, wenn sie es nicht schafft. ...

von Ronja420 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport nach kaiserschnitt

Hey Mädels, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Am 03.01 hatte ich ein Kaiserschnitt und ich hatte bei der Nachsorge vergessen zu fragen, wann zb.: joggen möglich wäre Sie war sehr zufrieden wie sie Nabe aussieht und Gebärmutter ist komplett zurückgezogen Liebe Grüße und danke ...

von Dinchen688 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Winterfusssack Sportaufsatz

Unsere Maus wechselt jetzt bald in den Sportaufsatz (sie passt nur noch gefaltet in die Wanne.. wie schnell sie groß werden! ). Jetzt stelle ich mir die Frage: welchen Fusssack? Hätte für den Winter schon gerne einen ...

von Carole93 22.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport mit Baby

Huhu ihr lieben, Ich war heute zum ersten mal bei einen LaufMamaLauf Kurs also quasi Mama mit baby in Kinderwagen macht Sport. Und was soll ich sagen es lief super meine Maus war richtig brav und begeistert so viele Babys zu sehen und ...

von Janina-B 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Rückbildung/ Sport

Huhu Mädels, Wie schaut es bei euch mit Sport aus? Was wird bei der Rückbildung eigentlich gemacht? Primär Training vom Beckenboden? Ich darf wieder Sport machen (vielleicht, weil einen Tag nach dem Termin meine Naht wieder Wundwasser verloren hat...) Wegen Corona sind ja ...

von Gartenfee_2020 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Corona und Sport/Rückbildung

Hallo die Damen, ich mach zur Zeit Rückbildung bei meiner Hebamme via Zoom. Der Kurs ist jetzt aber vorbei und ich hab keine Lust einen zweiten Kurs zu buchen. Ist mir einfach zu unflexibel, denn wenn der Kleine weint, oder mein Mann kann ihn gerade nicht nehmen, läuft der ...

von wowugi80 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport nach Kaiserschnitt

Hey, mich umtreibt die Frage , wann ich endlich wieder Sport machen sollte. Mir geht es super, ich habe keinerlei Schmerzen. Mein Frauenarzt sagt ich könne wieder langsam mit Sport beginnen, meine Hebamme meinte bloß nicht. Mein Rückbildungskurs beginnt im April. Wann fangt ...

von frau_capybara 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in den letzten Wochen

Hi ihr lieben, Wollte mal fragen wie es euch so geht. Mir ging's ja die ersten ca. 4 Monate wirklich nana.. bescheiden.. :) dafür bin ich jetzt um so fitter. Manchmal kann ich selber gar nicht glauben, dass ich im 9. Monate schwanger bin. Naja .. Mache 4 Mal die Woche Sport ...

von LifeIsABucketOfCherries, 36. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sportwagenaufsatz

Hallo Zusammen, wie schauts bei Euch so mit dem Umstieg auf Sportwagen aus? Ich bin stark am überlegen. Die Kleine (am Sonntag dann 7 Monate) sitzt sich schon auf und die Kinderwagenschale wird langsam zu klein. Einen schönen Abend und viele ...

von Wawuschel1982 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport im 1. Trimester?

Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr das so mit dem Sport in den ersten Wochen der Schwangerschaft? Ich bin eigentlich total aktiv, laufe 3-4x die Woche, gehe zusätzlich ins Fitnessstudio und mache Yoga. Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, hat sich das geändert. ...

von mawili, 7. SSW 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.